Beschallung für 800-1.250 Menschen (Kaufberatung)

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Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 01:22
Hallo liebe Community,

ich soll für ein Laden in meiner Gegend ein Fest im Frühling beschallen. Es werden um die 1.000 Menschen erwartet, die beschallen werden müssen.

Das Problem:
Ich kenne mich mit Mischpult-Bedienung und anderen Dingen sehr gut aus, jedoch fehlt mir und dem Laden das benötigte Equipment.

Meine Bitte an euch:
Bitte stellt für mich ein Set zusammen, das passt. Das Geschäft möchte dass das Equipment auch für Dorffeste, Kleine Konzerte etc. einsetzen. Das heißt ihr könnt z.B. statt 2 4 Boxen nehmen oder mehr Watt benutzen.
Das Budget beträgt 12.500 Euro. Ihr könnt euch also austoben

[Beachtet: Der Laden hat gar nichts. Kein Mischpult, keine Verstärker, keine Racks etc.. Bitte tut das dazu.]

Vielen Dank, für deine Mithilfe!

-- Leeviz --
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2016, 02:09
Wie gross ist die Location? In m² und m³. Das wär glaub ich mal das wichtigste.
Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2016, 02:41

Wie gross ist die Location? In m² und m³. Das wär glaub ich mal das wichtigste.



Die Location ist 2.000qm² groß, aber so um die 1.000qm² werden bestrahlt @stoneeh .


[Beitrag von Leeviz am 10. Feb 2016, 02:49 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2016, 05:27
Okay. Naja, don't shoot the messenger, aber - das Budget könnt ihr dafür gut und gerne verzehnfachen. Selbst mit Selbstbau geht sich's mit 12500€ nicht aus.

Wenn ihr nicht regelmässig (d.h. mind. 1mal im Monat) veranstaltet, kann ich euch nur zur Miete der entsprechenden Komponenten raten. Da es bei solchen Grössenordnungen auch nicht bei einfach ein paar Boxen auf einen Stapel stellen, und auch nicht ein paar Subs auf den Boden, und zwei Tops auf Stative, oder fliegen, getan ist, solltet ihr sowieso einen Veranstaltungsdienstleister mit der gesamten Tontechnik betrauen.

Ruft mal ein paar dementsprechende Betriebe in eurer Gegend an, und holt euch ein paar Angebote/Meinungen/Konzepte ein.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2016, 09:56
also noch nie gemacht oder was ??

na dann das Brangenbuch aufgeschlagen und geschaut, gesucht wo es ortsnahe Beschaller gibt.
corell95
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2016, 11:25
Für das Budget bekommt man eine durchaus sehr ordentliche 2.4 (2 Tops, 4 Bässe) mit Amps + Controller, Rack, Kabel, Stative und einem einfachen Mischpult.
Auf 1.000m² geht man damit allerdings unter.
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2016, 16:26

corell95 (Beitrag #6) schrieb:
Für das Budget bekommt man eine durchaus sehr ordentliche 2.4 (2 Tops, 4 Bässe) mit Amps + Controller, Rack, Kabel, Stative und einem einfachen Mischpult.
Auf 1.000m² geht man damit allerdings unter.


Eine Kombi aus sagen wir zwei T24 und vier amtlichen 18ern kostet schon deutlich mehr; und selbst mit den T24 und acht 18ern würd ich mich nicht drüber traun.
Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 19:42
So .. bin auch mal wieder da.

Mieten möchte der Betreiber des Ladens nicht und er erhöht das Budget auf 32.500 Euro, dafür möchtet er langlebende Boxen und gutes Equipment.


[Beitrag von Leeviz am 10. Feb 2016, 19:45 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2016, 19:47
Das geht sich mit dem Budget im Selbstbau schon ganz gut aus. Werkstatt vorhanden?
Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Feb 2016, 19:51
Vorhanden, jedoch kein Plan von Löten oder anderen Zeug. In der Nähe ist n Elektronikladen vtl. kann er das mit nem Aufpreis löten..
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2016, 19:54
Elektronikladen brauchst nicht, bzw wen eine Passive weiche vor kommt, reicht ein Lötkolben völlig aus.
Holz Kisten müssen Gesägt und zusammengeschraubt werden.
Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Feb 2016, 19:58

scauter2008 (Beitrag #11) schrieb:
Elektronikladen brauchst nicht, bzw wen eine Passive weiche vor kommt, reicht ein Lötkolben völlig aus.
Holz Kisten müssen Gesägt und zusammengeschraubt werden.


Der Veranstalter traut mir keinen Lötkolben an (bin auch kein Bastler).

Komplettes End-Budget : 40.000 Euro!

//EDIT: 40.000 Euro, nicht 48.000 Euro, Sorry.


[Beitrag von Leeviz am 10. Feb 2016, 20:01 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2016, 20:11
Hi

Na dann ganz einfach: Sucht einen Servicepartner in der Umgebung, der kompatibles Material besitzt und der euch entsprechend eurer Anforderungen berät.
Dann ist passendes Material da und für den Anfang auch Know-How sowie jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner.
*Morte*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2016, 20:15
Mit was soll denn die Menge Beschallt werden?
- Live Musik
- Sprache/Vorträge und Konserven Musik
- DJ (Genre?)

Muss das ganze auch optisch einiges her machen oder ist das Zweitrangig?

EDIT:
Damit hat *xD* natürlich recht.
Dir können hier viel empfehlen aber fragt lieber einen lokalen Beschaller welcher sich ggf. auch mal die location anschauen kann.
(Man muss ja nicht immer seine Kohle BigT in den A schieben)


[Beitrag von *Morte* am 10. Feb 2016, 20:21 bearbeitet]
Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Feb 2016, 20:21

Mit was soll denn die Menge Beschallt werden?
- Live Musik
- Sprache/Vorträge und Konserven Musik
- DJ (Genre?)

Muss das ganze auch optisch einiges her machen oder ist das Zweitrangig?


1.) Live-Musik und Vorträge

2.) Optisch soll das schon was ausmachen, aber Ton ist wichtiger als Optik..

//EDIT:
Ich werde mal Beschaller in der Stadt mal suchen und mich da mal informieren. Trotzdem wären Empfehlungen hier ganz gut.


[Beitrag von Leeviz am 10. Feb 2016, 20:24 bearbeitet]
ceny
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2016, 20:50
Hallo "Leeviz" und willkommen im Forum

Bitte stelle 1,2 Bilder der Lokation rein.

für 48k kann man recht oft gutes Zeug leihen und vor Ort installieren lassen.

Soll das ganze fest Installiert werden? Wo befindet sich die Lokation?

Welche Marke ist mMn erst mal relativ egal, da gibt es einiges gutes auf dem Markt. Auch ob es jetzt Horntops, Direktstrahler, Line Arrays (evt. oversized) Ich denke Wichtig sind die erst mal die Rahmenbedingungen. Solch eine Anlage will auch angemessen eingestellt, angebracht, gewartet, betrieben.... werden.

Je nach Begebenheiten solltem mMn auch noch ein Teil des Budgets in die akustische Verbesserung der Lokation gesteckt werden (zb. Große Vorhänge, Dämmung)


Zum Selbstbau:
Tops kann man ja kaufen, dann musst du nichts löten. Bässe kann man dann nach belieben aus mpx, oder bei Festinstallation auch aus MDF bauen.

Mfg


[Beitrag von ceny am 10. Feb 2016, 20:53 bearbeitet]
Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Feb 2016, 01:45

Hallo "Leeviz" und willkommen im Forum

Bitte stelle 1,2 Bilder der Lokation rein.


Danke. Als Bild kann ich dir den "Aufbauplan" schicken. Also, wo Bühne, Sitzplätze etc. sind:

Beschallungsplan (Parkplatz).png


Welche Marke ist mMn erst mal relativ egal, da gibt es einiges gutes auf dem Markt. Auch ob es jetzt Horntops, Direktstrahler, Line Arrays (evt. oversized) Ich denke Wichtig sind die erst mal die Rahmenbedingungen. Solch eine Anlage will auch angemessen eingestellt, angebracht, gewartet, betrieben.... werden.


Line Arrays klingen gut. Schließlich kommt ja eine kleine Bühne auf den Platz, weil die örtliche Schule und eine lokale Band (aus der Nachbarstadt) Auftritte haben.


Soll das ganze fest Installiert werden?


Nein, es soll nicht fest installiert werden. Der Markt möchte gerne die Anlage mitnehmen und mal Dorffeste oder weiteres beschallen.


Je nach Begebenheiten solltem mMn auch noch ein Teil des Budgets in die akustische Verbesserung der Lokation gesteckt werden (zb. Große Vorhänge, Dämmung)


Ich denke, das wird nicht wirklich möglich ... Die Location ist auf dem Parkplatz und wie o.g. soll die Anlage mobil sein.
jones34
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2016, 02:05
Line Array bitte nur mit wirklich fähigem Systemtechniker. LAs sind teuer und alles andere als trivial.
Sinnvoll eingesetzt ist ein LA aber eine feine Sache.

Wenn es eine eigene Anlage sein muss die auch unerfahrenere Personen aufbauen und bedienen können dann wären wohl eher die typischen Stapelsysteme wie D&B C7 was für euch. Hinstellen und läuft befriedigend.
Sowas findet man deswegen auch oft auf Dorffesten.

Wie schon gesagt wurde solltet ihr euch einen Dienstleister suchen.
Da werdet ihr glücklicher


Gruß
*Morte*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2016, 21:36
Da muss ich dir ein kleinwenig wiedersprechen.

Es gibt durchaus Line Array Systeme die von einem versierten Leihen Betrieben werden können, auf Grund von voreingestellten Presets, etc.
Mir würde da als erstes das LD-Systems VA8 in den sinn kommen.
KLAR: nicht das beste LA und ganz erschwinglich ist es mit 1850€ pro Element auch nicht, jedoch war ich wirklich erstaunt wie gut
die Presets schon abgestimmt sind.
Und wer ein bisschen Spaß hat am EQ rumzuspielen wird sicher seine ansprüche damit befriedigen können.

Das alles natürlich Welten entfernt von Kiva, Kara und K1
Die spielen einfach ganz woanders


[Beitrag von *Morte* am 11. Feb 2016, 21:37 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2016, 23:36
Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn?
Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Feb 2016, 23:39
Ich nehm jetzt, was Morte empfohlen hat. Das klingt gut und überzeugend ...

Jetzt ... was für n Verstärker, Mischpult, Racks, Kabeln etc. etc.

Ich hab jetzt überlegt ... 3 Line Arrays auf jeder Seite (6 insgesamt) -- Ein LA (LD Systems VA8) hat ne RMS von 500W (500 * 6 = 3000W). Ich denke bei 1000 Menschen sind 3000W doch viel... (3W / Person). Vielleicht den LA auf 300W stellen, wäre dann 1800W (1,8W / Person oder qm²). Subwoofer bestell ich keinen mit ...

Brauch noch passendes Rackcase (Mischpult, Verstärker, CD-Zuspieler)

Ansonsten danke ich ALLEN für die Mithilfe
ceny
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2016, 23:50
Ob ein Line array ins Budget passt wage ich zu bezweifeln, schon gar nicht von L'ac. Höchstens gebracht aber da gibt es meist nur die doppel 15" Variante, relativ abgerockt und diese sind wohl etwas (Vorsicht Ironie ) überdimensioniert.

RCF HDL 20-A wäre da eventuell etwas was man antesten könnte, aber da sind wir, ohne Bässe, Anbringungsmöglichkeiten (Bühne, Truss Tower?) schon bei rund 25k, je nach Händler. Und 180kg pro Seite...

Mit Anbringung sind ja nicht nur presets gemeint. Auch richtig auf Hängen etc. So ne 6er Banane wiegt schon ganz gut was.

Ich würde zu einem System tendieren, welches grob in die Richtung von 2-4x Horntop (dopel 8/10/12") pro Seite auf 4-6 18" (ggf BPH) gestack + 4 Bässe in der Mitte geht.

Audio Zenit P Serie ist es zb wert sich vor Ort mal an zu hören. Ebenfalls T25 von tw, da gefallen mir aber die dazugehörigen Bässe (b30) überhaupt nicht, besonder nicht für Live. Da würde ich die PW 18 H klar vor ziehen. (Die doppel 15" Variante von Audio Zenit ist mir nicht bekannt, aber vermutlich ein Test wert)

Ich halte noch die Möglichkeit für Sinnvoll, von einem nahegelegenen Verleiher eine PA für ein Event auf zu stellen (zb was von Bell, gibt auch viel und günstig gebraucht) und bei Gefälligkeit nach (oder ab) kaufen.


Sind Monitore für die Band vorhanden?


Wie häufig kommt das ganze denn vor? Einfach mal eine PA für solch ein Budget zu kaufen ist vielleicht nicht die aller beste Variante. Ich denke da lässt sich mit einer Firma ein guter Preis aus handeln. Dann fällt für euch zb schon mal folgendes weg, was man btw nicht unterschätzen sollte: Lagern in klimatisierter Umgebung, Wartung / Instandhaltung, Auf & Abbau von Fachpersonal...



Grüße ceny
Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Feb 2016, 23:53

Sind Monitore für die Band vorhanden?


DIE HAB ICH GANZ VERGESSEN!!! Nein, sind nicht vorhanden!


Wie häufig kommt das ganze denn vor?


Fasching, Frühling, evtl. mal zwischendrin Feste .. Um die 5-7 mal im Jahr
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 11. Feb 2016, 23:53
Faszinierend, dass man dir solch eine Aufgabe übertragen hat.
Bei der letzten Geburtstagsfeier hatte ich hier 2,4kW bei 30 Personen und war im Bassbereich kurz vor der Grenze.

Wenn du das Verhältnis von Watt und Wirkungsgrad nicht kennst, nicht weißt, ab wann ein Line-Array Sinn macht und denkst, ein Topteil gibt dauerhaft die Maximalleistung aus...

Und wenn du dann!!! das ganze noch ohne Subs beschallen willst.. ja dann bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Funken Realität hinter dieser Anfrage steckt. (Budget einfach so von 12 auf 40k€ )


[Beitrag von Donsiox am 11. Feb 2016, 23:56 bearbeitet]
*Morte*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Feb 2016, 23:54
HALT STOOOP!!!

Das system an sich ist denk ich shcon etwas für euer Anwendugsgebiet
Aber
1. 3 Arrays pro seite sind viel zu wenig bei der größe (Linienstrahlerprinzip)
2. Ohne Subwoofer kannsde das ding in die Tonne kloppen da kommt NULL Dynamik rüber
3. Watt ist nebensächlich weil beziehn wir das auf ein Array
Das macht an einem watt 93db, an 2 watt 96db, an 4 watt 99db und das ganze bei 1m entfernung
bei 2m entfernung fällt das signal um 3db (wegen linienstrahlerkonzept, bei herköhmlichen Boxen 6db) ab, Kannst du selber rechnen das da nicht viel bleibt

Und ich erwähnte das bereits das das kein günstiger Spaß ist deswegen liber Finger davon weil unter 6 arrays pro seite würde ich nicht gehn.



Edit: Das hätte 4 minuten vorher gepostet werden müssen...


[Beitrag von *Morte* am 11. Feb 2016, 23:56 bearbeitet]
ceny
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2016, 23:54

Leeviz (Beitrag #21) schrieb:
Ich nehm jetzt, was Morte empfohlen hat. Das klingt gut und überzeugend ...

Jetzt ... was für n Verstärker, Mischpult, Racks, Kabeln etc. etc.

Ich hab jetzt überlegt ... 3 Line Arrays auf jeder Seite (6 insgesamt) -- Ein LA (LD Systems VA8) hat ne RMS von 500W (500 * 6 = 3000W). Ich denke bei 1000 Menschen sind 3000W doch viel... (3W / Person). Vielleicht den LA auf 300W stellen, wäre dann 1800W (1,8W / Person oder qm²). Subwoofer bestell ich keinen mit ...

Brauch noch passendes Rackcase (Mischpult, Verstärker, CD-Zuspieler)

Ansonsten danke ich ALLEN für die Mithilfe :prost


Das würde ich nicht tun. 3 pro seite = 30crad vertikale Abstrahlung, das geht gar nicht. Mindestens 6 pro Seite. Wie hast du vor diese an zu bringen? Bitte nicht überstürzen.

Die Querrechnung mit Wattangaben sind nicht ausschlaggebend. Erst mal passendes Material, dazu die passenden amps (ca 10-20% über den RMS angaben der Box)
ceny
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2016, 23:56

Fasching, Frühling, evtl. mal zwischendrin Feste .. Um die 5-7 mal im Jahr


Eindeutig Mieten.
schubidubap
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2016, 23:57
ein LA wäre das letzte was ich da nehmen würde.

zumal man eine größere Banane braucht bevor ein LA wirklich funktioniert.

Bei lediglich 1000 Leuten würde ich was anderes nehmen was einfacher handlebar und durch örtliche Verleiher erweiterbar ist.




so nebenbei.

Ein Lautsprecher ist eine Spule. du redest von 500W

Eine E-Heizung ist auch eine Spule. hier hat man ca 2000W

Leistung ist die Letzte Aussage die interessant ist.

Und LD Systems ist auch nicht gerade die Firma die ich in dieser größenordnung wählen würde.


Edit sagt:

Es spricht nichts dagegen sich etwas zu kaufen. Wenn diese großen VAs nur so selten sind sollte man eine Ordentliche kleinere PA kaufen und bei grpßen VAs z.B. Subs dazu mieten. Dafür macht es Sinn zu wissen was die anderen so haben.


[Beitrag von schubidubap am 11. Feb 2016, 23:59 bearbeitet]
Leeviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 12. Feb 2016, 00:04
Ich seh schon, der Thread nimmt ne blöde Wendung.

Hab jetzt grade mit dem "Veranstalter" geredet und wir haben uns jetzt doch entschlossen, das ganze Equipment zu mieten ... zumindest erstmal fürs Frühlingsfest ...

Ich danke euch trotzdem für eure Mithilfe!

- Leeviz -
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2016, 00:44

*Morte* (Beitrag #19) schrieb:
Da muss ich dir ein kleinwenig wiedersprechen.

Es gibt durchaus Line Array Systeme die von einem versierten Leihen Betrieben werden können, auf Grund von voreingestellten Presets, etc.
Mir würde da als erstes das LD-Systems VA8 in den sinn kommen.



bei 2m entfernung fällt das signal um 3db (wegen linienstrahlerkonzept, bei herköhmlichen Boxen 6db) ab


Gegenbeweis: Wenn du dich selbst als versierten Laien bezeichnen würdest, hättest du damit bewiesen, dass du es nicht könntest.
Wenn du dich fragst warum: Nur weil auf einer Box "Linienstrahler" drauf steht, heißt das nicht, dass es pauschal ein solcher ist...

Ein sehr schönes Line-Array für solche Zwecke wäre z.B. das L'Acoustics ARCS oder in günstiger das JBL VRX 932. Man kann bei den essentiell wichtigen Splaywinkeln nix falsch machen und trotzdem eine gewisse Tiefenstaffelung herstellen - die Einstellung der Wurfweite der einzelnen Elemente kann man nach Pi*Daumen bzw. nach Gehör machen.

... Solche Systeme machen aber nur geflogen Sinn, und zum Riggen sind unqualifizierte Personen ohnehin nicht befugt (... ja, das ist tatsächlich so).


Leeviz (Beitrag #29) schrieb:

Hab jetzt grade mit dem "Veranstalter" geredet und wir haben uns jetzt doch entschlossen, das ganze Equipment zu mieten ... zumindest erstmal fürs Frühlingsfest ...


Stumpf Material mieten macht wenig Sinn - bitte einen Full-Service Dienstleister holen, der auch die komplette Beratung und die Betreuung übernimmt. Eventuell kommt da dann ja auch ein Deal für zukünftige VAs dabei heraus.
schrammthomas2
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Apr 2016, 14:46
Hallo!
Ihr seid ja schon eifrig am Diskutieren! Ich hab von einem Freund im Eventmanagent den Tip bekommen, es beiBeer Audio zu versuchen. Die haben echt klasse Lautsprechersysteme, mit denen man sogar ne Kirche gut beschallen könnte! Für euer geplantes Fest könnte das möglicherweise auch eine Option sein. Ich hoffe ihr findet etwas passendes, gut Akustik ist ja fast genauso wichtig wie die richtige Musikauswahl...
MfG
hg_thiel
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2016, 15:17
Wenn ich da so lese... du solltest es aus deiner Hand geben und machen lassen.
berba
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mai 2016, 11:04
Offensichtlih ein Fake..bzw. hoffe ich das.
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