"Fremden" Notebook ans heimische WLAN ?

+A -A
Autor
Beitrag
silversurfer
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2016, 10:44
Eine Bekannte kommt ab und zu mal mit ihrem Notebook zu mir,
wenn ich ihr mal was zeigen soll oder Daten sichern soll und sonstiges.
Was mache ich nun, wenn ich ihr mal ein Programm vom Internet installieren möchte,
oder irgendwas updaten möchte ?

Logischerweise muß ich ja dann bei ihr am Notebook in der WLAN Verbindung,
wenn ich meine Kennung/Konto finde, mein WLAN Paßwort eingeben,
damit sie bei mir Zugang hat auf mein WLAN !?

Wie ist es dann aber wenn sie wieder zu Hause ist, hat sie dann wieder ohne weiteres bei sich zu Hause Verbindung zu ihrem WLAN ?
Ich meine ohne das sie jetzt was umstellen muß ?

Habe das WLAN bei mir zwar mal an einigen Komponenten eingerichtet, bin da aber nicht so fit,
was zu tun ist wenn mal jemand mit seinem PC zu Besuch kommt und wie ich am besten die Verbindung zu meinem Netz herstelle,
ohne das derjenige dann Probleme zu Hause hat bei sich !?
F3lix
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2016, 11:53
Einfach in den Verbindungseinstellungen dein W-Lan auswählen, Passwort eingeben, zack fertig Internet.

Und wenn sie wieder zu Hause ist kann sie sich wieder in Ihr eigenes Wlan einwählen
bzw. wird das der Rechner vermutlich von selbst tun wenn das Netzwerk gespeichert ist..
bytelutscher
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2016, 12:09
Beschäftige dich mal mit Teamviewer.
Kostenlos und genial.

https://www.teamviewer.com/de/

Da muss man nicht mal mehr das Haus verlassen um zu supporten.
silversurfer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2016, 17:27

F3lix (Beitrag #2) schrieb:
Einfach in den Verbindungseinstellungen dein W-Lan auswählen, Passwort eingeben, zack fertig Internet.

Und wenn sie wieder zu Hause ist kann sie sich wieder in Ihr eigenes Wlan einwählen
bzw. wird das der Rechner vermutlich von selbst tun wenn das Netzwerk gespeichert ist..



Ah ok, das heißt also ihr Paßwort für ihr W-Lan zu Hause, bleibt dann sozusagen unberührt davon,
das ich für mein W-Lan das Paßwort eingebe, da es sozusagen in einem anderen "Bereich" für ihren W-Lan Zugriff gespeichert ist,
und somit wenn sie zu hause ist, ihr W-Lan ganz normal erkannt wird ?

Wenn ich es mal so Plump umschreiben darf ...

Noch ne dumme Frage, bleibt dann das Paßwort für mein W-Lan dann auch bei ihr gespeichert,
und es gibt beim nächsten mal automatischen Zugriff ?
silversurfer
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2016, 17:27

bytelutscher (Beitrag #3) schrieb:
Beschäftige dich mal mit Teamviewer.
Kostenlos und genial.

https://www.teamviewer.com/de/

Da muss man nicht mal mehr das Haus verlassen um zu supporten. ;)



Danke dir, werde ich mir anschauen ..
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2016, 19:28

silversurfer (Beitrag #4) schrieb:


Noch ne dumme Frage, bleibt dann das Paßwort für mein W-Lan dann auch bei ihr gespeichert,
und es gibt beim nächsten mal automatischen Zugriff ?


Ja, so sollte es sein.
Alle meine Besucher wählen sich bei mir zu Hause über mein Netz ein(wenn Notwendig).
Wenn ich im Büro bin, bin ich auch autom. mit meinem Geräten(IPhone/Tablet/Lappi)im W-Lan.

Wäre mir auch zu Bucklig, jedesmal Neu einzugeben.
F3lix
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2016, 19:36

silversurfer (Beitrag #4) schrieb:

Ah ok, das heißt also ihr Paßwort für ihr W-Lan zu Hause, bleibt dann sozusagen unberührt davon,


Richtig, der Rechner merkt sich die verschiedenen Netzwerke mit Passwörtern.
Als Beispiel: Mein Laptop verbindet sich automatisch wenn ich in der Uni bin, aber auch genauso wenn ich wieder zu Hause bin.

Bei Windows gibt es die Option "Automatisch Verbinden", dann sucht er nach bekannten Netzwerken und verbindet sich mit diesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook verkaufen?
biokeks am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  22 Beiträge
WLAN IBM R52 Funktioniert nicht
David7045 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  12 Beiträge
Notebook an TV
eisbaer0202 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
Notebook Bild verschwommen
waterbalon am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Acer-Notebook
djfeedback am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  11 Beiträge
Neuer Akku für Notebook
vfbf4n1893 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  6 Beiträge
Notebook Acer E1-531
8Quibhirfd8 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  4 Beiträge
Notebook mit SSD erweitern
Rainer_Hohn am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
DVB-S Receiver an Notebook
vashy am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  10 Beiträge
Notebook Display auf Fernseher ausgeben
bAd-Q-d0g am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335