Mischpult für Heimbedarf

+A -A
Autor
Beitrag
feng4
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 11:49
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum dafür erwischt. Ist zwar keine Party Anwendung... aber die Gerätschaften sind ja fast die gleichen.

Und zwar soll das Mischpult als Knoten-/ und Mischpunkt zwischen diversen Soundquellen und Ausgabegeräten dienen.

Um konkret zu werden:
Soundquellen:
E-Gitarre Mono Eingang
Mikrofon Mono Eingang
E-Drums Stereo Eingang
PC Soundkarte Stereo Eingang
DVD Player Stereo Eingang

Ausgabe/Aufnahmegeräte:
PC Soundkarte Stereo Ausgang
Soundboxenset 1 Stereo Ausgang
Soundboxenset 2 Stereo Ausgang
Kopfhörer Stereo Ausgang

Nun möchte ich aber die Möglichkeit haben auf jeden Ausgang ein anderes Signal zu mischen/durchzuschleifen.

Beispiel:
- PC Soundkarte (Quelle) auf Kopfhörer Ausgang und Mikrofon Quelle auf PC Soundkarte Ausgang (Line-In).
- E-Gitarre und PC Soundkarte Quelle auf Kopfhörer - und Mikrofon auf PC Soundkarte Ausgang (Line-In).

Kurz, ich möchte alle Geräte an den Eingängen mischen oder durchschleifen zu den Ausgängen meiner Wahl. Also sämtliche Kombinationsmöglichkeiten offen haben.

Gibt es sowas? Preis sollte nicht soooo hoch sein. 500 EUR vielleicht. Also kein Teil für 1000 oder 2000 EUR.

Danke und Gruß
chrime
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 12:05
Die Eingänge sind nicht das Problem. Die Ausgänge schon eher.


Du brauchst anscheinend 6 Ausgänge (Kopfhöreranschluss ist ja am Pult direkt). 2 fallen raus, denn du hast ja den Master.

Die anderen 4 kannst du entweder über Subgruppen (mit Subgruppenausgang) nutzen, was dir bei einigen Pulten an dieser Stelle Fader bietet....


... oder aber mit AUX-Wegen.


allen&heath zed 12fx.htm

Das wäre evtl. was für dich.

-unter 500 Euro
-3x Stereoeingang
-6x Monoeingang (schon ganz praktisch, wenn noch was dazu kommt)
-3x AUX
-2-TRACK Out zum Anschließen eines Aufnahmegerätes


Patchen dann folgendermaßen:
Stereo-In1: DVD Player
Stereo-In2: PC-Ausgang
Stereo-In3: E-Drums
Mono-In1: E-Gitarre
Mono-In2: Mikrofon

Master-L/R: Boxenset 1
AUX 1/2: Boxenset 2
2-TRK Out: PC-Eingang
Kopfhörer: Kopfhörer


Den Kopfhörer kannst du per PFL auf PC-Ausgang schalten, während der Mix (Mikrofon, Gitarre, wie auch immer) per 2-TRK Out zum Rechner geht.
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 13:23
Wobei hier die Aux Wege gar nicht gebraucht würden, der Mischer hat einen zweiten Master out (Alt Out) und wenn die Effektsektion nicht gebraucht wird gibts ihn auch ohne
http://www.thomann.de/de/allenheath_zed14.htm
feng4
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 17:52
Super. Danke für die schnelle Antwort.

Ich werd mir die mal genauer angucken und mich dann nochmal melden.

Gruß


[Beitrag von feng4 am 29. Apr 2010, 17:59 bearbeitet]
feng4
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 18:29
Ich denke, der ZED 14 wäre meine Wahl. Die Effekte vom ZED 12FX brauche ich nicht. Ich frage sicherheitshalber nochmal:

Beim ZED 14 kann ich also verschiedene Signale zu den Ausgängen leiten? Kleines Beispiel:

Mein Mikrofon mit E-Gitarre an Ausgang 1 (wo PC Line-In dran hängt) und PC-Ausgang (als mp3 Quelle) mit E-Gitarre an Ausgang 2 (wo Kopfhörer dranhängen).

Ich möchte also z.b. über Voicetool (Skype oder ähnliches) sprechen und was Live vorspielen. Gleichzeitig möchte ich auf dem Kopfhörer mp3 aus dem PC und die E-Gitarre hören. Das wäre dann in etwa wie Kanal 1 und 2 an Ausgang 1 und Kanal 1 und 3 an Ausgang 2. Ist das überhaupt mit einem analogen Mischpult möglich, oder muss da schon ein (leider teures) digitales her?

Gruß
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2010, 06:52

feng4 schrieb:
Ich denke, der ZED 14 wäre meine Wahl. Die Effekte vom ZED 12FX brauche ich nicht. Ich frage sicherheitshalber nochmal:

Beim ZED 14 kann ich also verschiedene Signale zu den Ausgängen leiten? Kleines Beispiel:

Mein Mikrofon mit E-Gitarre an Ausgang 1 (wo PC Line-In dran hängt) und PC-Ausgang (als mp3 Quelle) mit E-Gitarre an Ausgang 2 (wo Kopfhörer dranhängen).

Ich möchte also z.b. über Voicetool (Skype oder ähnliches) sprechen und was Live vorspielen. Gleichzeitig möchte ich auf dem Kopfhörer mp3 aus dem PC und die E-Gitarre hören. Das wäre dann in etwa wie Kanal 1 und 2 an Ausgang 1 und Kanal 1 und 3 an Ausgang 2. Ist das überhaupt mit einem analogen Mischpult möglich, oder muss da schon ein (leider teures) digitales her?

Gruß

mit den Aux Wegen geht das auf jeden Fall. Den Kopfhörermix kannst du auch über PFL machen.
feng4
Neuling
#7 erstellt: 30. Apr 2010, 07:31
Dann bedanke ich mich nochmal. Habe das gute Ding gerade bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Aktivweiche mit Mono-Sub für Tiefbass
ApoaJonnz am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  13 Beiträge
audiophiles Mischpult für DJ?
retoste am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
HK Audio Nano 600 - Stereo Set - Kaufberatung
Cryl am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  11 Beiträge
Welches Mischpult für Band ?
BigMike1804 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
suche Mischpult + Endstufe für Band
rambobambo am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Suche Mischpult fürs Schlagzeug - Recording + Bühneneinsatz
Soligor am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  6 Beiträge
gebrauchtes Rack-Mischpult Digital vs. Analog
deathtrip am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Neuer Subwoofer -2 Subs am Mischpult
MathiasBrandenburg am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  2 Beiträge
Mono Bass Rcf 8003 vs Qsc ks118
3000_GT am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  4 Beiträge
welche soundkarte kaufen?
Schiller90 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen