i7 920 Temperaturen - Übertaktung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 20:07
Moin moin!
Habe schon seit einem Jahr mein i7 System und bin sehr zufrieden. Allerdings überlege ich mir, ob ich bald übertakten soll. Würde eine Übertaktung die Temperaturgrenze überschreiten?

System:
CPU: Intel Core i7 920 D0-Stepping 4x 2.67GHz
RAM: G.Skill 6GB DDR3-1600 Tri Kit
Graka: Palit GeForce GTX 285 1024MB
Board: Asus P6T Deluxe V2
NT: Enermax Modu 82+ 625W
Gehäuse:Colermaster CM690

Kühlung:
CPU: EKL Alpenföhn Brocken mit Arctic Silver 5 WLP
2x 140mm oben Bequiet Silent Wings (raus)
1x 120mm vorne Bequiet Silent Wing (rein)
1x 120mm links Bequiet Silent Wing (rein)
1x 120mm hinten Bequiet Silent Wing (raus)
1x 80mm rechts Bequiet Silent Wing (rein)

Die Lüfter rechts und links laufen auf 50% weil die durch die kleinen Löcher im Gehäuse sonst etwas laut werden.

Temperaturen:
Idle:
Kerne: 38-42°
CPU-Case:28-30°
Last:
Kerne: 57-62°
CPU-Case: 48-50°

Stimmt es, dass die Kerne schon ab 60°C nicht mehr solange halten wie normalerweise?
Bezieht sich die maximale Temperatur von 68°C von Intel auf das CPU-Case oder die Kerne?
Würde es vieleicht etwas bringen, wenn ich am CPU-Kühler einen zweiten Lüfter einbaue?

Danke im Voraus für Antworten
Grüße
Euer Möppchen
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 10:03
Die 68° beziehen sich aufs gehäuse. Die Kerne dürfen bis zu 100° heiß werden.

Das ist zumindest beim Xeon 2550 so der auf den gleichen Dice (Bloomfield) wie die 930er basiert. Einziger unterschied ist der nicht kastrierte Speichercontroller der auch ECC unterstützt.

Ich hab bei 4x 3,06 + Turbo Teilweise um die 80° bei den Kernen mit dem Boxed Kühler.

MfG
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 13:37
Dann liege ich ja im grünen Bereich Ich weiss nicht warum, aber wenn ich den Turbo Modus einschalte oder die Kalibrierung dann bekomme ich irgendwie ein Standbild. Das ist zum Glück nicht weiter schlimm, da das Übertakten damit ja eh nix zu tun hat.
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 18:47
Das ist eigentlich schon ziemlich warm für diesen Lüfter, glaube ich zumindest. Fürs Übertakten sollte aber noch Luft nach oben sein, die Temperatur sollte nicht über 80 Grad steigen. Dann taktet die CPU sich nämlich wieder runter, aus Sicherheitsgründen. Auf die Lebensdauer hat das keinen Einfluss.
Smartyy
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 19:12
Du wirst auf jeden Fall einen großen Lüfter brauchen.
Habe den gleichen Core wie du. Bisl übertakten und der wird schon recht heiß. Wenn du dann auch noch die Vcore erhöst erst recht.
Also ich würde einer übertakteter CPU nicht mehr als 70 Grad
zumuten. Termische Belastungen haben sehr wohl Einfluss auf die Haltbarkeit.

Mach es vernünftig, der CPU war teuer genug. Da kannste der CPU ruhig einen vernünftigen Lüfter gönnen^^Der 920 läst sich echt krass übertakten^^


http://www.caseking....-Edition::12310.html

http://www.caseking....r-NH-D14::13628.html

http://www.caseking....-Edition::13645.html


[Beitrag von Smartyy am 14. Mai 2010, 19:26 bearbeitet]
Peericles
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2010, 09:18
Ganz wichtig beim übertakten sind auch die Spannung des Mainboards.
Man sollte es vermeiden alles auf "AUTO" zu belassen, da die Mainboards das i.d.R. nicht so gut hinbekommen.

Aber ich glaub bei deinem i7 ist noch einiges rauszuholen, immerhin hat der schon D0 Stepping.

Also 4x 3GHZ sollte der locker schaffen. Wenns ein guter DIE ist schafft der auch 4x 3,8 GHZ (luftgekühlt). Muss man sich aber vorsichtig rantasten.
Smartyy
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 10:09
4324Mhz sind auch drin
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 14:50
4x 3,8 Ghz hört sich ja schonmal super an Sollte ich lieber warten bis meine Garantie flöten geht oder ist das Risiko die CPU zu schrotten gering? Ich hab am Wochenende eine längere Zeit Battlefield: Bad Company 2 gespielt und kam dann auf folgende Temperaturen:
CPU-Case: 52°C
CPU-Kerne: 59-62°C

Sollte ich mir lieber einen neuen CPU-Kühler besorgen, oder ist da noch genug Spielraum um zu übertakten?

Hab so an den Noctua NH-D14 gedacht.
Smartyy
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 15:17
Temperaturen immer mit Prime95 oder ähnlich testen.

Wenn man vernüftigt übertaktet und im Rahmen der Spezifikationen bleibt, passiert da nix.
Cpus müssen heut zu tage gut übertakbar sein, sonst lassen die sich schlecht verkaufen.

Der Noctua passt wunderbar, ist aber ziemlich groß. Mess nochmal ab ob der in dein Gehäuse passt.

gruß smarty
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 18:52
Uiuiui mit Prime95 kam ich eben mit "In-pace large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" und vier torture test threads schon nach 2 Minuten auf ganz schön hohe Temperaturen:
CPU-Case:61°C
Kern#1: 72°C
Kern#2: 73°C
Kern#3: 68°C
Kern#4: 68°C

TJmax sind ja 68°C angegeben, von daher ist da nicht mehr allzu viel Raum nach oben.
Entweder habe ich mit dem EKL Alpenföhn Brocken einen blöden Kühler erwischt (wobei der sich eigentlich im guten Mittelfeld befindet soweit ich weiss), oder mit der Arctic Silver 5 die falsche WLP (hat aber auch nur sehr gute Bewertungen). Aufgetragen habe ich sie meiner Meinung nach sehr gut (Plastikkarte/Gummihandschuh lassen grüßen )

Dann werde ich vor Crysis 2 bzw. vorm Übertakten wohl doch noch Kühlermäßig nachrüsten müssen. Ich muss vorher aber noch nachmessen, glaube ich könnte da mit dem Noctua NH-D14 Platzprobleme bekommen


[Beitrag von Wischmop87 am 18. Mai 2010, 19:09 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mai 2010, 20:00
Ja, da wirst du den Kühler wechseln müssen... aber sag mal, was geht in deinem Gehäuse ab, dass du Unmengen an Lüfter reingesteckt hast? Kannst du das vielleicht mal abfotografieren? Bei einem guten Kühlkonzept solltest du mit einem einzigen (!) 120mm-Kühler an der Rückseite auskommen (bei oben offenen Gehäusen vielleicht noch einer oben...).

Anhand des Fotos können wir dir einen guten CPU-Kühler empfehlen, der nicht irgendwohin bläst wie der, den du jetzt oben hast. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum du soviele Lüfter verbaut hast...
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mai 2010, 21:12
Wow das sieht erschreckend staubig aus :S Da muss ich wohl bald wieder eine Komplettreinigung durchführen^^

Hier die Bilder:
http://runaway2.ru.funpic.de/pc/1.jpg
http://runaway2.ru.funpic.de/pc/2.jpg
http://runaway2.ru.funpic.de/pc/3.jpg
http://runaway2.ru.funpic.de/pc/4.jpg

Auch wenn der CPU-Kühler ganz schön verstaubt ist, kühlt der nicht merklich weniger als sonst. Bei 2.jpg hab ich den Rechner hinten ausversehen ganz an die Wand geschoben! Normalerweise sind hinten noch 10cm Platz

Großes Dankeschön an alle Posts!


[Beitrag von Wischmop87 am 18. Mai 2010, 21:40 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mai 2010, 21:39
Was macht der 80mm-Lüfter da bitte? Die zwei oberen Lüfter sind eigentlich unnötig, der CPU-Kühler bläst aber eh direkt raus über den 120er.

Also bis auf den Lüfter vorne und hinten und bis auf den Netzteillüfter sind die anderen mMn unnötig. Da sind einfach zuviele Öffnungen, kommt da ein Durchzug zustande?

Der Lüfter vom Netzteil wird eigentlich auch nicht genützt, außer zur Kühlung desselben. Die Grafikkarte bläst direkt nach draußen, denk ich?
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Mai 2010, 21:49
Ja die Grafikkarte bläst hinten etwas Luft raus. Da der 80mm Lüfter auf Höhe der CPU ist, dachte ich mir es kann nicht schaden, wenn die "CPU-Unterseite" und der Rest des Motherboards etwas Luft abbekommen. Luftzug...ja wie soll ich das jetzt messen, also es kommt unter Last viel warme Luft raus Außer direkt in der nähe der Lüfter ist aber sonst kein richtiger Luftzug zu spüren - einen Windkanal habe ich durch die löchrige Gehäusebauweise wohl leider nicht.

Anscheinend werden mir die Komponenten, an denen ich gespart habe, nun zum Verhängnis ^^ Gehäuse und CPU-Kühler :S
Smartyy
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2010, 22:20
die beiden 80er kannste weghauen.

Die beiden oberen würde ich drin lassen. So entsteht ein schöner unterdruck von vorne nach hinten.

Viel zu viele öffnungen.

Die lüfter in den seitenteilen stören den airflow

Und putz mal dein Rechner


[Beitrag von Smartyy am 18. Mai 2010, 22:23 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mai 2010, 23:58

Wischmop87 schrieb:
Anscheinend werden mir die Komponenten, an denen ich gespart habe, nun zum Verhängnis ^^ Gehäuse und CPU-Kühler :S

Also es gibt ab 40 Euro sehr sehr gute Gehäuse, soviel muss man nicht ausgeben.

Ich würd die Seite von innen mit einem dunklen Klebeband verschließen.
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Mai 2010, 00:23

Smartyy schrieb:
die beiden 80er kannste weghauen.

Die beiden oberen würde ich drin lassen. So entsteht ein schöner unterdruck von vorne nach hinten.

Viel zu viele öffnungen.

Die lüfter in den seitenteilen stören den airflow

Und putz mal dein Rechner :cut


Ich habe nur einen 80er und der 120er auf der linken Seite versorgt die Grafikkarte und das Netzteil mit kühler Luft.
Putzen muss ich ihn auf jedenfall (normalerweise putze ich den Rechner viel zu oft^^).


XphX schrieb:
Ich würd die Seite von innen mit einem dunklen Klebeband verschließen.


Gute Idee, das werde ich mal machen.
milktoast
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2010, 09:24

Wischmop87 schrieb:
auf ganz schön hohe Temperaturen:
CPU-Case:61°C
Kern#1: 72°C
Kern#2: 73°C
Kern#3: 68°C
Kern#4: 68°C

Dann werde ich vor Crysis 2 bzw. vorm Übertakten wohl doch noch Kühlermäßig nachrüsten müssen. Ich muss vorher aber noch nachmessen, glaube ich könnte da mit dem Noctua NH-D14 Platzprobleme bekommen :(


Bevor du an der Hardware schraubst solltest du überprüfen wie die Spannungen an deiner CPU sind. Mein Mainboard lief out-of-the-box mit automatisch geregelten Spannungen und hat einen deutlich (!) zu hohen Wert angelegt. (Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf daher relative Angaben).
Die Automatik hat ca. 110%-120% der Standardspannung an die CPU gelegt, ich hab dann erst mal manuell auf Standardspannung gesetzt und dann 8 threads superPi. 120%-100% hat einen Temperaturabfall von guten (!) 15° gebracht dann habe ich auf meinen Wunschtakt gestellt 3,6 GHz. Spannung hab ich gleich gelassen -> Keine deutlichen Erhöhungen der Temeraturen. Anschließend dann die Spannung für die CPU absennken (!) so läuft mein 920er mit 5-10% (keine Ahnung mehr wieviel genau, aber gibt da sicher genauere Erfahrungsberichte in einschlägigen Foren) Undervolting auf 3,6!
Die ganze Aktion hat dazu geführt das meine CPU übertaktet auf 3,6 WENIGER heiss wird als mit den Standardeinstellungen des Mainboards (Lief im Herbst bei kühler Zimmertemperatur nach 8 Stunden Prime-Stabil, um die 60°).

Deine Zahlen sehen so aus wie die die meine CPU ohne manuelle Spannungsregelung hatte!
Smartyy
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2010, 10:34
@milktoast

habs gerade mal bei mir getestet...hat leider nicht gefunzt
milktoast
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2010, 10:41

Smartyy schrieb:
@milktoast

habs gerade mal bei mir getestet...hat leider nicht gefunzt :?


Was heisst getestet? Hast du im BIOS die Spannungen überprüft?
Wie hoch ist er denn getaktet, und welche Spannung liegt an?

Wenn du auf die von dir erwähnten 4324Mhz getaktet hast, wirst du nicht undervolten können fürchte ich.
Bei 3,6 konnte ich leicht (5-10%) mit der Spannung runter. Mehr Takt braucht eh kein Mensch, und dann war mir die Temperatur doch wichtiger.
Smartyy
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2010, 11:46
Meiner geht mit weniger spannung nur bis 3300 mit original Spannung bis 3450.

Die 4300mhz sind nur max. werte. Im Dauerbetrieb hab ich ca 4000 bei 1,39v
milktoast
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mai 2010, 12:10

Smartyy schrieb:
Meiner geht mit weniger spannung nur bis 3300 mit original Spannung bis 3450.


Dann ist mein 920er/mein RAM/mein Mainboard einfach n bischen besser. Sprich: Hab mehr Glück gehabt.


Die 4300mhz sind nur max. werte. Im Dauerbetrieb hab ich ca 4000 bei 1,39v


Bin damals mit der Zielsetzung ran: Wenn geht dann 3,6 und über Standard Spannung wollt ich nicht. Hab also gar nicht ausprobiert wo die Fahnenstange endet, sondern hab mich mit den 3,6 zufrieden gegeben und dabei gefreut das ich nicht mal orginal Spannung bei gebraucht hab.

Aber auch deine Erfahrung (3300 mit undervolting) bestätigt meinen Ratschlag an den TS: Erst mal schaun ob die Spannung niedriger geht! Temperatur die nicht entsteht, ist besser als Kühlung.
Smartyy
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2010, 12:15
Da hast du völlig recht. Auf jeden fall super Idee.
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Mai 2010, 14:45
Du hast Recht, denn in den BIOS-Einstellungen ist bei CPU Voltage und CPU PLL Voltage [Auto] eingestellt. Unter CPU Voltage stand etwas von mindestens 0,85 und max 2,1V, wenn ich mir das richtig gemerkt hab. Mit welchen Werten soll ich am besten anfangen? Soll ich auch etwas an CPU PLL Voltage ändern? Hab in der Hinsicht leider keine Ahnung Kaputt gehen kann die CPU dadurch aber nicht oder? Ich glaub ab 2V ist sie auf jedenfall im Eimer^^
Peericles
Stammgast
#25 erstellt: 19. Mai 2010, 15:10
Das mit den Spannungen hab ich ja weiter oben schon mal geschrieben.
Wenn man untervoltet (tolles Wort) kann eigentlich nix kaputtgehen, PC Startet nur nicht.
Überspannung kann den CPU beschädigen.

Im Bios sollte man folgende Werte für Übertakten manuell eingeben:

CPU VCORE (Standard = 1.275) Max. 1.35 (mit Lüftkühlung für 24/7)
CPU PLL (Standard = 1.8)
QPI Voltage (Standard = 1.175) --> hängt vom BCLK ab (Standard BCLK = 133)
DRAM Voltage (Standard = unterschiedlich max. jedoch 1.65V je nach Speichermodul) ---> hier auf keinen Fall AUTO

Die restlichen Spannung können i.d.R auf Auto bleiben.
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Mai 2010, 15:24
Gut das werde ich mal ausprobieren. Und dann müssten meine Temperaturen unter Prime95 ja richtig runtergehen oder?
Peericles
Stammgast
#27 erstellt: 19. Mai 2010, 15:30
Ne runter gehen tun die damit noch nicht .
Erst wenn du tatsächlich weniger Spannung bei der CPU VCORE verwendest und anschließend die CPU stabil läuft, dies ist jedoch bei jeder CPU unterschiedlich.

Mein i7 930 läuft stabil mit CPU VCORE = 1.235

Um für den Alltagsbetrieb(24/7) die Temperatur und der Stromverbrauch zu reduzieren, kann man auch das feature CPU EIST aktivieren.
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Mai 2010, 15:59
Also kann ich einfach rumprobieren? Zum Beispiel fang ich an mit
CPU Voltage 0,9
CPU PLL 1.3
oder muss ich darauf achten das die verhältnismäßig gleich sind?


[Beitrag von Wischmop87 am 19. Mai 2010, 16:00 bearbeitet]
Peericles
Stammgast
#29 erstellt: 19. Mai 2010, 16:23
Probier mal folgende Einstellungen (mit Standard CPU Takt):

CPU VCORE = 1.21
CPU PLL = 1.8
QPI Voltage = 1.175
DRAM Voltage = abhängig vom Speicher

Die CPU PLL Spannung sollte man nicht niedriger ansetzen, aber auch nicht auf AUTO stehen lassen, weil die Mainboards dann teilweise selber veruschen zu übertakten, was ggf. zu Bluescreens führen kann.

QPI Voltage muss erst erhöht werden, sobald man den BLCK erhöht. (BLCK * CPU MULTI = TAKTFREQUENZ, 133 * 20 = 2667)

Wenn das stabil läuft, dann gehste wieder ins Bios und setzt den CPU VCORE wieder einen Schritt runter, solange bis es nicht mehr stabil läuft.
Auf diese Weise sparste Strom, was letztendlich zu weniger Abwärme führt.

MFG

Edit: Sobald es nicht mehr stabil läuft Spannung wieder um einen Schritt erhöhen (:


[Beitrag von Peericles am 19. Mai 2010, 16:27 bearbeitet]
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Mai 2010, 16:41
Also:
CPU Voltage: 1,21250
CPU PLL Voltage: 1,8
QPI/DRAM: 1,2 <- geht nicht weniger mindestens 1,2

QPI/DRAM ist bei mir irgendwie zusammen - kann das sein?

Nach 2 min Prime95 hatte ich folgende Temps:
Case: 57 vorher 61
Kern1:65 vorher 72
Kern2:66 vorher 73
Kern3:62 vorher 68
Kern4:62 vorher 68

Also bis zu 7°C niedriger als vorher
Peericles
Stammgast
#31 erstellt: 19. Mai 2010, 16:55
Immerhin, jetzt müsste man nur noch die Stabilität überprüfen.

QPI/DRAM kenn ich so gar nicht, schein aber etwas anderes zu sein. Hast du noch einen Eintrag QPI/uncore?
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 19. Mai 2010, 17:16
Da sind soviele Einstellungemöglichkeiten ich blick da garnich durch Also was ich gefunden hab ist:
CPU Voltage
CPU PLL Voltage
QPI/DRAM Core Voltage
IOH Voltage
IOH PCIE Voltage
ICH Voltage
ICH PCIE Voltage
DRAM Bus Voltage
Dann noch weitere DRAM Einstellungen

Das ist unter dem Menüpunkt Ai Tweaker. Eine Einstellung kann glaube ich deaktiviert werden und zwar Ai Overclovk Tuner.

Da steht folgendes bei:
[D.O.C.P.]
It´s designed to overclock DRAM frequency by adjusting BCLK frequency.
[X.M.P.]
When X.M.P. is enabled BLCK frequency, CPU ratio and memory parameters will be auto optimized.

Das steht auf [Auto] - kann deaktiviert werden oder?
Achja...die vier virtuellen Kerne habe ich schon lange aus, glaube das ist HT-Technology oder so. Ich brauche die sowieso nicht und hab dadurch niedrigere Temps.
Peericles
Stammgast
#33 erstellt: 20. Mai 2010, 08:20
Also XMP und das andere Zeuchs da kann aus. HT kann eigentlich auch aus, dann komm die CPU mit weniger Spannung klar (i.d.R. ca. 0.1V weniger).
Fürs zocken ist HT eh nicht zu empfehlen.
Zu der QPI/DRAM Core Voltage kann ich leider nix sagen, kenn ich so nicht, aber werf doch mal einen Blick in die BA des Mainboards.

Sinnvolle Features sind z.B. CPU EIST, C1E bzw. C3/C4 die helfen Strom sparen.

MFG
milktoast
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Mai 2010, 09:20

Wischmop87 schrieb:
Also:
CPU Voltage: 1,21250
CPU PLL Voltage: 1,8
QPI/DRAM: 1,2 <- geht nicht weniger mindestens 1,2

QPI/DRAM ist bei mir irgendwie zusammen - kann das sein?


da war irgendwas gekoppelt, ich erinnere mich dunkel.
Jetzt hast du einen Startpunkt, die Frage ist jetzt wo du hinwillst.


Nach 2 min Prime95 hatte ich folgende Temps:
Case: 57 vorher 61
Kern1:65 vorher 72
Kern2:66 vorher 73
Kern3:62 vorher 68
Kern4:62 vorher 68

Also bis zu 7°C niedriger als vorher :)


Wenn du jetzt den Takt erhöhst und die Spannungen gleich lässt, dann werden sich die Temperaturen nicht deutlich erhöhen. Du kannst aber auch versuchen die CPU-Voltage etwas zu senken, dann gehen die Temperaturen etwas runter.

Ich würde einfach versuchen wie weit du Takmäßig mit den Spannungen kommst. Ich hab wie gesagt bei 3,6 (mit HT) einfach aufgehört, und hab dann die Spannung noch etwas abgesenkt.
Ich persönlich würde den 920 nicht so hoch takten das er erhöhte Spannungen braucht. Man kommt undervoltet oder mit Standard-Spannung meiner Meinung in Bereiche die mehr als ausreichend sind. Mit 3,6 langweilt sich meine CPU nur noch... und ich hab das gute Gefühl das sie dabei total im grünen Bereich ist. Wenn es dir um Maximal-Takt geht, dann wirst du früher oder später die Spannungen über den Standard setzen müssen, und die 920er sind so gut das du dabei sicher irgendwann an die Grenzen deines Kühlers (Egal wie gut der ist...) kommst. Sinn sehe ich bei solchen Taktraten dann aber eigentlich nicht mehr, oder hast du was spezielles vor?
Smartyy
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2010, 10:10
@wischmop

wie hoch geht denn jetzt dein 920er nun mit Undervolting??

@peericles

habe mir mal ein Strommessgerät geordert. Also ich habe mit dem höchsten Undervolt-Takt (33xx) gerade mal 18 Watt weniger als mit 1,39(40xx). 18 Watt im Jahr bei 24 Std/365Tage sind gerade mal 30€. Da Fahre ich lieber mit 4000 Mhz und hab deutlich mehr Saft im Gehäuse

Was cool wäre ist eine Anleitung zum Undervolten zu erstellen(google ist heut nicht mein Freund). Sowas gehört meiner Meinung nach angepinnt Man hat ja schließlich deutlich mehr Saft bei gleichem Risiko.
Erlöscht eigentlich die Garantie, wenn man undervoltet?? Ich glaube aber schon. Jedoch wie sollen die das überprüfen.
Die Termik gleibt ja fast identisch, das haben wir ja nun festgestellt??

gruß smarty


[Beitrag von Smartyy am 20. Mai 2010, 10:43 bearbeitet]
Peericles
Stammgast
#36 erstellt: 20. Mai 2010, 10:55
Also mir geht es gar nich vorrangig um 30,-€ im Jahr obwohl das immerhin 9% meiner Gesamtstomrechnung wären.
Aber interessant zu wissen mit den 18 Watt.
Aber mach doch mal spassenshalber ne 18 Watt Lampe an und fass die nach 10 Minuten mal mit der Hand an .

Der eigentliche Vorteil ist die geringe Kühlleistung die benötigt wird.
Aber undervolten funktioniert auch nicht mit jeder CPU, bei meiner klappt es ganz gut.
Ich habe 4x 3,8 GHZ mit VCORE = 1.235 V (BCLK 200 * 19 Multi). QPI uncore läuft bei mir mit erstaunlichen 1.27 V und das bei dem BCLK.

Im Idle Modus schaltet sich die CPU auf 2.1 GHZ und verbrauch dank VDIMM nur 1.01 V VCORE
Smartyy
Inventar
#37 erstellt: 20. Mai 2010, 12:56

Peericles schrieb:

Aber mach doch mal spassenshalber ne 18 Watt Lampe an und fass die nach 10 Minuten mal mit der Hand an .


Bei Energiesparlampen sollte das kein Thema sein, ansonsten autsch


Peericles schrieb:

Ich habe 4x 3,8 GHZ mit VCORE = 1.235 V (BCLK 200 * 19 Multi). QPI uncore läuft bei mir mit erstaunlichen 1.27 V und das bei dem BCLK.
Im Idle Modus schaltet sich die CPU auf 2.1 GHZ und verbrauch dank VDIMM nur 1.01 V VCORE


Das liest sich echt gut, hammer CPU!!
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 20. Mai 2010, 13:16
Ich hab mich gestern Abend mal rangesetzt und kam runter bis auf 0,9V, dadrunter gab es bluescreens. Nach 10 min Prime95 hatte ich folgende Temperaturen:
Case:42
Kern1:50
Kern2:48
Kern3:48
Kern4:45

Vorher hab ich aber auch kurz grob Staub vom Kühler entfernt - der Großputz erfolgt dann am Wochenende.

Das sind beim 3. Kern jetzt 25°C weniger wie mit der alten Spannung

Mit dem Übertakten lasse ich mir aber erstmal Zeit - ich muss mich da sowieso vorher einarbeiten ^^


[Beitrag von Wischmop87 am 20. Mai 2010, 13:18 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 20. Mai 2010, 13:24
Der TS will übertakten und am Ende hat er seine CPU undervoltet
milktoast
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Mai 2010, 13:32

Wischmop87 schrieb:
Ich hab mich gestern Abend mal rangesetzt und kam runter bis auf 0,9V, dadrunter gab es bluescreens. Nach 10 min Prime95 hatte ich folgende Temperaturen:
Case:42
Kern1:50
Kern2:48
Kern3:48
Kern4:45

Vorher hab ich aber auch kurz grob Staub vom Kühler entfernt - der Großputz erfolgt dann am Wochenende.

Das sind beim 3. Kern jetzt 25°C weniger wie mit der alten Spannung

Mit dem Übertakten lasse ich mir aber erstmal Zeit - ich muss mich da sowieso vorher einarbeiten ^^


Ach ja: Man redet hier immer von "Primestabil" d.h. Prime auf allen Kernen rennt, und das nicht 10 minuten sondern 8+ Stunden! Extreme Werte gehen, oft aber nur kurz. Ich würde länger testen, 10 Minuten sind nicht ausreichend.

Zudem bringt dich diese untere Grenze NICHT weiter wenn du Übertakten willst. Wie gesagt: Wunschtakt erreichen, dann (wenns geht) Spannung senken.

Um die Euros auf der Stromrechnung gings mir übrigens nicht bei meinem Schnitt. Eher um die Temperaturen, die hab ich halt gern <60°

Das Übertakten fand ich dann übrigens trivial, die "große Kunst" war für mich eher die Spannungsregelung. Und da hast du ja schon Schritte gemacht...


@XphX
Ist bei einem 920er auch eher nötig als Übertakten^^
Zudem gehören diese zwei Dinge für mich zwingend(!) zusammen... Mit der Automatik vom Board wird er beim Übertakten nicht weit kommen.
Man sieht ja deutlich(!) was das an den Temperaturen macht.


[Beitrag von milktoast am 20. Mai 2010, 13:35 bearbeitet]
Peericles
Stammgast
#41 erstellt: 20. Mai 2010, 13:53
Da muss ich milktoast zustimmen, mit deinen aktuellen Einstellung solltest man Prime etwas länger laufen lassen, denn:

"Stabilität lässt sich nicht nachweisen. Instabilität schon"

Aber grundsätzlich sind diese Temperaturen schon ganz OK, da sollte noch einiges gehen.
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 20. Mai 2010, 14:18
Mir ging es auch um die Temperaturen, da ich manchmal bis zu 63°C hatte. Das Übertakten kann ich ja immer noch machen, wenn mir die 4x2.67Ghz nich mehr reichen bzw. Crysis 2 rauskommt Wobei da dann sicherlich meine Grafikkarte vor der CPU limitiert. Vorher muss ich mir sowieso einige Anleitungen durchlesen, weil ich so gut wie nichts davon verstehe. Ich hab zum Beispiel noch nicht einmal im BIOS gefunden, wo ich die CPU-Frequenz erhöhen könnte Heißt doch CPU-Frequenz oder ? Prime95 werde ich dann mal über Nacht laufen lassen - die Temperaturen hatten sich allerdings schon nach 10 min eingependelt.


[Beitrag von Wischmop87 am 20. Mai 2010, 14:19 bearbeitet]
Peericles
Stammgast
#43 erstellt: 20. Mai 2010, 16:10
Hier mal einen hervorragenden Link für dein Vorhaben:

http://extreme.pcgam...ld-overclocking.html

Die CPU Frequenz setzt sich aus 2 Komponenten zusammen, hatte ich weiter oben schonmal geschrieben, d.h. es gibt 2 Möglichkeiten die Taktfrequenz zu erhöhen.

(BLCK * CPU MULTI = TAKTFREQUENZ, 133 * 20 = 2667)

Entweder man erhöht den BLCK oder den CPU Multi. Der CPU Multi des I7 920 ist jedoch limitiert auf "glaube" ich 20.
D.h. will man mehr als 2667 MHZ pro Kern muss der BLCK erhöht werden. Das hat aber ein paar Nebeneffekte zu denen du dich unbedingt belesen solltest.

MFG
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 20. Mai 2010, 16:15
ja vielen Dank das werde ich auf jeden Fall machen, bevor ich mich daran wage.
milktoast
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Mai 2010, 08:40

Wischmop87 schrieb:
Prime95 werde ich dann mal über Nacht laufen lassen - die Temperaturen hatten sich allerdings schon nach 10 min eingependelt.

Beim Undervolten wirst du nicht Probleme mit den Temperaturen bekommen. Die max. Temperatur sollte schon nach 10 Minuten aussagekräftig sein. Es kann aber zu Fehlern kommen. Das ist das was die Abstürze bei dir verursacht hat als deine Spannungen zu niedrig waren. Diese Fehler müssen aber nicht sofort auftreten, sondern können auch erst nach X Operationen auftreten. Die CPUs werden nach gewissen Toleranzen gefertigt, und sollen stabil unter bestimmten Vorraussetzungen funktionieren. Standardtakt-Standardspannung darf also keine Fehler produzieren. Wie weit du vom Standard weg kommst ist dann die Qualitätsfrage, deshalb kommt Smartyy nur auf ~3400 mit Standardspannung und ich auf ~3600 undervoltet. Das hängt aber nicht NUR an der CPU, da muss auch Mainboard und der RAM mitspielen.
Ist halt ein Stück weit Glücksspiel. Und man weiß nie ob da noch irgendwo ein Fehler lauert... Und besser dir schmiert im Vorfeld nach ~5 Stunden Prime ab, als irgendwann wenn du mal was arbeitest.
Zum Takten: Selbst Crysis 3 (ich schreib bewusst 3) wird wahrscheinlich (weil Crysis 2 SICHER den i7 langweilen wird) nicht mehr Leistung brauchen als der 920 auf Standardtakt hat... Ist halt ein schönes Spiel zu schaun was man aus dem Chip rausholen kann. Und Undervolten ist genauso spannend wie übertakten, nur viel vernünftiger bei dem Teil^^

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Chip!
Wischmop87
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 22. Mai 2010, 15:31
Vielen Dank! Den Spaß habe ich jetzt schon, wenn ich die niedrigen Temperaturen sehe, die ich durch das Undervolten bekommen habe Wenn Crysis 2 den 920er mit Standarttakt langweilt, werde ich wohl erstmal nicht übertakten. Vom Übertakten verstehe ich noch nicht viel (ich habe mir aber schon den Guide oben durchgelesen - ist super!), aber eins weiss ich:

Never touch a running System

Danke nochmal an alle
Smartyy
Inventar
#47 erstellt: 22. Mai 2010, 23:15
Ansage an den Mod hier...undervolten gehört angepinnt!!!!!!!!!!!!!!! der milktoast möchte doch bitte anleitung erstellen^^(wenns geht für AMD/Intel)

@milktoast

was geht denn bei deiner CPU max??

4300 kann ich anbieten
milktoast
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Mai 2010, 00:10

Smartyy schrieb:
Ansage an den Mod hier...undervolten gehört angepinnt!!!!!!!!!!!!!!! der milktoast möchte doch bitte anleitung erstellen^^(wenns geht für AMD/Intel)


Klar ich^^ Ich hab doch keine Ahnung mehr, das ist doch schon in grauer Vorzeit gewesen...


@milktoast

was geht denn bei deiner CPU max??

4300 kann ich anbieten :D


3600 Ne, keine Ahnung habs nie probiert. 3,6 getaktet die Spannung und die Temperaturen angeschaut, zufrieden zurückgelehnt und seit dem rennt der so...
Bei Crysis 4 dreh ich vielleicht nochmal an der Schraube
Weaper
Inventar
#49 erstellt: 30. Mai 2010, 20:09
Du musst deinen PC unbedingt putzen.
Vor allem den CPU Kühler, da is ja ne menge Staub hinter dem CPU Lüfter.

Was hast du eig vor?
Also warum übertaktest du deine CPU.
Im Normalbetrieb ist meine E8400 um 20% untertaktet.

Und sag mal, ist dir die Kiste nicht zu laut?

Aja, warum drehst du das Netzteil nicht um, so dass es die Luft von unten saugt.
Den Lüfter im Seitenteil würd ich rausgeben und unter der Grafikkarte platzieren.


[Beitrag von Weaper am 30. Mai 2010, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übertaktung bringt PC zum Absturz, Netzteil schuld?
Lazkopat am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  110 Beiträge
Verständnisfrage Prozessorgeschwindigkeit i7 vs. i9
rossoneri am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  6 Beiträge
Erledigt - CPU Übertaktung - brauche Hilfe - AMD Phenom II X4 945
Cafry am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  25 Beiträge
i7 870 auf anderen Sockel MB?
gerscher74 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  18 Beiträge
i7 5820K unter Vollast 100C°, akzeptabel?
Keksstein am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  18 Beiträge
Neuen PC übertakten lassen
Stefan0604 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  21 Beiträge
PC Piept und startet nicht
Cyrus1982 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  11 Beiträge
Intel ist schneller als AMD trotz weniger GHz = ?
Jo5574 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Packard Bell AMI Bios X58 gesucht
Tammelle am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Muss eine neue HW her?
Keksstein am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen