Erfahrungen mit Musikhaus Korn?

+A -A
Autor
Beitrag
HUCKSTABLE
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 03:24
Hallo zusammen,

hab da einen Fall mit dem "tollen" Musikhaus Korn....
Habe dort im Mai letzten Jahres eine Ersatzpumpe SP35A von Steinike gekauft welche dann als Ersatz in einer Eurolite N100 verbaut wurde. Die Nebelmaschine wurde seit dem 2 mal benutzt und ich wunderte mich jedes mal über eine Lache unter der Nebelmaschine.

Hab sie dann aufgemacht und laufen lassen da ich zuerst an eine undichte Dichtung oder Verschraubung dachte....hab mir die ganze Sache genau angeschaut bzw geprüft...und siehe da ich bin sicher die Pumpe hat nen H-Riss im Gehäuse der optisch pratisch nicht sichtbar ist.

Hab die Pumpe dann eingeschickt da das ja eindeutig ein Gewährleistungsfall ist. Aber siehe da die sehr unverschämten Leute der Technik dort unterstellen mir ich sei zu blöd das Ding richtig abzuschließen und es sei nur eine Dichtung schuld... dann sagte man mir das das angeblich behoben wurde und ein Kompressionstest wurde gemacht. Nur der Typ hat am Telefon wörtlich zu mir gesagt sie haben mit dem Mund reingeblasen und die Pumpe sei dicht

Als ich sie wieder hatte und eingebaut habe zeigte sich wie schon vermutet PUMPE ist immer noch am siffen im Betrieb. Habe denen dann auf deren Anweisung die gesamte Nebelmaschine schicken müssen(weil se es net hinbekommen ne Pumpe zu Testen) und jetzt heißt es das wäre kein Gewährleistungsfall (es gebe nur 6 Monate Gewährleistung) aber sie würden mir im Preis für ne neue entgegenkommen.... Schon mal was von Deutschem Recht gehört???

Sowas kann ja wohl echt nicht sein zumal die Nebelmaschine wirklich nur 2 mal benutzt wurde und somit praktisch kein Verschleis oder sonst was aufgetreten sein kann. Als ich heute nochmal mit dem Menschen dort gesprochen hab wurd er echt saumäßig unfreundlich und unverschämt als ich ihm sagte das ich einen Austausch verlange weil das eindeutig unter die Gewährleistung fällt.Was haltet ihr davon??? Bin echt stink sauer und werde sicher NIE NIE wieder dort was bestellen!!!

Gruß an alle!


[Beitrag von HUCKSTABLE am 16. Feb 2010, 03:26 bearbeitet]
chrime
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 09:55

HUCKSTABLE schrieb:
Hallo zusammen,

hab da einen Fall mit dem "tollen" Musikhaus Korn....
Habe dort im Mai letzten Jahres eine Ersatzpumpe SP35A von Steinike gekauft welche dann als Ersatz in einer Eurolite N100 verbaut wurde. Die Nebelmaschine wurde seit dem 2 mal benutzt und ich wunderte mich jedes mal über eine Lache unter der Nebelmaschine.

Hab sie dann aufgemacht und laufen lassen da ich zuerst an eine undichte Dichtung oder Verschraubung dachte....hab mir die ganze Sache genau angeschaut bzw geprüft...und siehe da ich bin sicher die Pumpe hat nen H-Riss im Gehäuse der optisch pratisch nicht sichtbar ist.

Hab die Pumpe dann eingeschickt da das ja eindeutig ein Gewährleistungsfall ist. Aber siehe da die sehr unverschämten Leute der Technik dort unterstellen mir ich sei zu blöd das Ding richtig abzuschließen und es sei nur eine Dichtung schuld... dann sagte man mir das das angeblich behoben wurde und ein Kompressionstest wurde gemacht. Nur der Typ hat am Telefon wörtlich zu mir gesagt sie haben mit dem Mund reingeblasen und die Pumpe sei dicht

Als ich sie wieder hatte und eingebaut habe zeigte sich wie schon vermutet PUMPE ist immer noch am siffen im Betrieb. Habe denen dann auf deren Anweisung die gesamte Nebelmaschine schicken müssen(weil se es net hinbekommen ne Pumpe zu Testen) und jetzt heißt es das wäre kein Gewährleistungsfall (es gebe nur 6 Monate Gewährleistung) aber sie würden mir im Preis für ne neue entgegenkommen.... Schon mal was von Deutschem Recht gehört???

Sowas kann ja wohl echt nicht sein zumal die Nebelmaschine wirklich nur 2 mal benutzt wurde und somit praktisch kein Verschleis oder sonst was aufgetreten sein kann. Als ich heute nochmal mit dem Menschen dort gesprochen hab wurd er echt saumäßig unfreundlich und unverschämt als ich ihm sagte das ich einen Austausch verlange weil das eindeutig unter die Gewährleistung fällt.Was haltet ihr davon??? Bin echt stink sauer und werde sicher NIE NIE wieder dort was bestellen!!!

Gruß an alle!


Gewährleistung ist nicht gleich Garantie.

Da du ein elektronisches Gerät erstanden hast, hast du per Gesetz 2 Jahre Gewährleistung. Das du "zu blöd wärst", müssen sie dir erstmal innerhalb der ersten 6 Monate beweisen. Danach kommt die Beweislastumkehr, d.H. du musst denen beweisen, dass das Gerät am Anfang schon so war.


Wichtige Sache :

Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.



Aber ganz von Anfang und mit Paragraphen:

Das Gerät ist nun ja fast 1 Jahr alt. Von da aus kann man erstmal sagen: Beweislast ist umgekehrt, du musst denen was beweisen. Nun konntest du aber einen Haarriss nicht sehen und bist davon ausgegangen, dass das Teil in Ordnung ist.

Da die Pumpe dann (aus für dich nicht sofort erkennbaren Gründen) undicht war, handelt es sich um einen "versteckten Mangel", also einen Sachmangel.

In der Theorie hast du dann folgende Rechte:
§437 BGB


Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1.
nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.
nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.
nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.


Ich würde denen erstmal eine Mail schreiben, dass das Teil nur kurz gelaufen ist und dann lange nicht benutzt wurde. Ebenso wichtig: Du konntest den Mangel nicht erkennen, da es sich nach längerer Störungssuche ja um einen feinen Haarriss gehandelt hat, somit möchtest du also einen Sachmangel (versteckter Mangel) melden.
Sqarky
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 10:19
Verfällt nicht der Garantieanspruch oder Gewährleistung wenn man selber das Gerät öffnet?
chrime
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 12:32

Sqarky schrieb:
Verfällt nicht der Garantieanspruch oder Gewährleistung wenn man selber das Gerät öffnet?


Es geht hier ja nicht um das Gerät, sondern um das Ersatzteil (die Pumpe), soweit ich das verstanden habe. Und die Pumpe wurde ja nicht geöffnet.


[Beitrag von chrime am 16. Feb 2010, 12:33 bearbeitet]
HUCKSTABLE
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 12:32
Das Gerät(also die Pumpe) wurde ja nicht von mir geöffnet sonder lediglich meine Nebelmaschine die nicht vom Musikhaus Korn stammt. Die Pumpe wurde als Ersatzteil in die N100 verbaut.

@chrime: Danke! sind sehr gute Hinweise von dir!
Der Witz is das der Typ dort vom Service mir gegenüber abstreitet das es eine 2 Jährige Gewährleistung gebe da es sich bei der Pumpe um ein Verschleißteil handeln soll...
Die ganze Sache ist echt ne Frechheit...zeigt aber das man bei denen lieber nix bestellt. Thomann tauscht defekte TeilezB kratzende Potis bei ner Endstufe ohne murren oder sonst was aus(auch nach nem Jahr) und die machen schon Theater bei ner 60€ Pumpe für ne Nebelmaschine Unglaublich....Nenn man wohl guten Kundenservice bei denen....


[Beitrag von HUCKSTABLE am 16. Feb 2010, 12:33 bearbeitet]
chrime
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 12:36

HUCKSTABLE schrieb:
Das Gerät(also die Pumpe) wurde ja nicht von mir geöffnet sonder lediglich meine Nebelmaschine die nicht vom Musikhaus Korn stammt. Die Pumpe wurde als Ersatzteil in die N100 verbaut.

@chrime: Danke! sind sehr gute Hinweise von dir!
Der Witz is das der Typ dort vom Service mir gegenüber abstreitet das es eine 2 Jährige Gewährleistung gebe da es sich bei der Pumpe um ein Verschleißteil handeln soll...
Die ganze Sache ist echt ne Frechheit...zeigt aber das man bei denen lieber nix bestellt. Thomann tauscht defekte TeilezB kratzende Potis bei ner Endstufe ohne murren oder sonst was aus(auch nach nem Jahr) und die machen schon Theater bei ner 60€ Pumpe für ne Nebelmaschine Unglaublich....Nenn man wohl guten Kundenservice bei denen.... :|


Vielleicht ganz hilfreich:
Stiftung Warentest - Die Tricks der Händler
kst_pa&licht
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 13:01
Passt jetzt zwar nicht zum Musikhaus Korn, aber zum Thema Nebelmaschine von Steinigke (Eurolite bzw. Profog...)

Hatte ne alte Profog K-120 und 400 im Lager stehen und brauchte Ersatzpumpen (2 Stück).
Bei der Ersten Lieferung:
Beide Pumpen defekt

Bei der Austauschlieferung:
Beide Pumpen defekt

Die Elektrik der 400er war aber nachweislich in Ordnung.

Zur Sache Verschleisteil:

Da die Pumpe ja ein mechanisches Bauteil ist, das beim Betrieb naturgemäß Verschleis ausgesetzt ist, ist die Definition "Verschleisteil" imho in Ordnung.

In deinem Fall gilt dieses Argument aber nicht, da du das Gerät ja so gut wie nicht im Einsatz hattest, also auch kein zum Defekt führender übermäßiger Verschleiss durch die Nutzung vorhanden ist.

In diesem Fall: Versteckter Mangel.

Oder hast du die Maschine trocken laufen lassen, bzw. kann es sein das du die zu kalt gelagert hast das da was aufgefroren ist ??
(Ja auch Nebelfluid kann gefrieren (das Wasser da drin))
Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber es könnt ja sein...
HUCKSTABLE
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 17:22
Hi....
nein die Pumpe ist niemals trocken gelaufen und funktioniert ja soweit auch tadellos....nur tritt über besagten Riss Nebelfluid aus (und nach 3 Intervallen net grad wenig) das sich dann in der Maschine und auf dem Boden verteilt....gefrohren war bei der Maschine auch nie was weil sie bei mir im Haus steht und nichtmal im Keller. Bin auch sehr erbost über deren unverschämte Art. Eigentlich erwarte ich da jemand freundliches der auch kompetent ist und nicht jemanden dermit dem Mund in die Pumpe reinbläst und dann das Kompressionstest nennt... Aber nein die können nicht mal die einfachste Pumpe prüfen....was man ja bei sion nem großen Händler erwarten könnte denk ich.

Hab denen heut ne Mail geschickt und da hieß wieder die Pumpe hätte keinen Riss...und selbst wenns kein Riss sein sollte ( die wissens selber net genau) sollte man da doch mehr entgegenkommen bzw zumindest freundlichkeit erwarten können da ja eindeutig von Anfang an ein Mangel vorlag...



Ach ja die werben ja (auch für die Pumpe) mit 3 Jahren Garantie ergo müssen die das Ding ja wohl tauschen oder?

Gruß Huck


[Beitrag von HUCKSTABLE am 17. Feb 2010, 00:45 bearbeitet]
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2010, 13:02
Hallo,
ja ich selbst hab schonmal einen thread über das musikhaus korn eröffnet

weil ich anfang januar 2010 einen subwoofer bei denen bestellt habe...
der unglaubliche 3,5 - 4 wochen gebraucht hat bis er bei mir war..

ich habe denen auch mails geschrieben was nun los seie und wann er endlich kommt.
immer wurde ich hingehalten mit "einfach gesagt" mails in denen steht ja nächste woche ist er da und das 4 wochen lang..

ich finde das musikhaus einfach auch nur unverschämt und werde da auch wenn manches billiger sein mag NICHTS mehr bestellen...

ich sehe das einfach nicht ein wenn die geld verdienen wollten sollten die ihre kunden nicht so behandeln..

in diesem sinn...
reingehaun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Set für kleine Veranstaltungen
bengun am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Mc crypt x1000
Moo545 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
LED-Frontlicht - Erfahrungen?
niggo04 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungen Briteq BT-60 LS
Yummi am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  2 Beiträge
32A Verteiler - Erfahrungen mit Eurlite/Showtec
Gap7 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  24 Beiträge
Licon 2
Patrick3001 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  6 Beiträge
DMX/Mikrofonkabel - Erfahrungen zu Kabeln (Ringware)
FOGGER-! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Nebelmaschine
muetze67 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit folgenden Dimmern: Showtec D-Pack 6 Classic und Varytec SIX 20 T-I Terminal Version
s700949 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Mit 47 zu alt fürs Auflegen?
katjo am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen