Festplatte zeigt viiiiieel zu wenig Speicher an!

+A -A
Autor
Beitrag
Sahayn
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 12:43
Moinsn,

also ich hab folgendes Problem: Mein PC zeigt mir zu wenig Speicherplatz auf meiner externen Festplatte (Maxtor OneTouch 4 - 1TB) an. Wenn ich im PC ganz normal auf den Arbeitsplatz gehe, wird mir gesagt, dass ich nur noch 16mb von 931GB frei haette (fehlen also schon mal knappe 70 gigs). Und wenn ich dann auf die HDD zugreife und alle Ordner markiere und auf Eigenschaften gehe wird mir gesagt, dass sogar nur 827GB voll waeren. Somit fehlen mir weit ueber 150GB an Speicherplatz!

Hat jmd eine Ahnung woher das kommt und wie ich das Problem beseitigen kann? Ich kann durch die falsche Anzeige vom PC so gesehen nichts zusaetzliches mehr auf der HDD abspeichern (es sei denn es ist kleiner als 16mb... )
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 14:25
Hi,

das klingt jetzt erst einmal garnicht so unplausibel. Zunaechst einmal verwenden die Festplattenhersteller mit dem SI-System einen unterschiedlichen Umrechnungsfaktor um von Byte auf Terabyte zu kommen, als dein Betriebssystem. Der Plattenhersteller bezeichnet also 1000 GB als ein TB, waehrend die meisten OSe 1024 GB als ein TB bezeichnen. Dabei geht schon einmal ein Teil der nominellen Kapazitaet der Platte floeten (bei dir 70GB).

Der zweite Effekt, der bei dir zuschlaegt, ist, dass eine Platte selten restlos aufgefuellt werden kann. Zum einen benoetigt das Dateisystem selbst immer etwas Platz, der beim Formatieren also verloren geht. Zweitens entsteht durch viele kleine Dateien auf einer Platte immer ein gewisser "Verschnitt", weil die Sektoren der Platte immer nur leer oder als belegt markiert sein koennen, aber nicht als "halbvoll". Das erklaert dann den zweiten Teil deiner Kapazitaetsverluste.

Um sicher zu gehen, dass die Platte noch in Ordnung ist, kannst du dir aber auch mal den SMART-Status der Platte anzeigen lassen.

Gruss
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 14:36
Ist die Indizierung für das LW eingeschaltet? Daraus resultiert ein relativ großes verstecktes Verzeichnis. Ebenso wie der Papierkorb.
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 11:19
...um es auf den Punkt zu bringen: ist normal

1 Byte = 8 bit usw..


[Beitrag von Smartyy am 10. Jan 2011, 11:25 bearbeitet]
Llazy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 22:50
Vielleicht noch irgendwo versteckte Files?
Sahayn
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 00:04
Erst mal danke fuer die Antworten.

Also wie ich mir den SMART-Status anzeigen lassen kann weiss ich ehrlich gesagt nicht und zusaetzlich hab ich auch gelesen dass das bei externen Festplatten gar nicht gehen soll?!

@ Nick_HH

was ist LW? Und wie schalte ich da was ein? ^^


Versteckte Files gibt es auch nicht...


Also ich will ehrlich gesagt nicht hoffen das auf 1TB nur knappe 830GB abzuspeichern sind. Das waere nen bissl sehr "schade"
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 00:12
Laufwerk

In den Eigenschaften des Laufwerks, der unterste Haken.
Sahayn
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2011, 01:39
Achso ^^

Ja, das ist eingeschaltet.


[Beitrag von Sahayn am 11. Jan 2011, 01:41 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2011, 11:36
Moin!

Nun, das liegt daran, daß die Festplattenhersteller die Festplattengröße anders berechnen.
Eine 1TB-Platte bedeutet nach Hersteller, daß diese mindestens 1'000'000'000'000 Bytes Daten aufnehmen kann.
Der Computer, respektive das Betriebssystem, rechnet aber 1kB = 2^10Bytes = 1024 Bytes, d.h. 1TB sind hier 1'099'511'627'776 Bytes.
1'000'000'000'000 Bytes sind in das 1024er-System umgerechnet rund 931,3GB. Weiterhin gehen nach Partitionieren, formatieren der Festplatte noch ein bischen Speicher für das Dateisystem selbst drauf - aber das sind, soweit mit bekannt, nur wenige MB.

Kurz gesagt: Die Ursache liegt in dim Unterschiedlichen Zahlensystem, in dem gerechnet wird. Du müstest also ca 930 GB Speicherplatz haben!!


Sahayn schrieb:
Und wenn ich dann auf die HDD zugreife und alle Ordner markiere und auf Eigenschaften gehe


Hast du die versteckten Ordner und Dateien mit angelickt??

Grüße!


[Beitrag von Smartyy am 11. Jan 2011, 11:41 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2011, 22:11

Smartyy schrieb:
Moin!

Nun, das liegt daran, daß die Festplattenhersteller die Festplattengröße anders berechnen.
Eine 1TB-Platte bedeutet nach Hersteller, daß diese mindestens 1'000'000'000'000 Bytes Daten aufnehmen kann.
Der Computer, respektive das Betriebssystem, rechnet aber 1kB = 2^10Bytes = 1024 Bytes, d.h. 1TB sind hier 1'099'511'627'776 Bytes.
1'000'000'000'000 Bytes sind in das 1024er-System umgerechnet rund 931,3GB. Weiterhin gehen nach Partitionieren, formatieren der Festplatte noch ein bischen Speicher für das Dateisystem selbst drauf - aber das sind, soweit mit bekannt, nur wenige MB.

Kurz gesagt: Die Ursache liegt in dim Unterschiedlichen Zahlensystem, in dem gerechnet wird. Du müstest also ca 930 GB Speicherplatz haben!!


Sind das die Auswuechse der Copy&Paste-Generation?
Sahayn
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2011, 23:24

Smartyy schrieb:


Hast du die versteckten Ordner und Dateien mit angelickt??



Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Ich hab auf der Externen keine versteckten Ordner.
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2011, 00:05
dann wolle ma noch eins drauflegen, aber extrem laienhaft dargestellt und entspricht nicht Wissenschaflicher Fundiertheit:

- unabhängig der 1024 zu 1000 Rechnerei, welche es schon Anbeginn Sepicher gab..

- is der rein theoretisch frei verfügbare Speicherplatz, vor allem unter Windows, von weitern Faktoren abhängig.

- Das Formatiersystem FAT 32 (mehr "Verlust") oder NTFS (etwas weniger)

- Festplatten werden in Blöcken formatiert, die grösse dieser Blöcke kann man bestimmen, hat aber Vor und Nachteile je nachdem

Beispiel: 512 Block - viele Grosse Dateien = gut
viele Dateien kleiner 512 wird jeweils 1 kompletter 512 Block blockiert.


- was anderes: unter Windows wird automatisch ...
... ein bestimmter Prozentsaz vom "Papierkorb" reserviert
... die Auslagerungsdatei schnappt sich da auch noch was weg

Bei einigen extrnen Laufwerken kommen noch Herstellerspezifische Faktoren hinzu:

z.B. One Toch Backup oder ähnliche Funktionen ausgestattete.
Diese speziellen Funktionen gehen, nach formatieren eventuell verloren oder die Festpaltte ist gar nicht mehr nutzbar.


Der "Ausweg" war die Idee Festplatten mit lediglich 4 Block einzuführen:
Festplatten mit diesem System sind meist Extern und bereits Vorformartiert.
Hier wiederum erneut Nachteile das ältere Betriebsysteme vor Windows Vista und diverse HardwareGeräte Probleme haben können.
Für die "Umformatierung" solcher Festplatten (fals statt NTFS ein FAT32 gewünscht wird) gibt es oft Herstellerspezifische Tools.
Smartyy
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2011, 00:18

LondonCalling schrieb:


Sind das die Auswuechse der Copy&Paste-Generation?


Bitte nur Kommentare, welche das Problem hier lösen.
Sahayn
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2011, 01:01
Also auch wenn ich nicht also viel von der Materie verstehe, sehe ich durch eure Bsp.Rechnungen ein das prinzipiell i-wo 70GB fehlen (somit die 930GB Max.Vol. erreicht werden).

Aber nichts desto trotz sind (wenn ich direkt auf die Festplatte zugreife) nur 827GB belegt, der Arbeitsplatz wiederum gibt an, es seien angeblich die ganzen 930GB voll (obwohl ich der Anzeige vom direkten Zugriff eher Vertrauen schenke). Somit bleiben aber noch immer ca. 100GB offen, welche ich einfach nicht nutzen kann...
LondonCalling
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2011, 21:46

Smartyy schrieb:

LondonCalling schrieb:


Sind das die Auswuechse der Copy&Paste-Generation?


Bitte nur Kommentare, welche das Problem hier lösen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte getötet?
FrankWö am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Externe Festplatte schützen
DarkEvil20 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Rechner startet, aber zeigt nichts an
Phuehue am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Festplatte läuft nicht mehr an!?
master-psi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  22 Beiträge
Externe Festplatte
Sradi am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Externe Festplatte
blabupp123 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Festplatte -es qualmt
bballa am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
Festplatte defekt?
kimotsao am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  10 Beiträge
Externe Festplatte "im Dauerbetrieb"
Stefan0604 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit ext. USB 3.0 Festplatte
Auffi am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen