Bioshock Infinite Lags

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-Sir-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 19:35
Hey Leute ,

ich hab mir die Woche eine neue Grafikkarte gekauft, bei der 3 Spiele dabei waren, die ich mir von Steam runterladen musste. Die Spiele waren das neue Tomb Raider, Bioshock Infinite und Far Cry 3 Blood Dragon. Hab jetzt aber nur die ersten beiden installiert und bei beiden Spielen habe ich teilweise so eine Art Lag. Die Spiele laufen die ganze Zeit super flüssig, doch irgendwann, ganz plötzlich, gehen die FPS von ~70 auf ~8 runter und ich habe keinen Plan warum.
Der CPU ist auf 50% Auslastung, die Grafikkarte nimmts auch ganz locker mit 70 FPS auf Ultra, der Arbeitsspeicher ist zu einem Viertel voll und die Festplatte rattert eigentlich auch nicht. Zumindest leuchtet das Lämpchen nicht, sodass man meinen könnte, sie kommt mit dem Laden nicht hinterher.

Hat irgendjemand einen Plan wieso und warum???

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank im Voraus

-Sir-
-Sir-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 21:19
Ich hab eben nochmal gespielt, und es war jetzt noch extremer. Es hat wohl irgendetwas mit dem Laden zu, weil Bioshock diesmal sogar 2x stehen geblieben ist und oben rechts "Laden" stand.

Könnte eine SSD helfen? Hat es überhaupt was mit der Festplatte zu tun?
Rainb0w
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 21:20
Um welche GPU handelt es sich überhaupt ?
-Sir-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 21:34


[Beitrag von -Sir- am 31. Mai 2013, 21:43 bearbeitet]
overdev
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2013, 20:20
Ich weiß der Thread ist ca ne Woche alt, aber ich kenne das Problem.
Sogar Top PCs mit der GeForce Titan und einer SSD haben Probleme.

Das Problem ist dass das Spiel auf eine alte Methode zurückgreift das die Texturen bei der Unreal Engine schneller geladen werden, dass diese nicht "aufpoppen" (erst nach ein paar Sekunden scharf werden).

Das dumme ist, dass es so gelöst wurde das die Grafikkarte so viele Texturen wie möglich auf einmal laden will und das angeblich keine GraKa schafft.


Ich zitiere mich mal selber aus einem Forum mit Lösungen:


Fast alle haben auf dem Pc mit Bioshock Infinite Probleme. Manchmal ist die Framerate ziemlich niedrig (starke Ruckler) bzw gibt es Standbilder.
Aber manchmal sind es auch "Mikroruckler". Sogar auf Highend PCs egal welche Grafikeinstellungen eingstellt sind.

Man muss selbst Hand anlegen um diese Sachen zu beheben.

Wer Probleme mit starken Ruckler/oft ziemlich niedrige FPS hat geht zu Punkt 1. Wer allerdings Probleme mit Mikroruckler hat geht zu Punkt 2.


1. Die starken Ruckler und Standbilder kommen davon das die Grafikkarte im Level so viel Texturen wie möglich auf einmal laden will (insgesamt hat das Spiel ca 10 GB an Texturen)
und das einfach nicht schaffen kann. Zumindest habe ich es so mitbekommen.

Um das zu beheben geht man in Steam mit der Rechten Maustaste auf Bioshock Infinite und wählt "Einstellungen" aus und klickt auf "Start-Optionen festlegen".
Dort schreibt man "-ReadTexturePoolFromIni" (natürlich ohne die Anführungszeichen) und klickt auf ok zum bestätigen.
Das bewirkt das nur eine bestimmte Anzahl von Texturen geladen werden bzw wird ein "Pufferspeicher" für die Texturen aktiviert.

Probiert es einfach mal. Wenn es trotzdem noch zu den selben Probleme führt gibt es auch eine Lösung.

Man geht nun in folgendes Verzeichnis: "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\BioShock Infinite\Engine\Config"
Dort macht ihr eine Sicherheitskopie von der Datei "BaseEngine.ini". Also irgendwohin speichern damit man sie wieder findet das man
die Orginaldatei hat. Wir verändern jetzt zwar nur einen Wert in dieser Einstellungsdatei, aber sicher ist sicher

Nun öffnen wir die Datei "BaseEngine.ini" mit dem Editor von Windows bzw mit einem beliebigen Texteditor (natürlich die Datei im "Config" Ordner und nicht die Sicherheitskopie ;D).
Wir suchen nun eine bestimmte Stelle und zwar nach "PoolSize" das sich unter "[TextureStreaming]" befindet (alles ohne die Anführungszeichen wie immer). Man kann es natürlich mit der Suchfunktion
des jeweiligen Texteditors auch finden (Shortcut ist STRG + F). Einfach nach "PoolSize" suchen. Dort ist ein Wert hinter dem Gleichheitszeichen. Dort steht standardmäßig die Nummer 400 (oder etwas ähnliches).
Diese Zahl gibt an wie viele Texturen schließlich geladen werden können. Wenn man es niedriger setzt, laden die Texturen ein wenig zu langsam und sind für eine kurze Zeit verschwommen
(kommt drauf an wie niedrig der Wert ist). Probiert einfach mal mit etwas niedrigeren Werte. Ich zum Beispiel habe 350 genommen (Meine Hardware i5 2500k, GTX 560ti Grafik auf ziemlich hoch).

Wenn ihr schon beim aktivieren "-ReadTexturePoolFromIni" schon keine Probleme mehr damit habt und es doch zu verschwommenen Texturen kommt die nach der Zeit erst laden, könnt ihr den Wert auch etwas höher setzen).

Haltet dabei aber am besten, falls möglich, die Temperatur der Grafikkarte im Auge, falls ihr den Wert erhöht. Nur nicht übertreiben.

2. Um Mikroruckler zu unterbinden ist es ganz einfach. Im Treiberprogramm von Nvidia bzw ATI die .exe von Bioshock Infinite auswählen ("C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\BioShock Infinite\Binaries\Win32")
und Vertical Sync (Abkürzung VSync) auf adaptiv stellen. So heißt es beim Nvidia Treiberprogramm, beim ATI Programm sollte es ähnlich heißen bzw bei VSync statt "An" oder "Aus" die dritte Option wählen.


Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.
Mir hat es zumindest geholfen, da es echt unmöglich zu spielen war bei starken Rucklern und Standbildern jede ~30 Sekunden.
-Sir-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 20:43
In meinem Fall wars viel einfacher. Habs neu installiert

Aber trotzdem vielen Dank für deinen ausführlichen post
morpet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2013, 22:55
Kanns evtl sein das du Fraps im Hintergrund laufen hattest und beim quicksave/load F8 oder F9 gedrückt hast?
Eines der Tasten aktiviert die Videoaufnahme
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