Externe Festplatte 2.5 oder 3.5 Zoll?

+A -A
Autor
Beitrag
buayadarat
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 14:02
Hat eine 3.5-Zoll-Festplatte ausser dass sie günstiger ist noch andere Vorteile?

Ich brauche eine neue Platte für meine Backups, die ich etwa alle zwei Wochen mit vornehme. Bisher hatte ich dafür immer 2.5-Zöller. Praktisch daran finde ich das schnellere Einstöpseln mit nur einem USB-Kabel. Bei den 3.5-Zöllern kommt ja immer noch das Netzgerät dazu.

Danke und Gruss
buayadarat
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 14:32
Wegen des oft unnotwendigen externen Netzteils und der niedrigeren Geräuschentwicklung verwende ich dazu auch externe 2,5" Festplatten. Die 500mA die USB 2.0 Ports bieten, reichen für 2,5" Festplatten übrigens eigentlich nicht aus (selbst die 900mA von USB 3 sind zumindest für den Strombedarf beim Anlaufen der Festplatten sehr knapp bemessen oder gar zu wenig) — in der Praxis funktioniert es trotzdem oft.
Meist sind 2,5" Festplatten auch weniger empfindlich was Erschütterungen angeht.

Nachteile gegenüber 3,5" Festplatten, außer der offensichtlich bei gleichem Preis niedrigeren Kapazität und der vielleicht etwas niedrigeren Geschwindigkeit wüßte ich keine.
buayadarat
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 15:30
Danke. Das bestätigt meine Meinung.

Allerdings gibt es eben noch das Problem mit der Stromversorgung. Wenn das per USB nicht reicht, wird die Platte ja nutzlos. Bei älteren Modellen gab es dafür ja noch einen Y-Stecker, damit man zwei USB-Buchsen anzapfen kann, bei den neuen mit USB3 nicht mehr.

Gibt es jemanden, bei dem der Strom aus einer USB3-Buchse nicht gereicht hat?
smutbert
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 16:16
Die Y-Kabel bringen sowieso nichts. Wenn ein Gerät tatsächlich deutlich mehr Strom verbraucht, gibt es nicht die geringste Garantie dafür, dass nicht trotzdem gerade zufällig der Kontakt eines der Stecker etwas schlechter ist und deswegen immer noch fast der gesamte Strom über den anderen fließt. Ich habe auch noch nie gehört, dass bei jemandem tatsächlich ein USB 3 Port aufgegeben hätte.
Bei einem ausgewachsenen Computer oder Notebook ist es ja auch nicht so, dass die Spannung gleich einbricht, wenn das angeschlossene Gerät etwas mehr Strom verbraucht.

Für die meisten 2,5" Festplatten reicht es ja auch, der maximale Stromverbrauch steht immer drauf. Man sollte halt vielleicht auf Laufwerke mit hohen Umdrehungszahlen verzichten, die hier zB http://geizhals.at/w...000bhtz-a766146.html verbraucht nach den Herstellerangaben bereits im Leerlauf 4,2W und im Betrieb dann mehr als 5W, also über 1A.

Mit den üblichen Festplatten, die bereits in externen Gehäuisen verkauft werden gibt es jedenfalls bestimmt keine Schwierigkeiten. Wenn man selbst eine in ein Gehäuse einbauen will, wirft man eben vorher einen Blick auf die technischen Daten.


[Beitrag von smutbert am 12. Jan 2014, 18:40 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 16:20

buayadarat (Beitrag #3) schrieb:
[…]Bei älteren Modellen gab es dafür ja noch einen Y-Stecker, damit man zwei USB-Buchsen anzapfen kann, bei den neuen mit USB3 nicht mehr.[…]


das stimmt auch nicht. Ich habe 2 USB 3 Gehäuse für 2,5" Laufwerke, die beide mit USB 3 Y-Kabel geliefert worden sind. In der Anleitung war dann vermerkt, dass man bei USB3 nur den einen Stecker anstecken soll, bei USB 2 Ports aber beide Stecker.
(was aber nichts daran ändert, dass ich das für einen Unfug halte)


[Beitrag von smutbert am 12. Jan 2014, 16:21 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 16:21

smutbert (Beitrag #4) schrieb:

Mit den üblichen Festplatten, die bereits in externen Gehäuisen verkauft werden gibt es jedenfalls bestimmt keine Schwierigkeiten.


Okay, danke das wollte ich hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte
Sradi am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Externe Festplatte
blabupp123 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Externe Festplatte
Gleitbahn am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  29 Beiträge
Externe Festplatte schützen
DarkEvil20 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
externe Usb-Festplatte
momo84 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Externe Festplatte "im Dauerbetrieb"
Stefan0604 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Externe Festplatte Filme verwalten
l1n1o am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
3 TB externe Festplatte
Denonenkult am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Externe Festplatte Verzeichnis fehlerhaft
el_dude1 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt!
RasDa am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770