Stromaufnahme Seagate STBX1000201

+A -A
Autor
Beitrag
Captain888
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2013, 15:14
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung UE55ES6300 TV & möchte eine externe Festplatte (Seagate Expansion Portable STBX1000201) anschließen.

Kann mir jemand sagen wie hoch die Stromaufnahme der Platte ist, da ich seitens des USB-Anschlusses auf 500mA begrenzt bin.

Danke & Gruß.
Stefan
Drako1303
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 04:49
Also in der Regel ziehen solche externen zwischenzeitlich bei voller auslastung 1 Ampere bei 5V daher kann es passieren wenn seitens des Fernsehers nicht genug Strom kommt schaltet sich die Platte ab und startet neu.

Nutzt du die Festplatte nur am Fernseher? Sonst würde ich dir raten lieber ne externe mit eigener Stromversorgung zu holen. Erspart Probleme.
Captain888
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 13:53
Ich wollte die Platte ausschließlich am TV betreiben. Eine Platte mit externem Netzanschluß wollte ich vermeiden, da ich diese dann immer separat ausshalten müsste was auf Dauer nervt.

Jetzt frage ich mich allerdings warum die TV-Hersteller solche USB-Anschlüsse extra zum Anschluß von Festplatten installieren, sich auf 500mA beschränken obwohl keine Platte dafür wirklich geeignet ist.

Gibt es 1 TB große Platten die nicht mehr als 500mA ziehen?

Danke & Gruß.
Stefan
Drako1303
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:12
Lässt du alle Geräte immer im Standby? Weil du könntest dir folgendes holen:
http://www.amazon.de...id=1363619391&sr=8-9

Die sind zwar etwas teuerer aber du hast dafür den Vorteil das du Master Slave hast... das bedeutet das du ein Gerät als Master ansteckst und sobald du dies abschaltest werden alle Geräte mit abgeschaltet... dann hast du das Problem das ne Externe Festplatte mit externen Netzanschluss nicht seperat abshalten musst gelöst....


[Beitrag von Drako1303 am 18. Mrz 2013, 21:53 bearbeitet]
Captain888
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:13
Ich habe Fernseher und Blueray-Player immer im Standby & das soll auch so bleiben. Einzig die angeschlossene Festplatte (sollte sie 'nen externen Stromanschluss besitzen) sollte mit Ausmachen des Fernsehers mit abgeschalten werden.

Ich brauche also eine Möglichkeit bzw. ein Gerät welches erkennt, dass ich den TV ausgemacht habe (also in den Standby-Modus versetzt habe) & dann die Festplatte vom Netz nimmt quasi wie die Remote-Leitung einer Endstufe in 'ner Car-Hifi-Anlage.

Gibt es sowas auch?

Danke & Gruß.
Stefan


[Beitrag von Captain888 am 19. Mrz 2013, 13:14 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:43
Und genau das macht die Steckdosenleiste von Brennstuhl die ich oben eingefügt habe
Captain888
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:29
Wenn ich das aber richtig verstehe, schaltet sich der Blueray-Player auch mit ab, was er aber nicht soll.

Ich habe nur TV, Player & Festplatte an der Steckdosenleiste, mehr kommt auch nicht dazu. TV & Player sollen immer an (Standby) bleiben, NUR die Festplatte soll komplett vom Netz wenn ich den TV in Standby schalte.

Geht das auch?

Danke & Gruß.
Stefan
Drako1303
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:17
Wenn du den Fernsehr auf Master hast bleibt der im Standby...und es gibt da auch Stecksdosen z.B von Brennenstuhl da hast auch die Option Geräte so anzuschliesen damit sie nich mit ausgeschaltet werden also die ist nochmal unterteilt...warum willst du den BD Player umbedingt im Standby lassen?
Captain888
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:46
Naja, ich bin da ein bißchen Eigen. Ausserdem macht das Teil jedesmal Geräusche wenn es wieder ans Netz kommt und das nervt mich Davon abgesehen besteht immer die Möglichkeit, dass beim Zuschalten der Steckdosenleiste kurzzeitig ein höher Strom fließt was widerum die Geräte beschädigen kann.

Das ist im Übrigen auch der Grund warum Samsung selbst explizit davon abrät ihre Geräte vom Netz zu nehmen & statt dessen immer im Standby zu lassen. Bei den heutigen Stromverbräuchen im Standby kann man das auch, denke ich, beruhigt so handhaben.

@Drako1303: Könntest Du eventuell mal schauen ob Du eine derartige Steckdosenleiste findest?

Danke & Gruß.
Stefan


[Beitrag von Captain888 am 21. Mrz 2013, 11:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte läuft an, geht aus
ClownyBastard am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  10 Beiträge
externe Usb-Festplatte
momo84 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Externe Platte irreparabel geschlachtet ?
gangster1234 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Externe an Samsung TV
murmel`tier am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  3 Beiträge
externe USB Festplatte wird nicht mehr erkannt.
0punkt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
Externe Festplatte
blabupp123 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
3 TB externe Festplatte
Denonenkult am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Externe Festplatte Filme verwalten
l1n1o am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Externe Festplatte
Sradi am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Externe Festplatte "im Dauerbetrieb"
Stefan0604 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen