QSC als Nachfolger für ein RCF System ?

+A -A
Autor
Beitrag
#qwertz2013#
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 17:02
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...
Aber ich Frage einfach mal:)

Die letzten 4-5Jahre war ich mit folgenden Set up als DJ unterwegs. Ab und an wurde/wird das Equipment aber auch für andere Einsätze genutzt wie z.b. als Beschallung für einen kleinen teil von Stadtfesten wo dann statt elektronischer Musik auch mal eine kleine Band oder ein Duo drüber abgemischt wird.

Bisher genutzt:

2*Rcf 310a
2*Rcf 705 as

Sowie ab und an als Monitoring Dynacord LM 10-02

Da die Sachen mittlerweile Leider alt sind und die 705er Bässe nicht genügend Leistung für den Mobilen Dj betrieb liefern soll nun etwas neues her.

Bisher habe ich mir die relativ neue Nexo Serie angehört (2*ps10/ls600) die ich vom Preis leistungs Verhältnis nicht überzeugend finde.

Deswegen habe ich mir dann etwas nicht so etabliertes wie Nexo angehört nämlich das QSC Rock'n'Roll Set Package (http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?ProductRef=PAH0012373-000%40MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList)

Da ich es mir bisher leider nur unter schlechten Bedingungen im Music Store Show room anhören konnte ist nun meine Frage was Ihr davon haltet.

Ist das System für meine Anwendungsgebiete geeignet ?

Hat das System vielleicht schonmal jemand open air gehört ?

Gibt es bessere alternativen bei einem Budget von 6.000,- für Boxen sowie Endstufen ?

Vielen Dank schoneinemal !
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 17:25
Hi und Willkommen im Forum

Da würde ich mir an deiner Stelle ein paar Live-Erfahrungen einholen. Schau mal was du bei den Verleihern in der Gegend kriegst.

Andere Hersteller mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis sind z.B. noch KME, Seeburg / Acoustic Line und Audio Zenit, alle deutsch und Made in Germany. Das meiste Material ist hier aber halt passiv.

Generell würde ich dir eine Kombination von 2*18" und zwei 12"/1" Topteilen empfehlen, da bist du mit dem Set von QSC schon auf dem richtigen Weg.
#qwertz2013#
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 21:00
Vielen dank schonmal für die schnelle Antwort !:)

Könntet ihr eventuell mal einen konkreten Alternativen Vorschlag machen also ein zusammengestelltes Set bei dem Mann für mein Budget eurer Meinung nach mehr rausholen kann ? Der Verkäufer bei Musicstore konnte mir aus ihrem Angebot leider nichts besseres vorschlagen :/
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 21:24
Ich kenne das Zeug von QSC nicht. Lesen tut es sich ganz gut.

Von Seeburg wären das z.B. die A6 mit B1801, von KME die VB 18 und VL 12, von Audio Zenit ND 12 mit NDW 18. Gibts teilweise auch in Aktiv, ist aber in der Regel für 2.1 Systeme ausgelegt, deswegen würde ich für maximale Skalierbarkeit ganz passiv nehmen.

Ob das dann besser ist weiß ich nicht - wie gesagt mal selber umhören...
muskelbieber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 22:39
Nabend, ich würde die JBL PRX 600er Serie noch in die engere Auswahl nehmen und mal anhören die kann man von der Leistung her mit der KW Serie von QSC vergleichen sind aber noch min. günstiger und noch ne ecke leichter was ich als Mobil DJ schon als Vorteil sehe.

Ne Kombi aus 2x PRX 612 und 2x 618XLF macht schon ordentlich Druck. Beim SUB muss es aber der 618XLF sein der normale ist nicht so der Brüller.

Evtl. ist auch die PRX 635 als Topteil interessant da kann man bei kleineren Sachen auch mal die Subs zuhause lassen und hat trotzdem fetten Sound.

Gruss Muskelbieber
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 01:59
yamaha dsr serie ist auch nicht zu verachten
#qwertz2013#
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 16:30
Hi,

also zu erst mal vielen Dank für die Vorschläge von euch !

Ich muss jedoch sagen das dass QSC set bisher mein Favorit ist.

Jedoch würde es mich freuen wenn sich jemand meldet der das System eventuell besitzt oder gut kennt ..
Also falls es jemanden gibt würde ich mich freuen wenn er mir seine Erfahrungen im Bezug auf kickbass und multifuktionalität schildern könnte.

ps

Wie schätzt ihr die Chancen des KW 181 auf guten Kickbass ein ?
paul_windisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 22:28
Die Qsc sind eine Ecke besser als was du im Moment hast. Richtig professionelle Speaker sinds wohl nicht, Preisleistung ist sicherlich gut, leider ließt man in letzter Zeit von mehreren Ausfällen.

Der KW181 liefert gut Schub aber Kickbass ist nicht das Spezialgebiet.

Bei elektronischer Musik würde ich eher kräftige 15"er einsetzen. Wie viele Leute willst du machen? Und eventuell schonmal an Hörner gedacht... auch wenn die nicht so kompakt sind.
#qwertz2013#
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 09:52
Von mehreren Ausfällen ???
Das ist gruselig!

Meistens wird das System für 150 bis 250 Personen genutzt jedoch ab und zu auch für etwas größere Sachen.

Was wären denn richtig Professionälle speaker Nexo sagt mir persöhnlich garnicht zu und Meyer Sound passt leider nicht ins Budget. Kme habe ich noch nicht gehört und Seeburg bietet in dieser klasse weniger Leistung .

Hörner wären Sound technisch wohl sehr cool jedoch ist die Frage ob es die im Budget gibt.
Außerdem weiß ich nicht wie sich Hörner in kleinen Räumen verhalten denn es kann auch vorkommen das sie dort in einsatzt kommen (ca 50personen, aber eher selten).

Danke!
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2013, 15:13
D&B, Kling&Freitag, Fohhn z.B. - da fehlen aber noch viele andere. Die passen aber alle nicht ganz in dein Budget...

Wie gesagt würde ich mich an KME und Audio Zenit halten, die haben ein sehr gutes PL-Verhältnis, da wird kein China verbaut und eigenständig sehr gut entwickelt.
#qwertz2013#
Neuling
#11 erstellt: 10. Jan 2013, 15:58
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2013, 17:48
Zum Bleistift.
#qwertz2013#
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2013, 21:39
Aber diese hat auf dem Papier ja erstmal weniger Leistung als zb. Das qsc System ... Gut die 4 Bässe werden natürlich mehr Leistung bringen als 2 qsc ...

Meinst du also Mann sollte weniger auf die Daten achten ?
Bummi18
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2013, 22:27
die leistung (rms) sagt erst mal nichts aus .. es kommt auf den wirkungsgrad an

kme ist was feines


schau dir mal yamaha dsr 112 und yamaha dsr 118w an


[Beitrag von Bummi18 am 10. Jan 2013, 22:40 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jan 2013, 22:58

Bummi18 schrieb:
die leistung (rms) sagt erst mal nichts aus .. es kommt auf den wirkungsgrad an ;)


Vollkommen richtig. Man muß sich vor Augen halten, daß der Sprung von z.B. 1000 auf 1500W (am gleichen Lautsprecher) weniger als 2dB Lautstärke ausmacht! (1,76dB)
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2013, 23:39
1000 watt rms -> heisst das das chassi 1000 watt kurzzeitig abkann ... der wirkungsgrad sagt was das chassi davon in schall und wärme umwandeldt einfach gesagt..
paul_windisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Jan 2013, 03:27
Der Wirkungsgrad bei Direktstrahlern ist nicht so unterschiedlich wenn man die gleiche Membrangröße und gleichen Tiefgang will.

D.h. Leistung ist schon sehr entscheidend für den Pegel. 200 oder 1000W mach ziemlich viel. 1000 oder 1500W klarerweise nicht so viel aus. Der log lässt grüßen.
bassgott
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2013, 15:25
Ich habe das QSC System mehrfach gehört und mir gefällt es klanglich sehr gut.
Auch den Kickbass decken die Woofer gut ab, mMn besser als der RCF 8003.
Sicherlich gibt es bei den Top-Marken noch besseres, aber dann sind schnell 10 Riesen oder mehr angesagt.
#qwertz2013#
Neuling
#19 erstellt: 15. Jan 2013, 14:04
Hi,
also vorab erst nocheinmal vielen dank für die Ganzen Anregungen !

Ich habe mich dennoch jetzt mit ziemlicher Sicherheit für das QSC System entschieden...

Eine frage hätte ich noch. 18" Bässe brauchen ja normalerweise einen gewissen abstand um gut zu klingen... da ich aber ab und an auch mal in kleineren Clubs oder Kneipen das System benutzen werde, stelle ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Bässe so anzuordnen das sie auch auf kleinem Raum (Unter 7m Entfernung) gut klingen ?

Vielen Dank!
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2013, 17:21

#qwertz2013# schrieb:

Eine frage hätte ich noch. 18" Bässe brauchen ja normalerweise einen gewissen abstand um gut zu klingen...


Das ist völliger Humbug und hat eher was mit dem Bauprinzip als mit der Größe des Chassis zu tun. Da aber den größten Einfluss sowieso der Raum hat...

Soll heißen: Mach dir darum keine Gedanken, die funktionieren auch direkt neben der Tanzfläche gut. Wenn nicht liegt der Fehler wo anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Bass Rcf 8003 vs Qsc ks118
3000_GT am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  4 Beiträge
qsc lautsprecher
rex8y4 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
RCF PA
hio am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  12 Beiträge
PA RCF
FOGGER-! am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  70 Beiträge
TOPTEILE FÜR RCF BÄSSE
ArbnorG am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
Endstufe für 4 RCF LF18G401
m-sound am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  25 Beiträge
Kaufberatung RCF TTS56
Zuckerbuur am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  10 Beiträge
ENDSTUFE: QSC oder LD SYSTEMS ?
Stefan051998 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  15 Beiträge
RCF oder HK (?)
RuC am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Qsc mx1500 für Community CSX 60
schmittas am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen