Profi Mikrofon für Konferenzen ++(Skype, Teamspeak)?

+A -A
Autor
Beitrag
Dekal
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 16:19
Hallo alle miteinander.

Ich hoffe das folgende Thema befindet sich im richtigen Forum. Zugegebenermaßen bin ich bzgl. der passenden Forenwahl aufgrund der Vielzahl an Kategorien etwas überfordert. Sollte diese Kategorie nicht passen, dann bitte einfach an den passenden Ort verschieben.

Da ich es so langsam leid bin mit einem 0815-unter10-Euro-Headset zu hantieren welches ich zudem als Mikro missbrauche, möchte ich mir in erster Linie für Teamspeak- und Skypekonferenzen ein sehr hochwertiges Mikrofon zulegen.

Für spätere Zwecke würde ich das Mikro evtl. auch mal für Sprachaufnahmen (womöglich auch Gesänge) heranziehen wollen. Aber das steht erst einmal in den Sternen.

Es sollte folgende Eigenschaften besitzen:

- es sollte besonders rauscharm sein

- es sollte auf alle Fälle nur Geräusche von mir (in unmittelbarer Nähe von ca. 10-40 mm Entfernung) aufnehmen, quasi sehr unanfällig für Umgebungsgeräusche sein

- das Standbein sollte idealerweise aufgrund von Platzmangel auf meinem Schreibtisch nicht mehr als 10-15 mm Länge haben

- aufgrund der Tatsache dass es vor einem Monitor aufgestellt werden soll, nicht höher als ca. 10 mm sein. Wenn doch, dann sollte es nicht großartig die Sicht behindern

- es sollte mit sämtlicher Zubehör einen Preisrahmen von ca. 220-250 Euro nicht sprengen

Zum Punkt "Umgebungsgeräusche": Ich sitze mit einer weiteren Person in einem Raum, die nicht selten selbst auch mal gerne lautstark skypt oder im Teamspeak spricht. Zudem generieren 2 PC's doch schon eine gewisse Geräuschkulisse, die man nach Möglichkeit nicht raushören sollte.

Da ich das Mikro an meiner PC-Soundkarte mit 3,5 mm Klinkenstecker betreiben möchte, brauche ich ja bei den meisten professionelleren Mikros ein Zusatzgerät, welches:

1.) den XLR-Anschluss auf Klinke ausführt

2.) die meist benötigte Phantomspeisung gewährleistet (Vorverstärker?)

Welches Gerät wäre da empfehlenswert?

Weshalb ich kein Headset nehmen möchte:

1.) Weil ich einen meiner Meinung nach hochwertigen Kopfhörer besitze, der nach mehr als 10 Jahren noch zuverlässig seinen Dienst vollzieht.

2.) Da die meisten Headsets die ich bisher gesehen habe, entweder nicht die Soundqualität hergeben die mein derzeitiger Kopfhörer besitzt, u. / o. die Mikrofonqualität zu wünschen übrig lässt.

3.) Die Verarbeitungsqualität der Headsets lässt oftmals sehr zu wünschen übrig.

Was Mikrofone anbelangt, habe ich mir schon so einige Angebote angesehen, u. a. folgende:

SENNHEISER ME36 + SENNHEISER MZH 3015 + SENNHEISER MZTX 31 PTT

Das ist ein richtig tolles Mikro genau nach meinen Wünschen. Aber der Preis scheint mir doch etwas überdimensioniert. Vor allem dann wenn man sich überlegt zusätzlich noch ein Gerät für die Phantomspeisung zuzulegen.

Ansonsten finde ich auch das Konzept des Schwanenhalses ideal, da so die Sicht auf meinen Monitor nur sehr minimal behindert wird.

T.BONE SC450 USB

Das T.Bone SC450 USB scheint auch ein schönes Mikro zu sein. Es wird jedoch davon berichtet dass es ziemlich stark rauschen soll, was für mich ein Nogo darstellt.

Was ist eigentlich von dem Mikro zu halten?

MC CRYPT BM-700 PROFI STUDIO MIKROFON

Bisher bin ich ziemlich angetan von diesem Mikro:

T.BONE SC1100

Ist denn ein solches Mikro wie das T.Bone SC1100 überhaupt geeignet für Skype und TS, oder sollte man doch lieber auf ähnliche Produkte wie dem SENNHEISER ME36 zurückgreifen?

Was ist von folgendem Gerät zu halten:

ART TUBE MP

Weshalb verwendet das Gerät denn eine Röhre? Inwiefern ist es denn von Vorteil, dass eine Röhre handselektiert ist?

In der Beschreibung zur Röhre steht, dass Röhrenverstärker "wärmer" klingen würden. Wie Bitte?! Wie kann eine Röhre einen wärmeren Sound erzeugen?! Was ist denn mit einem wärmeren Sound gemeint? Hat da jemand zu viel Science-Fiction gesehen?


[Beitrag von Dekal am 07. Okt 2011, 16:19 bearbeitet]
Dekal
Neuling
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 22:29
Keine Vorschläge hierzu?
fcbjohe
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 10:31
soviel ich weiß, sind so mikros zum zocken nicht gleich mikros zum gesang aufnehmen (aber ich geh mal davon aus das du damit nicht in einem tonstudio aufnehmen willst)

aber richtig kenn ich ich da auch nicht aus
ich weiß nur, das 250 euro schon mal ordentlich ist
meine schwester hatten eine band, der manager hat das mikrofon ausgesucht,

davon haben sie dann alle geschwärmt, soll ein sehr gutes preis-leistungsverhältniss haben

aber ob es dann auch das richtige zum spielen ist, kann ich nicht sagen
für gesang ist es top
Dekal
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 02:44
Danke für deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile für ein STUDIO PROJECTS B1 und ein entsprechend hochwertiges Audiointerface Focusrite Scarlett 2i2 entschieden.

Ich hatte zunächst das TASCAM US-122 MK2 als Audiointerface in Benutzung. Dieses lieferte mir jedoch zum einen unschöne, sehr gut hörbare Störgeräusche, die sich nicht beheben ließen. Zum anderen ließ sich der neuste USB Audiotreiber nicht mehr neuinstallieren, woraufhin ich dann zum besagten Focusrite Scarlett 2i2 gegriffen habe.

Alles in allem bin ich nun von der Audioqualität vollends überzeugt. Kann diese Kombi nur weiterempfehlen.


[Beitrag von Dekal am 29. Dez 2011, 02:48 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 10:45
normalerweise hätte für deine zwecke ein gutes headset besser gepasst , ala Logitech G 35 oder gleichwertige.
Dekal
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 20:15
Wenn ich nur TS / Skype benutzen wollte, ja. Aber für professionellere Voiceaufnahmen möchte ich ein solches Mikro nicht missen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon für Lesung
Joe_:-) am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  12 Beiträge
Mikrofon für Sport
Haasal am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
Profi PA für ca.30.000-40-000?
khoehman am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  14 Beiträge
Möchte auf Profi PA umrüsten.
party4you am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  31 Beiträge
Was für ein Mikrofon würden Sie uns empfehlen?
watle am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge
Welchen DoppelCDPlayer
philou8 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Beschallung für (Kinder-)Musical
herberthuening am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  6 Beiträge
Mittelpreisige PA für Partyraum
Multimaster1979 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Mischpult für Heimbedarf
feng4 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
beschallung für sall bis zu 1200personen
roket am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen