I Tunes bindet Cover nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 16:14
Hallo zusammen
zuerst mal weiß ich nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage wenn nicht bitte verschieben.
Jetzt zu meinem Problem...
Ich bin gerade dabei meine WAV Dateien auf I Tunes zu übertragen dabei füge ich die Metadaten wie Künstler usw. von Hand ein auch die Fehlenden Cover füge ich nachträglich ein. Jetzt meine Frage
Warum kann ich bei manchen Alben das Cover nicht einfügen ??? Gibts da ne Besonderheit oder bin ich zu Blöd ?
Gruß
Easy
Don_Tomaso
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 16:27
Was meinst du denn damit genau? Dass du gar kein Cover einfügen kannst, also als .jpg, oder dass die Option "CD-Cover laden" nichts findet? Letzteres passiert mir auch öfter, wahrscheinlich weil die Tags nicht stimmen bzw die von Apple benutzte Datenbank zu doof ist. Ich behelfe mir dann damit, die Cover von Amazon zu mopsen und in der Albumansicht ("Gitter") einzufügen
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 17:22
also ich meine damit das Ich mir die Cover als jpg.besorge oder ein scanne und wenn ich die Cover dann einfügen will funktioniert das manchmal aber manchmal eben nicht. Meine Vorgehensweise ist immer die selbe.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 21:42
Alben die WAV Dateien enthalten können kein Coverbild haben. Abhilfe:

In ITunes die WAV nach AAC umwandeln lassen.
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 05:03
I Tunes übernimmt die Vorhandenen WAV Dateien und bindet nachträglich die von Hand eingegebenen Metadaten ein. Auch das Cover. Das Funktioniert nur komischerweise nicht bei allen Dateien das war meine Frage
Warum nicht ??
Stereoist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 06:26
Kann es sein das die Musikstücke/Alben bei denen das Cover angezeigt wird

Zusätzlich in einem anderen Format vorliegen?

Bei Wave sträubt sich itunes, wenn auch eine MP3 version vorliegt wird das Cover angezeigt. Mal schauen ob das Lied bei dem das Cover gezeigt wird nicht doch ein anderes Format ist als Wave.
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jun 2015, 08:32
Die Dateien sind alle WAV und I Tunes bindet nachträglich die Cover in die Dateien ein bei manchen geht's bei anderen eben nicht
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2015, 16:51
So langsam zweifle ich daran dass wir überhaupt über das gleiche Szenario reden.

Ich importiere eine WAV-Datei in ITunes und sehe in den Metadaten unter "Datei" dies:

spc_datei

gehe ich dann zu "Cover" kommt dies

spc_cover

"Coverbild hinzufügen" ist ausgegraut und kann auch nicht aktiviert werden.

Rein technisch ist es auch gar nicht möglich ein Bild zu einer WAV Datei hinzuzufügen oder zu einem Bild zu verlinken, da WAV kein Containerformat wie m4a ist und auch keine Tags wie mp3 enthalten kann.

Also: wie geht Du vor? Genau so wie gezeigt?


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Jun 2015, 17:08 bearbeitet]
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2015, 12:26
Damit wir über das selbe reden...
das ist die schon Importierte WAV Datei ( Vorne ist das Cover in mini Format )
Bildschirmfoto 2015-06-05 um 12.15.15
und so kann man sie bearbeiten Bildschirmfoto 2015-06-05 um 12.16.15
und dann das Cover einfügen
Bildschirmfoto 2015-06-05 um 12.16.34

und das Funktioniert nur eben nicht bei allen und meine frage war warum nicht
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jun 2015, 12:34
noch mal ein kleiner Nachtrag hatte ich eben vergessen

Bildschirmfoto 2015-06-05 um 12.31.02

Bildschirmfoto 2015-06-05 um 12.31.31

wie du siehst WAV mit Cover klingt komisch is aber so
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2015, 15:37
Tja, offenbar hast Du ein anders ITunes als ich.

Die gezeigten Screenshots bekomme ich nicht zu sehen, egal was ich auch anstelle.


Na egal. Vielleicht kann ja jemand Anders helfen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jun 2015, 16:19 bearbeitet]
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jun 2015, 16:44
Also ich habe die I Tunes Version 12.1.2.27 also die Aktuellste Version.

Und nur kurz zur Erklärung
Ich ziehe die Dateien per Drag-and-Drop rüber in Musik. Danach öffne ich in Musik das Album mit der Taste cmd und i öffnet sich ein Fenster.

Bildschirmfoto 2015-06-05 um 16.33.41

Die Eintragungen macht man selbst.
jetzt gehst du einfach auf Cover.

Bildschirmfoto 2015-06-05 um 16.36.06

Dann auf Cover hinzufügen und fügst von da wo dein Cover gespeichert ist das Cover zu

Bildschirmfoto 2015-06-05 um 16.38.21

Dann ok und der Drops is gelutscht das funktioniert leider nicht bei allen.
Und da war sie wieder meine frage
Warum funktioniert das nicht bei allen WAV Dateien ?
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2015, 18:33
Wie gesagt: bei mir funktioniert das mit keiner Wav-Datei.

Meine I-Tunes Version ist übrigens auch 12.1.2.27

Natürlich kann ich einem Album ein Coverbild zuweisen auch wenn es nur aus Wav-Dateien besteht. Nur:

Dieses Coverbild erscheint nur in der "Alben" Übersicht; nicht wenn ein Wav-Titel daraus, etwa auf einem I-Phone, abgespielt wird.
Dann sieht man nur das übliche Noten-Symbol.

Dateien importiere ich übrigens nicht per drag-drop sondern per "CTRL-O" ( Datei->Datei zur Mediathek hinzufügen)
Vielleicht macht das ja den Unterschied.

Und vielleicht meldet sich ja noch jemand der das von Dir beobachtete Verhalten ebenfalls kennt oder gar eine Erklärung hat

Denen hier:

https://discussions.apple.com/thread/4009097

geht es ja offenbar ebenso wie mir.

Schönes Wochenende!


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jun 2015, 19:20 bearbeitet]
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jun 2015, 19:55
Danke dir auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Cover DruckProgramm gesucht mit .Funktion !
*YG* am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
DS Video hat falsches Cover gezogen, wie ändern?
altesOhr49 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Win7 Spracherkennung + ICQ = hat ein Prob + muss beendet werden
TopTom*** am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Programm zum Katalogisieren der CD-Sammlung
yasmin am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  7 Beiträge
iTunes Mediathek auf anderen PC importieren
-MCS- am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
Medienverwaltung, Bluray, Bluray Audio, DVD Audio, SACD
daliandme am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  6 Beiträge
Power DVD 12 und iso Blue-Ray ruckeln
larocka am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  2 Beiträge
2 x Maus und 2 x Software in Windows10 Pro = Problem?
tiMbosen am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  2 Beiträge
T430s USB Problem mit SMSL Q5 und Bootstick
Nockel91 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
BFBS Stream speichern
Turbochris2 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970