Siemens Nixdorf Notebook PCD-3NSX 16Mhz

+A -A
Autor
Beitrag
remo-lcd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 16:10
Hallo zusammen

Kann mir wer eine gute Privat Adresse geben von jemandem der mit sich alten Siemens Nixdorf Geräten auskennt.
Folgendes Problem habe einen noch nie gebrauchten Siemens Nixdorf Notebook PCD-3NSX 16Mhz dem ich jemanden zum ihn angucken gab weil er nicht hochgefahren ist. wusste auch nich ob ein Betriebssystem drauf war weil er wie gesagt noch nie gelaufen war.
Derjenige meinte die Stützbatterie welche in einem Teil Namens Dalas sei funktioniere nicht man könne aber eine externe Batterie dranmachen. Nun leider haben sie ihn mehr demoliert weder zum laufen gebracht der jenige meint ev. zu heiss geworden bemi löten, super.
da das Teil einen persönlichen wert hat findet sich vielleicht jemand der ihn sich anschaut und mir eine Offerte erstellt was es kostet ihn zum laufen zu bringen.
adressen aus der schweit wären nicht schlecht.
Besten dank für eure Hilfe
gruss Remo
zwecki
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 20:02
leider kenne ich keinen .
aber 16mhz kannst aufm müll schmeißen.
wenn es wirklich zu heiß geworden ist beim löten wurden sicher auch diverse chips zerstört.
erstatzteile werden sicher nicht mehr findbar sein für so einen alten laptop.


[Beitrag von zwecki am 22. Feb 2010, 20:03 bearbeitet]
thom53281
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 22:58
Man kann dafür schon noch Ersatzteile auftreiben: Aus einem zweiten solchen Gerät. Mit viel Glück findet man sowas noch in der Bucht für ein paar Euronen.

Dort dann das Mainboard des "neuen" Geräts in das alte wieder einbauen. Ist allerdings eine ziemliche Frickelarbeit und vor allem ist die Frage, ob sich das Geld tatsächlich für eine "Erinnerung" lohnen würde.

Grüße
Thomas
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 23:10
Auch ohne die Batterie müsste ein ansonsten intaktes Gerät hochfahren!

Da war offensichtlich ein Dilettant am Werk und hat mehr kaputt gemacht, als irgendwas repariert.

Ich hatte früher einiges mit Siemens Notebooks zu tun, ein 4ND steht glaube ich sogar noch im Keller - eigentlich sind die recht wartungsfreundlich...
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 00:59
Hi

Genau, hochfahren müsste er trotzdem.

Dal(l)as? Die stellen auch RTC-Bausteine her, wenn das gemeint ist. Ansonsten ist wohl eher das BIOS gemeint

Was einen daran hindert, einfach die Knopfzelle auszutauschen, erschließt sich mir jetzt nicht (außer diese ist fest verlötet).

Gabs da denn eventuell von vornherein einen Grund dafür, dass der nie gelaufen ist?

Betriebssystem wohl höchstens das DS-Linux, wenn denn der Rest mitspielt.


[Beitrag von *xD* am 23. Feb 2010, 00:59 bearbeitet]
remo-lcd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2010, 13:35

*xD* schrieb:
Hi

Genau, hochfahren müsste er trotzdem.

Dal(l)as? Die stellen auch RTC-Bausteine her, wenn das gemeint ist. Ansonsten ist wohl eher das BIOS gemeint

Was einen daran hindert, einfach die Knopfzelle auszutauschen, erschließt sich mir jetzt nicht (außer diese ist fest verlötet).

Gabs da denn eventuell von vornherein einen Grund dafür, dass der nie gelaufen ist?

Betriebssystem wohl höchstens das DS-Linux, wenn denn der Rest mitspielt.


Ja er war nie gelaufen weil er quasi fabrikneu ist aus einem Lagerbestand original verpackt. ich habe ihn einige jahre weggesperrt und als ich ihn dann einstellte fuhr er auch hoch resp kam die DOS Ebene und weil ich mich ja ned auskenne hab ich ihm jemand gegeben um was draufzuspielen leider ist er jetzt müll weil die wie gesagt die Batterie welche im Dalas ja fest eigeschlossen wollten die eine externe 3v anschliessen und dabei haben die müll gemacht.
Ob das Bios auch betroffen ist weiss ich nicht.

Vermutlich bleibt mir nur übrig in der Bucht ausschau zu halten nach dem gleichen Model um dann einen zu machen oder ihn auf den Müll zu schiessen, was ich wiederum schade finde.

danke für euer antworten


[Beitrag von remo-lcd am 27. Feb 2010, 13:38 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2010, 16:12
Nicht "Dalas" - DALLAS!

Das sind die alten Zeitgeber, da ist die Batterie oben auf dem Chip aufgeklebt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dallas-Chip

Die Dinger kenne ich auch noch...da hätte ich einfach eine neue Batterie drangelötet - aber dazu ist es jetzt wohl zu spät...

Hier gibt´s eine Umbauanleitung:

http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2010, 19:09
Ok, dabei handelt es sich also um einen RTC-Baustein mit integriertem RAM, kleines Missverständnis.

Das Problem ist also wahrscheinlich, dass das BIOS nicht mehr auf den Chip mit den gespeicherten Einstellungen zugreifen kann und somit gar nicht mehr reagiert.

Wenn du uns die genaue Typenbezeichnung sagst, kann man mal schauen, ob es Alternativbausteine gibt oder man eventuell selbst eine Ersatzschaltung erstellen kann.


[Beitrag von *xD* am 27. Feb 2010, 19:10 bearbeitet]
remo-lcd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2010, 20:32

*xD* schrieb:
Ok, dabei handelt es sich also um einen RTC-Baustein mit integriertem RAM, kleines Missverständnis.

Das Problem ist also wahrscheinlich, dass das BIOS nicht mehr auf den Chip mit den gespeicherten Einstellungen zugreifen kann und somit gar nicht mehr reagiert.

Wenn du uns die genaue Typenbezeichnung sagst, kann man mal schauen, ob es Alternativbausteine gibt oder man eventuell selbst eine Ersatzschaltung erstellen kann.



habe ihn auseinander genommen und mal ein bild gemacht. Ich hoffe ihr könnt was erkennen.

danke



[Beitrag von remo-lcd am 27. Feb 2010, 20:33 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2010, 20:59
Ähm, bei den Lötkünsten deiner Reparateure würde ich denen so schnell nichts mehr zum "Reparieren" geben

Voilà: Klick

Soll man laut Datenblatt äquivalent benutzen können. Wie das mit der Montage ist weiß ich nicht, steht zwar DIP-Gehäuse dran, im Internet siehts aber wieder anders aus.

Aber Achtung: Gib das dann nur einem, der das wirklich kann! Auf einem Computermainboard zu löten erfordert extreme Feinarbeit, da hier die Leiterbahnen sehr schmal sind und nur extrem wenig Wärme aufnehmen können, bis sie sich ablösen.


[Beitrag von *xD* am 27. Feb 2010, 21:03 bearbeitet]
remo-lcd
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2010, 21:13
hmm ne werde nichts mehr demjenigen geben. ich dachte ein Informatiker kann das hab ich wohl falsch gedacht.
hat wer eine adresse wo ich das ev machen lassen kann resp der mir so ein Teil reinmacht.
ist der Dallas DS 12887 der richtige ersatz oder funktioniert der nicht im netz habe ich gelesen das der ned richtig funzt
http://www.reichelt....ccecb6d37105197dbce4


[Beitrag von remo-lcd am 27. Feb 2010, 21:32 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2010, 01:55
Gelesen hab ich das auch, laut Datenblatt ist das der fast indentische Nachfolger, nur dass er bisschen mehr RAM hat. Wäre aber eventuell ein Grund, dass du bis auf den Gebrauchtkauf keine Alternative hast?
thom53281
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2010, 12:50
Ich seh darin auch kein Problem. In der Regel lassen sich die Module untereinander gut tauschen, ich habe z. B. auch gerade ein altes Dallas DS12887 durch ein Odin OEC12C887A getauscht, problemlos. Sogar die Uhrzeit war danach noch korrekt, hat wohl der Vorbesitzer des PC noch richtig eingestellt.
Die Geräte damals waren bei weitem noch nicht so empfindlich wie heute, daher kannst Du auch bestimmt das DS1287 durch ein neueres RTC-Modul (DS12887) tauschen.

Du kannst auch einmal in Deinem Umkreis herumfragen, ob jemand noch Rechner von anno 96 und älter hat. In denen finden sich massenweise solche Module. In der Regel sind sie dort auch nur in einen Sockel gesteckt, sodass Du sie nur (vorsichtig) herausziehen musst, also kein Löten o. ä.


remo-lcd schrieb:
...ich dachte ein Informatiker kann das hab ich wohl falsch gedacht.

Löten gehört in der Regel nicht zur Ausbildung bei den meisten (deutschen) Informatikberufen. Vielen ist es sogar verboten, z. B. mit stärkerem Strom als den 12V im PC zu hantieren. Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich ähnlich.

Grüße
Thomas
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:21

remo-lcd schrieb:
ich dachte ein Informatiker kann das hab ich wohl falsch gedacht.

Als Informatiker kann ich Dir versichern, dass Reparaturen an Computern - ganz zu schweigen von Lötarbeiten auf Mainboards - noch nicht mal ansatzweise zum Lehrplan gehören...

Für sowas gibt es den Lehrberuf des IT-Systemelektronikers.

Ich habe das Löten übrigens als Kind bei der Modellbahn meines Vaters gelernt
remo-lcd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Apr 2010, 10:56
Guten Tag zusammen

Melde mich mal wieder mit nem zwischenstand.
Also habe ein DS12887 einlöten lassen, aber von ner Elektronikfirma.
Habe den Laptop zusammengebaut und eingeschaltet doch es kommt nur ein leerer Bildschirm. d.h er fährt nicht hoch.
wat nu soll ich das Teil in die Tonne schmeissen oder hat wer ein Rat.

Besten Dank


[Beitrag von remo-lcd am 03. Apr 2010, 10:57 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2010, 14:45
Kommen BIOS-Meldungen, oder piepst was?
remo-lcd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2010, 09:57
Es pieps nur was kommen aber keine Meldungen.

Was vermutest du??



[Beitrag von remo-lcd am 04. Apr 2010, 10:19 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2010, 15:53
Das sind wahrscheinlich BIOS-Fehlercodes.

Du hast ein Award-BIOS. Suche mal mit der genauen Bezeichnung des BIOS nach einer Tabelle mit den Fehlercodes. Damit solltest du herausfinden können, woran es denn klemmt.
remo-lcd
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Apr 2010, 21:59
hmm ich versteh jetzt nicht genau was du meinst wie ich suchen soll? es kommt ja keine meldung gar nix weder zahlen etc. Es piepst einfach 2-3 mal und das wars.
thom53281
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2010, 22:09
Nunja, es kommt darauf an, wie es piepst. Dreimal kurz, einmal lang, etc.
Jede Kombination steht für einen bestimmten Fehler. Wenn Du also weißt, welches Bios Du hast, kannst Du nachschauen, was denn dem Gerät fehlen soll.

Btw: Ein Foto vom Notebookinneren wäre zumindest für mich hilfreicher gewesen, vielleicht lässt sich ja da auf den ersten Blick schon was finden.

Grüße
Thomas
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2010, 22:13
Achso, also kein sich wiederholender Pieps-Code?

Also wirklich nur das Piepsen und Ende?

Handbuch eventuell auftreibbar? Mal irgendeine Startdiskette (DOS oder alte Windows-Versionen) eingelegt?
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 04. Apr 2010, 22:29
Award BIOS Beep Codes:

1 lang, 2 kurz - Grafik-Problem (das System kann keine zusätzlichen Infos anzeigen)
1 lang, 3 kurz - keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher
hoch frequente beeps während Betreib - CPU zu heiß
wiederholt hoch tief - Prozessor (CPU)
wiederholt (endlos) - Speicherfehler
alle anderen beep(s) - Speicher

Da es nur ein paar mal bei Dir piept, hat´s wahrscheinlich die Grafikkarte zerrissen - bedeutet: Neues Mainboard einbauen, oder Tonne...

P.S.: alles vorausgesetzt, dass wirklich ein Award-BIOS verbaut ist.


[Beitrag von Marsupilami72 am 04. Apr 2010, 22:34 bearbeitet]
remo-lcd
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Apr 2010, 17:05
Also es pieps nur beim einschalten einmal und fertig dann passiert nichts mehr.

Habe keine Startdiskette und da er aus einem Lagerbestand war also neu Verpackt, geh ich auch davon aus das nix drauf ist.
Weiss nicht ob das Foto weiterhilft ist aber noch eins mit dem alten Dallas drin ist jetzt neu drin und ordentlich gelötet.

Gruss

*xD*
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2010, 22:45
Welches Betriebssystem wolltest du denn überhaupt installieren?

Ich weiß es nicht, ob dir der Rechner ohne irgend ein System überhaupt Meldungen bringt, geschweige denn wie du das BIOS betreten kannst.

Erstelle mal eine bootfähige Diskette und lege sie ins Laufwerk. Hier z.B. kriegst du recht viele Startdisketten für Windows-Systeme, dazu brauchst du aber einen Rechner mit Diskettenlaufwerk, um die Diskette zu beschreiben.

Damit kannst du ja feststellen, ob der Rechner hierauf reagiert.
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2010, 23:27
Selbst ohne jedwedes System sollten zumindest BIOS-Meldungen auf dem Display erscheinen...
Da stellt sich mir die Frage, ob das Display überhaupt funktioniert - vielleicht ist schlicht der Inverter platt...

Ein Beep beim Einschalten ist übrigens normal und kein Fehlercode.

Schau mal beim Starten schräg gegen das Licht auf das Display, ob oben links Textkonturen zu erkennen sind.
remo-lcd
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Apr 2010, 09:52
Also bevor ich den Laptop einen Informatiker gegeben habe und er den Dallas vergewaltigte, hatte ich Dos Meldung auf dem Bildschirm und er hat funktioniert.

Also wenn ich den Laptop einschalte wird auch der Bildschirm beleuchtet.
Text seh ich keinen, ich weiss nur vorher hatte ich ohne Betriebssystem ne Dos meldung. Wieso jetzt nicht mehr weiss ich nicht weil ich ja nicht weiss was der alles geschrottet hat mit seiner Aktion.

Was kann ich noch tun bevor ich ihn in die Tonne hau
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 06. Apr 2010, 10:35
Dann hat derjenige vermutlich was kaputt gemacht. Wenn dem PC der Ersatztyp nicht gefallen würde, müsste er zumindest eine Fehlermeldung bringen.

Die einzige Sache wäre trotzdem ein gleiches Modell des alten Uhrenchips nochmal einzubauen.

Wenn aber nach der ersten "Reparatur" nichts mehr ging, ist es wohl wahrscheinlich, dass am Laptop selbst was zerstört wurde, und nicht nur am Uhrenbaustein.
therealevil
Neuling
#28 erstellt: 07. Apr 2010, 20:45
Moin Moin...

Am RTC liegt es definitiv nicht !

Selbst mit defektem RTC MUSS der Laptop angehen.
Die dinger prüfen dann via Bios den RTC und geben erst da
ein ...FAIL aus.

Ist der Akku noch im Gerät ?
Wenn ja bitte entfernen und im eingeschaltet Zustand die
Ladespannung an den Akkuklemmen messen.

Rich
remo-lcd
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Apr 2010, 21:55
Hallo,
Also der Akku ist nicht mehr im Gerät.
Hab die Spannung gemessen und es zeigt 7.43V an den Akkuklemmen im eingeschaltetem Zustand an.
Denke das dürfte ok sein oder.
Marsupilami72
Inventar
#30 erstellt: 08. Apr 2010, 22:17
Nein, das ist viel zu wenig - es müssten deutlich über 12V sein.
HausMaus
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2010, 22:43
spannend hier !

wenn ich wolte das der rechner wieder geht würde ich beim hersteller anfagen wo noch was zu machhen ist bzw. würde ich die platiene oder das innere gegen eine andere tauschen die es in der bucht zu kaufen giebt.

Marsupilami72
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2010, 22:58
Du bist Dir bewusst, wie alt die Kiste ist?
HausMaus
Inventar
#33 erstellt: 09. Apr 2010, 06:57
hatte vor längerer zeit so eine ähnliche alte kiste und habe für einen org. speicher fast 100,- euro bez. da es keine andere möglichkeit gab.

hobby halt.
therealevil
Neuling
#34 erstellt: 09. Apr 2010, 23:35

remo-lcd schrieb:

Hab die Spannung gemessen und es zeigt 7.43V an den Akkuklemmen im eingeschaltetem Zustand an.


Moin...

Müsste passen. Akku hatte ( glaub mich zu erinnern ) ~4,8 V. Differenz wird vom Akku-PTC geschluckt.

Spannungen vom Netzteil hast du gecheckt ?
Einmal 7,5V (müssen da sein, weil es an den Akkuklemmen anliegt) und 5,6 V.

Manchmal geben die Netzteile auf, weil die Netzspannung
1987-2009 von 220V auf 240V erhöht wurde.
remo-lcd
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Apr 2010, 20:30
ja Netzteil ist auch i.O.

Dann werde ich mal in der Bucht ausschau halten ob ich ein gebrauchtes krieg und die dann verheirate.
Falss wer eins endeckt bitte ein wink.
Danke Gruss Remo
ulfo
Neuling
#36 erstellt: 15. Mai 2010, 09:37
Antwort zu keine Bildschirmanzeige:
Bildschirmeinstellung überprüfen/anpassen mit FN + 1 bis 4 Tasten.
remo-lcd
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Aug 2010, 13:51

ulfo schrieb:
Antwort zu keine Bildschirmanzeige:
Bildschirmeinstellung überprüfen/anpassen mit FN + 1 bis 4 Tasten.



Da passiert nichts über diese Einstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook verkaufen?
biokeks am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  22 Beiträge
Notebook an TV
eisbaer0202 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
Notebook Bild verschwommen
waterbalon am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Acer-Notebook
djfeedback am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  11 Beiträge
Neuer Akku für Notebook
vfbf4n1893 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  6 Beiträge
Notebook Acer E1-531
8Quibhirfd8 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  4 Beiträge
Notebook mit SSD erweitern
Rainer_Hohn am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
DVB-S Receiver an Notebook
vashy am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  10 Beiträge
Notebook Display auf Fernseher ausgeben
bAd-Q-d0g am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
"Fremden" Notebook ans heimische WLAN ?
silversurfer am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen