Alienware X51, Asus ROG G20, ZBox

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 18:44
Hallo liebe Forenuser,

es wäre sehr nett von euch, wenn ich eure Hilfe in Anspruch nehmen könnte, denn ich trage mich mit einem kleinen Problem.

Ich suche für mein Arbeitszimmer einen kleinen PC, der nachfolgende Aufgaben erledigen soll :
- normale Office-Aufgaben
- Video- und Bildbearbeitung
- Börsentrading
- Webinare
- Videoplayer für 1080p, 3D etc.
- hin und wieder ein Game

Fürs Spielen nutze ich eine XBOX-One und XBOX 360. Ales Videoplayer habe ich jeweils WDTVs und Fire TV mit XBMC.
Der PC soll mit einem 32 Zoll Monitor ( BENQ mit 2.5er Auflösung ) betrieben werden nur möchte ich halt keinen großen Tower auf dem Tische stehen haben sondern eher etwas stylisches, kleines und kompaktes. Die Geräte haben wohl alle ihre Vor- und Nachteile :
ZBOX : sehr klein, aber keine gute Grafikkarte, die bräuchte ich für die Videobearbeitung und für ein kleines Spiel zwischendurch, ansonsten würde eine EI750 mit vernünftiger SSD und Speicher ja auch schon rund 800 Euro kosten
G20 : Zwar etwas größer, sieht sehr schick aus und würde mit einem I5 ungefähr 1000,00Euro kosten. Aber reicht da die Grafikkarte GTX760 aus ?
Alienware : Naja, ganz schön teuer und keine SSD dabei. Die wäre mir schon sehr wichtig wegen der Schnelligkeit.
Ein eigener Zusammenbau wäre erst einmal keine Alternative für mich.
Wo seht ihr denn Alternativen ?
Rainb0w
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 20:55
Welche Spiele sollen den mit welchen Settings laufen? Auflösung ist 2k?
Welches Video Material soll bearbeitet werden, 1080p? Wie schnell soll das passieren wenn bspw. gerendert wird?

Mit der GTX760 könnte es je nach Spiel und Grafiksetting bei 2K schon eng werden.

Die beste und günstigste Alternativen wäre wohl selbst bauen bzw. zusammenbauen lassen.

EDIT.: Das könnte beispielsweise so Aussehen
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: AMD R9 290 von bspw. MSI oder eine NVidia GTX 970 von EVGA oder MSI
RAM: 8GB oder 16GB Crucial Ballistix DDR3-1600MHz CL9
PSU: Pure Power L8 500W oder Straight Power E9 von bequiet.
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: HGST Travelstar 7K1000 1TB SATA 3
Board: ASRock H97M-ITX/ac oder Gigabyte GA-H97N-WiFi
Kühler: EKL Brocken ECO
Gehäuse: CoolTek W1
Hab hier einfach mal beispielhaft einen kleinen leichten Aluminium Cube als Gehäuse genommen, würde auch noch kleiner gehen, dann aber evtl mit anderem Kühler.

Preislich wären das je nach Konfiguration ca. 950-1150 Euro. Dann hast du aber auch eine Menge Leistung.


[Beitrag von Rainb0w am 05. Dez 2014, 21:24 bearbeitet]
meatlove
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 22:56
Hallo nochmal,

ja, wie gesagt für Spiele steht hier eine XBOX One. Wenn dann soll das System nur für ein kleines Game zwischendurch sein Also nichts intensives.
Videobearbeitung in 1080p und Auflösung Monitor wäre 2K, richtig :-)

Wichtig ist mir eher das Styling und wie gesagt selbstbauen dann eher nicht.

Tendiere irgendwie zum Asus RG8 oder RG 20. RG8 schön kompakt, aber ob die Leistung fürs Rendering reicht ? RG 20 etwas größer und m.A. nicht so schick. ZBox auch schön kompakt, aber auch teuer und nur eine integrierte IRIS Pro von Intel. Alienware hat das Topmodell zurzeit reduziert, aber keine SSD: Alienware scheint mir aber auch das teuerste zu sein.

Bin für Meinungen sehr,sehr dankbar.
Rainb0w
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 17:08
Klar, für Spiele die grafisch nicht all zu fordernd sind bzw. die Setting etwas runtergeschraubt werden dann läuft das auch mit der GTX 760. Preis Leistung ist halt nicht der Hit. Daher der Hinweis mit dem Zusammenbauen lassen, bspw. bei Mindfactory oder Hardwareversand.

Von Gigabyte gäbe es noch die Brix Rechner.
meatlove
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 20:00
Huhu,

tja, bin immer noch nicht so viel weiter. Der Monitor ist gekauft ( 32er Benq ).

Jetzt schwanke ich zwischen :

ZBOX EI750 mit 256 SSD und 16GB Speicher
Alienware im Angebot für 1.200,00Euro, aber leider ohne SSD
Asus Rog AJ20 i5er Prozessor, 16GB Ram, GTX 760 und 1 TB mit 64 SSD oder
Gigabyte Brix i7 er als Alternative zur ZBox auch mit 256 SSD und 16GB Speicher

Wie gesagt, welchen würdet ihr denn nehmen, wenn es eher um Schnelligkeit bei Videobearbeitung und Office und etwas weniger um Game-Schnelligkeit geht. Im Netz hört man mal so mal so.

Lieben Dank an euch !
Rainb0w
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2014, 00:23
Es wäre sinnvoll zu erwähnen was du spielen möchtest.
Mit welchen Programm hast du eigentlich vor Videos zu bearbeiten?

ZBOX und Brix fallen schon raus weil sie nicht deine Anforderungen erfüllen, zu wenig Leistung für spiele bei 2K. Außer die spiele sind alt oder laufen nicht in nativer Auflösung und mit reduzierten Grafiksettings.

Die beiden anderen sind Preis-Leistungsmäßig einfach total daneben.


Wie gesagt, welchen würdet ihr denn nehmen, wenn es eher um Schnelligkeit bei Videobearbeitung und Office und etwas weniger um Game-Schnelligkeit geht.


Ich würde ganz ehrlich keinen davon nehmen.
meatlove
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2014, 10:16
Mhhh, danke schon einmal. Nun, dann bin ich noch nicht weiter.

Zum Punkt Games :
Ich habe ja eine One und spielen werde ich mit der. Der PC soll nur für hier und da mal ein kleines Game ( Halo, Cryses 3 etc. ) dienen. Naja, das Styling wäre schon wichtig ( steht auf dem Schreibtisch ) und Leistung für Videobearbeitung und 2K sollte auch da sein.

Hast du da eine Empfehlung für ein fertiges stylishes Gerät ?

Danke
Art_Bits
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2014, 12:13
Wenn Dir das Styling so wichtig ist, schau Dir mal die Gehäuse von Lian Li an. Die haben z. Zt. auch eine Lokomotive (Mini-ITX) im Programm. Die Q Serie gibt es z.B. in den Farben Scharz, Silber, Schwarz/Rot und Gold. Desktop Gehäuse haben allerdings den Nachteil, das der Platz intern beschränkt ist. Bei der Q Serie z.B. max. 300mm Baulänge für die Grafikkarte (die GTX 760 sollte also von der Baulänge passen). Aber einen PC in Schwarz/Rot mit Acryl Sichtfenster macht schon was her.

Einer der Vorteile des selber zusammenbauens besteht darin, höherwertige Bauteile zu verwenden, als dies bei "Konfektionsware" der Fall ist. Wenn Du Dich mal mit Lego oder gar Fischer-Technik beschäftigt hast, wird Dir der Zusammenbau Deines PC's nicht schwer fallen. Letzten Endes gibt es ja noch Forenmitglieder die Dir bei Problemen Hilfe geben können.

Beispielsweise habe ich Anfang letzten Jahres die externen USB 2.0 Anschlüsse an meinem Lian Li gegen USB 3.0 getauscht. Mit Konfektionsware wird das schwierigier.

cu
Hämatit
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2014, 16:09

meatlove (Beitrag #7) schrieb:
Mhhh, danke schon einmal. Nun, dann bin ich noch nicht weiter.

Zum Punkt Games :
Ich habe ja eine One und spielen werde ich mit der. Der PC soll nur für hier und da mal ein kleines Game ( Halo, Cryses 3 etc. ) dienen. Naja, das Styling wäre schon wichtig ( steht auf dem Schreibtisch ) und Leistung für Videobearbeitung und 2K sollte auch da sein.

Hast du da eine Empfehlung für ein fertiges stylishes Gerät ?

Danke

Dass mit dem Spielchen "abundzu" ist so eine Sache. Crysis 3 bspw. braucht schon relativ viel Grafikleistung. Auch ohne höhere AA-Einstellungen usw. würde ich da keine Karte unter einer R9 280X mit wenigstens 3GiB VRam empfehlen. Genau soetwas, was du suchst fertig zu finden, ist nicht so einfach; du kannst dir mal die fertigen Rechner von Caseking ansehen: http://www.caseking....128_11131_11294.html
Letztendlich sind das aber auch nur von denen zusammengezimmerte Rechner.

Suchst du die Komponenten selbst aus, und lässt sie von einem Shop zusammenbauen, hast du nicht nur die volle Auswahl an Komponenten und Gehäusen; du sparst im Vergleich zu einem Fertigrechner vergleichbarer Leistung i.d.R. auch ~25-40% des Preises.
Du hast nur einmal den (kleinen) Aufwand, dir die Komponenten zusammenzuklicken. Die obige Liste von Rainbow liefert eine sehr gute Orientierung.

Bei den Gehäusen ist erlaubt, was gefällt. Such dir eines aus, und wir werden sehen, welches Mainboard, Graka etc. dafür passen.
http://geizhals.de/?...TX%7E2634_180#xf_top
meatlove
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2014, 14:20
Hallo nochmal,

so, gestern war ich unterwegs und habe mir mal einige Dinge angesehen.
Was jetzt feststeht ist der Monitor. Ich hatte mich ja erst für einen 2K Benq entschieden, aber diesen hatte ich mir gestern angesehen und festgestellt, dass dieser ein wenig zu groß für den Schreibtisch wird. Es soll jetzt ein 4K, 28 Zoll von Asus werden. Als Alternative stand noch ein Acer mit GSync zur Auswahl, aber von den Tests im Internet her scheint der Asus besser zu sein. Soweit ihr keine andere Meinung habt wird er es werden.

Dann Habe ich mir gestern beim Mediamarkt den Asus ROG G20 angesehen. Das Teil sieht schon richtig gut aus :-) Mit 12 GB RAM und I7 Prozessor soll er um die 1350,00Euro kosten. Aber es wäre nur eine GTX 770 mit 2GB dabei.
So schön der Rechner auch ist stelle ich mir die Frage, ob es nicht was schickes besseres gibt.

Daher meine Fragen :
- Reicht die 770er 2 GB überhaupt für den 4K Betrieb ( Bildbearbeitung, Video und Office ? )
- Eine GTX 970 4GB mit I7 wäre sicher besser, oder ? Gibt es da etwas schickes fertiges zu einem attraktiven Preis ( Asus, Acer oder Alternatives z.Bsp von Caseking ? ).

Das Teil soll auf einen Schreibtisch möglichst neben einem Monitor stehen, daher soll er schon leiser sein und nicht so groß. Unter dem Schreibtisch würde zwar gehen, aber wäre nicht so doll.

Vielen Dank für eure Tipps !!
Rainb0w
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2014, 21:30

Soweit ihr keine andere Meinung habt wird er es werden.


Es ist halt schwer etwas zu empfehlen wenn du keine konkreten Angaben machst. Ich nehme an mit dem Asus den du dir jetzt rausgesucht hast ist der ASUS PB287Q gemeint?


- Reicht die 770er 2 GB überhaupt für den 4K Betrieb ( Bildbearbeitung, Video und Office ? )


Auch hier hast du immernoch nicht gesagt die Frage beantwortet welche Software du verwendest und was du konkret vorhast? LEdiglich das es 1080p Material ist.
Ohne konkrete Angaben kann dir das keiner sagen. Weil keiner einfach raten kann ob das Programm CPU/ GPU intensiv ist oder ob es in deinem Anwendungsfall über-/ unterdimensioniert ist usw.
Spielen wirst du mit der GTX770 in nativer Auflösung des Asus Monitor bspw. eher nicht. Es sei denn das Spiel ist schon etwas älter oder du reduzierst die Settings extrem, wobei der Vorteil des besseren Bildes durch 4K dann ja quasi wieder aufgewogen ist.


- Eine GTX 970 4GB mit I7 wäre sicher besser, oder ? Gibt es da etwas schickes fertiges zu einem attraktiven Preis ( Asus, Acer oder Alternatives z.Bsp von Caseking ? ).


Welcher i7? Und besser ist Leistungfähigere Hardware logischerweise immer, wenn diese Leistung auch gebraucht wird.
Dazu wurde hier doch bereits schon genug gesagt oder? Du solltest die Beiträge gewissenhafter lesen!
Caseking ist nicht wirklich fertig. Nicht in dem Sinne eine sFertigrechners. Caseking baut das selbst nur zusammen so wie es jeder selbst machen kann, bzw. zusammentsellen und zusammenbauen lassen kann und das günstiger und besser auf den eigenen Anwendungsfall passend.
meatlove
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2014, 22:24
Hallo,

erst einmal ganz vielen Dank für eure super Tipps und Hilfen. Sorry, wenn ich die Fragen etwas ungenau formuliere. Das liegt einfach daran, dass ich mich bis dato damit nie so richtig beschäftigt habe. Sorry deswegen.

Ich merke schon, dass sich das mit dem Gamen eher schwierig gestalten wird, da ich hierfür wohl doch kräftig investieren müsste. Ich habe ja meine XBOX One, sodass ich dann erstmal vom Gamingschwerpunkt Abstand nehmen werde. Deshalb hier mal meine neuen Anforderungen.

Der Monitor wird ein Asus PB287q werden. Das ist richtig :-) Der I7 könnte ein 4790 werden. Was möchte ich machen :
- Erstmal flüssig unter 4K auf dem Monitor arbeiten :-)
- Videobearbeitung mit Adobe Premiere in 1080p evtl. auch höher
- Fotobearbeitung mit Photoshop unter 4K
- Videos flüssig abspielen ( auch 4K )
- Flüssiges Surfen und Webinare im Internet ansehen
- Steinberg Klavier Software nutzen
- Office flüssig nutzen

Das sollte alles möglichst flüssig und schnell laufen. Insbesondere sollten natürlich die Berechnungen für die Fotosoftware und Videosoftware schnell gehen. Daneben wären natürlich ein paar Reserven schön. Spielen ist dann weniger wichtig. Das reicht mir dann über die One.

Ich denke, der Monitor ist gut, denn der Acer soll bei Text zu kontrastreich sein. Frage wäre natürlich die Grafikkarte und der Prozessor und Styling.

Lieben Dank an euch und ich hoffe ich war ein wenig genauer.
bangalor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jun 2015, 14:59
Mittlerweile habe ich mir auch den Monitor ASUS PB287q für 663 EUR geschossen bei KM Computer in Berlin. Soweit so gut.
Testen konnte ich ihn zu Hause noch nicht, da er ja nur mit einem Displayport ausgestattet ist. Also mal ne XBOX One mit HDMI anschliessen geht nicht. Andere Geräte mit Displayport habe ich bisher nicht. (Nein, auch ein Adapter hilft in diese Richtung nicht, es sei denn ein aktiver HDMI->Displayport Adapter ist im Hause)

Nun wollte ich also den passenden ASUS ROG G20 am besten in der Nvidia 970er Konfi mir kaufen, aber der Preis ist seit Erscheinen konstant und überall bei 1.699,00 EUR. Also, jetzt echt mal, das ist der einzigste Komplett PC , der überall seit Anfang an, dasselbe kostet. Nix Preisverfall. Idealo und Geizhals helfen da auch nicht. Überall 1699 EUR. Auch die anderen Modelle sind Null preissensitiv. Ich frage mich, welche Knebelverträge ASUS mit den Händlern da gemacht hat, dass nicht mal einer den Preis ändert. Oder müssen die alle zu hohem Preis bei ASUS einkaufen? Also, wenn jemand ein verfügbares und reduziertes Angebot gefunden hat, immer her damit....


[Beitrag von bangalor am 25. Jun 2015, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alienware X51 - sinnvoll ?
Merl1245 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  49 Beiträge
Alienware X51 oder selbstbau?
KartoffelBombe97 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  17 Beiträge
ASUS K52JV-SX055V Notebook
Alex08 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Ultrabook gesucht - Asus UX31A
Doug23 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  9 Beiträge
Asus vs. Acer
djfeedback am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
ASUS Eee PC R105 / Ram ?
PowerhouseD2 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Gaming Notebook. ASUS G73?
Pulls am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
asus eee pc 1005p mainboard
teste123 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
Asus 1215n oder Acer Aspire 1551
fuchs3000 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  3 Beiträge
Welchen Speicher für mein ASUS-Board
Muppi am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen