1080p ruckelt leicht auf Monitor trotz guter Ausstattung. Wo könnte der Fehler liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
taqqui
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 07:51
Meine Ausstattung:

WIN7 64Bit
AMD Athlon X64 5600+
4GB RAM
AMD Radeon HD6450
420W Netzteil
BenQ VW2430H 24"

Bei 1080P Zuspielung über HDMI laufen die Filme zwar ohne große Hänger, aber vor allem bei langsamen Kameraschwenks ist ein leichtes Zittern zu erkennen, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Eine Art minimales Ruckeln, was aber doch stört. Z.B. erkennt man es gut bei Laufschriften, die sehen nicht flüssig und geschmeidig aus sondern wirken so als würde es immer minimal kurz haken.

Habe im Treiber schon alle möglichen Einstellungen probiert, eingestellt ist 1920 x 1080 @ 60HZ.

Was kann das sein? Ist eventuell die Grafikkarte defekt? Habe Monitor und GraKa erst seit 1 Woche.
Verschiedene Player wie VLC, MPC usw. wurden ausprobiert, immer dasselbe Ergebnis.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 08:25
Das wird wohl am 3:2-Pull-down liegen mit dem die 24 Bilder eines Kinofilms in die 60Hz des Monitors umgewandelt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down

Um das dabei entstehende "Mikroruckeln" zu verhindern, unterstützen HD-TVs den 24p-Modus.

Slati
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2014, 08:30
Hmm,also ich kann im Catalyst-Treiber der Grafikkarte auch HD Unterstützung mit 1080P/24 einstellen,
aber ich fürchte mein Monitor unterstützt das nicht?

Gibt es eventuell eine Hintertür um dem Problem beizukommen?
Der Monitor liefert sonst ein sehr gutes Bild, ich würde ihn ungern wieder tauschen.

Ich habe beim Kauf nur auf FULL HD Tauglichkeit geachtet, und dass die Grafikkarte entsprechend ausreicht. Hatte nicht mit diesem Pulldown Problem gerechnet.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2014, 08:48
Das Problem hängt damit zusammen, das 60Hz kein ganzes Vielfaches von 24fps ist.
Somit läßt sich der Effekt nur durch die Wiedergabe in 24p oder ein ganzes Vielfaches davon vermeiden.

Slati
taqqui
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 09:40
Nur bringt eine Wiedergabe in 24p was, wenn der Monitor das nicht unterstützt?

Im Graka-Treiber steht zwar ich kann 1080P/24 erzwingen, aber wie das geht erschließt sich mir nicht, es soll im Anzeigenmanager funktionieren, den finde ich aber nirgends.

Wenn ich manuel 24Hz einstelle fährt die Auflösung runter und es flimmert ohne Ende.


EDIT:

Habe die Erläuterung hier gefunden:

Kommen wir zu unserem Problem bei den HD-Formaten. Die Filmindustrie hat sich entschlossen, das Material generell in 24fps abzuspeichern. Daraus entstehen Probleme.Der erste Ansatz: Wir benötigen einen Player, der 24Hz ausgeben kann und ein Display (TV), das zu den 24 Hz kompatibel ist und dessen Display mit einem Multiplikator von 24 arbeitet, also z.B. 48 oder 72Hz etc.

Mein Monitor kann max. 72 Hz, eine Abspiellösung die 24p kann muss es doch geben?
Aber im Treiber kann ich immer nur max. 60Hz einstellen, wähle ich 72Hz geht die Auflösung automatisch runter

Habe verschiedene Player für die MKV Dateien durch, aber überall das gleiche.


[Beitrag von taqqui am 30. Apr 2014, 09:51 bearbeitet]
taqqui
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2014, 14:28
Hallo, wollte mich nochmals melden. Habe zwischenzeitlich einen Externen Player von Asus testweise über HDMI an den Monitor angeschlossen. Bei diesem kann man manuell 24p Wiedergabe einstellen.
Und trotzdem ruckelt es leicht bei Kameraschwenks und langsamen Bewegungen.

Taugt der Monitor nichts?

Ist ein BenQ VW2430H
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2014, 15:03
Eventuell ist es jetzt noch das typische Ruckeln durch eben nur 24FPS, die auch im Kino bei Schwenks zu sehen sind und vor ca. 100 Jahren mit der Einführung des Tonfilms festgelegt wurde.
Das ist der Grund weshalb sich James Cameron beim Hobbit für 48FPS entschieden hat.
Dieses Ruckeln kann man dann nur noch durch HFR (48FPS) oder durch die Zwischenbildberechnung moderner TVs eliminieren.

Slati
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2014, 19:04
Eher haben sich James Cameron für Avatar 2 für 60 FPS und Peter Jackson für den Hobbit für 48 FPS entschieden.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2014, 09:27
Oh stimmt, der Hobbit ist ja von Peter Jackson. Aber ich wusste, dass James Cameron auch für höhere Frameraten eintritt.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D ruckelt
astradslme am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  15 Beiträge
Laptop + externen Monitor + TV
-Mo:) am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Rechner ruckelt . manchmal
Brueckenwaechter am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  7 Beiträge
Monitor Probleme
Mario96 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Fire Stick Sound ruckelt
carlito123 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  8 Beiträge
HD Material ruckelt: PC zu schlecht?
Br4twurscht am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge
MKV 1080P optimale Dateigröße?
Der_Infant am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  4 Beiträge
1080i vs 1080p
Ficadenti am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
4K Auflösung am Monitor
*Chris_89* am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  12 Beiträge
Sky Go auf Laptop
Kohlrabe am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.294