Rechner ruckelt . manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
Brueckenwaechter
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 12:46
Hallo euch allen.
Mein Rechner macht momentan etwas sehr merkwürdiges.
Er ruckelt.
Und zwar wenn es um Games geht und um mediaplayer (Microsoft)
Am einen Tag hat das Problem noch nicht bestanden, am nächsten Tag war es auf einmal da.
Das Ruckeln ist sehr gleichmäßig und tritt nicht sporadisch bei Belastung oder so auf.
Habe Temperaturen, Festplatte, Grafikkarte, Arbeitsspeicher geprüft.
Registry ist i.O., Die Treiber sind weitgehend die aktuellsten, mal von etwas µC Kram abgesehen.
Ich bin aktuell mit meinem Latein etwas am Ende da keines der "üblichen" Diagnosetools irgend eine Form von
Defekt, Viren-/Trojanerbefall, Treiberdivergenz oder sonstwas feststellen könnte.

Ach ja
Die CPU läuft in den Ruckelsituationen weiterhin auf allen 4 cores (echte!) <20%
GPU ist identisch und die RAM ist nicht mal zu 15% gefüllt.
Sephiroth289
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 11:33
Bei was für Games und bei welchem Video/Audioformat ruckelt es?

Das kann durchaus an den Codecs liegen, bzw. an einem Programm, welches diese verändert oder eigene Codecs mitbringt. Hast du vielleicht eine TV-Karte neu installiert? Probiere z.B. mal ein aktuelles Codec Pack wie das von K-Lite.
Brueckenwaechter
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 12:33
Dieses Symptom kam von einem auf den anderen Tag.
Rechner abends alles ok und ausgeschalten -> nächsten Tag fing das Gezick an.

Ich bin kein Gamer daher gibt es auf meinem PC eigentlich nix zum zocken.
Getestet mal spasseshalber Crysis2, unreal Tournament 1! (jap das alte!), half life 1
Die sind seit Jahren installiert und nicht gebraucht (=Datenfriedhof)
Bei allen 3 die identische Symptomatik.
Mediaplayer ruckt bei MPG und MPEG für alles andere verwende ich sowieso VLC.

Keine TV Karte vorhanden, keine Treiber neu installiert oder irgend eine Form von Update durchgeführt.
Autoupdates sind deaktiviert (richtig deaktiviert und nicht nur ausgeschalten)
Sephiroth289
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 22:19
Wenn du Softwareseitig nichts verändert hast und Codec Konflikte ausschließen kannst, muss etwas an der Hardware defekt sein.

Erfahrungsgemäß ist der RAM der erste der die Grätsche macht, gefolgt von einer plötzlichen Spannungsunterversorgung des in die Jahre gekommenen Netzteils, wenn es auf einmal auf Last läuft.

Lass die Nacht über mal Memtest86 drüber laufen (bitte mit Random Fill). Bringt das keine Ergebnisse, messe das NT mal durch, bzw. besorge dir Ersatz zum testen.
Brueckenwaechter
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2015, 11:48
So das hat jetzt etwas gedauert
Memtest hat 0 Fehler gefunden - man sollte es eindeutig über Nacht laufen lassen
Netzteil hab ich sowohl per Software (Zeit 12,5V bei Normalbetrieb und 12,3V bei Last)
als auch per Multimeter (Internetanleitung verlink ich jetzt nicht) gemessen, was die Softwaremessung bestätigt hat.
Habe jetzt zum testen ein anderes Netzteil drin (identische Leistung - 500W, wobei mein Gesamtsystem <300 liegt und mein eingebautes Netzteil noch keine 2j alt ist) und habe weiter die gleichen Probleme.
Sephiroth289
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2015, 12:35
Hmm.. Dann bleibt jetzt eigentlich nur noch die Grafikkarte. Aktuellste Treiber herunterladen, alte Treiber komplett deinstallieren (dafür gibts extra ein programm...graka uninstall oder so..), im programm funktion abschalten, dass Windows automatisch die eigenen Treiber installiert und die aktuellen vom hersteller nach einem reboot installieren.

Hilft das immernoch nicht, eventuell noch eine andere Grafikkarte testen, wenn du eine zur hand hast. Ansonsten ist wohl eine Windows Neuinstallation mal fällig um Software fehler wirklich ausschließen zu können...irgendwann lohnt sich die sucherei nicht mehr und du fährst mit einet neuinstallation deutlich besser...

Edit: Was mir spontan noch einfällt: Läuft das OS auf einer Samsung SSD? Wenn ja, dort ein aktuelles FW Update einspielen (Datensicherung!). Ea gab Baureihen mit defekter FW die nach einiger Zeit anfingen rumzuzicken.


[Beitrag von Sephiroth289 am 05. Sep 2015, 12:39 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2015, 12:39
Ich hatte das mal so, daß ein Windowsupdate irgendwelchen unnützen Kram installiert hat.

Sieh mal mit "msconfig" nach, was da so alles auf Deiner Kiste gestartet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D ruckelt
astradslme am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  15 Beiträge
Youtube-Video ruckelt im Vollbild-Modus
Almera2000 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  5 Beiträge
Fire Stick Sound ruckelt
carlito123 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  8 Beiträge
Rechner mit TV kombinieren
Phil1983 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
HD Material ruckelt: PC zu schlecht?
Br4twurscht am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge
Signalstärke MP3 Player vs. Rechner
Scriper am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
Linux Rechner mit HiFi Soundkarte
fratoro am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
Rechner per HDMI an Panasonic Plasma
Angy2004 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  6 Beiträge
Rechner bleibt nicht im Energie sparen
Stereo33 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
1080p ruckelt leicht auf Monitor trotz guter Ausstattung. Wo könnte der Fehler liegen?
taqqui am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764