HD Material ruckelt: PC zu schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Br4twurscht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 18:59
Hallo Hifi-Freunde,

egal in welchem Format sich das HD-Material befindet (mkv mit x264 oder auch mts2), es ruckelt. D.h. ich konnte bisher noch nicht 720p testen, aber alle 1080p ruckeln. Hab schon mit Codecs (Haali-Mediasplitter, ffmpeg etc.) und Playern (VLC, SM-Player, MPC) viel probiert, aber es will einfach nicht durchgängig flüssig laufen. Nur an sehr einfachen (wenige Details) Stellen läufts flüssig. Ansonsten hab ich mit manchen Playern extremes stocken oder Bild und Ton werden unsynchron (bei MPC der Fall).

Da mein PC nich mehr der neueste ist und die CPU-Auslastund auch ständig auf 100% is beim gucken, vermute ich, dass CPU und/oder GraKa nich reichen. Hier mal die wichtigsten Daten:

CPU: Athlon 64 3200+
GraKa: Radeon 9600 XT (256 MB)
RAM: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Board: Gigabyte GA-K8U


Liebe Grüße
Br4twurscht
krampfkeks
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 02:04
Jup, mit der Vermutung liegst du goldrichtig. CPU ist auf jeden Fall zu langsam, für 720p-Material müsste es zwar eig. gerade so noch reichen, alles dadrüber ist aber mit dem Teil nicht mehr drin. Und die Radeon ist leider zu alt um die GPU-Dekodierung über VLC zu unterstützen...läuft wohl also darauf aus dass du nen neuen PC kaufen musst (aufrüsten lohnt da nämlich nicht ^^)

Gruß
Br4twurscht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 10:43
Jap, ich weiß. Von dem Ding kann ich nicht wirklich viel behalten.
Ich war nur etwas erstaunt, dass mein Rechner dafür zu langsam ist, da ja die Hardware-Player so mit grade mal 400MHZ auskommen. Allerdings sind die auch darauf spezialisiert und ich weiß, dass man bei Spezialandwendungen immer viel Performance rausholen kann.

Hab übgrigens gestern doch festgestellt dass ich nen 720p auf meiner Platte hab. Der lief schon wesentlich besser als 1080p, aber trotzdem würd ich mir das so nich ansehen, da es doch noch oft stockt.

Zum HD-Filme gucken lass ich mir zum Geburtstag nen großen LCD-Fernseher schenken und nen HD-Streaming Client. Sind ziemlich cool die Dinger ;). Daher kann der Rechner noch ne Weile so bleiben, da er fürs proggn und bissl CS reicht. Gut, Encodings dauern en bissl lang, aber die laufen ja auch über Nacht ;).

Dann danke erstmal für die Einschätzung!
PS: Dass VLC ne Hardware Dekodierung nutzt wusst ich gar nich. Bei dem sahs erstaunlicherweise auch immer am ekligsten aus ;). Sonst frisst der bei mir alles.
krampfkeks
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 13:54
Ja, der Athlon 3200+ ist halt so der schmale Grad bei dem man bezüglich HD-Material sagt dass es "halbwegs" läuft...ich glaub ab 3500+ dürfte es zumindest bei 720p keine Probleme geben, könntest theoretisch also an der Taktschraube drehen, aber das Risiko ists nicht wert wenn du eh bald nen Streaming-Client kriegst (ich find die Dinger auch cool, hab nur leider keinen^^).

Und ja, bei VLC läuft auch bei mir alles weitaus langsamer und schlechter (häufig auch mit Bildfehlern), aber seit dem Catalyst 10.7 unterstützt er halt GPU-Decoding auf allen vom Treiber unterstützten ATI-GPU's wenn ich mich nicht irre, nVidia-Karten werden schon längere Zeit unterstützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D ruckelt
astradslme am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  15 Beiträge
Unitymedia Hd. Receiver /pc
ollimakaay am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
Rechner ruckelt . manchmal
Brueckenwaechter am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  7 Beiträge
Fire Stick Sound ruckelt
carlito123 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  8 Beiträge
Youtube-Video ruckelt im Vollbild-Modus
Almera2000 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  5 Beiträge
DTS HD über SPDIF von PC zu AV-Receiver
Faceless1234 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Ruckler bei HD Filmen von PC zu TV
Nachba am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  21 Beiträge
DTS-HD und True-HD
.sCorp am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
PC mit TV verbinden
kanapki am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  7 Beiträge
Frage zu Ipad, PS3, Popcorn und PC
pascal71 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen