ESI Juli@, Windows 7 und Audacity - Wie nehme ich vom Digital IN auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_K
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2012, 21:44
Hallo,

ich bin DJ und nehme mit meinem PC oft Sets auf.
Das habe ich bisher über den LineIN der Onboard-Soundkarte gemacht.
Da diese eine sehr schlechte Qualität und ein starkes Grundrauschen hat, habe ich mir beim Musikhaus Thomann eine ESI Juli@ bestellt.
Nun habe ich diese eingebaut und versucht, mit Audacity den S/P-DIF IN aufzunehmen. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, was ich da im DirectWire mappen muss?

Im JulaPAN (also dem Controlpanel) sehe ich bei S/PDIF IN das Eingangssignal. Habe die Ausgabe am Mischpult (Beringer DDM4000) ausgeregelt, so dass im Controlpanel der Juli@ die Ausschläge bis 0dB gut ausnutzen. Das Signal ist in der Soundkarte also auf jeden Fall da.
Nun kann ich aber im Audacity nur "Mikrofon (Juli@ Audio)", "Line (Juli@ Audio)" und "Stereomix (Juli@ Audio)" auswählen. (Neben "Microsoft Soundmapper - In" und "Mikrofon (Realtek High Definition)").

Auch bei Sounds -> Aufnahmegeräte sehe ich keinen S/P-DIF IN der Juli@.

Egal was ich im DirectWire verbinde (Input 3/4 -> MME, WDM oder ASIO INs) ich bekomme das Signal des S/P-DIF Eingangs nicht in Audacity oder einem dem Line oder Stereomix-Gerät der Juli@ in den Aufnahmegeräten der Windowseinstellungen.

Was mach ich falsch?

Oder andersrum: Mit welcher Recording-Software geht'S unter Windows7 32Bit?

Danke schon mal ..
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 20:29
Mit Wavelab geht es über ASIO. Musst aber die Kanalzuordnung richtig einstellen.

MfG
Mr_K
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 10:24
Hi,

WaveLab Elements 7 hab ich mir am Freitag auch zugelegt.
Damit ging's auch.

Irgendwie hab ich's dann doch auch hinbekommen, dass das Signal bei Audavcity ankommt.
Obwohl in den Einstellungen von Audacity ausschließlich MME erwähnt wird, funktioniert es nur, wenn ich im DirectWire die Hardware-Eingänge auf WDM-IN 1 und 2 lege. NICHT MME und auch nicht Kanal 3 und 4.

Allerdings musste ich bei den ganzen Tests feststellen, dass mein PC scheinbar zu schwach für die Aufnahme vom Digitalen Eingang ist.
Bekomme Knacken, Springen und Verzerrungen rein, ähnlich wie bei Wiedergaben zu großer Dateien oder wenn die CPU ausgelastet ist, weil ich noch irgendwas größeres nebenbei mache.
Mit dem Core2Duo erfüllt der PC aber auch nur grad die Mindestanforderungen.

Aber da schon auf dem Line-IN das Grundrauschen weg bzw. sehr stark minimiert ist, bin ich schon mal sehr zufrieden mit der Juli@.
Und vlt gibt's demnächst doch noch nen neues Board + CPU^^
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 19:54
Auf was hast du die ASIO Latenz gestellt? Hab die Juli@ zu beginn mit einem Pentium 4 2,53 GHZ laufen gehabt und damit 192/24 vom Digital Eingang aufgenommen ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEM MIT SOUNDKARTE "ESI JULI@"
Elexier am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Windows 7 Graka übertakten
Smartyy am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Maus ruckelt ? Windows 7
blu-ray_spieler am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
SatBoxMini DVB-s - Treiber Windows 7
McMerz am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
Intel 4500 MHD und Windows 7 auf Full-HD
Keynoll am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
Maus in Windows 7 mit Microsoft Kinect steuern
Multimedia_FAN am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Windows 8 WLAN-Adapter
Herrle am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Windows Media Player Spielt keine Mp3s mehr ab !
gtxextreme am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Kann kein Win 7 Installieren Festplatten defekt?
Chrisi100 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
Wie steuer ich über win 7 den HDMI?
mathes-xxl am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907