Subwoofer Concert Audio BX30II defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Holzwurm2402
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 12:30
Hallo,
benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe 6 doppel BX30 Subwoofer bei zwei Stück ist jetzt ein Subwoffer defekt (schwingt nicht mehr). Bestückt sind die Lautsprecher mit PHL Subwoofern Typ 6030 Typ 6030. Leider kostet ein Reconen-Set bereits 257 € und ein neuer 547 €. Da ich die Subs nicht so oft brauche würde ich auch gerne nicht so viel ausgeben.
Als alternative habe ich mir folgendes vorgestellt Fane Colossus Prime 15XS oder einen RCF L15P200AK-8-II oder noch ein dritter B&C 15BG100.
Vielleicht weiß ja jemand noch was besseres.
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2013, 14:24
hi,

mischen maxh keinen Sinn, wenn du sie zusammen verwenden willst. Ich würde die defekten Chassis ausbauen und ein funtionierendes chassi in die andere kiste bauen. und die zwei defekten reconen lassen und zusammen in die andere kiste schrauben.
Holzwurm2402
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2013, 16:04
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits die funktionierenden in eine Kiste verbaut. Nun habe ich halt eine Kiste mit zwei kaputten Chassis. Das mit dem reconen wird glaube ich nicht so leicht, da bei dem einen der Ring zwischen den beiden Magneten fest ist. Würdest Du die Subs selbst reconen oder soll man das machen lassen?
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2013, 16:31

Holzwurm2402 (Beitrag #3) schrieb:
Das mit dem reconen wird glaube ich nicht so leicht, da bei dem einen der Ring zwischen den beiden Magneten fest ist.

Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich, was mit dem Ring zwischen den beiden Magneten gemeint ist. Beim reconen wird alles getauscht was sich bewegt (Sicke, Membrane,Spinne, Schwingspule, Dustcap, Anschlußdrähte). Sollte die Schwingspule im Luftspalt klemmen, so ist das ein normaler Zustand vor einem reconing, die kriegt man schon wieder da raus.

Holzwurm2402 (Beitrag #3) schrieb:
Würdest Du die Subs selbst reconen oder soll man das machen lassen?

Ich würde es machen lassen bzw habe es immer machen lassen. Sollte dir bei einem beim Selbermachen was schiefgehen, hat sich die Mehrausgabe schon gelohnt. Das zweite Problem wird sein, daß du nicht weißt welchen Kleber du verwenden mußt, und den auch nicht hast.
Holzwurm2402
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2013, 16:47
Die Schwingspule im Luftspalt habe ich gemeint richtig. Das läuft dann nach dem reconen wieder wie ein neuer oder?
Wo kann man so was machen lassen? Sitze hier in der nähe von München
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2013, 16:54

Holzwurm2402 (Beitrag #5) schrieb:
Die Schwingspule im Luftspalt habe ich gemeint richtig. Das läuft dann nach dem reconen wieder wie ein neuer oder?

Stimmt. Im Endeffekt ist ein richtig recontes Chassis einem neuen technisch nahezu gleichwertig.

Holzwurm2402 (Beitrag #5) schrieb:

Wo kann man so was machen lassen? Sitze hier in der nähe von München

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich bin aus Wien.
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2013, 17:27
Hallo,

man sollte auch klären ob der Luftspalt überhaupt noch intakt ist oder ob eventuell die Polplatten durch Hitze oder Transportschaden verschoben sind !

>> http://www.hifi-foru...read=2735&postID=3#3

Grüz P@Freak
Holzwurm2402
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 17:34
Habe den Luftspalt mal versucht zu Fotografieren. Weiß immer noch nicht genau ob hier ein reconen funktioniert.IMG_1533[1]
jones34
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2013, 18:11
Das Ding ist wohl leider Tot


Gruß
Holzwurm2402
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2013, 18:37
Hab ich mir schon fasst gedacht. Bei den anderen zwei ist die Kupferspule noch beweglich, die müssten noch zum reconen sein oder?
jones34
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2013, 18:48
Solange der Luftspalt noch in Takt ist, was ja auch so scheint, ja
Wen du die Spule raus nimmst kleb den Luftspalt mit Tape ab, nicht das da doch mal Schmutz, oder noch schlimmer, irgendwas magnetisches reinkommt.


Gruß
Holzwurm2402
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2013, 07:16
Soll ich die alten dann reconen oder soll ich mich nach neuen Chassis umsehen (alternativ auch von anderen Herstellern)?
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2013, 23:36
Hi

Die PHL lohnen sich vom Wert her gesehen schon zu reconen. Es gibt aber auch leistungsmäßig gleichwertige LS für das gleiche Geld wie ein Reconen kosten würde.

Du kannst ja mal ein Angebot einholen - einen Faital von mir haben ich mal hier reconen lassen - war sehr günstig und wurde auch sehr gewissenhaft gemacht.

Was von den Daten her z.B. ziemlich gut hinhaut wäre als Alternative der B&C 15TBX100 bzw. 15NBX100 da die Parameter sehr gut passen - da sollte selbst Mischbestückung mit den PHL gut funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synq Audio vs. DB
Der_NIK am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
TW Audio
ronaldo_18 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer zu Nova TF3
Trizzor am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  5 Beiträge
TMI 102 Turbo sound LS1207 defekt!
Tonartist am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
American Audio VLP-600 ?
Jomi94 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
DAP-Audio MC-215
Dirtbiker77xx am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  7 Beiträge
bitte um beratung.HK AUDIO.
domme1993 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  6 Beiträge
Pro Audio technology - Preise
littledrummer am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Audio Zenit pw18h
Rene1991 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Flexible alternative zur KS-Audio Sat3
Cryl am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen