2 Funktastaturen betreiben,geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Tammelle
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 23:03
Hallo,

Ich habe ein Logitech Cordless Desktop MX3100 Set bestenhend aus Funk Tastatur und Maus.Nun möchte ich meinen Tv an den Pc anschließen welcher in einem anderen Raum steht, jetzt wollte ich ein USb Kabel zu den Tv legen und daran ein 2.Maus/Tastatur Set anschließen, geht sowas?

Mfg Stefan
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 23:46
sollte ohne Probleme funktionieren!

ich habe am Desktop-PC im Arbeitszimmer eine Logitech DiNovo Edge (mit Touchpad als Maus) und eine "echte" Maus (Revolutions) parallel. Ich kann den Mauszeiger mit beiden Geräten bewegen!

Am HTPC habe ich eine weitere DiNovo Edge und eine DiNovo Mini, auch die funktionieren parallel (diesmal 2*Tastatur und 2*Touchpad), sogar mit einem Empfänger!

Alle DiNovo Geräte sind BlueTooth, aber die Revolutions nicht und eigentlich sollte das (bis auf ob der Empfänger gemeinsam benutzt werden kann) keinen großen Unterschied machen!
DukNukem
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 00:05
@Mickey_Mouse du betreibst ja unterschiedliche Geräte parallel. Da dürfte es bei neueren geräten keine Probleme geben.

Er will aber ein USB Kabel in den Raum mit dem Fernseher legen.
Das wird wohl zu Problemen führen, denn USB kann man ohne Verstärkung nur auf 5m Länge bringen.

Also entweder strecke kurz halten oder verstärken.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 00:17
jain!
USB macht bei größeren Entfernungen Stress, wenn das Gerät selber viel Strom zieht und kein eigenes Netzteil hat (USB ist spezifiziert auf 500mA).
Dann zieht der Spannungsabfall auf "Masse" den Null-Pegel soweit hoch, dass er am PC nicht mehr als Null erkannt wird.
Es kann also durchaus sein, dass eine schnurlose Tastatur (Empfänger braucht vernachlässigbar Strom) läuft, eine "normale" USB Tastatur aber nicht. Aber normalerweise brauchen auch solche Tastaturen nicht soviel Strom.
Tammelle
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 00:20
Hi,

Also mit 5m USB Kabel komme ich hin, das reicht.
Nur wie soll ich das 2. Maus/Tastatur Set anschließen?
Ich habe einen USB PS2 adapter, der steckt in den lila PS2 Stecker drinne(Tastatur) und der Grüne PS2 für die Maus steckt direkt an den Grünen Mainboard anschluss,USB habe ich ja mehrere Frei, jedoch keinen 2. PS2 anschluss.
Die oben genannten Anschlüsse beziehen sich auf das Logitech MX3100 Set, wekches ich mir noch einmal zulegen wollte, oder geht auch ein anderes beliebiges Set?

mfg
DukNukem
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 00:32

Mickey_Mouse schrieb:
jain!
USB macht bei größeren Entfernungen Stress, wenn das Gerät selber viel Strom zieht und kein eigenes Netzteil hat (USB ist spezifiziert auf 500mA).
Dann zieht der Spannungsabfall auf "Masse" den Null-Pegel soweit hoch, dass er am PC nicht mehr als Null erkannt wird.
Es kann also durchaus sein, dass eine schnurlose Tastatur (Empfänger braucht vernachlässigbar Strom) läuft, eine "normale" USB Tastatur aber nicht. Aber normalerweise brauchen auch solche Tastaturen nicht soviel Strom.


Ok, da haste recht. das kann funktionieren. Muss aber nicht. Man betreib es halt einfach auserhalb der Spezifikationen. DA kann es schon sein, dass es mal nciht so will, wie es soll.
Aber das Problem ist ja ausgeschlossen.

@Tammelle
Ich würde es einfach an USB anschließen und schauen ob es irgendwelche beeinträchtigungen gibt, was aber wohl nicht der fall sein dürfte. Ansonste musst du halt komplett mit beiden auf USB gehen.

Bei Notebooks funktioniert aber auch der parallele Betrieb von Touchpad und Maus, also dürfte es wohl gehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 00:33
ahhh, du hast das ganze per Adapter an den "alten" PS/2 Eingängen angedrahtet...
wie alt ist denn der Rechner? Oder anders gefragt: wenn du den Adapter weglässt und das Logitech Set direkt per USB an den Rechner anschließt, wass passiert denn dann? Kommst du z.B. ins BIOS?
wenn das klappt, dann kannst du auch parallel dazu noch weitere USB HID (Human Interface Devices) anschließen!
Tammelle
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 18:20
Hallo,

Ich habe das Set nur an den USB anschluss angeschlossen und es funktioniert, ich komme auch ins Bios.Danke für den Tip!

Eine Frage habe ich noch, kann ich Parallel auch ein anderes Logitech System anschließen, oder sollte ich lieber das gleiche Set nochmal kaufen?

mfg
DukNukem
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 00:35
Also sofern du nicht extra treiber für die tastatur installieren musst ist es auf jeden fall total egal was du dann noch ranhängst.
Sollte es doch unwarscheinlicherweise Probleme machen, musst du halt schauen, dass du es umtauscht.
Also am besten leihst du dir mal was zum testen aus, dann siehst du ob es funzt.

Ich ziehe auch nochmal kurz mein Beispiel zu rate. Bei einem Notebook funktioniert ja uach parallel das Touchpad mit ner externen maus und das sind ja sehr warscheinlich GEräte von unterschiedlichen Herstellern, aber werden trotzdem einfach als eingabegeräte gehandhabt und funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Soundkarten Gleichzeitig betreiben.
Cobra3 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  22 Beiträge
Laptop und PC am selben Monitor betreiben - wie geht das?
Jastar am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Neuen Laptop mit Uralt-Netzteil betreiben
TopTom*** am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Betreiben von Lautsprechern und Headphones auf meinem Mainboard
Taivas am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  9 Beiträge
2 monitoire anschließen ?
Dr.Boom am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  10 Beiträge
pc geht an aber kein bild
bundy-76 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  18 Beiträge
2D APU und 3D Karte, geht das?
Stereo33 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  8 Beiträge
Festplatte geht nicht mehr
baseram am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Bluray-Laufwerk geht nicht
mathias1000 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
PC geht nicht mehr an
zero120 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834