2 Soundkarten Gleichzeitig betreiben.

+A -A
Autor
Beitrag
Cobra3
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 01:34
servus,
und zwar habe ich hier noch eine pci soundkarte rumliegen (cmedia iwas.) meine onboardsoundkarte reicht mir zwar völlig aus nur habe ich festgestellt, das die cmedia soundkarte an headsets besser ist, da sie lauter ist. nun zu meiner frage..kann ich 2 soundkarten gleichzeitig betreiben sodass ich auf beiden karten ein signal habe? an der onboard hängt nen Tamp TA1400 und nen Toshiba SB-M2. ich würde nur gerne das headset an der cmedia verwenden, geht das und wenn ja,wie ?
mfg


[Beitrag von Cobra3 am 04. Jan 2011, 02:03 bearbeitet]
P_S_Nelke
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 01:35
Du kannst natürlich beide betreiben, ohne Probleme.
Inwieweit der C-Media Chip allerdings besser klingen soll, is allerdings fraglich, da das auch eher ein "billiger" Chip ist.
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 01:58
Bei zwei Soundkarten bekommst du dann in der Systemsteuerung->Sounds & Audio Devices (k.a. was da auf deutsch steht) beide Karten zur Auswahl. Dort sagst du Windows, welche es standardmäßig verwenden soll. Anschließend kannst du in Winamp oder anderen Playern ebenfalls diese Auswahl treffen - irgendwo im Optionsmenü.

So kannst du Windows Sounds und Spiele über die eine Karte abspielen lassen und Winamp aber sagen, es soll die Andere verwenden.

So kann man zB Starcraft 2 über sein 7.1 System höhren und dabei den klassischen C&C Soundtrack über sein Stereosystem - plus beides völlig unabhängig voneinander laut/leiser machen, ganz zu schweigen von lossless FLAC.
Cobra3
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 02:02
@ Ps Nelke..
ich sagte ja nicht er klingt besser, ich sagte er ist lauter also am headset als die standartsoundkarte

okay, also soweit habe ich das verstanden, muss ich da irgendwelche einstellungen in meinem bios ändern? habe halt die onboardsoundkarte immer ausgeschalten... einfach anlassen? sozusagen plug & Play nach eurer anleitung oder doch was im bios ?


[Beitrag von Cobra3 am 04. Jan 2011, 02:02 bearbeitet]
P_S_Nelke
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 13:01
Wenn die Soundkarte im BIOS aktiv ist, einfach so lassen. Ansonsten aktivieren, je nach Wunsch.
DiThRi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Sep 2011, 22:44
Hallo zusammen!

Ich möchte auch gerne meine interne (SB Live 24) und die Onboard-Soundkarte vom Asus M3A32-MVP DELUXE benutzen, wegen dem digitalen Ausgang. Die Soundblaster funktionert tadellos, bloß die Onboard-Soundkarte bleibt stumm. Den verschiedenen Programmen habe ich auch die entsprechenden Audiogeräte zugewiesen, es tut sich aber leider nichts.

Ich hoffe jemand weiß einen Rat, wie ich die Onboardkarte zum Laufen bekomme. Grüße.


[Beitrag von DiThRi am 30. Sep 2011, 22:45 bearbeitet]
Feldsturm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 13:09
vlt. bissl spät aber @DiThRi: check mal, ob du dein onboard im BIOS deaktiviert hast bzw. ob das automatisch deaktiviert wurde, das würde das fehlen des onboard sounds erklären.

grüße
Frankie4Finger
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 03:25
Hallo zusammen!
Ein anderes Probem plagt mich zzt. - und zwar:

Ich möchte über meine Soundkarte (1) Musik hören, was auch immer auf dem Computer zu hören ist. Und auf meiner Soundkarte (2) genau die selben Töne hören.

Heißt: beide Soundkarten sollen synchron laufen und aktiv ausgeben - beide das gleiche spielen! (Verzögerung egal...)

Denn an die eine (1) habe ich mein ComputerSoundsystem (2.1) angeschlossen und an die zweite Soundkarte (2) meinen ONKYO TY SR 576.

An diesem Ausgang (2) läuft auch eine ZONE2 im Bad.

Nun möchte ich, dass der Sound der auf der Soundkarte (1) auch auf der ONKYO ZONE2 (2) weiterläuft, wenn ich auf der Toilette bin

Klingt komisch ist aber so. In Windows kann ich nur die Standards einstellen und im Mediaplayer nur primäre Geräte auf welcher Soundkarte absolut ein Titel wiedergegeben wird!

Und das ist mein großes Problem! Eigentlich wäre es interessant beide Soundkarten aktiv synchron laufen zu lassen! Was meint ihr? Ist sowas möglich???
pfreak
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 11:19
was du benötigst ist eine ESI July Soundkarte welche ich auch in betrieb habe. Dort kannst du mit dem digitalen Eingang in den Analogen rein hören (Monitor Mode)
Christian1234567
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2015, 22:48
Hallo, ist zwar schon älter, aber ich habe das selbe Problem. Ich habe einen LCD-Monitor am USB und eine Soundkarte im PC die beide gleichzeitig Musik abspielen sollen (Youtube usw.).

Gibt es dafür eine Lösung? Danke.

Gruß Chris
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2017, 06:06
Ist schon ein recht alter Thread, aber ich möchte da auch mal meinen Senf dazu geben:
Vielleicht hat da jemand inzwischen eine Antwort dazu:
Habe eine eine hochwertige Terratec USB Soundkarte (DMX 6-Fire USB) und eine weitere externe USB Soundkarte: Focusrite Scarlett 18i8.
Die Terratec ist eine Spitzen-Soundkarte, die jedoch beim ersten Windows 10 Anniversary-Update dadurch aufgefallen ist, dass der Hersteller fast ein halbes Jahr gebraucht hat, da einen dazu passenden Treiber nachzuliefern...
Das war mir definitiv zu lange, weswegen ich mir zusätzlich eine Focusrite zugelegt habe.
Ich möchte die heute, nachdem Terratec mittlerweile Treiber geliefert hat, wechselweise betreiben, da ich an der einen Karte meinen normalen Betrieb am PC mit zwei Brüllwürfeln absolvieren möchte, und an der anderen irgendwelche audiophile Experimente durchführen möchte, wie z.B. einen externen Verstärker betreiben möchte, um da die Eigenschaften des Verstärkers, bzw. der Boxen beurteilen zu können ...
Doch irgendwie scheinen sich die Treiber der Karten ständig gegenseitig abzuschießen.
Zwar bekomme ich nach einigen Rechner-Restarts und eventuellen Neuinstallationen der jeweiligen Treiber die Karten immer wieder zum Laufen, doch sehr befriedigend ist das nicht. Die Idee wäre, dass ich einfach in den Wiedergabegeräten die Soundkarte auswählen kann, die ich gerade brauche... Doch weit gefehlt: das scheint Windows 10 noch nicht zu beherrschen..
Die scheinen sich gegenseitig nicht wirklich zu mögen!
Doch das Schlimmste ist: Manchmal klappt das sogar, indem ich einfach die andere Karte als Standard-Ausgabegerät setze.
Doch mal ist wieder die eine Karte nicht mehr sichtbar, manchmal auch die andere nicht... Und dann geht es wieder mit den Treibern los, die neu installiert werden müssen...
Man kann da fast würfeln, welche Karte ich gerade sehen kann..,

Hat dazu jemand eine Idee??
Bin für jede Anregung dankbar!

Nur nicht für Fragen, warum ich das will, und was das Ganze eigentlich soll...
Ich will das aus diversen technischen Gründen halt so...
Nisser99
Gesperrt
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 14:11
Also, zuerst mal geht der Parallelbetrieb mehrerer Soundkarten unter Windows im allgemeinen problemlos, hier sind es sechs verschiedene:



Es scheint also tatsächlich ein Problem der mitgelieferten Treiber zu sein.

Nun hat man bei Soundkarten meist zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt die Standardtreiber von Windows, oder man nimmt die Treiber des Kartenherstellers.

Hast Du mal probiert, ob Windows die Soundkarten auch ohne die Herstellertreiber erkennt?

Also, wenn du noch einen zweiten Rechner hast, steck sie mal daran und schau ob die sich beißen.
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2017, 03:10
Hallo Nisser99,
Danke erstmal für Deine Antwort!

Das Problem ist, dass das eben keine "SoHo"-Soundkarten sind:
Die Terratec DMX 6Fire hat vier analoge Eingänge (alles jeweils Mono), sechs analoge Ausgänge und dann noch den digitalen Eingang, wahlweise über Koax oder über S/PDIF.
Was da dann wo reingeht und hinterher wo wieder rauskommt, muss gemanaged werden.
Will ich zwei Mono-Kanäle zu einem Stereo-Kanal zusammenschalten, oder will ich als digitalen Eingang eben jetzt Koax verwenden, oder S/PDIF: Das kann ich nur mit dem Treiber des Herstellers, und dem entsprechenden GUI dazu einstellen.
Und so erscheinen bei den Wiedergabegeräten in Windows z.B. sechs einzeln auswählbare (Mono-) Soundkarten, oder drei (Stereo-) Soundkarten, je nachdem, was ich in der Hersteller-Software einstelle...
DMX 6Fire USB

Ähnlich bei der Focusrite 18i8: Auch hier gibt es jede Menge Ein- und Ausgänge, die nur mit den Hersteller-Treibern verwaltet werden können.
Focusrite 18i8

Aber ich habe eben auch diese Treiber im Verdacht, speziell die von Terratec: Die waren als Soundkarten-Hersteller mal Oberklasse. Doch irgendwann sind die da scheinbar recht lieblos geworden! Letztes Beispiel dafür war eben die sehr lange Wartezeit auf einen Treiber, der das Anniversery-Update-Problem von Windows 10 behoben hat...

Ich bekomme es ja auch immer wieder mal hin, dass ich alle Ein- und Ausgänge beider Karten sehen kann, und dann sind diese zwei Listen wirklich sehr lang ;-)
Doch nach dem nächsten Neustart fehlt dann wieder mal alles von einer Karte, oder sogar von beiden Karten...

Ziemlich vertrackt das Ganze...
Mein nächster Versuch wird sein, eine dieser Karten über den PC direkt einzurichten, und die zweite über eine VM laufen zu lassen, was natürlich dann bei letzterer die ASIO-Latenzen in den Keller treiben dürfte...


[Beitrag von Nite_Fly am 24. Nov 2017, 03:22 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#14 erstellt: 24. Nov 2017, 04:19
Ich weiß nicht, ob es Deinen Anwendungsfall abdeckt, aber es gibt ein Tool mit Namen VSTHost, www.hermannseib.com , mit dem ich auf meinem Notebook einen DSP realisiere.

Damit geht so etwas. Allerdings etwas umständlich. Ich nutze ihn um den Eingang, wahlweise die Soundkarteneingänge oder das vom PC kommende Audiosignal auf die ersten zwei Wandler der Terratec zu routen. Das ist mein Line-Out, gleichzeitig Kopfhörersignal. Dazu route ich das Eingangssignal auf eine Weiche deren Ausgänge ich auf Wandler 3 bis 6 liegen habe.

Sieht so aus:



Den Spline-Equalizer finde ich besonders praktisch, weil er sehr variabel ist und beliebig viele Kontrollpunkte erlaubt.




Wenn die Karten Asio4all bekannt sind, kann das eventuell eine Lösung sein? Sie hat den Charme, dass man vst-Plugins einbinden kann.
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2017, 04:18
Da muss ich mich erstmal einlesen...
Für solche Dinge nutze ich eigentliche meine Vollversion von Ableton.
Und gerade um das Ableton geht es mir z.B. bei einer der beiden Soundkarten:
Die I/O-Konfiguration ist da schon recht aufwändig (Instrumenteneingänge, Mikrofoneingänge, Ausgänge für Kopfhörer, Monitorausgänge etc...)
Doch eben nach jedem Versuch die andere Soundkarte zu nutzen, sind die Einstellungen im Ableton futsch...

An der Karte nutze ich auch Virtual-DJ Pro, was ähnliche Anforderungen an die I/O-Konfiguration stellt: Ausgänge für die PA, Ausgänge für den Kopfhörer zum Vorhören, und mindestens 2 Eingänge für zwei Hardware-Decks, oder Plattenspieler

An der anderen Soundkarte hängt u.a. ein Leistungsverstärker, an dem ich, für Mess- und Testzwecke, echte passive Lautsprecher anschließen kann, um da z.B. über einen Sweep-Generator, unter höherer Last, die Funktionsfähigkeit und Qualität von Lautsprechern beurteilen zu können (nachdem die z.B. von DJ's etwas zu sehr gequält wurden...)
So kann ich recht schnell feststellen, welcher Treiber da genau defekt ist.
Aber auch Frequenzweichen kann man damit recht gut bewerten...

ASIO4All kenne ich irgendwoher, und habe damit auch mal in der Vergangenheit 'rumgespielt.
Doch soweit ich mich erinnere, bringen sowohl die Terratec, als auch die Focusrite jeweils einen eigenen ASIO-Treiber mit, die jeweils eine deutlich bessere Latenz-Zeit ermöglichen, als der ASIO4All.
ASIO4All ist in meinen Augen primär für Onboard-Sound-Chips und eher günstige WDM-Soundkarten gedacht.
Doch die Terratec 6Fire und auch die Focusrite 18i8 gehören eher in den Profi-Bereich. Und die bringen eigene ASIO-Treiber mit, die dem ASIO4All haushoch überlegen sind.
Gerade bei externen Keyboards merkt man da den Unterschied gewaltig...

Aber langer Rede, kurzer Sinn:
Es geht ja darum, das ich beide Treiber parallel betreiben möchte, und laut Windows-Treibermodell sollte das auch möglich sein.
Denn man kann da ja die unterschiedlichsten Sound-Systeme über USB, oder auch Bluetooth bereitstellen: Headsets für Telefonie, Lautsprecher, die in irgendwelchen Displays verbaut sind, Soundsysteme, die per USB angeschlossen sind, u.a..
Doch leider halten sich hier noch lange nicht alle Hersteller an die Spezifikationen.
Dieses Problem ist in der Telefonie sattsam bekannt: 'Skype for Business', und seine verschiedenen Konkurrenzprodukte, funktionieren auch nur immer in bestimmten Konstellationen fehlerfrei: Je nach System nur in bestimmten Browsern, und nur mit bestimmten Headsets...
Nisser99
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Nov 2017, 14:07
Verstehe ich das richtig, dass du die Soundkarten für völlig verschiedene Zwecke brauchst?
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2017, 04:56
Genau:
Eine für's Musik machen und zur normalen Wiedergabe am PC, und eine für Mess- und Test-Zwecke.
Der Grund ist, dass ich nicht immer in allen beteiligten Programmen jedesmal jeden Kanals erneut zuweisen will.
Nisser99
Gesperrt
#18 erstellt: 26. Nov 2017, 12:54
Hm, ich habe zum Messen, also für die Soundkarte mit der Phantomspeisung fürs Mikrofon, einfach einen eigenen Laptop genommen.

Wäre das eine Option? Muss auch gar nicht der Knaller sein, gebraucht geht auch.

...

So eins hier zum Beispiel

http://www.hifi-foru...9&postID=31981#31981

ist zwar meiner Meinung nach nicht ""das" Notebook für den Sohnemann", das kann man dort auch nachlesen, aber die Gründe sind nicht technisch bedingt. Für ein Mess-System sind sie hervorragend geeignet. Von meinen aktuell sechs Notebooks ist das Lenovo das einzige, bei dem ich mich traue, es im laufenden Betrieb offen mit einer Hand zu tragen.

...

Ich habe die Trennung von Anfang an so gemacht weil ich eine gegenseitige Beeinflussung ausschließen wollte und halte das auch allgemein in solch einem Anwendungsfall für eine gute Vorgehensweise.

Gibst Du den DJ irgendwo?
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Nov 2017, 06:02
Den DJ mache ich nur ab und an mal hobbymäßig auf Feten, oder springe notgedrungen irgendwo ein.
Aber ich betreue die Sound-Anlagen einiger Diskotheken, und muss da ja auch mitreden können...
Und wenn es dem DJ dann am Freitag-Abend zu gut ging, sind am Samstag morgen durchaus auch mal mehrere Boxen defekt.
Da ein erfolgreicher Laden jedoch sieben Tage die Woche offen hat, muss das sehr zeitnah repariert werden. Und da komme ich ins Spiel, und mein System, die Lautsprecher auf Funktion zu testen.
Die schlimmsten Probleme sind da:
1: Bier vom Gast, oder vom besoffenen DJ, ins Mischpult gekippt!
2: An der Anlage vom DJ unerlaubt 'rumgefingert, und damit durch Übersteuerung nahezu Gleichstrom an die Boxen geschickt!
3: Lüftungen der Verstärker im 19"-Rack mit Klamotten der Freunde des DJs (die sich den Preis für die Garderobe sparen wollten), blockiert...
Im letzteren Fall muss ich dann auch die Verstärker innerhalb von ein paar Stunden reparieren...
Dazu habe ich ein regelrechtes Ersatzteil-Lager für diese Verstärker vorrätig, und kenne da auch schon die meisten Ausfälle und deren Gründe...

Das Problem, und meine Herausforderung, ist halt die: So ein Laden muss an jedem Tag der Woche brummen!
Doch, wenn die Musik nicht funktioniert, geht auch nichts an den Theken, und der Laden macht heftige Verluste! Die Musik ist da eigentlich nur Beiwerk: Die ist ja nur Mittel zum Zweck: Umsatz an der Theke!
Aber leider haben die wenigsten DJ's eine Ahnung von der Technik, und können da in ihrem künstlerischen Rausch gleich mal mehrere Tausend Euro an Equipment in fünf Minuten zerstören...

Auch für die jeweiligen Boxen habe ich immer Ersatzteile auf Lager liegen, aber um dann aus so einer Box die defekten Treiber zu erkennen, nutze ich einen Sweeper, der die unter mittlerer bis hoher Leistung durch den gesamten Frequenzbereich jagt.
Und da sind wir wieder beim Anfang...
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Dez 2017, 06:12
Nur als Final Solution, sozusagen:
Ich habe es hinbekommen!

In meinem Fall hängt es tatsächlich sehr stark davon ab, welchen Treiber man da zuerst installiert!
Zumindest funktionieren bei mir jetzt beide Soundkarten parallel...
Doch da ich hier sehr wild herum-experimentiert habe, weiß ich wirklich nicht mehr, welchen Treiber welcher Karte ich da zuletzt installiert habe.
Offensichtlich überschreiben die sich da gegenseitig irgendwelche Windows-dll's...
Nach dem Motto "never touch a running system" habe ich von dieser Konfiguration jetzt eine Sicherung gezogen, und werde diese nicht mehr antasten...
In meiner Sound-Steuerung sieht es jetzt so aus:

Wiedergabegeräte:
Wiedergabegeräte

Aufnahmegeräte:
Aufnahmegeräte


Vielen Dank an alle, die hier versucht haben, mir zu helfen!
Nisser99
Gesperrt
#21 erstellt: 03. Dez 2017, 06:38
Erst mal Herzlichen Glückwunsch.

Und dann, Deine Disko scheint früher zu schließen als meine ...

Nite_Fly
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Dez 2017, 08:56
Ich bin normalerweise nur Gast!

Die Arbeit kommt dann immer erst am nächsten Tag per Anruf auf mich zu...
Manche Problem erkenne ich da zwar auch schon abends als Gast, aber für dem DJ bin ich dann definitiv nur die Spaßbremse...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Soundkarten selbe Audioquelle
evosociety am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
2 Funktastaturen betreiben,geht das?
Tammelle am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Receiver an Soundkarten Audio Input anschließen
MichaelMayer9 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
Betreiben von Lautsprechern und Headphones auf meinem Mainboard
Taivas am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  9 Beiträge
Neuen Laptop mit Uralt-Netzteil betreiben
TopTom*** am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Externe Festplatte gleichzeitig von PC und Fernseher benutzen
-SteveJFG- am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Onboard Soundkarte gleichzeitig mit USB Soundkarte verwenden möglich?
Nemesis200SX am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  2 Beiträge
2 monitoire anschließen ?
Dr.Boom am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  10 Beiträge
Laptop und PC am selben Monitor betreiben - wie geht das?
Jastar am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
RAM ab 2 Riegel Probleme, einzeln gehts
dj.potato am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.739