Brauche neue Grafikkarte, Ersatz für Radeon 9600XT

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 13:00
Hi,

meine Grfikkarte aus dem Aldi-Rechner macht seit längerem Probleme und nun möchte ich mal was dran ändern. Also brauche ich Ersatz.

Da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal hören, was es für Möglichkeiten gibt. Eventuell finde ich ja sogar eine bessere oder gebrauchte. Es sollte nur nicht zu teuer werden.

Hin und wieder spiele ich auch mal Spiele, aber jetzt nichzts sooo Anspruchsvolles. Bioshok z.B. muss darauf nicht laufen

Grüße, Christian
dropback
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 13:27
Der Rest vom Rechner wäre noch gut zu wissen.
Und das Budget;)
€: Ich seh grad, Radeon 9600XT.
Das ist ne AGP Karte.
Da gibts nicht mehr viel Auswahl, AGP ist (so gut wie) tot.
Ist halt fraglich ob es sich überhaupt lohnt so einen alten Rechner noch großartig aufzurüsten.
Ich würde maximal sowas empfehlen.
Klick


[Beitrag von dropback am 25. Feb 2010, 13:33 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 13:48
Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt!

Der Rechner soll ja auch nicht zwangsläufig aufgerüstet werden, ich will nur mal wieder ein paar Spiele zocken. Und wenn es eine Grafikkarte gibt, die die alte ersetzt UND sogar noch einen Tick besser ist, bin ich doppelt zufrieden.

Grüße

EDIT: Die Anschlüsse der Karte aus deinem Link passen bei mir leider nicht


[Beitrag von B.Peakwutz am 25. Feb 2010, 13:49 bearbeitet]
dropback
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 13:52

Liquidity schrieb:
...
EDIT: Die Anschlüsse der Karte aus deinem Link passen bei mir leider nicht :(

Welche?
Die DVI Ausgänge?
Dafür gibts Adapter (DVI->D-Sub), sind normalerweise bei der Karte dabei.


[Beitrag von dropback am 25. Feb 2010, 13:53 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 13:57
Ja, die für den Monitor eben ; ) Aben wenn es da Adapter gibt, dann ists ja gut. Budget ist übrigens so weit wie möglich unter 50€. Wenns was gebrauchtes für 20 gibt, bin ich auch einverstanden ; )
dropback
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 14:04
Dann schau doch mal bei ebay
Da gibts noch jede Menge AGP Karten, die 9800pro wäre z.B. nicht schlecht (und auch schneller als die 9600XT).
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 14:06
Ok, super! Ich danke dir!
Sala'ad'din
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:03
Oder die nVidia 6800... Dürfte auch nicht mehr allzu teuer sein.
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:15
Noch hab ich nichts besorgt - ich hab aber schon gesehen, dass es nicht so teuer wird, wie ich erwartet habe. Das finde ich schonmal gut. Danke für den Tip!
XphX
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:50
Was willst du damit spielen?

Welchen Prozessor hast du drin & wieviel GB RAM?

Inwiefern macht das Teil Probleme?

lg XphX
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:21
Hi,

Ich hab einen Pentium 4 mit 2,6 GHz und 1Gb RAM.

Ich würde sowas spielen wie WOW oder C&C Generals. Oder zumindest mit deren Anforderungen. Vielleicht auch Max Payne oder Shooter allgemein.

Meine Grafikkarte spinnt in sofern rum, dass ich, sobald ich sie stärker beanspruche, nurnoch bunte, einfarbige Dreiecke sehe. Die gehen meistens von der Bildschirmmitte zum Rand.

Grüße, Christian
XphX
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:42
Nunja, da würde ich die Karte erstmal ausbauen. Dann nimmst du einen Staubsauger und hältst ihn so an den Lüfter, dass der sich schnell dreht. Ohne Staub sollte es wieder passen.

Es lohnt sich wirklich nicht, bei einem Pentium 4 etwas aufzurüsten. Selbst wenn es um WOW geht, hast du damit keine Freude mehr... leg die 30 Euro oder so lieber zu einem neuen PC dazu.

lg XphX
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:48
Die Karte ist staubfrei. Daran liegts nicht ; )

WOW lief jedenfalls zufreidenstellend auf meinem Rechner, wie die anderen Spiele auch.

SOF Double Helix lief auch gut. Nicht auf bester Stufe, aber gut ; )

Grüße, Christian
XphX
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:47
Dann installier dir ATITool und schau mal, wie hoch die Temperatur steigt beim Zocken. Eventuell hilft auch ein Gehäuselüfter (aus dem Gehäuse blasend, in der Nähe der Grafikkarte) um 3 Euro.

lg XphX
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:05


So sehen die Fehler aus, nur eben über den ganzen Bildschirm verteilt.

Wo man die Temperatur bei dem Programm angucken kann, hab ich nicht gefunden

Vielen Dank schonmal, dass du dich meines Problems annimmst!


[Beitrag von B.Peakwutz am 19. Mrz 2010, 20:07 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:15
Das siehst du im Hauptfenster ganz unten. Da stehen zwei Temperaturen. Links unten neben den zwei Reglern.
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:21



Ich suche mal nach anderen Versionen
XphX
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:32
Die hab ich ja auch... versuchs mal mit 0.24. Aber schau vorher aufs Traysymbol, das sollte die Temperatur anzeigen.
B.Peakwutz
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:46
Kann es sein, dass meine Grafikkarte garkeinen Temperatursensor hat?
XphX
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:13
Doch, jede Grafikkarte hat einen... aber wenn das mit 0.24 nicht klappt, wirds gar nicht gehen. Weiß nicht, warum.

Also auf jeden Fall deuten diese Dreiecke darauf hin, dass der Grafikchip zu heiß ist oder evtl. kaputt. Aber wenn du die Temperatur nicht auslesen kannst, kann ich nicht ausschließen, dass es mit einem neuen Lüfter besser wird.

Ich schau mal wegen einer wirklich günstigen Karte, die nicht teurer als besagter Lüfter wäre (;
B.Peakwutz
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:34
Es klap weder mit 0.26, noch mit 0.25 beta, noch mit 0.24 final release.
Kann ich einfach mal das Gehäuse aufmachen und gucken, ob es besser wird? Oder den Kühlkörper anfassen? ; ) Ich hab ein Multimeter, das auch Temperatur kann, wenns hilft
XphX
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:36
Ja, mach das Gehäuse auf. Kühlkörper kannst ruhig anfassen. Also wenn du dich nach ein bis zwei Sekunden noch nicht verbrannt hast, dürfte alles i.O. sein.

/Edit: Also alle neuen Karten kosten mind. 30 Euro aufwärts.


[Beitrag von XphX am 19. Mrz 2010, 22:03 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:04
Everest findet auch keine Teperatur, das gebe ich jetzt mal auf.
Den Grafikkarten Kühlkörper kann man ca. 3sek mit bescheidemem draufdrücken anfassen, bevor man die Finger wegnehmen muss. Aber wegnehmen muss man sie auf jeden Fall und das bei normalen PC-Gebrauch ohne Spiele etc. Ich suche jetzt mal das Thermometer.

Grüße : )
XphX
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:06
Bei normalem Gebrauch ist das sicher zu heiß!

Check mal deine PMs.
B.Peakwutz
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:15
Hab gemessen, der Kühlkörper hat ca. 57°C und ist wie gesagt staubfrei. Danke für die PM.
Sala'ad'din
Stammgast
#26 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:17
Sowas ähliches hatte ich auch mal mit eine nVidia Grafikkarte... Da hatter der Kühlkörper auch den Geist aufgegeben. Ein neuer Kühlkörper für diese Grafikkarte sollte schwer zu bekommen sein. Wenn man es also nicht durch ab- und anmontieren wegbekommt, macht eine neue Grafikkarte mehr Sinn.
phiKed
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Apr 2010, 15:54
Schon was passiert?
B.Peakwutz
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2010, 16:52
Hi,
ja

Ich hätte mich heute eh gemeldet. Ich hab mir einen neuen PC zusammenstellen lassen, der funktioniert super ; )

Wurde eh höchste Zeit.

Grüße, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Grafikkarte
oDer_Basti am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
neue Grafikkarte
m-ultimate am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Neue Grafikkarte für 4K
Meister_Oek am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  8 Beiträge
neue Grafikkarte
Phil1983 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  27 Beiträge
Neue Grafikkarte!
-Sir- am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  9 Beiträge
Neue Grafikkarte
Onkyo93 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  12 Beiträge
Neue Grafikkarte für Heimkino?
dotheboo am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  36 Beiträge
Suche neue Grafikkarte für mein System
Christian_1990 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  36 Beiträge
suche neue grafikkarte
chris230686 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  21 Beiträge
Neue Grafikkarte bis max 200 Euro gesucht
ottomane1299 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen