HK Lucas IMPACT mit anderen Topteilen?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcoStix
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 22:08
Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche kurz eure Hilfe.

Seit etwa einem Jahr verwende ich vollkommen zufrieden meine HK Lucas Impact.
Jedoch habe ich gemerkt dass gerade bei großen Räumen oder im Freien die Lucas
etwas zu schwächeln beginnt. (nörgeln auf hohem Niveau, ich weiß)

Da ich auch zwei Endstufen der Marke T.Amp (e800) nutze und in den kommenden Monaten
neue Lautsprecher dafür kaufe würde ich das alles gerne kombinieren.

Die HK Topteile haben eine Leistung von 250 Watt/8Ohm, ich war lange auf der Suche nach
Lautsprechern die dieselbe Leistung haben und auch mit den Endstufen zu verwenden sind.

Jetzt bin ich auf die ZLX Serie von Electro Voice gestoßen, hier hat die 12" sowie die 15" Variante
dieselbe Leistung wie die Topteile der HK.

Kann ich jetzt zum Beispiel die 15"er, ohne mir Sorgen machen zu müssen, an die HK anschließen?

Vielen Dank im Voraus
Vercors
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 00:23
Servus

da das ganze HK impact als Gesamtsystem (Linearität, Wirkungsgrad) gedacht ist, würde ich dir von dem Vorhaben eher abraten, das System verkaufen und was größeres holen, zumal man für den Preis der HK wahrscheinlich sogar viel mehr zur mindestens gleichen soundqualität bekommen kann.
Mein tipp: verkauf eine e 800, kauf eine ta 2400, dazu noch eine aktive Frequenzweiche. Bleiben nun nach dem verkauf der HK ca 1800€. Für das geld dann 2 EV ELX 118 subs und 2 Dynacord A 112. Für die restlichen 150 euro Kabel, Stative und fertig.

zu deiner Variante mit den zlx 12 zöllern: wird insgesamt nicht so gut klingen wie die originalen Tops, aber wird insgesamt deutlich lauter gehen und wird im zweierpack den standard 15 zoll hk sub wahrscheinlich etwas untergehen lassen (sind immerhin 12 zoll tops).

außerdem ist das mit dem Kombinieren "der anderen Lautsprecher" und dem Komplettsytem Sound-mäßig nicht das beste, es würde zu vielen auslöschungen kommen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
MFG
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 00:31
Servus,

du hast deinen Beitrag selbstbewusst bei Profi-Beschallung gepostet, aber ich lass das mal so stehen
An den HK-Systemen kann man schon andere Tops anschließen, ich mach das auch ab und an; eine Band aus meinem Dorf spielt über eine HK mit 8" Tops und 15" Sub. Vor kurzem haben wir zwei der 15" Subs genommen, zwei 12" Hk-Tops drangehängt und die 8" Tops als Monitore genommen. Die Lead-Leute hatten dann noch 15" Koaxe auf der Bühne, die konnten dann doch ein wenig mehr als die HK

ABER: Wenns "richtig" geht, warum nicht. Aktiv/passiv-Gemische finde ich meist nicht so benutzerfreundlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Turbosound Impact 180 und 120
Pocsag am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  2 Beiträge
PA-Anlage (Kaufberatung) von HK Audio oder QSC?
NilsR89 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
RCF oder HK (?)
RuC am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
HK 15/18 Passiv alternative?
SirPaarthurnax am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  14 Beiträge
HK Audio Nano 600 - Stereo Set - Kaufberatung
Cryl am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  11 Beiträge
HK Audio Pro serie ? oder Elias serie ?
Creative89 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  18 Beiträge
PA- Verstärker für HK Audio Premium Pro
Kontar am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  26 Beiträge
Hk Linear 3 Classic LR112 und LR 118
3000_GT am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  15 Beiträge
Leichte PA? (~3000?, passiv, Ablösung für HK Linear 5)
ElementaR_ am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  3 Beiträge
LMB 115 gegenüber Hk Audio Actor Dx 115
Dell_1200mp am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen