DMX Digital + Stairville CLB2.4

+A -A
Autor
Beitrag
defektstart
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2017, 10:15
Moinsen. Ich hab mir die Stairville CLB.2.4 (https://www.thomann.de/de/stairville_clb2.4_compact_led_par_system.htm) zu gelegt. Jetzt wollte ich das ganze auch via DMX steuern und zwar am besten auf meinem MacBook. Dazu habe ich die Software Lightkeyapp ins Auge gefasst. Soweit so gut... Das problem bin ich wohl selbst. Nachdem wälzen der Anleitung vom CLB.2.4 und durchforsten von Lightkeyapp dachte ich kein Plan also try and Error. Das Programm hat ja diverse presets auch von Stairville, nur leider nicht weis ich nicht welches dort genau auf meine 4 PAR passt bzw. zum ganzen Gerät. Ich selbst hab auch "nicht wirklich" Ahnung von der ganzen Materie was DMX angeht...Nachdem ich jetzt mit KEywords bereits DR. Google befragt habe und keine schlüssige Lösung gefunden habe dachte ich, ich frag hier mal ob mir jemand helfen würde.
Was habe ich getan?: Verkabelt und am Mac angelsossen.
Setup am Gerät auf DMX platz 1 und alle ChannelModes probiert ohne jeglichen erfolg.
Was möchte ich? Verstehen (Grundsätzlich) wie man diese 4 PAR steuren kann und programmiert. Am ende soll das ganze dann mit Ableton verlinkt werden um Musik gesteuert werden und mir ist wichtig das ich den Strobo effekt und vielleicht 1-2 szenen erstellen kann. Ich selbst bin "nur" DJ" aber DMX ist wie geschrieben ein Buch mit 7 siegeln :-)
Vielleicht ist ja jemand hier und gibt sich einen Ruck ohne zu meckern das ich doch sämtliche Wiki`s und foren dieser Welt lesen könne um selbst drauf zu kommen. Dafür ist ja schließlich auch ein Forum da um sich auszutauschen und zu helfen. Ich danke bereits im vorraus ! Cheers
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2017, 22:27
Hallo
Zuerst: Ich kann dir auch nicht helfen!
Aber vielleicht ist geteiltes Leid wirklich halbes Leid?
Ich hatte (habe) ein ähnliches Problem: Ich habe mir fünf Led-Pars gekauft und eine Nebelmaschine und dachte mit einem DMX-Interface und der richtigen Software programmiere ich ein paar "bunte Punkte" hintereinander und fertig ist die Lichtshow.
Leider mußte ich schnell akzeptieren dass die Sache mit der PC-Steuerung recht viel KnowHow erfordert. Auch ich hatte das Problem dass die PARs nicht vorkonfiguriert waren und ich die selber erstellen mußte. Und dann kam das Scene programmieren.
Beides nicht wirklich einfach wenn man eine fixe Vorstellung im Kopf hat und die umsetzen will.
Und ich hatte dann damit zu kämpfen dass ich nicht wußte ob ich die PARs richtig angelegt habe und die Scene falsch programmiert habe oder andersrum. Jedenfalls war mir das zu abstrakt und ich habe mir ein kleines DMX.Pult gekauft. Damit kann ich erstmal schauen was passiert wenn ich z.B. Kanal 5 verändere oder auf wieviel Prozent ich die Leds mischen muss um eine bestimmte Farbe zu bekommen, usw.
Und siehe da... das Pult kann man auch programmieren und es hat einen Musik-Modus. D.h. mit der Software bin ich immer noch nicht viel weiter.
Vielleicht hilft es dir auch weiter wenn du dir ein kleines Pult kaufst? Es nimmt dir auch etwas den Zeitdruck solltest du dein Licht tatsächlich brauchen.

Ciao
Roland
defektstart
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2017, 22:21
Zunächst: VIELEN DANK für deine Antwort. Ja ich sehe das ähnlich und werde mich jetzt wirklich umorientieren. Kannst du oder jemand anders für diese Art der Bar nen Controller empfehlen. Also muss es ein 512 sein oder reicht ein 192 oder noch "kleiner"? Bevor ich jetzt irgendwas kauf möchte ich gern sicher sein das es auch im Ansatz läuft! Natürlich erwarte ich auch da nicht da es zick zack zülle läuft aber ich hoffe das ich dann diese Bar zum "leuchten" nach meinen Vorstellungen bewegen kann. Es werden ja alle 4 Par Spots über die Bar gesteuert und von da ans Pult. Dazu kommt das ich noch ne LED Bar hab und diese auch darüber steuren möchte oder auf Slave Packe...
Ich hoffe auf Vorschläge für "günstige" DMX pulte. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stairville dmx master 1
marcus261287 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  2 Beiträge
Stairville DMX-Master 3 - FX
Patrick3001 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
Stairville HL-40 DMX mit Eurolite lcd 4 DMX
mixer_2130 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  5 Beiträge
DMX-Programmieren
Fiel80 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  13 Beiträge
Wie schliesse ich Par56 - LEd an ein Stairville DMX MASTER1
SunnyStef am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Stairville Junoscan
**Dave** am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung für DMX-Anlage
cinos122 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  49 Beiträge
DMX-Pult + Verkabelung
Tobse97 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  17 Beiträge
Welches DMX Pult?
TME_Technik am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
DMX Probleme- Problem gelöst !
thematze85 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen