Deaktivierung der Verschlüsselungs­protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

+A -A
Autor
Beitrag
schaffi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2022, 15:17
Hallo Leute, folgendes Problem....
Mail bekommen, "Deaktivierung der Verschlüsselungs­protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1"....
Was heisst das für mich im einzelnen genau ?
Was für Probleme werden einsetzen ?
PC läuft mit
Win XP /SP3
Mail : Em Client 7.02
Firefox 52.9. 32bit

Vielen Dank im voraus...


Gruss Paul
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 22. Jun 2022, 16:40
Moin Paul,

wie wäre es denn mit dem Tipp mit der im Internet möglichen Suche per Suchmaschine. Das kostet eine Sekunde und daraufhin kommen dort gleich die ersten passenden Beiträge die darauf hinweisen, das diese Verschlüsselung sehr alt und das dazugehörige Betriebssystem schon aus Sicherheitsgründen seit vielen Jahren auf den EDV Friedhof gehören sollte.

Ich kann hier nur die Empfehlung aussprechen mal bei Windows schnellstens aufzurüsten, denn ansonsten ist das alles Surfen ohne Sicherheitsgurt.


greetings

Rollei
schaffi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2022, 16:45
Hallo Rollei,
Danke.....
kann mich mit dem Gedanken alles neu aufzusetzen noch nicht so richtig anfreunden.... ;-)

Gruss paul
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 22. Jun 2022, 16:51
Jeder der ein wenig Ahnung von Windoof hat - wird Dir den gleichen RAT geben....

Grüße Rollei
xutl
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2022, 17:21
mMn ist davon auszugehen, daß der TE wegen der überzogenen Hardwareanforderungen von W11 einen neuen PC braucht.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2022, 18:05

Rollei (Beitrag #2) schrieb:

Ich kann hier nur die Empfehlung aussprechen mal bei Windows schnellstens aufzurüsten, denn ansonsten ist das alles Surfen ohne Sicherheitsgurt.


+1

Mit so einem Gerät.bitte nicht mehr ins Internet gehen bzw. nicht mal mit dem Netrwerk/Internet verbinden!
xutl
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2022, 20:41
Na ja, SO schlimm ist es jetzt auch nicht.

Es kommt wie immer darauf an, was man mit dem Gerät macht.
Online-Banking verbietet sich von selbst.....

Ich benutze z.B. für Foren noch einen alten I7-2600K.
Der ist zum einen schnell genug und was noch besser ist, die Ad-Blocker machen bei W7 einfach einen TOP-Job.
KEINE Werbung!!!
Auf dem Teil läuft kein mail-Programm.
Amazon, ebay und Co. werden NICHT aufgerufen.
Alle paar Wochen starte ich Desínfekt über Nacht.
Bis jetzt nichts gefunden.

Ich sitze gerade an dem Teil.
Werbung??? NADA!

Mal versuchsweise meinen W10 genommen.
Mache ich NIE wieder

Für Banking, mail, Einkäufe nutze ich ein aktuelles Notebook.(3.Rechner)
Mit dem gehe ich NICHT in Foren oder chats (in den A-Sozialen-Netzwerken bin ich kein Mitglied)

ALSO, TE
Ist das Dein einziger Rechner?
Wenn ja, tu was für die Wirtschaft und kauf was neues.
Je nach Anspruch hat z.B. ALDI durchaus interessante Angebote
KingBuzzo
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2022, 22:12
Windows 7 ist aber durchaus nochmal eine anderen Hausnummer mit einem kleineren Risiko, auch wenn ich damit selbst nicht mehr im Netz surfen würde. Bei Windows XP verbietet sich das einfach, schon allein weil der PC selbst zur Malwareschleuder werden kann (bzw. wahrscheinlich sogar schon geworden ist).
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2022, 00:12
- von Wem kam die Mail ?

- im installierten Firefox gibt es Welche Varianten Einstellungen ?

- TLS und SSL Einstellungen eher nie deaktivieren


[Beitrag von langsaam1 am 23. Jun 2022, 00:16 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2022, 14:21
Die Deaktivierung der Verschlüsselungs­protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 werden schon seit längerem als unsicher angesehen, da damit übertragene Daten leicht mitgelesen werden können. TLS 1.0 wird in allen nachfolgenden Betribssystemversion garnicht mehr angeboten. Es sollte mindestens auf Version 1.2 upgedatet werden.

Aber in diesem Fall sehe ich Windows XP als das größere Sicherheitsrisiko, da die Versorgung mit Sicherehitsupdates bereits im Apr. 2009 eingestellt. Es dürften sich seit dem eine Menge Sicherheitslücken in Windows XP angehäuft haben, die nicht nur die sichere Datenübertragung bedrohen wie TLS 1.0, sondern auch die gesammten, gespeicherten Daten auf dem PC, wenn dieser mit dem Internet verbunden ist.

Ein System nach wahrscheinlich vielen Jahren mt Windwos XP neu aufzusetzen, sollte zudem die Performance deutlich steigern.
Windows XP war noch sehr anfällig für Performanceverlust nach der Installation und De-Installation viele Anwednungen mit den entsprechenden Rückständen in der Registry, die zu Zeiten von Windows XP von vielen Anwendungen bei der De-Installation nicht sauber bereinigt wurden.
Ich habe seit Windows XP bereits 2 mal das Betriebssystem gewechselt auf Windos 7 und auf Windows 10. Jeweils auch auf meinem alten PC mit spürbarer Performance-Steigerung.

Slati
DB
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2022, 10:28
Die Frage wäre, was der TE mit seinem Rechner alles veranstaltet. Um sich im Internet zu bewegen, ist XP eine schlechte Idee. Ich werfe mal LMDE5 LXDE in den Ring. Die Hardwareanforderungen sind gering, es gibt auch eine Version für 32bit-Hardware. Ansonsten Linux Mint 20.


MfG
DB
jd68
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2022, 11:52

schaffi (Beitrag #1) schrieb:
Mail bekommen, "Deaktivierung der Verschlüsselungs­protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1"....
Was heisst das für mich im einzelnen genau ?
Was für Probleme werden einsetzen ?
PC läuft mit
Win XP /SP3
Mail : Em Client 7.02
Firefox 52.9. 32bit

Das bedeutet in erster Linie, dass dein Betriebssystem (Win XP /SP3), Mailprogramm (Em Client 7.02) und Webbrowser (Firefox 52.9) die aktuellen Verschlüsselungsprotokoll-Versionen TLS 1.2/1.3 unterstützen müssen -- ansonsten funktionieren sie nicht mehr.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2022, 20:55

langsaam1 (Beitrag #9) schrieb:
- von Wem kam die Mail ?


Das würde ich auch gern wissen.

Sieht mir nämlich suspekt aus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Jun 2022, 20:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2022, 11:12
Windows XP kann kein TLS 1.2.
SSL 2.0 und 3.0 sind schon bei Windows 7 standardmäßig deaktiviert, da die unsicher sind.
TLS 1.0 und 1.1 sollte man auch deaktivieren und TLS 1.2 aktivieren.
Das geht per Registryeintrag.
Von Microsoft gibt es dafür auch einen Hotfix, der das per Knopfdruck erledigt.

TLS 1.0 ist bei Windows 10 auch standardmäßig deaktiviert.

Microsoft hat schon vor längerer Zeit bekannt gemacht, das deren Mailserver nur noch Mails mit TLS 1.2 oder 1.3 annnehmen.
In der Praxis wurde das aber bisher nicht umgesetzt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das so geschieht und auch andere Mailprovider da nachziehen.
Bzw. Microsoft hat das schon bei den Updateservern umgesetzt.
Daher kann Windows XP die Microoft Updateserver nicht mehr kontaktieren.

Windows XP sollte man nicht mehr für Mails oder den Zugang ins Internet nutzen.
Viele Sachen laufen auch nicht mehr unter XP.
Z.B. ist mir kein aktueller Virenscanner bekannt, der noch unter XP läuft.
Auch aktuelle Browser laufen nicht mehr unter XP.
Und der IE8 ist auch unsicher.

Bei Windows 7 sieht das noch anders aus.
Mit einem Patch bekommt Windows 7 noch bis einschließlich Januar 2023 Sicherheitsupdates.
Aber spätestens dann sollte man sich auch von Windows 7 verabschieden.
Win Microsoft gibt es ein Programm, mit dem man kostenlos von Windows 7 auf 10 upgraden kann.
Alle Programme und Einstellungen werden von Windows 7 übernommen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Jun 2022, 11:17 bearbeitet]
MusicLover75
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2022, 16:30
Mit Windoof XP noch im Internet unterwegs? So was tut man nicht!

Würdest du bitte diesen Zombie endgültig vom Netz trennen.

Entweder auf die Kiste ein modernes Betriebssystem, wenns Windows sein soll die Version 10 mindestens. Die 11er wird darauf ohne Tricks vermutlich eh nicht laufen. Oder ein Open Source Betriebssystem. LMDE5 mit schlankem LXDE Desktop wurde ja schon genannt, aber auch jede andere Distribution mit schlankem Desktop kann dafür tauglich sein.

Was den EmClient betrifft kann versuchen den mit Wine zum laufen zu bringen unter Linux.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2022, 16:42
Es geht noch weiter:
Beim aktuellen Firefox 103.0 wurde die Unterstützung für TLS 1.0 entfernt.

Grüße
Roman
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2022, 19:03
Paul meldet sich nicht mehr.

Seine letzten Worte waren:


schaffi (Beitrag #3) schrieb:
kann mich mit dem Gedanken alles neu aufzusetzen noch nicht so richtig anfreunden.... ;-)


Seine verwendete Software ist mindestens so alt wie XP.

und etwas Neues anschaffen kommt wohl auch nicht in Betracht.

So what ?

Irgendwo habe ich mal gelesen dass man mit einem Trick auch XP noch auf TLS 1.2 kriegt.

Trotzdem wüsste ich immer noch gerne von wem die Mail denn nun war.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Jul 2022, 19:06 bearbeitet]
MusicLover75
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jul 2022, 15:51

EiGuscheMa (Beitrag #17) schrieb:
Paul meldet sich nicht mehr.

Trotzdem wüsste ich immer noch gerne von wem die Mail denn nun war.


GMX hatte eine Mail rum geschickt das sie zum 1.6.22 nur noch TLS 1.2 unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OneDrive Deinstallation ohne Datei-Verluste auf PC
AJ2023 am 20.09.2023  –  Letzte Antwort am 21.09.2023  –  8 Beiträge
DER Home Cinema pc
Lechner_Anton am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge
Der Schneckenlaptop.
ToshiBAAAAHH!! am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  8 Beiträge
Problem mit der Website von SoundBlaster
Zynex_ am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
der allgemeine hacker thread (smalltalk über anon, lulzsec und co.)
froschke am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  39 Beiträge
Lautsprecher der HiFi Anlage UND Bluetooth Boxen ansprechen
GeorgSch am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Notebookakkus der Hausmarke von IPC-Computer - Erfahrungen?
Ezeqiel am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  4 Beiträge
Das Problem der Akku Dell alienware m11x
hinsicht1 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Kyocera FS-3040MFP Drucker - Wechsel der Papierzufuhr
rwm1988 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bi der zusammenschließung verschiedener Komponeten
tabs0815 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen