Welche DVB-C Karte für Unitymedia mit PCIe Slot?

+A -A
Autor
Beitrag
PrinceVince
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2013, 08:13
Guten Tag,

vor Kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet und festgestellt, dass meine TV-Karte nicht mit meinem neuen Mainboard (nur noch PCI-Express Slots) kompatibel ist. Ich war mit der Karte soweit zufrieden, und suche jetzt nach einem erschwinglichen Ersatz.

Ich verwende das AlphaCrypt Classic, habe also kein HD-Paket (CI+ Modul) von Unitymedia, sondern nur die paar freien HD Programme (ARD, ZDF, Arte, ...) und den Rest in SD. Außer gelegentlichem Fernsehen und Aufzeichnen mache ich damit nichts.

Gibt es ein TV-Karten Modell, das Ihr mir ans Herz legen könnt?

Vielen Dank!


[Beitrag von PrinceVince am 21. Sep 2013, 08:14 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 10:00
Gibt es z.B. von Terratec oder z.B. extern per USB von Technisat......


Ich verwende das AlphaCrypt Classic

Dass das seit Januar für die privaten SD Sender gar nicht mehr benötigt wird, hat Dich noch nicht erreicht
PrinceVince
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 12:09
Trifft dies auch auf die erwähnten freien HD Sender (ARD, ZDF, Arte) zu? Ich zeichne zum Beispiel gerne die DFB Länderspiele in HD auf.

Eine PCIe Karte zum Einbauen spräche mich wegen der Anordnung meines Towers mehr an, als ein USB-Stick, der auf der Rückseite hervorsteht. Wenn letztere aber merklich billiger sind und gut funktionieren*, kann ich damit auch leben.

*(als Software verwende ich DVBViewer)

Falls ich doch mein CI-Modul benötige, wäre folgende Karte geeignet? TECHNOTREND-TT-budget-CT2-4500


[Beitrag von PrinceVince am 21. Sep 2013, 12:10 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2013, 13:32

rifft dies auch auf die erwähnten freien HD Sender (ARD, ZDF, Arte) zu?

Dafür hat man noch nie ein Modul und Karte gebraucht.....

Deshalb kann auch jede Karte mit DVB-C HD-Tuner genutzt werden, wenn man kein Zusatzsenderabo hat oder beabsichtigt.

Zu den einzelnen Karten mal die User-Kommentare studieren.
fager
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2013, 13:33
Kurz ein Hinweis zum Aufzeichnen:
probiere mal http://onlinetvrecorder.com
aus.
PrinceVince
Neuling
#6 erstellt: 21. Sep 2013, 16:38

dialektik (Beitrag #4) schrieb:

trifft dies auch auf die erwähnten freien HD Sender (ARD, ZDF, Arte) zu?

Dafür hat man noch nie ein Modul und Karte gebraucht.....

Deshalb kann auch jede Karte mit DVB-C HD-Tuner genutzt werden, wenn man kein Zusatzsenderabo hat oder beabsichtigt.

Verstehe, dass war mir nicht bewusst. Entschuldige, wenn ich hier nochmal aushole, aber wenn wir gerade so in der Materie sind, brauche ich keinen neuen Thread zu öffnen. Sind von der (Zwangs-)Entschlüsselung Anfang des Jahres auch die Privaten SD Sender betroffen? Könnte ich also neben den Ö.R. SD/HD Sendern z.B. auch VOX SD aufzeichen, ohne dafür meine UM02 Smartcard zu verwenden, oder geht es so weit dann doch nicht?

Wenn dies geht, impliziert es nicht auch, dass ich den "TV" Teil meines 3play (Internet, Telefon, TV) gar nicht mehr brauche, und mit 2play+Kabelgebühren bedient wäre?


dialektik (Beitrag #4) schrieb:
Zu den einzelnen Karten mal die User-Kommentare studieren.

Die FloppyDTV C/CI BDA scheint beliebt und sieht sehr ansprechend aus, ist aber leider Firewire und - genau wie PCI - in neuen Mainboards nicht mehr zu finden. Ich denke ich werde es mit obiger Technotrend Karte probieren. Leider gibt es kaum Benutzererfahrungen, aber preislich liegt sie ja trotz CI-Schacht unter der (teils schlecht bewerteten) Konkurrenz, und wenn sie so gut wie meine vorherige Karte ist, kann ich damit leben.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2013, 17:02

Anfang des Jahres auch die Privaten SD Sender

Welche denn sonst?
Und die lassen sich auch alle logischerweise ohne Restriktionen aufnehmen.

Wenn Kabel-TV über die Mietnebenkosten bereits gezahlt wird, braucht man auch kein 3play, wie schnell man jedoch von 3 auf 2play wechseln kann hängt ja von den Vertragslaufzeiten ab.
PrinceVince
Neuling
#8 erstellt: 21. Sep 2013, 21:59

dialektik (Beitrag #7) schrieb:

Welche denn sonst?

Haha, jaja schon klar - ich war in dem Moment wieder auf meine fälschliche (alte) Annahme zurückgefallen, das alles Verschlüsselt war - nicht nur die privaten. Das ganze war sehr lehrreich, jetzt bin ich wieder auf dem laufenden, danke für Antworten!

Wie ich bei Unitymedia sehen kann, haben sie sich mir ihren Kombi-Paketen schon der Situation angepasst. Ich würde in dem Fall kein Geld sparen können, nur für 2€ mehr im Monat doppelten Downstream bekommen und mit Doppel so langer Vertragslaufzeit.


[Beitrag von PrinceVince am 21. Sep 2013, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche DVB-S2 Karte
powerschwabe am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  4 Beiträge
PC mit HD DVB-C Karte kompatibel
Dj_Neon am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Suche günstige DVB-C Karte (PC)
Sagehorn am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
VHS Digitalisieren welche interne tv karte?
Speciesx am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
PC Karte für DVB-T Empfang gesucht
ranke am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] TV-Karte | Intern | HDTV | DVB-S
kitors am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Welche microSD-Karte als Speichermedium für Audiodaten?
yoss am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  5 Beiträge
Welche Soundkarde zu Samsung DCB-B270G?
captainnash am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  6 Beiträge
Ist diese TV-Karte gut? Bitte um schnelle Antworten.
NewAudio2009 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Möchte meinen PC aufrüsten mit neuer Grafikkarte und brauche Hilfe
_fabian_ am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen