LED Strip leuchtet bei nicht Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
D-185
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2017, 11:24
Guten Tag.
Da ich im LED Thema sehr neu bin hätte ich eine Frage an euch.

Habe mir vor kurzem ein Set aus Netzteil, Controller (Bluetooth) und LED Band 5050(5050 5m 12v RGB) gekauft.

Habe alles passens verlegt und angeschlossen.

Alles funktioniert soweit zufriedenstellend, doch ist mir gestern Abend aufgefallen das die LED Strip im ausgeschaltetem Zustand leuchtet. Das heißt die grüne LED glimmt leicht vor sich hin.
Habe schon einen zweiten Controller probiert (WI-FI) mit selben Ergebniss.
Kennt jemand dieses Problem?

Habe das Netzteil in Verdacht ist eins ohne Schutzleiter...
Screenshot_2017-10-02-23-47-09
D-185
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2017, 20:14
Das Netzteil ist es nicht, habe heute ein anderes getastet. Ergebniss war gleich.
Der Controller ist es aber auch nicht, da ich schon einen zweiten probiert habe.
Denke kann nur noch das LED Band sein, oder das Band bekommt Störungen durch anliegende Kabel.
Die ganze Elektronik, Controller Netzkabel usw. liegen in einer Ecke wo auch ein aufgerolltes Lautsprecherkabel liegt.
Werde die Tage das LED Band getrennt mit der Elektronik zum Test frei verlegen...
Habe heute ein neues Set eines anderen Hetstellers bekommen welches nur aufgerollt kurz zum Test betrieben wurde. Dieses läuft fehlerfrei... Ist dieses mal ein RGBW somit kann ich keine Komponenten zum Test untereinander tauschen.
frank60
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2017, 08:30

D-185 (Beitrag #2) schrieb:
Der Controller ist es aber auch nicht, da ich schon einen zweiten probiert habe.

Was begründet diese Annahme?
Wenn ich mir die Übersetzung der Artikelbeschreibung anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn der Chinakram eine Fehlkonstruktion ist. Wäre ja nun gerade auf dem Sektor keine Seltenheit.

D-185 (Beitrag #2) schrieb:
Werde die Tage das LED Band getrennt mit der Elektronik zum Test frei verlegen...

Welches übliche Haushaltgerät, HiFi inkl., soll denn in der Lage sein, über sein Netzkabel oder sonstwie eine Spannung zu induzieren, die ausreicht, LEDs zum leuchten zu bringen?
IPv6
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2017, 20:24
So rein vom logischen Denken her würde ich auch sagen, dass da nichts so dermaßen einstreuen kann, dass eine LED leuchtet.
Ich habe mich aber selber schonmal über das Phänomen gewundert.

Vor ein paar Jahren hatte ich als kleine Jugendsünde ein paar LED Streifen im Zimmer an verschiedenen Stellen, verkabelt mit meterweise Klingeldraht, den ich über der Raumdecke verlegt hatte (das Zimmer befand sich unter dem Dach).

Und hin und wieder, ich habe damals leider nicht auf Regelmäßigkeiten geachtet, haben auch die grünen LEDs ganz leicht geleuchtet. Geleuchtet ist eigentlich fast schon übertrieben gesagt, es war nur ein ganz leichtes Glimmen, dunkel aber gut wahrnehmbar bei abgedunkeltem Raum.

Zu meinem Erstaunen glimmten die LEDs auch mit komplett ausgestecktem Netzteil am Controller, es muss also tatsächlich eine Form von Einstreuung gewesen sein. Die ungeschirmten Klingeldrähte liefen über der Raumdecke auch neben einigen anderen Stromkabeln.

Sobald man mit den Fingern (evtl. leicht schwitzig) die Kontakte der LED Streifen berührte, war das Glimmen weg.

Ich kann es mir bis heute nicht vollständig erklären, da Netzleitungen nach außen quasi kein Magnetfeld haben: Die Magnetfelder von Phase und Null heben sich fast gegenseitig auf. Und dicke, stromführende Einzeladern gab es bei uns unter dem Dach nicht.

Vielleicht war es eine Einstrahlung von Funkwellen, bei uns in der Gegend sind einige Radiostationen. Oder vielleicht reicht der Handymast auf dem Nachbarhaus unter Umständen schon aus, wenn die Kabellänge zufällig zur Wellenlänge passt?

LEDs leuchten ja schon sichtbar bei Strömen von weit unterm einem Milliampere, da braucht es wirklich nicht viel. Es war ja auch nur so, dass man einen kleinen grünen Punkt auf dem LED Chip glimmen gesehen hat.

Die Frequenz der glimmenden LED wäre wohl am aufschlussreichsten gewesen. Denn egal ob da etwas kapazitiv oder induktiv gekoppelt war, das geht in jedem Fall nur mit Wechselstrom bzw. Wechselspannung. Und da die LED nur in eine Stromrichtung leuchtet könnte man mit dem (vermutlich unsichtbaren) Flackern eingrenzen, was die Ursache für die kostenlose Beleuchtung ist.
D-185
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2017, 20:36
Ja es ist nur ein leichtes glimmen der grünen LEDs.
Werde die Tage noch einiges ausprobiert.
frank60
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2017, 20:42
Viele Controller, wenn nicht gar so gut wie alle, regeln die Helligkeit per PWM. Und leider leuchten (oder glimmen) einige LEDs dann selbst im "abgeschalteten" Zustand immer noch ein wenig. Und da liegt die Ursache. Da hilft nur ein Produktwechsel.
IPv6
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2017, 08:58
Wieso sollten sie das tun?
Ein komplettes Abschalten per PWM ist sehr einfach, man braucht bloß die Pulsweite auf 0 % setzen.

@D-185:
Passiert das auch bei ausgestecktem Netzteil (wie bei mir) oder muss das Netzteil dazu in der Steckdose sein?
D-185
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2017, 16:57
Nur wenn das Netzteil steckt.
Berühre ich leicht die anliegenden Kondensatoren auf dem Streip leuchten die LED heller auf... Die grünen um so mehr.
frank60
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2017, 16:58
Das machen diverse Controller eben leider nicht.

Zum Anderen glimmen eben manche LEDs trotzdem noch, ich habe hier auch solche Exemplare, die ich deshalb rein analog über die Spannung regele. Bei denen glimmt der Blau Anteil, wenn am PWM Regler und dieser auf Aus gestellt. Dem nachzugehen, woher sie die Restspannung für das Glimmen holen, hatte ich keine Lust/Zeit.
visir
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2017, 14:03
LEDs können auch stromlos noch nachleuchten, was hier aber nicht der Fall zu sein scheint:


D-185 (Beitrag #8) schrieb:
Nur wenn das Netzteil steckt.
Berühre ich leicht die anliegenden Kondensatoren auf dem Streip leuchten die LED heller auf... Die grünen um so mehr.


(oder vielleicht leuchtet nur bei "weißen" LEDs die Fluoreszenzschicht nach...)

Ja, das ist halt dann vermutlich bei so billigen Geräten so... "Industriestandard" darf man sich um den Preis nicht erwarten.
D-185
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2017, 20:40
Kurze Rückmeldung.
Habe mir noch ein weiteres RGBW Set bestellt, dieses lief ohne Fehler.
Habe alle Komponenten in allen Variationen untereinander zum Test getauscht.
Nun... nachdem ich keine konkrete Fehlerquelle ausmachen konnte, habe ich das alte RGB Set verbunden und paar Tage nicht genutzt. Kürzlich gabe ich das alte Set gestartet und von nun an trat der ursprüngliche Fehlet nich mehr auf.
Läuft nun seit einigen Tagen fehlerfrei.

Wollte eigentlich das Set durch das neue RGBW Set austauschen, verschiebe dieses nun auf weiteres da der Installationsort der Strips schlecht zugänglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED strips
fiff1991 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  15 Beiträge
Led-leiste??
DeeJay77 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Bassgesteuerte LED Strips
PONl am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  4 Beiträge
XLR-Y-Adapter für Bi-Amping-Betrieb ?
FideliusMusicus am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  16 Beiträge
LED Leisten Beleuchtung für Glasböden
darkgothic_teddy am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecherstativ - mit LED?
Zoidberg81 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
Oehlbach Netzleisten mit integrierter Polaritäts Kontroll-LED
Mr.Magic am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  8 Beiträge
Schwarzes LS Kabel und LED Fußbodenleiste gesucht!
Boombastic am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
LED Stripes 2x3m für indirekte Beleuchtung
JanoschHH am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  4 Beiträge
Samsung LED-LCD-TV mit Ambient Light
MistarG am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen