PC dupilziert beim hochfahren auf TV

+A -A
Autor
Beitrag
*Stumpen*
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 17:15
Hi leute!

hab nen kleines problem. immer wenn ich meinen PC starte/neu hochfahre, dann wird das bild auf meinen TV (panasonic S20E) dupliziert. erst wenn die windows oberfläche (und damit der grafiktreiber) geladen ist, schaltet er wieder zurück auf TV

ist halt nur extrem nervend, wenn man mehrmals am tag neu hochfährt und denn jedesmal 30sekunden von analog zu HDMI1 umgeschaltet wird

kann man das irgendwie abschalten? viell im BIOS? weiß da einer was??

mfg
chiefgewickelt
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 01:30
Im Optionsmenü Viera Link (Panasonics HDMI Control) schon ausgeschaltet?
*Stumpen*
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 11:25
hmm wenn ich auf "Viera Link" drücke kommt "Funktion nicht verfügbar"

denke ma auch das müsste man viell am PC einstellen. weil der plasma soll ja schon erkennen, wenn der PC ihn ansteuert. aber halt nur gewollt und nicht immer gleich beim hochfahren

also viell ne bios einstellung??
Eugel75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 17:22
Ich denke, da kannst Du leider nix machen.
Die Einstellung, welches Bild auf welchem Bildschirm angezeigt wird, wird ja im Grafikkartentreiber vorgenommen, und der muß halt erstmal geladen werden.
Ich könnte mir höchstens vorstellen daß es irgendwo in der Firmware der Grafikkarte verborgen ist, dass da standardmäßig dupliziert wird.
Ist bei meiner Karte (ATI5870) aber auch so, daß beim Hochfahren immer dupliziert wird, obwohl ich auf "Desktop erweitern" gestellt habe. Weiß nicht ob das bei Nvidia vielleicht anders ist ...
*Stumpen*
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 20:56
hmm denke auch, dass erst der geladene treiber den TV deaktiviert, da ich auf nicht erweitern geklickt hab

beim hochfahren werden wohl einfach alle ausgänge der graka beschalten


meine neue lösung wäre gewesen: am TV einstellen, dass er nicht auf eingangssignale reagieren soll. diese funktion gibt es auch. aber wenn ich das deaktiviere, wechselt er trotzdem sofort, wenn ein neues signal anliegt
joebhing
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 18:51
Ja, ein so ähnliches Problem hatte ich auch. Jedes Mal bei PC hochfahren, sieht er meinen Pana als wichtig an und die Graka sendet das Bild wichtig auf den LCD. Ich hab bei einem HDMI einen Hama HDMI 2-fach Umschalter angesteckt, mit dem HDMI verbunden. Wenn ich den PC beim hochfahren sehen will, stelle ich auf "1" (oder "2 =aus").....da brauch ich nicht viel deaktivieren, was sowieso wenig geklappt hat.
Paddo.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 15:10
wie sieht denn dein setup aus ? graka mit 2x dvi und denn adapter zum panasonic oder direkt hdmi ausgang ?

wenn 2x dvi, steck einfach mal um und konfigurier dann unter windows neu. hat meinem samsung den bootscreen ganz fix ausgetrieben !
*Stumpen*
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 15:28
ne mein tft is per dvi verbunden und mein plasma per hdmi...also ich glaub bei windows was zu verändern, würde nich so viel bringen. denn in dem moment wo der windows anmeldebildschirm kommt, wechselt der plasma auch wieder ins TV programm (da im treiber eingestellt ist, dass der pc nur den tft ansteuern soll)
Paddo.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 15:40
schon klar. wäre nur dann eine option gewesen, wenn du beides per dvi ansteuerst und der flat nur per adapter dranhängt.

tja, denn fällt mir nur ein damit leben oder den plasma abstecken, bis du ihn mal brauchst.
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2011, 16:44
Deine Grafikkarte wird ja wahrscheinlich 2xDVI und 1xHDMI haben.
Es gibt seit den GeForce 8000ern (glaub ich) einen primären DVI und einen Sekundären. Auch dann, wenn du nur einen der beiden DVI's benutzt und sonst den HDMI.

Du bekommst also beim Hochfahren nur dann Bild, wenn du den primären DVI benutzt, sofern denn mehr als ein Bildschirm angeschlossen ist. Guckst du von hinten auf die Karte, ist es der rechte Anschluss.

Das war bei meiner 8800GTS, über GTX260 bis hin zur GTX480 so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Monitor zeigt kein Bild beim hochfahren des PC
U_S am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
TV als PC-Monitor
yannickfr am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
PC startet spontan neu
Warf384# am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
Verbindung PC und TV
martin61 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
PC und TV über Dlan
Alechs am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  5 Beiträge
Desktop verändert sich beim Ausschalten des TV
Torchmann am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
"neuer" pc und plötzlich langsames internet
silasbender am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Neuer pc fährt nicht komplett hoch
realmadridcf09 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  38 Beiträge
TV-Aufnahme mit PC - wie ?
mol am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  2 Beiträge
Weiße aufblinkende Pixel bei PC->TV
Cerow am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen