8 Subs 2 Tops ?

+A -A
Autor
Beitrag
robinsoftware
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 22:27
Hallo Leute, ich betreibe momentan 4 thebox 500-18a im lb118 Gehäuse dazu 2 dynacord a 115 mit jeweils einem 1,5 hochton Treiber die 15ner woofer sind durch eine Frequenzweiche kommplet abgestellt.


Meine Frage :
Wollte jetzt auf 8 subs aufrüsten ist das mit diesen Tops noch möglich oder muss ich mir da 4 von zulegen oder kennt ihr leistungsfähigere Tops wo 2 genügen würden?

Dangge schonmal
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2016, 22:38
Die allerwenigsten Tops reichen für acht 18" Subwoofer. Die meisten reichen schon für 4 nicht. Man rechne sich einfach den erreichbaren Pegel von Subs und Tops aus, unter Berücksichtigung von Wirkungsgradgewinn durch Bodenaufstellung und Stacking für die Subs, dann sollte alles klar werden.

Gerade noch ausreichend sein sollten potente Doppel 12er. Evtl horngeladene, wobei dadurch die Trennfrequenz zu den Subs höher ausfallen wird.. müsste man schaun, ob die Subs das können.
Vercors
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 22:39
servus

komplett abgestellt....ich hoffe, du meinst damit einfach, dass die Frequenzen getrennt sind zwischen Topteil und subs....den 15er woofer brauchst du doch für die mitten und low-mids/kicks...falls du es wörtlich meinst, wäre das nicht der Sinn der Sache...

8 Subs wird mit den Topteilen sehr dünn, denke ich.
Für das würde ich ein Doppel 12zoll top wie das Db technologies f212 (wahrscheinlich auch schon grenzwertig) oder gleich ein hornsystem nehmen, was dann aber gleich wieder extrem teuer wird und in der Konfiguration nicht ganz einfach. Aber deine Dynacord a115 werden da sicher eher ans Ende kommen.

grüße, Vercors


[Beitrag von Vercors am 27. Jun 2016, 22:40 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 23:21
Hi

Wenns nur darum geht, dass beim *bumm*-*zisch* für das Partyvolk das "bumm" lauter wird, kein Problem.

Das mit dem "abgestellten 15" würde mich auch mal interessieren.
wiesel77
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2016, 07:37

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Die allerwenigsten Tops reichen für acht 18" Subwoofer. Die meisten reichen schon für 4 nicht. Man rechne sich einfach den erreichbaren Pegel von Subs und Tops aus, unter Berücksichtigung von Wirkungsgradgewinn durch Bodenaufstellung und Stacking für die Subs, dann sollte alles klar werden.


so ein Bullshit...mal wieder die absolute Verallgemeinerung. WIE kannst du aus dem Eingangspost schließen ob das reicht? Kennst du die Tops?
Ich wette, du kennst KEIN EINZIGES SYSTEM welches im livebetrieb so abgestimmt ist, wie du es oben durch deine Pseudorechnung beschreibst.

langsam aber sicher gehen mir und auch vielen anderen deine Verallgemeinerungen und widergekäute Forenweisheiten tierisch auf den Sa**


bei 2 18-500 pro Top sehe ich grundsätzlich erstmal ein schön ausgeglichenes Setup. die meisten Tops, gerade der 15" Klasse mit bruachbar großen HT's vertragen auch noch einen dritten 18"er ohne weiteres. Natürlich ist das oft stark abhängig von der gespielten Musik und der Location.

meine JL-Sat12 z.B. vertragen lässig 3 18" - meine Meinung, bei meiner Musik.
der nächste sagt, JL-Sat12? da stell ich Maximal nen doppel12" drunter, so ists schön ausgewogen für meine Jazzband!


an deiner Stelle würde ich einfach mal 2 weitere Subs dazubauen. wenn das dann nicht reicht nochmal 2. UND DANN überlegen, welche neuen Tops du willst, was diese können müssen und was sie kosten dürfen.

direkt neue Tops zu kaufen weil man plant 4 weitere Bässe zu bauen ist die falsche Herangehensweise!


[Beitrag von wiesel77 am 28. Jun 2016, 07:41 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2016, 09:09

thebox 500-18a im lb118 Gehäuse


um welches Gehäuse handelt es sich dabei genau ?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2016, 10:01
Nicht zu vergessen dass man im Bass gerne 6-10dB Reserve haben darf...

Und wenn der TE nicht irgendwie Controllert, sondern einfach nur "hinstellt", dann gibts da auch keinen nennenswerten "Stacking-Gewinn", lediglich die üblichen +3dB pro Verdopplung.
Also +9dB total im Bassbereich bei 8 Subwoofern vs. 1 Subwoofer.
Würde er jetzt z.B. Endfire stellen sähe das im Bereich der Keule schon anders aus.
Darüber wurde aber kein Wort verloren. Daher schieben wir diesen Gedanken wieder in Ablage P

Zudem will er einfach nur von vier auf acht gehen. Also "nur" +3dB, nichts dolles. Aber ein deutlicher Gewinn an spürbarem Durchzug aufgrund des doppelten Verschiebevolumens. Es wird einfach nur massiger "klingen" im Bassbereich. Deutlich lauter wirds nicht...

Ich würde auch erst mal von vier auf sechs gehen und dann die Lage checken. Wenns noch dicke reicht können ja gerne noch mal zwei weitere Subs gebaut werden.
wiesel77
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2016, 10:48
@BigMääääc: schätze das hier ist gemeint: http://www.jobst-audio.de/archiv/97-jb-sub118
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2016, 14:53
bei dem Gehäuse sollten max. 125dB im Bass gehen,
also warum nicht auf 8 Sub erweitern.

sauber hochspielen mag das große Gehäuse eh nicht,
sollten also 4 pro Top nicht zu unausgewogen sein.

125dB plus 12dB durch Vervierfachung müsste zu 125 dB eines guten Top passen,
und bei anderen BassAufstellungsvarianten sogar noch besser.
robinsoftware
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2016, 15:09
Ja genau die Subs sind in dem JB-sub118 (LBB-118) Gehäuse.

Naja was heißt abgestellt.. Die Ankopplung an die Tops in der Frequezweiche liegt ziemlich hoch zusätzlich ist der bass des tops runtergeregelt
also kickbässe spielen bei mir nicht. dafür sind extra nochmal 2 15ner kisten angedacht da ich die tops für die mitten ziemlich kacke finde vom sound her

Habe eventuell dann auch an JM-sat212 (MT-212) gedacht mit 2x 12er und nen 1,4 Treiber


Ich werde erstmal auf 6 aufstocken und schauen wann die tops an ihre grenzen gehen. im allgemeinen ist die Anlage für Veranstaltungen in großen Räumen aber ab und zu auch mal OpenAir deswegen auch die Aufrüstung ^^
ceny
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2016, 15:50

robinsoftware (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute, ich betreibe momentan 4 thebox 500-18a im lb118 Gehäuse dazu 2 dynacord a 115 mit jeweils einem 1,5 hochton Treiber die 15ner woofer sind durch eine Frequenzweiche kommplet abgestellt.


Meine Frage :
Wollte jetzt auf 8 subs aufrüsten ist das mit diesen Tops noch möglich oder muss ich mir da 4 von zulegen oder kennt ihr leistungsfähigere Tops wo 2 genügen würden?

Dangge schonmal :D


Hallo robinsoftware, um dir angemessen helfen zu können beantworte bitte folgende Fragen:
Welche Endstufen nutzt du?
Um welche Musikrichtung handelt es sich?
Wieviele Gäste sind in der Regel anwesend?
Um was für eine Lokation handelt es sich (in der Regel) also Größe, Halle oder Outdoor etc.
Wie sieht dein set up GENAU aus und welche DSP (Controller) nutzt du ?

Grüßle


[Beitrag von ceny am 29. Jun 2016, 19:28 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2016, 18:50
Als "echtes" Topteil sind die Lautsprecher nicht geeignet, da fehlt der Output in den Mitten.

Wie du das nun dimensionierst musst du wissen. Wenn dir die Topteile ständig in den Limiter gehen, solltest du hier aufstocken. Mit einem Doppel 12" Top machen auch mehr Bässe wieder Sinn, da du so auch auf eine vernünftige Stackinghöhe kommst.
Mit relativ tief reichenden Topteilen wie dem MT könntest du auch direkt an die Bässe mit gutem Ergebnis ankoppeln. Ein Kickfill ist im Setup relativ komplex unterzubringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Tops
patrickschmidt am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  39 Beiträge
(Größere)Tops für Veranstaltungen ~500PAX
Xelic am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  7 Beiträge
Endstufe für 2 subs
Schmelli am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  40 Beiträge
4 ohm sub mit 8 ohm tops?
Der_Köppi am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Neuer Subwoofer für K-8 Tops gesucht.
Funkstar85 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
aktive 12" Tops
Simon am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  24 Beiträge
Endstufen für 4-6 18" Subs und 12" Tops
Finchiboy am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  9 Beiträge
Tops bis 1800?
nunchka am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  38 Beiträge
Suche Klangendstufe für 8Ohm
Nighthawk167 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  28 Beiträge
Tops bis 900? gesucht!
BassFetischist am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen