CPU überhitzt und PC stürzt ab

+A -A
Autor
Beitrag
MrsSparrow
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 16:53
Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem:
Sobald ich anfange ein Spiel zu spielen (z.B. League of Legends) stürzt der PC nach ca. 10 Minuten ab.
Nun habe ich mir die Temperaturen angeschaut und die CPU lag ingame bei >120°C.
Im Normalbetrieb (jetzt zum Beispiel nur mit geöffnetem Browser) liegt der Durchschnittswert bei 70°C.

Ich habe heute eine neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Aber es hat sich nichts getan. Der PC ist komplett entstaubt.

Woran könnte dies noch liegen? Welche Daten werden für eine Hilfe benötigt?

Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar, ich möchte doch nur in Ruhe zocken.

LG
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 18:56
Moin Jack!

Um überhaupt einen Tipp geben zu können fehlt alles...
Also, hier die erforderlichen Informationen:

1. Welche CPU wird genutzt?
2. Welcher CPU Kühler wird verwendet?
3. Welche Grafikkarte mit welcher Kühlung ist eingebaut?
4. In was für ein Gehäuseformat ist alles eingebaut?
5. Sind im Gehäuse weitere Lüfter verbaut?
6. Sonstige Hardware? (Anzahl HDDs oder SSDs usw)

Gruß,
Andreas
MrsSparrow
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2016, 12:38
1. AMD A10-5800K Trinity 32nm Technologie
2. Kühler hab ich leider keine Ahnung
3. AMD Radeon HD 7660D

Keine weiteren Lüfter. Gehäuseformat? Ein ganz normales?
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 13:03
Mit Gehäuseformat meinte ich

Mini-Tower
Midi-Tower
Big-Tower

Also die Größe des Gehäuses.

Der A10-5800K hat die HD 7660D integriert und benötigt maximal 100 Watt.
Dementsprechend sollte auch der Kühler dimensioniert sein. Ich kenne mich mit AMD CPUn nicht so genau aus aber ich gehe davon aus, dass der Standard-Kühler mit Lüfter (der sich hoffentlich auch dreht?) verbaut wurde. Der sollte die abzuführende Wärme schon verarbeiten können.

Wenn im Gehäuse keine weiteren Lüfter eingebaut sind, dann kann es schnell zu einem Hitzestau kommen und dann schafft der CPU Kühler es nicht mehr die anfallende Wärme abzuleiten.
Es genügt im Allgemeinen schon eine leichte Luftzirkulation im Gehäuse um einen Stau zu vermeiden.
Dabei ist es am besten eine Strömungsrichtung der Luft einzurichten.

Meist wird an der Gehäusefront die Luft von einem Lüfter angesaugt und ein zweiter Lüfter an der Rückseite zieht die Luft wieder nach Außen.
Das Netzteil hat zu 99% auch einen Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse durch das Netzteil nach Draußen befördert.
Hat dein Netzteil einen Lüfter und läuft der auch noch? Wenn er nicht mehr dreht, dann wird die Überhitzung wahrscheinlich schon daran liegen.

Du kannst auch erstmal das Gehäuse offen lassen und Testen ob die CPU weiterhin zu heiß wird oder es zumindest länger dauert bis die Kiste abschmiert.


[Beitrag von BugFixX am 23. Aug 2016, 13:04 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2016, 14:05

MrsSparrow (Beitrag #1) schrieb:
[…]
Im Normalbetrieb (jetzt zum Beispiel nur mit geöffnetem Browser) liegt der Durchschnittswert bei 70°C.
[…]

Bei 70°C CPU-Temperatur im (fast-)Leerlauf ist mein erster Verdacht, dass der CPU-Kühlkörper nicht richtig montiert ist oder aus irgendeinem Grund keinen Kontakt zur CPU hat. Da wäre es also allererstes interessant ob der Kühlkörper heißt wird oder sich zumindest sehr sehr deutlich fühlbar erwärmt - ist das nicht der Fall, dann liegt hier der Fehler.

Nur bzw. erst wenn der Kühlkörper auch heiß wird, würde ich nach andere Fehlerquellen suchen.
BugFixX
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 08:58
@smutbert: Stimmt, da habe ich wohl etwas kompliziert gedacht... Mal sehen was die Piratenkapitänin zu berichten hat.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Sep 2016, 13:01
Also du hast WLP korrekt aufgetragen (weniger ist mehr) und den Kühler wieder montiert? Was ist es denn für ein Kühler? Wenn der nichts taugt gleich ersetzen.

In dem Zustand solltest du dem PC keine Arbeit abverlangen, alles über 70° (CPU) ist ungesundt.
Nightskill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2016, 15:41
Im Idle-Betrieb sollte die CPU nie 70°C erreichen - unabhängig vom Kühler.
Voraussetzung dafür ist natürlich die korrekte Montage incl. der passenden Menge Wärmeleitpaste.

Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:
- Viele Kühler kommen mit einer Kunststofffolie auf der Unterseite um Verschmutzung zu vermeiden. Diese Folie muss natürlich entfernt werden, bevor der Kühler montiert wird
- Lüfterdrehzahl kontrollieren. Zum einen optisch, ob er sich überhaupt dreht und zum anderen mit z.B. HWMonitor.
- Wurde das System übertaktet und dazu die Versorgungsspannung angepasst? (Evtl. auch durch einen Bekannten o.Ä.)
Apollo30
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2016, 20:46
Ich geb den Vorrednern Recht!
Mein Plausibilitäts-Check für deine Werte (70 Grad Leerlauf, über 120 Grad beim Spielen) sagt mir ganz klar, da stimmt was nicht, sprich deine CPU wird effektiv überhaupt nicht gekühlt.

Prüfe:
- formschlüssige Verbindung zwischen CPU und zugehörigem Kühlkörper mittels Wärmeleitpaste. Weder Plastikfolie noch klebende Wärmeleitkissen halt ich für gut.
- Funktion des Lüfters. Dreht der? Lade dir sowas wie Open Hardware Monitor runter, installiers und beobachte deine Lüfterdrehzahlen - die spuckt sowas in der regel aus. Bei kalter CPU drehts ganz grob im 1.000er Bereich, bei heißer CPU gehts bis ca. 6.000 UPM hoch.
- Geh ins Bios und schau mal, mit welcher Spannung deine CPU läuft. Passende Sollwerte musst dazu mal einfach online recherchieren.

An diese Gehäusedinge glaub ich weniger. Auch wenn du das Gehäuse deines PCs luftdicht isolieren würdest, darf die CPU keine 120 Grad bekommen. Die darf im Endeffekt eigentlich nie 120 Grad bekommen. Ich denke, alles über 90 Grad ist mittelfristig tödlich - empfohlen sind in der Regel Temperaturen unter 80 Grad.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Okt 2016, 13:58
Soweit in Ordnung, aber welcher CPU-Kühler macht denn unter Last 6000 rpm? Vielleicht ein Intel-Stockkühler... glaube aber selbst bei denen wird bei 3000 Ende sein.

Gute Kühler gehn auch bei Last nicht über 1500 rpm und das reicht locker.

Idle < 50° / Volllast < 70° wäre normal mit einem gutem Kühler.
mr_jen
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2016, 06:34
Es währe noch gut zu wissen ob die Kiste Übertacktet ist soll ja vorkommen bei Spiele Pcs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU überhitzt - PC schaltet sich ab.
Kasseopea am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
CPU überhitzt bei spielen
Warf384# am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  33 Beiträge
PC stürzt immer ab
philööö am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  6 Beiträge
Notebook überhitzt !
Silbermöwe am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  23 Beiträge
Überhitzt?
Stefan0604 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Pc stürzt ab und ziegt Grafikfehler
San4ez am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
DSL Stürzt dauernd ab
kai-vd am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Kernel-Power Ereignis 41- computer stürzt ab
Sub38 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  14 Beiträge
GPU VS CPU
Lord-Andy am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  14 Beiträge
CPU Kühlung
Pathim1997 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884