Trackgrenzen sind nicht exakt (EAC)

+A -A
Autor
Beitrag
thomasfoerster
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 17:26
Hi zusammen,

meine Generalprobe vor Erwerb eines Festplattenplayers o.ä. ist schonmal schiefgegangen...
Habe eine ganze Reihe von CDs mit EAC in mp3 und flac gerippt.
(Aufgrund von Null Ahnung habe ich mich dabei auf die Beschreibung von www.audiohq.de gestützt)

Nun höre ich beim Probehören am PC, dass manchmal eine halbe Sekunde vom Anfang eines Stückes schon am Ende des vorhergehenden kommt.
Dann kommt die mp3-typische Pause, dann das neue Stück ohne die fehlende halbe Sekunde...
Sub-Optimal, sage ich mal.

Das ist bei flac wohl nicht so auffällig, wenn denn das Abspielgerät gapless playback beherrscht.

Aber so kann das ja nicht gedacht sein, hoffe ich.

An EAC-Kenner:
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben kann?
Welche Info kann ich Euch geben, damit man meinen Fehler sieht?
(Denn mein Fehler wird es ja wohl sein...)

Danke,

Thomas
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 14:28
mit welcher software spielst du die files ab?
ich habe mich an das hier gehalten http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
nur den schritt mit den cue-sheets (also pausen erkennen und anschließend cue erstellen) spar ich mir komplett.
und ich habe keine probleme wie du sie beschreibst
thomasfoerster
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 01:49
Hi,

ja genau die Anleitung meine ich auch.
Nur weiß ich nicht, was das alles heißt, wenn ich mal ehrlich sein darf.
Die Punkte 'Pause / Index Erkennungsmethode' und 'Erkennungsgenauigkeit' werden da irgendwie nicht erklärt.
Warum soll ich z.B. 'sicher' und nicht 'genau' nehmen...
Soll man damit experimentieren, bis man sieht, das das Track-Ende stimmt?

Nun ist das Track-Ende bei mir manchmal "ungenau".
Habe aber keine Ahnung ob diese Einstellung darauf Einfluss hat.

Software:
Ich habe zuerst einen einfachen mp3-Player von Philips, SAxxx irgendwas genommen.
Aber auch der VLC Player verhält sich genauso.

Noch irgendein Tip?
Kann ich irgendeine Datei posten, die hier irgendjemandem was sagen würde?

Manno, nun habe ich gerade die Einstiegsschwelle überschritten und stolpere direkt.
Sind wohl die "Rundum-Sorglos-Geräte" von Arcus, Hermstedt, Naim, Olive & Co für mich besser geeignet?
Da schlägt man sich nicht mit Software herum (jedenfalls merkt man es nicht).

Thomas
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:44
Hallo!


Dein Problem kann unter Umstanden schlicht und ergreifend eines der Hardware sein. Nicht jedes DVD-Laufwerk das auf dem Markt ist kann Audiodateien exakt auslesen.

Allerdings sollte geeignete Software einen Pausenerkennungsmodus implementiert haben das bei solchen Laufwerken fehlende Firmware-Funktionen ersetzt. Benutze doch zum Einlesen das kostenlose Exact Audio Copy ( http://de.wikipedia.org/wiki/Exact_Audio_Copy ) und lasse als erstes vom Programm das fraglich Einleselauferk testen. Die von EAC vorgeschlagenen Einstellungen kannst du dann ohne Änderungen übernehmen.

MFG Günther
thomasfoerster
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:25
Danke,
aber wie ich ja im Eröffnungspost schreibe, benutze ich ja gerade EAC mit den empfohlenen Einstellungen...

An meine Hardware habe ich auch schon gedacht.
Werde mal einen Testrechner organisieren.

Thomas
Sala'ad'din
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:58
Vielleicht testweise mal mit iTunes usw. kopieren. Tritt das Problem da auch auf, liegt es am Laufwerk. (Bei iTunes kann man auch verlustfrei kopieren, einfach Apple Lossless auswählen...)


[Beitrag von Sala'ad'din am 08. Mrz 2010, 17:59 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:18
Oh, ääh, soll ich wirklich zu Testzwecken meine Abneigung gegen die Knebelware zurückstellen?

Danke für den Tip!
Sala'ad'din
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:20
Es wäre zumindest einen Versuch wert!
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:48
Hallo!

Recht aussagekräftige Testergebnisse liefert dir auch feurio: http://www.feurio.de/

Das ist zwar ein reines Kopierprogramm aber hat einen recht ausführliche Testroutine für viele Laufwerke drin.


MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit EAC in FLAC rippen, aber welche Bitrate?
Oc3an am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  2 Beiträge
1080p Videos ins iPad Version encodieren
Senfgeist am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
TV spielt nicht alle mkv warum?
Punisher190483 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
media server
wissl am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  3 Beiträge
Programm um 118GB-Mp3-Sammlung zu sortieren
Daviddoof am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  3 Beiträge
Musikarchive abgleichen
KBecker89 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Vollständigen Ersatz für Windows Media Player?
belphegore am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  15 Beiträge
beschädigte Bilder reparieren
weazlor am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  3 Beiträge
Programm zum Bearbeiten von MP3 Informationen in Masse
Baxitus am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  7 Beiträge
Hilfe! Brenngeschwindigkeit / Schreibgeschwindigkeit nicht regulierbar
ChRe am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513