Intel iGPU kein richtiger HDMI Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2021, 20:03
ich habe seit "ewigen Zeiten" einen uralten Haswell NUC D54250WYK als HTPC am Laufen, eigentlich ohne Probleme.
ich weiß gar nicht mehr seit wann oder womit das angefangen hat, aber inzwischen geht damit quasi gar nichts mehr.

von Anfang an:
der NUC hängt an einem Yamaha AVR (CX-A5100 Vorstufe). Ok ich habe in den letzten Jahren viel umgebaut. Als es definitiv noch funktionierte, hing an einem HDMI Ausgang des Yamaha noch ein Marantz SR7009 (als Auro 3D Decoder) den habe ich im Moment an einer anderen Baustelle laufen und kann den nicht mal eben wieder rein bauen. Dazu hängen an den Ausgängen ein Epson "Pseudo 4K Beamer (9300?) und statt des alten FHD Plasma jetzt ein oller 4K Hisense (für die Tagesschau und als Menü Anzeige reicht der mehr als aus).

so, zum Problem:
der NUC will nicht die möglichen Tonformate wiedergeben!
meist sagt er: Stereo 32kHz 16bit ist Maximum, manchmal gibt es auch noch 48kHz, ganz selten auch 44,1kHz.

jetzt könnte man denken: HDMI Kabel (Bild ist OK, selbst bei 4K) oder Software ist vergurkt.
deshalb habe ich mal das alte VAIO Convertible (ebenfalls ein i5 mit iGPU) per HDMI an den AVR angeschlossen und siehe da: das gleiche Problem!

das führt dann zu der Vermutung, dass irgendwas mit der Yamaha CX-A nicht stimmt, passt aber auch nicht! Ich habe da auch noch einen Daddel-PC mit einer Nvidia Grafikkarte stehen und da funktioniert alles genau so wie es soll!

ich habe schon alles ausprobiert: Treiber deinstalliert und neu suchen lassen, statt denen die von Microsoft kommen die von Intel (verschiedene Versionen) und auch mal die "optionalen" Treiber, die Windows Update anbietet. s gibt da immer minimale Änderungen beim Verhalten aber das Grundproblem bleibt.

hier mal Bilder:
so sieht das auf dem NUC aus (vergleichbar mit dem VAIO, wobei ich die 44,1kHz hier für den Screenshot das erste Mal gesehen habe):
Win-Sound-5
und ohne etwas zu ändern die Anzeige von dem Nvidia Rechner:
Win-Sound-4

hat jemand eine Idee was da schief läuft? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2021, 16:35
info: das 21H1 Windows Update hat das Problem auf beiden Rechnern behoben!
ich musste zwar alles aus dem Gerätemanager was irgendwas mit Audio/Video zu tun hat löschen (inkl. Haken bei Treiber deinstallieren) und neu suchen/finden lassen aber dann ging es auf einmal wieder.
Tidal konnte anschließend kein "stinknormales" 44.1kHz/16bit abspielen, das ließ sich mit dem von Windows Update angebotenen, alternativen Intel Media Treiber (nicht HD5000 Graphics!) beheben.
das habe ich auch schon vorher (vor 21H1) gemacht, da hatte es aber nicht geholfen, genauso wie alte Treiber von Intel einspielen.

ich hasse Windows...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
menge1607 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  3 Beiträge
HDMI Verbindung zu AV-Receiver Kein Ton
kursia am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  6 Beiträge
Intel HD Graphics 3000 resetten
Mr._Bean am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  2 Beiträge
Intel® NUC-Kit D54250WYK am AVR
maho69 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
Intel HD 4400 Grafiktreiber
.sCorp am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  5 Beiträge
schlechter ton durch hdmi
noggerkiller am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  14 Beiträge
Soundkarte überträgt Ton auf falsches Wiedergabegerät (kein Ton zu hören)
Jerry84 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Mobile Intel 945GM Express Chipset Family Hardwarebeschleunigung
klads am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
Kein Ton über Android TV (HDMI ARC) - Xiaomi Mi 55
albatros007 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
"Kein Signal" mit bei 4k
leodegar83 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen