schreibschutz für wechselfestplatte

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 11:32
hallo leute,
ich hätte da mal eine ganz kurze frage zum thema medienwechselplatte:
gibt es sowas wie einen schreibschutz für wechselfestplatten? sollte ein einfacher hardwareschalter sein, wie er früher für usb-sticks oder die alten floppy-disks üblich war.
habe nämlich jetzt schon öfter gelesen, daß es vorkommen kann, daß ein pc, bzw. anderes gerät, an das man die platte anschließt, dort unter umständen daten verändern kann, bzw. zusätzliche datenbank-dateien aufspielt. das möchte ich mit so einem schalter gerne verhindern.
die www-suche hat bis jetzt noch nicht sehr viel ergeben, ist scheinbar unüblich?!
vielen dank schon mal!
Doc-Brown
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 14:34
mounte die Platte doch einfach als "read only".
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 15:56
hmmm,
wo läßt sich das denn einstellen? mir würde es eher darum gehen, daß ich das ding bedenkenlos überall anschließen kann, ohne mir sorgen zu machen, daß etwas an meinen daten verändert wird. egal ob medienplayer, htpc, pc oder fernseher direkt.
befürchte aber fast, daß die einzige möglichkeit eine freigabe übers lan (wlan) sein wird.
wäre aber toll, wenns doch eine andere möglichkeit gibt! bei den usb-sticks hats ja schließlich auch funktioniert.
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 18:41
tja,
entsprechend der wenigen antworten, schätze ich mal, daß es einen simplen hardware-schreibschutz für wechselfestplatten nicht gibt?!
wäre vielleicht mal eine gute idee für einen der großen anbieter, so etwas zu entwickeln. ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, für den sowas ein kaufkriterium wäre.
ruedigger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 02:25
hast du vll an sowas gedacht?

http://www.mh-service.de/index.php?id=67
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 17:10
hallo ruedigger,
danke für den tip!
werd ich mir genauer ansehen. eigentlich hatte ich an ein normales festplattengehäuse gedacht, das irgendwo einen kleinen schalter hat, mit dem man den schreibschutz zu-, oder wegschalten kann. aber so einfach ist das wohl nicht...

d.h. eigentlich bräuchte ich schön langsam ein gehäuse für mehrere festplatten und eben diesem schreibschutz-schalter. das ist aber ein anderes thema und sicher auch nicht einfacher zu finden!
ruedigger
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2010, 21:06
jupp hab auch schon mal gesucht, aber wie du schon selbst schreibst, gibts
die Dinger nich so einfach als Wechselgehäuse zu kaufen, schade eigentlich,
einen gewissen Bedarf scheint es ja zu geben ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hätte eine kurze Frage zu USB Stick(s)
hijohn48 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
Keine Dateien auf USB-Platten erkannt
Toppel am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Laptop Unterbau für Installation unter Schreibtisch
Speed_Demon am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  6 Beiträge
Kann ich Festplatte bedenkenlos Anschließen ?
Daniel_94 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  11 Beiträge
Diverse USB Hubs funktionieren nicht am PC
blu-ray_spieler am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  4 Beiträge
USB Stick und SSD sicher löschen
Otis_Sloan am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  2 Beiträge
Laptop und PC am selben Monitor betreiben - wie geht das?
Jastar am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
PC-Bildschirm als TV
Timbo_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Externe Festplatte
blabupp123 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Wie lange hält eure SSD schon
Stereo33 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen