Lichttechnik leihen

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-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 23:00
Hallo zusammen,


für unseren Schulfasching nächstes Jahr im Februar wollen wir zu unserem vorhandenem Ton und Lichtequipment zusätzliche Lichtausstattung mieten.

Mir ist klar das die Preise von Region zu Region, von Verleiher zu Verleiher, ja oft auch von Kunde zu Kunde unterschiedlich sind.

Aber könntet ihr mir vielleicht einen groben Überblich verschaffen, was man für 350€ Miete an Lichtmaterial bekommt, wenn folgendes schon vorhanden ist?:


- DMX-Pult Stairville DMX Invader 2420 (Pult für MHs, Scanner und PARs)

- 2 Lichtstative mit je 4 64er PAR-Kannen über Harting an einem Mehrkanal Dimmer

- komplette Soundanlage

Leihen würden wir uns also dann:

- LEDs

- Strobo

- Nebelmaschiene

- UV-Fluter (wollen die Schülersprecher unbedingt^^)

- wenn noch Geld da ist Scanner o. MHs


Bekommt man für 350€ (zur Not auch 400€) eine anständige Lichtanlage, oder kann man da nicht allzuviel erwarten?



achja, ausgestrahlt werden soll eine ca. 8m hohe, 17x17m lang/breite Aula.



lg und schonmal danke

-Krachmacher-
Bodox
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 23:26
Darf ich eine Zwischenfrage stellen - aus welcher Gegend kommst Du?

Ich denke für reinen Mietpreis kannst Du dafür schon ne ordentliche Lichtanlage bekommen - schwierig wird's wenn du sie gebracht, aufgebaut und bedient haben willst.
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 23:32
Raum Oberpfalz. Genauer Schwandorf.


Aufbaun und bedienen würden wir selbst machen.


Was ist denn eine ordentliche Lichtanlage für dich? Ist ja subjektiv^^
hififamos
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 06:57
Hallo Du kannst moderne Lichttechnik bei www.lord-of-event.de mieten. Sie liefern auf Anfrage auch außerhalb von Berlin. lg
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 10:44
Also Erkunde, oder wie sich das heute auch immer schimpft, ist nicht Dein Ding!

Genau einen Post über Deinem schreibt er, woher er kommt.
Und Du schlägst immer tatsächlich einen PA-Verleih gute 460Km entfernt vor....
Und das gleich bei Deinem ersten Post.
Einstand nach Maß, würde ich sagen!
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 22:51

hififamos schrieb:
Hallo Du kannst moderne Lichttechnik bei www.lord-of-event.de mieten. Sie liefern auf Anfrage auch außerhalb von Berlin. lg


Die müssten dann aber etwas weit außerhalb Berlin liefern, um es mal gelinde auszudrücken^^



Hat denn jemand eine ungefähre Einschätzung für mich?
Bodox
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 00:28
Bei einer Agentur bekommt man sowieso kein gutes Angebot - die vermitteln nur und verleihen nicht selber.

Zu so jemand kann jemand gehen der viel Geld und wenig Ahnung hat.

Geh doch mal zu einem Verleiher in Eurer Gegend. Google wirft da direkt was raus:

http://www.pinhead-pa-light.de

Sag ihnen wie groß Dein Budget ist und was Du alles brauchst - ihr das ganze abholt und wieder bringt-

mit den Jungs kann man sicher reden.



Und vergiss nicht zu erwähnen das ihr eine Schule seid und Du keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. brauchst...

Also hier in der Gegend gibts sogar Jungs die für das Geld die Sachen liefern und das Zeug wieder holen -

der Preiskampf hier in den Zentren ist sicher größer wie bei Euch in den Randgebieten der Republik.


[Beitrag von Bodox am 28. Nov 2012, 00:34 bearbeitet]
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 09:20
Die Jungs die du rausgesucht hast waren auch mal hier auf der Schule.
Da kriegen wir eh nen schönen Rabatt.

Aber mir gehts darum im Voraus schonmal eine ungefähre Vorstellung zu haben.

Sind bei 400€ schon Traversen drin?
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2012, 21:23
Hat keiner eine Einschätzung für mich?


Mir würde es ja schon reichen wenn ihr mir die ungefähre Dimension mal skizziert^^

lg
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2012, 00:06
Hi

Es wäre auch mal interessant welche Qualifikationen für das ganze Zeug bei euch vorhanden sind. Wer hat Ahnung von den technischen Vorschriften und sorgt dafür dass das ganze auch sicher ist? Bei so Späßchen wie z.B. "Traverse senkrecht aufstellen und die andere mit Eckverbinder oben drauf" krieg ich zuviel...

Desweiteren solltet ihr mal etwas weiterdenken, was denn so realistisch ist.

-Du hast schon zwei 4er Bars. Was für LEDs wollt ihr da denn haben? Für was?
-Stroboskop, für was? Als Effekt für 5-10 Sekunden ganz nett, gibt auch Leute (LJs) die das scheinbar cool finden das 3 Lieder am Stück auf Dauerfeuer blitzen zu lassen.
-Nebelmaschine für was? Habt ihr eine Brandmeldeanlage?
-UV Fluter für was? Grundlicht ist doch vorhanden, sieht man das überhaupt noch?
-Intelligentes Licht, für was? Habt ihr mit sowas schonmal gearbeitet dass du das auch programmieren kannst? Ich stell mir das mit so einem Lichtpult relativ umständlich vor... (wer sich keine Oma mit Touchscreen leisten kann: DMX-Interfaces kriegt man um 50-100€, Freestyler und dergleichen sind Freeware).


Du siehst ja, da steht oft "für was". Ich weiß ja nicht, wie ihr da bisher rangegangen seit. Ich mache das in der Regel so, ich habe mein Programm, ganz egal ob das jetzt irgendwelche Spiele, Sketche oder szenische Darstellungen sind.
Zu den einzelnen Punkten überlege ich mir eine Lichtgestaltung, die das ganze passend untermalt. Danach überlege ich mir dann, welches Material ich dafür brauche. Ist in der Regel zielführender als irgendwas dann irgendwie blitzen und blinken zu lassen, bloß um irgendetwas mit dem Material gemacht zu haben.

Also Punkt 1:
-Programmablauf klären.
-Vorstellungen bezüglich dem Licht klären.
-Beleuchtungsplan machen.
-Dann schauen wie das technisch umsetzbar ist und das entsprechende Material bestellen.
Bodox
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2012, 13:13
Besser hätte ich's nicht schreiben können -

Das ist auf jeden Fall besser als wenn Du mit nem Ausdruck aus unserem Forum zu nem Verleiher gehst und sagst:

Hey laut den Jungs aus meinem Forum bekomme ich für 400€ 12 Meter Traverse , 4 Movingheads......


Es macht preislich einen riesigen Unterschied ob ihr das Zeug wirklich nur leiht - Abholung und Montag einfach wieder zurück -

oder ob der Verleiher zu erwarten hat das am Samstag Nachmittag noch 8 Anrufen kommen weil Ihr das Zeug nicht zum laufen bekommt.

Des weiteren habt ihr Euch mal Gedanken um den Transport gemacht - sobald Traversen im Spiel sind wird's unhandlich und ist mit nem privaten Pkw und

nem kleinen Anhänger nicht mehr zu machen!
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2012, 14:14
Hi,


genau wegen sowas frag ich vorher nach. Das sind alles Dinge die wir nicht wirklich bedacht haben, bzw. die noch geklärt werden.



Ich versuch mal auf alles so gut es geht zu antworten:


Es wäre auch mal interessant welche Qualifikationen für das ganze Zeug bei euch vorhanden sind. Wer hat Ahnung von den technischen Vorschriften und sorgt dafür dass das ganze auch sicher ist? Bei so Späßchen wie z.B. "Traverse senkrecht aufstellen und die andere mit Eckverbinder oben drauf" krieg ich zuviel...


Die Jungs die uns das Material verleihen werden beim Aufbau auf jeden Fall vorort sein, endgeldlos:)


Du hast schon zwei 4er Bars. Was für LEDs wollt ihr da denn haben? Für was?


Die 2 4er Bars für die Bühne, die LEDs für "Stimmungslicht" als Floorspots, überm Eingang (das is so ein Durchgang) und von so einer Art Empore noch ein paar runter.


Stroboskop, für was? Als Effekt für 5-10 Sekunden ganz nett, gibt auch Leute (LJs) die das scheinbar cool finden das 3 Lieder am Stück auf Dauerfeuer blitzen zu lassen.


Das mit Sicherheit nicht, aber um bestimmte Stellen in Liedern hervorzuheben eignet sich ein Strobo doch ideal.


Nebelmaschine für was? Habt ihr eine Brandmeldeanlage?


Brandmeldeanlage ist vorhanden, wird abgeschalten (vom Rektor genehmigt, dafür müssen einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden ala Feuerlöscher manuellen Feuermeldeauslöser etc.)

"Für was?"

Nebel macht sich immer gut, zumindest auf den Partys die wir bisher in der Aula da gehalten haben:)



UV Fluter für was? Grundlicht ist doch vorhanden, sieht man das überhaupt noch?


Das ist auf jeden Fall eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, aber wie gesagt, unsere Schülersprecher fahren voll auf das Zeug ab...


Intelligentes Licht, für was? Habt ihr mit sowas schonmal gearbeitet dass du das auch programmieren kannst? Ich stell mir das mit so einem Lichtpult relativ umständlich vor... (wer sich keine Oma mit Touchscreen leisten kann: DMX-Interfaces kriegt man um 50-100€, Freestyler und dergleichen sind Freeware).


Unseren Stairville Invader haben wir für die PARs und LEDs gedacht. Falls wir uns MHs o. Scanner dazumieten können werden die über unser Interface und Laptop gesteuert. Grundprogramme bekommen wir da von den Verleihern.


Also Punkt 1:
-Programmablauf klären.
-Vorstellungen bezüglich dem Licht klären.
-Beleuchtungsplan machen.
-Dann schauen wie das technisch umsetzbar ist und das entsprechende Material bestellen.


Werde ich so mal machen, aber leider habe ich keinen Vergleich was man für so eine Veranstaltung so auffährt.



Das ist auf jeden Fall besser als wenn Du mit nem Ausdruck aus unserem Forum zu nem Verleiher gehst und sagst:


Das war auch nicht mein Plan

Ich wollte einfach einen Überblick, mit was man so rechnen kann.


Es macht preislich einen riesigen Unterschied ob ihr das Zeug wirklich nur leiht - Abholung und Montag einfach wieder zurück -

oder ob der Verleiher zu erwarten hat das am Samstag Nachmittag noch 8 Anrufen kommen weil Ihr das Zeug nicht zum laufen bekommt.


Anrufe bekommt der Verleiher von mir sowieso öfter^^


Des weiteren habt ihr Euch mal Gedanken um den Transport gemacht - sobald Traversen im Spiel sind wird's unhandlich und ist mit nem privaten Pkw und

nem kleinen Anhänger nicht mehr zu machen!


Da wir mehrere LKWs, Kleintransporter und VANs besitzen sehe ich hier das kleinste Problem


Eine Frage hätte ich noch. Wir hätten uns überlegt einen Laser aufzustellen. Ich weis das man dafür einen Laserschutzschein braucht. Aber wir sind ja ein Schule, an der Physik unterrichtet wird. 10. Klasse kommt Licht dran, auch Laser. Deswegen haben unsere Physiklehrer alle einen Laserschutzschein. Ist das der Schein, der auch für Veranstaltungen reicht?

Wenn ja, lohnt sich ein Laser (in Verbindung mit Nebel) für unsere Veranstaltung? Ich stell mir das dann so vor, das zwischendurch mal alles ein wenig dunkler wird, nur der Laser hell:) Alles natürlich auf Standalone, da wir keine Laser-Steuerung besitzen^^
Bodox
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2012, 14:28
Irgendwie wird's grad blöd und ich komme mir verarscht vor -

Du schreibst das Du schon geklärt hast das der Verleiher sowieso unentgeltlich zum Aufbau kommen soll.

des weiteren schreibst du du würdest ihn sowieso öfter anrufen -

also scheint doch schon ganz klar zu sein von wen ihr das Zeug bekommt.

Wieso willst Du jetzt von uns wissen was er mitbringt???


Hoffentlich sind die Ferien bald rum!!!
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2012, 14:34
Sorry wenn du dir verarscht vorkommst, vlt. hast du mein Anliegen einfach falsch verstanden.

zZ sind keine Ferien.

Das ich mit denen zwischendurch mal telefoniere heißt doch nicht das ich nicht eine 2.Meinung einholen kann?

Und es stand doch nirgendwo das ich frage VON WEM ich das Zeug hole, sondern WAS man da so erwarten kann und WAS IHR da so aufstellen würdet...


Ich frage bei euch nach, was man für 400€ so erwarten kann, weils mich einfach interesiert. Ich werde bei dem sicher noch anrufen (wahrscheinlich noch diese Woche).

Aber ist es mir nicht erlaubt, einfach eine 2.Meinung einzuholen? Wenn ich nächste Woche mit ihm telefonieren möchte ich mich einfach im Voraus ein wenig informiert haben, wird doch wohl erlaubt sein.
Bodox
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2012, 14:46
Das Anliegen wurde nicht falsch verstanden -

Du hast uns alle wichtigen Infos erst eben im 5. Anlauf gegeben.

In deiner obigen Frage war das alles nicht zu ersehen.

Ich Klinke mich hier aus - das ganze zeit mir wieder mal warum ich schon seit Jahren an Schüler nix mehr verleihe.

Das Gänze ist für Firmen einfach zu Nervenaufreibend.



[Beitrag von Bodox am 02. Dez 2012, 14:47 bearbeitet]
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2012, 15:03
Verstehe ich:)

Aber jeder hat mal klein angefangen
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2012, 15:10
Zweite Meinungen sind immer andere Meinungen. Das kann hilfreich sein, aber auch nicht.

Ich würde euch keinen Lichtplan machen können, weil ich eure Veranstaltungsstätte noch nie gesehen habe und auch eure Bedürfnisse nicht kenne. Man braucht sich auch nicht an dem orientieren was andere da so machen - das hängt von ein paar einfachen Punkten ab:
-Bedarf
-Bedienkompetenz
-Budget
-Lichtverhältnisse

Dementsprechend: Überlegt euch, was ihr braucht. Überlegt euch, was ihr bedienen könnt. Merke: Eine gute Lightshow lebt auch von Einfachheit, der Mensch kann seine Aufmerksamkeit nur auf eine Sache richten, dementsprechend ist es kontraproduktiv wenn alles gleichzeit blitzt und blinkt. Mit dem Budget muss man überlegen was geht - man kann zur Bühnenausleuchtung statt eines sündhaft teuren Arri auch mal ein paar PAR 64 nehmen. Es muss dazu immer ein Grundlicht vorhanden sein. Die Saalbeleuchtung kann man gedimmt lassen, ansonsten muss man genug andere dauerhaft leuchtende Sachen vorsehen.

Dann vielleicht ein paar Tipps zum Ambiente, falls deine Frage in die Richtung geht: Wenn es Sachen gibt die sich zur atmosphärischen Beleuchtung eignen (Säulen, verzierte Wände o.ä.) sind da Floorspots eine schöne Sache. Am besten hier LEDs einsetzen (Leuchtstoffröhren mit Schutzdeckel sind günstig und auch gut) - PARs und Fluter mit Halogenbrenner müssen abgeschrankt werden, da ein erhebliches Verbrennungspotential davon ausgeht. Dabei natürlich immer die entsprechenden Sicherheitsvorschriften der Brandschutzverordnung beachten.

Auch ein kleines atmosphärisches Beispiel - in meiner Arbeitsstätte haben wir eine historische Veranstaltungsstätte mit einem Giebeldach - sehr schön sieht das aus wenn man das beleuchtet. Da das Dach von innen weiß gestrichen ist reflektiert das auch das Licht in den ganzen Raum, sodass man mit "warmen" Farben eine angenehme Atmosphäre schaffen kann. Geeignet ist für sowas z.B. ein lichtstarkes Washlight (hier i.d.R. Martin Mac 700), es gehen aber genausogut auch andere weit streuende Scheinwerfer mit weichem Licht, Stufenlinsen mit Farbfilter, im Prinzip auch LEDs (sollte dann aber entweder ausreichende Stückzahl oder Modelle mit mindestens 150W Lichtleistung sein).


D.h. plant euch ein Grundlicht für die Bühne (wenn das Saallicht nicht geeignet ist, auch hierfür, wie schon gesagt ist indirektes Licht von reflektierenden Flächen sehr schön) und für die szenischen Darstellungen. Ein bisschen Blinke-Blinke für die Aftershow-Party, bei Bedarf auch mit Stroboskop und Nebel (das sollte kein Ultra-Heavy-Nebel sein, lasst den mal für die Feuerwehrübungen, es muss stets ausreichende Sicht und Orientierung gewährleistet sein). UV ist an sich auch ein netter Effekt, dann muss das normale Grundlicht eben entsprechend heruntergefahren werden (je nach Größe sollten das mehrere Röhren oder Fluter sein).


Werde ich so mal machen, aber leider habe ich keinen Vergleich was man für so eine Veranstaltung so auffährt.


Man kann Licht in verschiedensten Ausführungen machen. Generell gilt dass es besser ist aus wenig viel zu machen und nicht mit viel wenig zu machen - macht auch wirtschaftlich mehr Sinn...


Eine Frage hätte ich noch. Wir hätten uns überlegt einen Laser aufzustellen. Ich weis das man dafür einen Laserschutzschein braucht. Aber wir sind ja ein Schule, an der Physik unterrichtet wird. 10. Klasse kommt Licht dran, auch Laser. Deswegen haben unsere Physiklehrer alle einen Laserschutzschein. Ist das der Schein, der auch für Veranstaltungen reicht?

Wenn ja, lohnt sich ein Laser (in Verbindung mit Nebel) für unsere Veranstaltung? Ich stell mir das dann so vor, das zwischendurch mal alles ein wenig dunkler wird, nur der Laser hell Alles natürlich auf Standalone, da wir keine Laser-Steuerung besitzen^^


Wahrscheinlich schon. Da das ganze meinem Verständnis nach eine geschlossene Gesellschaft ist, ist der LSB meines Wissens nicht von gesonderter Bedeutung. Die Aufgabe des LSB ist übrigens die Einhaltung der Vorschriften und nicht Inbetriebnahme oder ähnliches - das obliegt den Technikern, die als solche fachlich geeignet sein müssen, also mit dem System vertraut. Ein (anständiger) Laser kann ganz schöne Sachen machen. Ein Laser der nur irgendwo in die Luft leuchtet weil ihn keiner bedienen kann ist nur peinlich. Desweiteren kostet ein anständiges Lasersystem, das allen Vorschriften entspricht ab 3000€ aufwärts (den ganzen Müll den man im Online-Versandhandel so kriegt lässt man besser da wo er ist), die Mietpreise liegen entsprechend der Spezialanwendung auch recht hoch.
Sehr viel einfacher kann man ähnliche Effekte mit einem lichtstarken Beamer erzeugen. Da liegen in der Regel die Verleihpreise aber auch sehr hoch - ihr könnt aber ja mal ein Modell ab 5000 ANSI Lumen anfragen - wenn ihr wisst, was ihr damit machen wollt.
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Dez 2012, 15:34
OK, damit kann ich schonmal viel anfangen, nur ein paar Fragen hätte ich.


man kann zur Bühnenausleuchtung statt eines sündhaft teuren Arri auch mal ein paar PAR 64 nehmen


Was ein PAR 64 ist weis ich, aber was versteht hm unter einem Arri?


Sehr viel einfacher kann man ähnliche Effekte mit einem lichtstarken Beamer erzeugen. Da liegen in der Regel die Verleihpreise aber auch sehr hoch - ihr könnt aber ja mal ein Modell ab 5000 ANSI Lumen anfragen - wenn ihr wisst, was ihr damit machen wollt.



Beamer hätten wir an der Schule genügend. In der Aula ist sogar ein 4000 ANSI Lumen starkes Teil fest verbaut. Wäre sowas nutzbar?


Ich würde euch keinen Lichtplan machen können, weil ich eure Veranstaltungsstätte noch nie gesehen habe und auch eure Bedürfnisse nicht kenne. Man braucht sich auch nicht an dem orientieren was andere da so machen - das hängt von ein paar einfachen Punkten ab:
-Bedarf
-Bedienkompetenz
-Budget
-Lichtverhältnisse


Ich kann ja mal ein paar Bilde hochladen. Natürlich erwarte ich nicht, das mir jemand von euch einen Lichtplan zusammenstellt, aber einfach ein paar Anregungen wären dann nett

Bedient wird das alles von uns Schülern (wir sind an der Schule für Theatertechnik und die Technik für alle Veranstaltungen zuständig). PARs und evtl. LEDs mit dem Stairville Invader, MHs wenn wirklich mit Laptop.

Budget wie gesagt 400€.

Lichtverhältnisse, siehe Bilder (draußen ist es zu der Zeit dann schon dunkel).


Bilder:

Bühnenansicht

Hier sieht man die Bühne und oben die "Empore" (keine Ahnung wie man das nennen könnte).



Bühne Seitenansicht

Hier sieht man die Bühne von der Seite und die Treppe die nach oben geht. (im hintergrund außerdem einen Teil der Fensterfront)



Fensterfront

Und hier die Fensterfront auf der anderen Seite.



Vielleicht kann mir ja jemand helfen:)
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2012, 16:22
Arri

Die stellen alles mögliche her, umgangssprachlich meint ein Arri einen Stufenlinsenscheinwerfer, den man in der Regel zur Flächenausleuchtung nimmt.

Naja, da fehlt immer noch mehr als die Hälfte der Informationen.

Wird bestuhlt, wenn ja, wie?
Gibt es eine Tanzfläche, wenn ja, wo und wie groß?
Bleibt die Bühne wo sie ist? Wenn ja, was passiert dort, was beleuchtet (bzw. beschallt) werden müsste?
Gibt es ein Motto oder dergleichen?

Grundsätzlich wäre eine Fronttruss nicht verkehrt, d.h. eine Traverse auf Höhe der vorderen Bühnenkante (eigentlich sitzt die ein paar Meter davor, wir nennen es aber trotzdem der Einfachheit halber Fronttruss).
D.h. links und rechts einen Traversenlift und oben drauf eine Traverse, an der du alles mögliche zur Beleuchtung und auch zur Beschallung aufhängen kannst. Falls Hängepunkte vorhanden sind kannst du dir Fronttruss auch von oben herab hängen, es sieht mir aber nicht danach aus. Damit kannst du die Bühne von vorne / oben beleuchten.

Das ist nur eine kleine Anregung. Ich schreibe jetzt nicht alle Anregungen auf die mir gerade einfallen, soviel Zeit habe ich nicht. Wenn du all das was ich im Beitrag davor genannt habe weißt können wir nochmal an ein Lichtkonzept herangehen. Solange du aber nicht weißt was überhaupt beleuchtet werden soll ist das ein ziemliches Herumstochern im Nebel.
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Dez 2012, 22:51
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von mir.


Wird bestuhlt, wenn ja, wie?


Nur ein paar Stehtische in der Aula verteilt.



Gibt es eine Tanzfläche, wenn ja, wo und wie groß?



Gibt es, vor der Bühne. Größe so ca. 7x7m.



Bleibt die Bühne wo sie ist? Wenn ja, was passiert dort, was beleuchtet (bzw. beschallt) werden müsste?


Bleibt dort wo sie ist.

Dort ist "nur" ein DJ drauf. Den werden wir wohl mit unseren eigenen PARs anleuchten.


Gibt es ein Motto oder dergleichen?


Black and White.



So, ich habe jetzt ein Angebot von dem Verleihern.

Besteht aus:

8x LED Spots Litecraft AT3 short black

1x Strobo Martin Atomic 3000

4x MH GLP YPOC 250

1x Smoke Factory Tour Hazer II

dazu dann noch 1 DMX Verteiler, Stromverteiler und 8m Traverse auf 2 Liften.


Preis werde ich jetzt keinen genauen nennen, ist auf jeden Fall unter 400€.

Was sagt ihr zu dem Angebot?


Zwecks Steuerung könnte mir der Verleiher entweder ein Licon 1 anbieten, oder aber als Software-Lösung Freestyler DMX.
Was würdet ihr sagen ist für uns besser? Ist für einen Einsteiger ein Lichtpult besser oder eine Software-Lösung?
Mein Vorschlag wäre, die PARs, LEDs, Hazer, und das Strobo mit unserem eigenen Stairville Invader zu steuern und die MHs mit der Software. Ist das möglich und praxisgerecht?


lg
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2012, 23:17

-Krachmacher- schrieb:

Zwecks Steuerung könnte mir der Verleiher entweder ein Licon 1 anbieten, oder aber als Software-Lösung Freestyler DMX.
Was würdet ihr sagen ist für uns besser? Ist für einen Einsteiger ein Lichtpult besser oder eine Software-Lösung?
Mein Vorschlag wäre, die PARs, LEDs, Hazer, und das Strobo mit unserem eigenen Stairville Invader zu steuern und die MHs mit der Software. Ist das möglich und praxisgerecht?


Hast du schonmal an einem Licon 1 rumgefummelt und ein bisschen Plan wie ein Lichtpult generell programmiert wird? Wenn nicht, nur wenn du einige Stunden davor Zeit hast zum ausprobieren - sonst auf keinen Fall. Auf jeden Fall sonst auch mit Freestyler vertraut machen. Es nicht eigentlich nicht arg komplex, man muss aber wissen wie man das ganze bedient, intuitiv ist das nicht immer so ganz.

Trennung ist ok, das Strobe würde ich aber mit auf den MH-Kreis legen. Dann sind Grundlicht und Effektlicht getrennt, das passt.

Ist das Angebot für einen Tag oder für wie lang? Ist zumindest kein Freundschaftspreis, marktüblich. Kabel auch alles dabei?

Also, dann wird das ganze schon klarer: es wird nur Discobeleuchtung benötigt, keine Bühnenbeleuchtung und kein Ambiente.
Dann ganz klassisch - Traverse an der Bühnevorderkante (Stellbereich der Lifte absperren!), die PARs und das Strobe dran, und zwei MHs. Den Hazer z.B. in den abgesperrten Bereich neben dem Lift (heiß!), die anderen zwei MHs würde ich an anderer Stelle platzieren, um mehr Beleuchtungspositionen zu haben.
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2012, 23:31

Hast du schonmal an einem Licon 1 rumgefummelt und ein bisschen Plan wie ein Lichtpult generell programmiert wird? Wenn nicht, nur wenn du einige Stunden davor Zeit hast zum ausprobieren - sonst auf keinen Fall. Auf jeden Fall sonst auch mit Freestyler vertraut machen. Es nicht eigentlich nicht arg komplex, man muss aber wissen wie man das ganze bedient, intuitiv ist das nicht immer so ganz.



Wie gesagt, das größte was ich bisher an Pulten hatte ist unser Stairville Invader.

Also nehm ich lieber die Softwarelösung.


Trennung ist ok, das Strobe würde ich aber mit auf den MH-Kreis legen. Dann sind Grundlicht und Effektlicht getrennt, das passt.


Kann man machen ja, da ich aber das Strobo in keine Laufprogramme einprogrammieren werde glaub ich trotzdem das es auf dem Pult besser aufgehoben ist. Da gibt es einen extra Knopf für Strobo.


Ist das Angebot für einen Tag oder für wie lang? Ist zumindest kein Freundschaftspreis, marktüblich. Kabel auch alles dabei?


Kabel sind alle dabei. Auf der Rechung stehen ~100€ Rabatt. Letztendlich kommt dann eine Summe < 400€ raus, das hört sich für mich gut an. Hab aber da kaum Erfahrung.

Das ganze wird am Freitag aufgebaut und am Samstag abgebaut. Ich weis nicht ob man dann von 1 oder 2 Tagen spricht. Die VA ist am Freitag.


Dann ganz klassisch - Traverse an der Bühnevorderkante (Stellbereich der Lifte absperren!), die PARs und das Strobe dran, und zwei MHs. Den Hazer z.B. in den abgesperrten Bereich neben dem Lift (heiß!), die anderen zwei MHs würde ich an anderer Stelle platzieren, um mehr Beleuchtungspositionen zu haben.


So werden wirs wahrscheinlich auch machen.

2 MHs auf Cases neben die Bühne.


Allerdings habe ich noch nie mit MHs gearbeitet. Der Verleiher gibt mir die Woche vorher kostenlos einen MH zu testen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps zur programmierung für mich.
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2012, 00:30

Kann man machen ja, da ich aber das Strobo in keine Laufprogramme einprogrammieren werde glaub ich trotzdem das es auf dem Pult besser aufgehoben ist. Da gibt es einen extra Knopf für Strobo.


Ein Stroboknopf hilft dir da nix, zumindest wenn du die Funktionen des Atomic 3000 ausnutzen und ihn nicht nur im 1-Kanal Modus betreiben willst. Der Atomic 3000 hat bis zu 4 einstellbare Parameter, bei denen das Einstellen mittels Faderpositionen ziemlich frickelig ist - nimm dir mal die Anleitung zur Hand. Wenns dir nur um Dauerblitzen geht, reicht der 1-Kanal Modus aber auch.

Wenn Aufbau und Abbau inklusive sind ist der Preis ok bzw. günstig. Ich dachte es wäre reines Dry-Hire.


Der Verleiher gibt mir die Woche vorher kostenlos einen MH zu testen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps zur programmierung für mich.


Am besten nimmst du dir erstmal die Anleitung, dann schaust du ob es in Freestyler ein Fixture für den GLP gibt, ansonsten musst du das noch selber erstellen. Dann kannst du dir ja mal einen Chaser programmieren, damit du die Lampen überhaupt gezündet kriegst (zumindest wenn das bei dem Gerät per DMX steuerbar ist, bei professionellen Geräten ist das eigentlich üblich)
Es gibt für Freestyler reichlich Tutorials auf Youtube.


[Beitrag von *xD* am 10. Dez 2012, 00:31 bearbeitet]
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Dez 2012, 23:14

Ein Stroboknopf hilft dir da nix, zumindest wenn du die Funktionen des Atomic 3000 ausnutzen und ihn nicht nur im 1-Kanal Modus betreiben willst. Der Atomic 3000 hat bis zu 4 einstellbare Parameter, bei denen das Einstellen mittels Faderpositionen ziemlich frickelig ist - nimm dir mal die Anleitung zur Hand.


Hab mir gerade die Anleitung durchgeschaut. Ist schon geil was das teil kann, vorallem der Blinder Effekt gefällt mir! Werde ihn also doch mittels Software steuern.


Wenn Aufbau und Abbau inklusive sind ist der Preis ok bzw. günstig. Ich dachte es wäre reines Dry-Hire.


Kompletter Auf/Abbau ist nicht dabei, aber jeweils 3h Technikerstunden für Auf/Abbau stehen mit auf der Rechnung (18€ Stundenlohn, ist das normal?).


Am besten nimmst du dir erstmal die Anleitung, dann schaust du ob es in Freestyler ein Fixture für den GLP gibt, ansonsten musst du das noch selber erstellen. Dann kannst du dir ja mal einen Chaser programmieren, damit du die Lampen überhaupt gezündet kriegst (zumindest wenn das bei dem Gerät per DMX steuerbar ist, bei professionellen Geräten ist das eigentlich üblich)
Es gibt für Freestyler reichlich Tutorials auf Youtube.


Ist per DMX steuerbar. Ein Fixture gibt es auch, wir bekommen das Programm direkt vom Verleiher, der sagt, da ist alles drauf. Nur Chaser müssen wir selbst erstellen.


Schonmal vielen Dank für deine Antworten.


[Beitrag von -Krachmacher- am 11. Dez 2012, 23:15 bearbeitet]
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jan 2013, 14:10
So, hallo zusammen nochmal.

ihr habt mir ja schon gut weitergeholfen, aber jetzt hat siche eine kleine Änderung ergeben:

Und zwar haben wir jetzt einen Tag vorher ein Big-Band-Konzert in eben dieser Aula und werden hierfür auch noch Ton und Lichttechnik leihen.

Wir haben jetzt ein Angebot von denen erhalten und haben zusätzlich zu den 4 MHs, 8 LEDs, Strobo noch 12 PARs für das Konzert gemietet und außerdem eine PA bestehend aus 4 Nova NM 1 und 2 Concert Audio ESX. Das ganze wird dann am Donnerstag abend für das Konzert verwendet (250 Leute anwesend) und Freitag abend dann für Party-Mukke (ca 120 PAX).

Jetzt habe ich schon etwas recherchiert. Über die Nova findet man kaum was im Netz, sind die für den Anwendungszweck passend?

Über die ESX kann man oft lesen, dass sie eher als Infras zu gebrauchen sind, hat uns der Verleiher daher 15"er Tops reserviert, da man diese tiefer koppeln kann?

2 Tops werden in die Traverse gehangen und 2 beim Konzert als Delayline, beim Fasching für 4-Punkt Beschallung. (Was ist da eig. der Unterschied )

Meine nächste Frage ist ob das System für ca. 120-150 PX in der Aula reicht. Gespielt wird alles, von Partymukke bis Dubstep.

Das nächste Problem das wir haben ist, dass die Konzertbühne genau im anderen Eck der Aula sein muss wie die DJ Bühne für den Fasching...

Kann man die PARs, LEDs, MHs und LS an der Traverse lassen und samt den Liftern ca. 15m versetzten? Wenn nicht müssen wir das alles wieder runterbauen und wieder anbauen...

Letzte Frage ist ob ein der Preis von unter 750€ (genau will ich nicht sagen, das wird nicht so gerne gesehen, glaube ich) für beide Tage angemessen ist.

Schonmal danke für die bisherige Hilfe!


Gruß

-Krachmacher-
kst_pa&licht
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2013, 23:41
Zu deiner zweiten Frage...
Lifte runterkurbeln, Die Ausleger dran lassen, Stützteller der Ausleger leicht raufdrehen damit die Räder der Stative Kontakt mit dem Boden haben und rollen, und dann sachte in die neue Position...

Die kleinen Häckchen an der Methode...

Sicherheitstechnisch nicht einwandfrei, wenn was passiert wird es unter Umständen doof. Ich räume hier Mal den Tatbestand der Fahrlässigkeit bzw. da bewußt gemacht, der groben Fahrlässigkeit ein.

Ebener Boden vorausgesetzt, keine Stufen, große rillen etc...

Frage auch Welche Stative das sind ...

Im Notfall einfach das Licht runterschrauben, Kabel könnt ihr ja soweit hängen lassen...
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