Notebook überhitzt !

+A -A
Autor
Beitrag
Silbermöwe
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 16:38
Hallo Community,

ich habe ein Medion Akoya E 6300 Notebook.

Das Teil hat ein
Intel Core 2 Duo CPU ~ 2Ghz
Nvidia Geforce 9600M GS Graka (mit Hybrid SLI)
320er Festplatte von Seagate
HD Display

usw..

Nun habe ich feststellen müssen, dass das Notebook unter Last extrem heiß wird. Der Lüfter dreht zwar voll auf (macht gewaltig Lärm) aber das Notebook hat folgende Temps:

Nvidia 9100M GPU (79°C)
Nvidia 9600M GS GPU (Hybrid SLI Modus) (84°C)
CPU (Core 1&2) (86°C)
Northbridge (84°C)

Ausgelesen mit Speedfan, everest Pro hat selbe Temps angezeigt.

Nach ca. 2min auf der Temperatur fängt das Notebook hinten aus der Kühlung (Luftstrom) an, ein wenig "komisch" zu riechen.

Kühlrippen und Lüfter sind gereinigt, keinerlei Staub vorhanden. Auch die Luftfilter sind sauber.


Sind die temps normal oder wirds zu heiß ?

Danke im vorraus.


[Beitrag von Silbermöwe am 29. Jan 2011, 16:39 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 16:47
Kommt mir doch sehr sehr heiß vor. Gut sind solche temps jedenfalls nicht für die chips .. :/ Fehlkonstruktion?

LG Hans
Silbermöwe
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 16:49
Ob Fehlkonstruktion weiss ich nicht. Ich kenne keinen, der ein solches Notebook besitzt.

Ich hab den mal 5min auf höchstleistung laufen lassen.

CPU bis 90°C. Das kann doch nicht richtig sein oder?
Hansinator
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 17:02
Nein, eigentlich nicht. Ich kome mit meinem Core 2 Duo 2,26 ghz nicht über 79°, glaube ich. Unter normalen Bedingungen jedenfalls...

LG Hans
Broke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 19:57
Und täglich grüßt das Murmeltier: Guckst du mal hier

Es KANN "normal" sein, es kann auch auf ein Problem hinweisen. Zu aller erst (wie in dem anderen Thread) musst du mal recherchieren, d.h. Infos sammeln über dein CPU, GPU usw.
und zum Auslesen von CPU würde ich CoreTemp benutzen und GPU Temperaturen würde ich mit GPU-Z auslesen.

Gruß
Sear
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 19:29
Auch wenn die Temperaturen in der Tat hoch sind ( besonders von der CPU) solange das Notebook nicht durch überhitzung ausgeht ist noch alles in Ordnung, kaputt gehen kann er jedenfalls dadurch nicht, da Sicherungen vorhanden sind.
Silbermöwe
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 13:17
Das ist ja gerade das Problem.

Manchmal schaltet das Notebook bei 80°C CPU ab. Also kein Herunterfahren sondern einfach aus.

Andersmal macht es nichts. Heizt fröhlich bis über 90°C CPU hoch und es passiert gar nichts. Ausser dass der Lüfter voll aufdreht..
Broke
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 00:04

Silbermöwe schrieb:
Manchmal schaltet das Notebook bei 80°C CPU ab....Andersmal macht es nichts. Heizt fröhlich bis über 90°C CPU hoch und es passiert gar nichts...


Das liegt daran, dass nicht NUR deine CPU ein Überhitzungsschutz hat, sondern deine GPU auch - bedeutet: Wenn z.B. deine CPU sich nicht grad überhitzt, aber deine Grafikkarte schon, geht dein Laptop trotzdem aus oder wenn deine Grafikkarte kühl ist, aber deine CPU sich erhitzt, dann geht er auch aus - vorrausgesetzt es sind diese Schutzmechanismen installiert, aber wir können ruhig davon ausgehen, diese Schutzmaßnahmen sind ein bestandteil von Laptops (seit wann genau kann ich dir nicht sagen).
Avenger_Zero
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 11:24
Also Temperaturen bis 100 Grad können vorkommen, bei Desktops zumindest. Hast du noch Garantie auf das Teil? Wenn nicht und wenn du handwerklich halbwegs geschickt bist, könntest du natürlich die Wärmeleitpaste/Pads tauschen. Die Paste ist oft viel zu dick und ungleichmäßig aufgetragen. Mit einer Markenwärmeleitpaste kannst du die Temperatur auf jeden Fall senken. Abwärme is halt immer ein Probleme und wenn ich SLI bei Notebook höre, stellen sich mir die Haare auf.
Silbermöwe
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2011, 21:27
Handwerkliches Geschick ist kein Problem

Hab mal die Paste getauscht. Gegen die hier. Garantie ist keine mehr drauf, da das Notebook vorher meinem Vater gehörte. Der brauchte das aber nur für Word, Excel... Also keine richtige belastung fürs NB.

Ist ein bisschen Kühler geworden.

Gibts eine Möglichkeit einen anderen Lüfter einzubauen oder sowas? Diese ****** Krachmaschine ist ja das letzte. Gerade abends macht der ja echt furchtbar terror.
Broke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 23:00
Wenn du Geschick hast, hättest du dich an ein flüssigen Wärmeleit-Dingens dich trauen können, ist unschlagbar, leider höchst gefährlich bei unsachgemäßer Handhabung.

Zu den Lüftern kann ich nur sagen: Ist alles machbar! Lüfter gibt es im Internet ohne Ende, du musst halt nur wissen welche Größe du brauchst, dabei spielt auch die Dicke bzw. Tiefe des Lüfters 'ne Rolle. Eigentlich müsste dein Laptop eine eigene Software besitzen, mit dem er die Lüftergeschwindigkeit senkt, bei geringer Wärme. Wenn du wirklich Geschick hast, kannst du dir eine Kühlersteuerung bauen für dein Laptop. Hast du schon mal Probiert ein Laptop-Kühler zu testen, bevor du dein Laptop jetzt mishandelst?

gruß


[Beitrag von Broke am 08. Feb 2011, 23:04 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 23:10
Deine Links sind leider nicht so ganz funktional

Aber ich weiss, welche Kühler du meinst. Ich denke an diese Teile mit lüftern, die unters NB kommen und übern USB angeschlossen werden. Leider überhaupt nicht mein Fall, da das NB oft mitgenommen wird usw.

Eine Automatische Lüftersteuerung hat das NB natürlich. Das Problem ist nur, dass die Drehzahl des Lüfters schon bei geringem Leistungsbedarf extrem hochgesteuert wird. Auch im Leerlauf ist der Lüfter nicht besonders leise... Könnte auch daran liegen, dass Medion immer diese billigen sch*** AVC Lüfter verbaut, die einem die Ruhe an jedem PC zerstören.

Die Lüftersteuerung des NB ist komplett gesperrt. Ich komme mit keinem Programm an Daten wie bsp. Drehzahl. Auch manuelle Steuerung ist nicht möglich.

Das Problem wird, denke ic, sein, einen Lüfter zu finden, der auch entsprechend Leistung hat aber dazu leise ist. Selbst wenn der Lüfter 50€ kostet aber leise ist wär mir das auch egal
Avenger_Zero
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2011, 00:29
kleiner durchmesser bedingt leider hohe drehzahl. bei einem nb bist halt eingeschränkt, du könntest die Taktfrequenz von Cpu und Gpu senken. undervolten wird ja das mb nicht unterstützen
Broke
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Feb 2011, 00:32
Wo siehst du da noch Links? Ich hatte sie gelöscht, weil ich auch merkte, dass sie nicht funktionieren

Das generelle Problem wird sein, dass Notebooks genrell diese kleinen Lüfter besitzen. Diese Dinger laufen von Haus aus schon ziemlich hochtourig. Wenn du KEINE Lüfterregulierungsmöglichkeit hast oder dir eins selber baust, sehe ICH zumindestens wenig bis kaum Sinn und Erfolg bei deinem Vorhaben, unabhänig von dem Geld was du für ein Lüfter ausgeben willst.

Aber versuch ist es Wert, halt uns hier auf dem Laufenden über dein Projekt. Bin mal gespannt ^^

gruß
Metzgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Feb 2011, 00:46
vielleicht ist der Lüfter einfach nur verdreckt.Das habe ich beim meim Laptop auch abundzu.da ich ne katze hab gelangen einpaar haare zwischen lüfter und Kühler dadurch bekommt er nicht mehr genug luft um zu kühlen.Versuch mal ein feuerzeug an den Ausgang vom Luftschlitz zu halten wenn das feuer lockerleicht ausgeht kann man kann man davon ausgehen das er genugt luft an den Kühler abgibt. Falls es nit dem feuerzeug nicht klappt dann musst du mit einem staubsauger direkt am lüfter versuchen etwas dreck rauszuholen.
Silbermöwe
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2011, 23:16
Der Lüfter ist komplett sauber. Kein Häärchen ist da mehr drin

Ja das Runtertakten hatte ich auch schon gedacht. Aber: Mal wieder typisch Medion schrott. Bios und alle Einstellungen gesperrt.

Acer bekommt das doch auch hin mit den leisen Lüftern. Warum muss Medion dann solchen müll an Lüftern & Kühlern verbauen. Also das Thema Medion hat sich für mich echt erledigt. Die Desktop PCs sind mist, da kannste erstmal die hälfte rausreißen und durch richtige Bauteile ersetzen.

Ich habe übrigens noch was:

ich habe heute mal den gesamten Kühler demontiert, um die Paste auszutauschen. Wa sehe ich? Auf beiden nVidia Chips sind silberne Folien drauf, auf denen "Remove after montage" !. Auf diese Folien ist einfach die alte Paste draufgeklatscht und der Kühler draufgeklebt. Wunder, dass das teil noch so lang gehalten hat...


[Beitrag von Silbermöwe am 09. Feb 2011, 23:16 bearbeitet]
Broke
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Feb 2011, 00:35

Silbermöwe schrieb:
ich habe heute mal den gesamten Kühler demontiert, um die Paste auszutauschen. Wa sehe ich? Auf beiden nVidia Chips sind silberne Folien drauf, auf denen "Remove after montage" !. Auf diese Folien ist einfach die alte Paste draufgeklatscht und der Kühler draufgeklebt. Wunder, dass das teil noch so lang gehalten hat...


WTF!??!
OMFG!
EPIC FAIL!

Ich frag mich ob das Ding genau SO ausgeliefert wurde (also vom Hersteller)? Ist ja echt ein Hammer, aber ok, Medion ist ein Name für sich ^^ OK auch eine "Schutzfolie" ist ein Überträger von Wärme, zwar nicht optimal (geschweige noch funktional), bin mal gespannt wie sich dein Laptop weiter verhält, wenn du diesem Umstand erstmal behoben und verbessert hast.

gruß
Avenger_Zero
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2011, 05:47
Nachdem der thermische Widerstand einer Serienschaltung genügt wird sich die Folie massiv auswirken. Gut, dass du es entdeckt hast.
Silbermöwe
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2011, 15:20
@ Broke:

Jo, das teil iost direkt vom Hersteller. (Gekauft bei ALDI Nord).


Ich habe die Folie abgepflückt und die paste komplett ersetzt.

Ihr glaubt nicht, wie leise das teil aufmal geworden ist Kein Überhitzen mehr. Zwar immernoch recht hohe temps, ist aber halt ein Laptop mit Hybrid SLI.

Ich kann das NB sogar aufs sofa stellen, so dass alle unterseitigen lüftungsschlitze dicht sind, es bleibt trotzdem cool.


ALSO MEIN TIPP an alle die dieses Notebook besitzen und Temperaturprobleme haben: Aufschrauben und mal nach "Foliensuche" gehen. Paste austauschen. Und? - Läuft!


Danke euch trotzdem für eure Hilfe.
Broke
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Feb 2011, 19:07

Silbermöwe schrieb:
ALSO MEIN TIPP an alle die dieses Notebook besitzen und Temperaturprobleme haben: Aufschrauben und mal nach "Foliensuche" gehen. Paste austauschen. Und? - Läuft!


Dein Rat ist zwar richtig und berechtigt, wird vielen anderen Unwissenden helfen, ABER du solltest auch die andere Hälfte der Wahrheit nicht verschweigen: Laptopbesitzer die noch Garantie für die Geräte haben, verlieren ihren Garantieanspruch, sobald das Dinge geöffnet wurde!!!

Deshalb sollte man solche Eingriffe vornehmen, wenn man sich absolut sicher ist, dass man von der Garantie kein Gebrauch mehr machen möchte!

Ansonsten, freut mich, dass bei dir jetzt alles supi läuft! Weiterhin frohes schaffen mit dem Laptop ^^

dreamdimension
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2011, 23:51
Eine weitere Fehlerquelle bei Medion Laptops ist gerne auch mal ein zu langsam laufender Lüfter, dem die Schmierflüssigkeit fehlt. Hatte das Problem mit einem Medion Akoya Mini, wobei hier der Laptop vor allem durch das Rattern aufgefallen ist (siehe hier).
Silbermöwe
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2011, 14:50
Danke für die Antworten und Tipps.

Das mit den Lüftern abe ich auch schon gehört aber wenn meiner noch schneller dreht ist das teil ja so laut wie ein Staubsauger

Zur Zeit steht das laptop eh nur rum, weil es einfach zu laut ist um damit auch nur irgendwas zu machen. Aufhänger hats auch ständig...

Werde mir wohl demnächst ein dell NB kaufen, muss aber erstmal 1200€ zusammensparen
Fenderblender
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:43
Hallo,
oftmals muß man nur die mit der Wärmeableitung beschäftigten Teile vom Staub, der sich dort gerne ansammelt, befreien. Also Gerät aufschrauben und nachschauen wie verschmutzt es dort ist. Ich empfehle zur Reinigung einen Staubsauger mit längerem Schlauch auf den ich die kleinste Düse aufsetzte. Dann den Staub mit einem kleinen Pinsel wegpinseln und gleichzeitig den aufgewirbelten Staub absaugen. Hat meinen Labtobs wieder zu normalen Betriebstemperaturen verholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Encoding CPU oder GPU
Most_Wanted1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
notebook wird lahm
gsaudio am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  15 Beiträge
Notebook Lüfter
Stefan0604 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
GPU VS CPU
Lord-Andy am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  14 Beiträge
Störstreifen auf Notebook-Display
RockabillyGreg am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
Welche Grafikkarte? AMD vs NVIDIA
waldemar93 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  13 Beiträge
CPU-Austausch e6850 core duo nach q9550
bytelutscher am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Gaming- und Multimedia-Notebook
Bienenjunky am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
CPU überhitzt - PC schaltet sich ab.
Kasseopea am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
CPU überhitzt und PC stürzt ab
MrsSparrow am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen