Gigabyte M52LT-D3 Handbuchproblem!

+A -A
Autor
Beitrag
Drako1303
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2012, 20:20
Moin Leute..... hab so nen kleinese Problem und zwar suche ich verzweifelt nen Handbuch oder Anleitung für das Gigabyte M52LT-D3 Mainboard in Deutsch..... hab selber schon verzweifelt gesucht... hab kein Bock als vom Englisch ins Deutsch übersetzen zu müssen.....

Also wenn jemand weiß wo ich gute Chancen habe nen Handbuch auf Deutsch zu finden wäre ich sehr Dankbar.......
Smartyy
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2012, 23:15
Handbücher sind meistens nur English und Chinesisch usw.

Wo genau liegt denn dein Problem?? Zu Not lass doch Google Tranlater übersetzen^^
Drako1303
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2012, 23:25
Das problem liegt bei mir bei der freischaltung der Kerne.... soweit ich weiß gibt es Boards die bei den X6 nicht alle 6 Kerne nutzen und dies im Bios erst freigeschalten werden muss damit sie es tun... und ich weiß nicht ob dies auch mein Board auch betrifft oder ob es dies schon macht.... wenn ich mich bei den letzten CPU Messwerten nicht verguckt habe und mich nicht irre sieht es so aus als würden nur 5 Kerne genutzt aber laut Hersteller sollte das Board von vornerein 6 Kerne nutzen da es speziell für die X6 Prozessoren ausgelegt ist.... ich werd da irgendwie nicht schlau was da jetzt stimmt.......und im Internet finde ich auch nicht wirklich Infos über das Bios des Mainboards.....
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2012, 10:54
Weclen CPU hast denn jetzt genau?? Das mit den Kerne freischalten funzt nicht bei jedem CPU. Kann ja auch sein, dass die anderen Kerne defekt sind oder halt nicht stabil laufen. Deswegen wurden sie ja auch deaktiviert. Entweder man hat Glück oder nicht^^

Man kann anhand des Steppings (mit CPU-Z auslesen) ob sich der CPU überhaupt freischalten läst...

wenn bei einem Phenom X4 oder Athlon X4 ein PH-E0 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen gekappten Six-Core und auch hier ist evtl. eine Freischaltung von X4 auf X6 möglich.

Soweit ich das auf die schnelle bei Google herausgefunden habe, kann man mit deinem Board die Kerne freischalten...

du must im Bios "Advanced Clock Calibration" auf "auto" stellen...

dann einfach mal neu starten und schauen was passiert...

wenn es gefunzt hat must du im Reiter "CPU Configuration" die Funktion "L3 Cache Allocation" auf "All Cores" setzen. Damit alle Kerne auf den L3 Cache zugreifen können^^

viel Glück....


[Beitrag von Smartyy am 24. Jul 2012, 10:55 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2012, 00:42
Smarty ich danke für deine Hilfe nur wie es aussieht hat es sich erledigt....

Ich war etwas stuzig....als ich im Hardwaremanager unterwegs war wurden mir bei mir unter Prozessoren alle 6 Kerne aufgelistet... dies dürfte aber eigentlich nicht sein wenn im Bios nur 5 freigeschaltet wären... dies hat allerdings das CPU-Z (was ich auch nutze, aber trotzdem danke für den Link) angezeigt...

Habe jetzt die neuste CPU-Z Version die ich finden konnte runtergeladen und siehe da, dort werden alle 6 Kerne angezeigt... also gehe ich jetzt mal von aus das auch alle 6 Kerne laufen...

Achso und weil du gefragt hattest. Ich habe nen AMD Phenom X6 1090T Prozessor mit 3,2 GHz....

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.......
Smartyy
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 01:08
Wenn du ein 1090T hast, warum willst du dann die Kerne freischalten?? Ist doch ein echter X6??

Soweit ich weis, kann man bei diesen Prozi keine Kerne deaktivieren...Warum sollte er dann nur mit 5 laufen..?? Das ist soweit ich weis gar nicht möglich!!

Dein Board hat damit nix zu tun, da es sich ja um einen "echten" X6 handelt..alle AM3 Boards unterstützen diese "Rentner" ja

Irgendwas peile ich hier nicht so ganz!!

Übrigens hätte auch die Angabe "1090t" gereicht
Drako1303
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 03:23
Ja das es nen echter 6 Kerner ist weiß ich ja und das da alle 6 Kerne von Anfang an laufen sollten ist mir ja auch bekannt^^ Mich hat es nur überrascht als mir CPU-Z angezeigt hat das nur 5 Kerne in Betrieb wären... deswegen war ich ja auch so irritiert... und da man bei dem Mainboard ja Kerne abschalten kann dachte ich erst das es nen Bios Fehler wäre....

Naja mich hat es eben gewurmt und es hätte ja sein könne das ich irgendne einstellung übersehe wodurch der fehler mit den 5 Kernen eben bei CPU-Z erklärt....

Und zur überprüfung wollte ich eben alles durchgehen um alle möglichen Fehlerquellen ausschliesen zu können. Das der Fehler vom Programm kommt hätte ich am wenigsten vermutet....

Aber jetzt ist ja alles gut^^

Mein Rechner ist kein Renter höchstens in der midlife crisis^^

Vor 2 Jahren war er zumindest noch aktuell^^

Und Smarty ich mache lieber komplette Angaben um missverständnisse zu vermeiden


[Beitrag von Drako1303 am 25. Jul 2012, 03:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gigabyte Grafikkarte
oelschlucker am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  27 Beiträge
M.2 SSD auf "altes" Mainboard?
roger-whisky am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  24 Beiträge
Seltsames Mainboard!
Drako1303 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
SLI Vähiges einigermaßen gutes MAinboard benötigt.
--Steverino-- am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Betreiben von Lautsprechern und Headphones auf meinem Mainboard
Taivas am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  9 Beiträge
Kaufberatung : Z97 Gaming-Mainboard
IceLutscher am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Gigabyte GA-P55-UD3 und UD3L ?
Schlappenkicker am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Gigabyte GA-B75TN welche Grafikkarte einbauen?
peter1757 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
welches Board behalten? MS oder Gigabyte
highfreek am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Ram
Pimpi89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348