Aggi für schrebergarten hifi

+A -A
Autor
Beitrag
Makunia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2021, 18:52
Hallo zusammen,



ich bin auf der suche nach einem preiswerten stromaggi für den 280qm schrebergarten.
um damit abends mal alte baustein hifi betreiben zu können und gelegentlich eine gartenfräse, die ich aber noch nicht besitze.

dachte erst an einen 200euro baumarkt inverter, aber da soll die ausfallrate angeblich oft sehr hoch sein.

bei kleinanzeigen habe ich dann zwei NVA / DDR Aggis gefunden.

1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/notstromaggregat-230v-nva-ddr/1722128650-234-21047
2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/notstromaggregat-nva-ddr-230v/1722125530-234-21047

ersterer ist etwas blöde, da der 40kg wiegt.

was haltet ihr von solchen geräten?
taugen die noch was, oder stehen die nachher auch nur noch in der reperaturwerkstatt rum?


wie mache ich das mit dem Lärm der durch so ein gerät entsteht?
das sind ja sicherlich 90 bis 110 db.
meine idee war, ihn ins gewächhaus in ein erdloch zu stellen, dieses erdloch mit deckel, wird dann mit einem Systemair lüfter belüftet.
ob der Ufo das dann auch schafft, steht aber noch auf einem anderen blatt, da der damals nur für den betrieb in einem gewächshaus gekauft worden ist, damit die pflanzen keinen hitzeschlag durch die 600w Natriumdampflampen bekommen.


oder hat hier jmd ein paar tipps, nach welchen geräten/marken/typen ich mal ausschau halten könnte?
oder geht hier sogar noch ein 0815 aggi, mit vielen glühbirnen? :D
licht brauche ich abends ja auch.


dankeschön


[Beitrag von Makunia am 29. Apr 2021, 18:54 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2021, 22:10
Eine Zwischenlösung, die für bisl HiFi und Innenbeleuchtung (idealerweise LED) locker ausreicht: https://www.idealo.d...0-sh-bluewalker.html

Hab ich selbst, das Ding. Hatte ich testweise schonmal an nem PA-Amp. Ging gar nicht so wenig damit
Ist essentiell eine 12V Batterie und ein Spannungswandler auf 230V. Müsstest halt dann regelmässig wieder mit nach Hause nehmen zum aufladen.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2021, 22:58
Wenn du einen solchen Generator in einen Schrebergarten bringst garantiere ich dir das du diesen Garten innerhalb gaaanz kurzer Zeit wieder los bist. Die Dinger machen Lärm wie die Sau.

Nimm dir eine Bluetooth Box mit Akku mit in den Garten, lauter darfst und solltest du eh nicht drehen.

Auch bei der Gartenfräse wäre ich ganz vorsichtig, ich kenne das aus zwei Gärten so das angetriebene Geräte verboten sind bis auf z.B. einen Samstag im Monat von X-Y Uhr.
Makunia
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Apr 2021, 00:20
Die gartenanlage hier ist recht locker.
das wird hier so ziemlich alles (bis auf die allgemeine arbeit, bei uns ist das wassergräben sauber halten) lapida gehalten.

trotzdem ist der lärm die schwierigste geschichte, wegen der tiefen frequenzen und der hitze.
kann mir aber kaum vorstellen, das man den in seinem 120cm tiefen loch noch groß warnimmt. (oder wie tief muss es sein, 2 meter oder mehr?)
liegt ja auch noch ne menge boden drum herrum.
irgendwann ist auch da mal schluss mit tönen.


[Beitrag von Makunia am 30. Apr 2021, 00:22 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2021, 08:17

Makunia (Beitrag #4) schrieb:

kann mir aber kaum vorstellen, das man den in seinem 120cm tiefen loch noch groß warnimmt.

Wie willst Du das mit Zu- und Abluft regeln?
Makunia
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Apr 2021, 08:41
mit einem großen systemair rohlrüfter und dann mittels überdruck, da die fördermitteltemperatur die 70 grad celsius nicht übersteigen darf, ausserdem sifft das gerät sonst auch noch zu.
sicherlich nicht für jeden aggi geeignet, aber der war ursprünglich auch mal für was anderes gekauft worden.
notfalls kommt noch ein zweiter mit dazu.


[Beitrag von Makunia am 30. Apr 2021, 09:12 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2021, 10:37
Rein von der Schalldämmung her ist die Variante mit Aggi in der Erde, allerdings mit noch etwas wie Sonorock drüber, schon machbar. Abluft und Zuluft mit dem Lüfter könnt auch noch klappen, ist aber wohl bereits fragwürdiger. Wie sich die Abwärme im Aggregat verteilt und ob du die, wenn du das Ding via der Schalldämmung auch wärmeisolierst, wegbringst, d.h. ob der Lüfter auch wirklich dort Luftstrom erzeugt wo Wärme abgeführt werden soll, seh ich als den wirklichen Knackpunkt.
Ebenfalls, wie füllst du Benzin nach? Wie gesagt, damit's wirklich wirkt müsste auch über das Gerät Schalldämmung drüber. Willst du die jedesmal wegräumen, wenn du Benzin nachfüllst?

Wenn's an der Location Anwohner gibt dann sind wohl Elektro-Gartengeräte wegen des deutlich niedrigeren Geräuschpegels wirklich die beste Wahl. Wenn die Lärmerzeugung belanglos wäre, und man rein nach Aufwand, Kosten und Effizienz entscheiden würde, wäre mein Vorschlag aus Post #2, inkl. Benzin-Gartengeräten, klar die beste Wahl.


Wenn du wirklich dauerhaft eine vollwertige 230V Versorgung, ohne Leistungseinschränkungen, ohne zusätzliche Lärmerzeugung, haben willst, dann tut's nur ein grosser Spannungswandler mit entsprechend Batteriekapazität dahinter, und eine kleine Solaranlage zum nachladen.

Hier ein Beispiel wie sowas aussehen kann. Dieses Video spezifisch kenne und verlinke ich, weil ich den Spannungswandler in dem Video nun ebenfalls verwende, und während meiner Recherche vor dem Kauf darüber gestolpert bin -> https://www.youtube.com/watch?v=MNaK9e-CmNY

Der Herr im Video hat wohl etwas Overkill betrieben. Vernünftig dimensioniert für sporadische Nutzung, wie bei dir, kann sowas im dreistelligen €-Bereich bleiben. Nicht teurer als ein vernünftiges Aggi plus Dämmmaterial UND den dann laufend anfallenden Benzinkosten - aber in fast allen belangen besser.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2021, 11:37

Makunia (Beitrag #6) schrieb:
mit einem großen systemair rohlrüfter und dann mittels überdruck, da die fördermitteltemperatur die 70 grad celsius nicht übersteigen darf, ausserdem sifft das gerät sonst auch noch zu.
sicherlich nicht für jeden aggi geeignet, aber der war ursprünglich auch mal für was anderes gekauft worden.
notfalls kommt noch ein zweiter mit dazu.

Notfalls?
Die Konstruktion ist ein einziger Notfall.
Die Zuluft muss gesteuert rein, damit es keine Störungen zwischen Ansaugluft und Kühlluft gibt.
Dann muss deutlich mehr raus als rein, weil sich die erwärmte Kühlluft und das Abgas ausdehnt.
Wenn der Motor die Kühlluft und das Abgas wieder ansaugt, ist schnell Feierabend.
Hat das Ding einen Elektrostarter?

Der nächste, der in der Tür steht, ist der Mann vom Umweltschutz. Der wird sicherlich restlos begeistert sein, wenn Du ein Gerät mit gewässerschädigenden Stoffen (hier: Treib- und Schmiermittel) im Garten vergräbst.
Makunia
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Apr 2021, 21:06
die abgasöffnung bekommt eine verlängerung, so wie bei einem kamin.
und die abluftöffnung wird doppelt so groß dimensioniert und schon ist das thema hier auch wieder bereinigt.
man kann die luft auch leiten, indem man die aludeck schläuche passend verlegt.
dann entsteht ein richtiger schöner luftstrom.

Teichfolie und gehweg betonplatten habe ich auch noch reichlich, dann kann auch kein siff ins grundwasser gelangen, falls da mal was lecken sollte.

lediglich beim starten, bzw ausschalten, was ja meist über nen kleinen kippschalter passiert, werde ich mir noch gedanken machen müssen.
weil immer ins loch klettern möchte ich ja auch nur, wenn wirklich nötig.

wie du siehst, probleme kann man lösen, es sei denn man möchte lieber vor ihnen erstarren.


[Beitrag von Makunia am 30. Apr 2021, 21:18 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2021, 21:22
Man kann sich aber auch Probleme machen wo eigentlich keine sind. Wozu dieser Aufwand wenn es eine Lösung mit Akkus auch tut. Schont die Nerven aller, macht keinen Stress, und kostet viel weniger Zeit und Aufwand.
Makunia
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Apr 2021, 22:33
hat beides seine vor und nachteile.
ich bin mir dessen bewusst.


aufgrund der schlechten effizienz und der hohen preise unserer akkutechnik, lohnt es sich aber leider immer noch, über eine anschaffung einer dreckschleuder nachzudenken.
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2021, 22:35
Ich habe dazu eine komplett gegenläufige Meinung, aber deine sei dir unbenommen.
bierman
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2021, 09:10
Wenn Effizienz eine Rolle spielt sind Generatoren doch direkt raus.

Wenn da 20% der primär-Energie im sprit als Strom rauskämen wär das doch schon toll. Ist nur leider nicht so. Ähnlich wie Pkw erzeugen die Dinger in erster Linie Wärme.

Akku-technik hingegen ist in den letzten 20-30 Jahren enorm weiterentwickelt worden. Ladewirkungsgrad bei LiIon ist deutlich besser als bei Blei und Nickel basierten Zellen (über 95%).

Der einzige Vorteil des Benzin-generator ist seine weitgehende Unabhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Li-Akkus mögen keine niedrigen Temperaturen.

Ach ja, ich hatte jahrelang Honda EU20i und würde das Gerät, wenn schon Aggregat, auch immer noch empfehlen. Von Haus aus leise, kann dort ein abgasschlauch angeschlossen werden der direkt die warme Abluft mitnimmt. Für normales HiFi reicht der Eco-modus, das sind dann etwa 0,3l/Stunde.

Was aber dagegen spricht ist der Einsatzort: Schrebergarten ohne Stromanschluss klingt nach „hier wird regelmäßig eingebrochen“.
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2021, 12:53

Makunia (Beitrag #9) schrieb:

wie du siehst, probleme kann man lösen, es sei denn man möchte lieber vor ihnen erstarren.

Mit dem Unterschied, das die von Dir beschriebenen Ansätze die Probleme nur verschieben und nicht lösen.

Aber mach das mal so, wie Du Dir das vorstellst. Offenbar spielt ja der Aufwand keine Rolle.
Makunia
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Mai 2021, 17:17

bierman (Beitrag #13) schrieb:

Ach ja, ich hatte jahrelang Honda EU20i.
Was aber dagegen spricht ist der Einsatzort: Schrebergarten ohne Stromanschluss klingt nach „hier wird regelmäßig eingebrochen“.


über diese Honda dachte ich auch schon drüber nach.
hört man eigentlich nur gutes drüber.
gerade von campern und seglern.

kA ob hier großartig geklaut wird, bin dazu noch nicht lange genug hier, ist jetzt erst das zweite jahr.
bisschen gartenwerkzeug ist schon abhanten gekommen, aber das stand auch immer draussen rum, ich schließe lediglich die parzelle ab, aber über den zaun kann trotzdem jeder rüber steigen, wirklich null probleme.



Mechwerkandi (Beitrag #14) schrieb:

Mit dem Unterschied, das die von Dir beschriebenen Ansätze die Probleme nur verschieben und nicht lösen.


na, dann erörtere das doch bitte mal etwas genauer.
warum sind das für dich keine lösungen, sondern nur verschiebungen?
slaytalix
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mai 2021, 14:07
würde ich auch sagen. Honda EU 10 i oder größer ist zumind. gekapselt und besser als billige Strom-Moppel mit Stromschwankungen von + - 30 Volt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromerzeuger für PA-Anlage - Biite um Hilfe!
guteda am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  14 Beiträge
Brauch dringend Rat zum Stromaggregat für PA
Mark_T am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  10 Beiträge
Beratung für Funkmikrofon und Stromerzeuger
MediMan am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
ELA Verstärker ohne bekannte Daten
marlborogolf am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  14 Beiträge
5 Fragen?
melih68 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Lösung für für nicht vorhanden Lautsprecherflansch
CoolDark am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  19 Beiträge
Aufrufsystem Arztpraxis, mehrere Mikros
nicotarmac am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  9 Beiträge
Flower für Karnevalwagen
gbk-crew am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  23 Beiträge
Case für kleines Mischpult
Ramon91 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung für DMX-Anlage
cinos122 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen