beschädigte Bilder reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
weazlor
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:55
Guten Abend zusammen,

Leider sind viele Bilder von mir auf einer externen Festplatte beschädigt. Ich suche dringend ein Progamm das solche Dateien (Jpeg) reparieren kann. Gefunden habe ich bis jetzt nicht wirklich was Brauchbares. Und so sieht das ganze aus :

IMG_0297
eBill
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2017, 11:16
Bei diesem Beispiel sind anscheinend Bildbereiche blockweise versetzt bzw. an der falschen Stelle. Falls nicht größere Bildbereiche komplett fehlen, sehe ich gute Möglichkeiten für eine Wiederherstellung. Größere Probleme sehe ich für die Bereiche mit Farbfehlern. Ich selbst würde Corel PHOTO-PAINT verwenden - Funktionsumfang mit Adobe Photoshop vergleichbar. Die SSL-Version kostet knapp 100,-€. Inwieweit Adobe Photoshop Elements, Gimp oder andere Programme im Funktionsumfang dafür geeignet sind, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne.

Bei PHOTO-PAINT kann man Bildbereiche pixelgenau zoomen und markieren, um sie dann zu verschieben bzw. zu kopieren und an die richtige Stelle einzusetzen. Falls nicht all zu umfangreiche Bildbereiche fehlen, kann man mit der Klon-Funktion Fehlstellen auch recht komfortabel reparieren. Die Bildbereiche mit Farbfehler können auch mit Klonen bearbeitet werden - bei Personen allerdings ungleich schwieriger als bei Rasenflächen.

Es sollte klar sein, daß man sich bei solch leistungsfähigen Programmen erst einarbeiten muß und daß die Reparatur u. U. extrem zeitaufwendig sein kann.


eBill


[Beitrag von eBill am 10. Mrz 2017, 11:29 bearbeitet]
jonath
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 11:08
Kein Backup?

Ich würde dir erst mal dazu raten eine 1:1 Kopie von deiner Festplatte im Read Only Modus anzufertigen. Mit der Festplatte würde ich persönlich nicht mehr direkt arbeiten.

Nachdem du das getan hast kannst du versuchen, die Festplatte direkt über SATA anzubinden, ggf. hat der USB SATA Controller einen Schuss.

Welches Dateisystem hat die Festplatte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ein Videoprogramm mit Bilder- bzw. Sequenzvorschau
Bruchpilot1982 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
BluRay und DVD auf Festplatte
Amani-HT am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Outlook 2002 -keine Bilder
gartenfrieder am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  6 Beiträge
Partition einer Festplatte neu aufteilen
helm2011 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Torrent Dateien
Chrisi100 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
.avi .flv auf externer Festplatte defekt
dj.potato am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Verzeichnisstruktur von der Festplatte auslesen
mrgfink am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
TS-Stream nachträglich importieren
tankbrand am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge
mts dateien umwandeln
Stefan0604 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Software gesucht
tokyofan am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102