HTPC für ruckelfreie 1080p .mkv Wiedergabe gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Airwalker1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2011, 02:30
Hallo liebes Forum,

da ich meinen aktuellen Laptop ums Verrecken nicht dazu bekomme, 1080er Videos aus mkv-Containern ruckelfrei wiederzugeben, interessiere ich mich für eine Art Minimallösung a la HTPC, mit dem dies möglich ist.

Die Filme sollen per HDMI auf einem 1920er Flatscreen wiedergegeben werden, das Material an sich liegt auf externen USB-Platten mit eigener Stromversorgung. Dinge wie Fernsteuerung, gute Soundkarte, Geräuschearmut, Festplattenkapazität, SSD etc... spielen absolut keine Rolle, die Priorität liegt ausschließlich auf einem ruckelfreien, guten Bild.

Was kann man Eurer Meinung nach hier empfehlen? Mit welchem finanziellen Aufwand ist zu rechnen?

Vielen Dank!

Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 14:03
Moin,

Dein gefordertes Ziel ist viel zu einfach zu erreichen

Du brauchst nur ne Grafikkarte die das ganze Hardwarebeschleunigt ausgibt.
Die Königsklasse kostet nicht viel: Klick

Weisst du schon, welche Software du einsetzen willst?

Grüße
mightyhuhn
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2011, 16:23
bei "1080p in mkv" kann ich von hardware beschleunigten decodern nur abraten da diese des öfteres nicht in der lage sidn diese zu decoden da man sich bei mkv datein nciht an die forgaben von blu ray hält. ich spreche hier aus erfahrung.

dies ist bei hardware beleunigung auch nciht mit neuer software möglich und wird es auch nie sein.

ich persönlich habe es auch gerne mal mit datein zutun die meinen phenom 2 x 4 955 (c3) auf über 50 % cpu last bringen

hardware beschleunigung ist nur empfehlbar wenn es sich um orginale blu rays und dvd handelt da es dort uneingeschränkt und immer (zumindest bei 2d) funktioniert
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2011, 17:00
Dein Beitrag enthält wenig Konkretes.


mkv datein nciht an die forgaben von blu ray hält


Wie ist das denn gemeint?

Was für Dateien (Codec) mit welcher Software und welcher Hardware? Ist irgendein Post Processing aktiviert?

Grüße
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2011, 17:39
nicht shcon wieder...

/offtopic:

hardware beschleunigt kann man mpeg2 (dvd und blu ray), vc-1, h264 (auch bekannt als mpeg4 part10 /avc).

in mkv kann soziehmlich alles drin sein.

zudem nur bestränkten settings wie level, profile, ref frames usw.

wenn eines dieser merktmale nciht in bereich der hardware des hardware decodes leigt geht das abspielen nicht emhr mit der grfikkarte udn dies bei mkv alles andere als eine ausnahme.

keiens beispiel :


The video stream itself must be DXVA compliant. For example, H.264 video with more than 11 reference frames are not DXVA compatible


die lsite wann es nicht geht ist fast länger als wann es geht ^^

die aussage eine grafikkarte kann mkv in 1080p decoden ist somit schlciht hinfällig und stimmt nciht sie kann es teoretisch wenn die rammen bedingungen stimmen

ich hoffe diese kurzform reicht.
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2011, 17:48

ich hoffe diese kurzform reicht.


Ja reicht.

Airwalker1
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2011, 01:33
Mmh, okay, danke erst einmal!

Ich mache also zumindest nix falsch, wenn eine gute Grafikkarte plus ein potenter CPU verbaut wird, richtig?
Ohne, dass damit garantiert wäre, dass es wirklich in allen Fällen ruckelfrei funktioniert, wenn ich das korrekt verstanden habe.

Lohnt damit der Kauf eines neuen Systems überhaupt? Momentan gelingt mit dem KM-Player, dem Haali-Renderer und dem ffd-Show-Decoder das beste Ergebnis und man kann die Filme durchaus anschauen, wenn man nicht allzu genau auf die ruckelanfälligen Hintergründe bei Kameraschwenks etc... schaut.
Weit entfernt von perfekt ist es aber allemal und speziell bei Landschaftsaufnahmen schon ziemlich nervig.

Was ich in der Thematik aber nicht verstehe: Ein Bekannter hat einen Samsung-TV, der u.a.1080p h.264, vc1 etc... aus mkv-Containern absolut ruckelfrei abspielt (per USB von Festplatte). Weshalb gelingt das einem Fernseher, einem Rechner aber nicht?

Danke!

mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2011, 13:13
eine gute grafikkarte ist NIE nötig eine 520 gt ist alles aber nicht gut ... und abzulot ausreichend

probier mal die wiedergabe mit madvr über mpc hc mit ffdshow.

leichte rückler sidn übrigend normal es sind nunmal nur 24 bilder die auf 60 hz gezeoigt werden seolbst 24 p bei 23-24 hz ruckel meiner meinung nach.

kannst erstmal mit mpc und vmr-9 renderless mittels statics feststellen ob überhaupt frames gedroped werden
Airwalker1
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2011, 16:03
Danke für den Tipp mit dem Madvr, eine Frage dazu: Welche Einstellungen sind zu machen, um dieses Set optimal nutzen zu können?

Dass leichte Ruckler normal sind, ist klar; ich bin in meiner Erwartungshaltung diesbezüglich auch weit entfernt von Perfektionismus. Allerdings sind in manchen Szenen die Ruckler nicht zuzumuten und ich vermute, dass das System einfach irgendwo überlastet ist. Bspw. bei Ski- und Snowboardvideos wird es stellenweise recht heftig; in einem etwa Film gibt es eine Sequenz, in der ein Skifahrer in Zeitlupe in einem Wald (viele Nadelbäume) abfährt und es dabei heftig schneit; hier gleicht es mehr zwei Bildern pro Sekunde als 24. Und das, obwohl die CPUs nie über 55% Auslastung gehen....

Interessant ist auch, dass in versch. Filmen die selben Szenen einmal nur moderat ruckeln und ein andermal nicht zum Anschauen sind. Ich achte übrigens immer darauf, das keine anderen Programme während der Filmvorführung geöffnet sind, auch die Energieeinstellungen stehen auf maximale Leistung.
mightyhuhn
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2011, 16:54
welche cpu ist verbaut weil das klingt sehr nach einen dual core cpu kombiniert mit einer sehr alten ffdshow version die multi threading in default nciht an hat.

hier mal ein sehr aktueller mpc:
http://www.xvidvideo...-x64-1-5-3-3835.html

nihm unbedingt die 32 bit version !

und hier extrem neue ffdshow:
http://www.xvidvideo...vn-4056-x86-x64.html

ebenfals 32 bit


und hier madvr
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228

da du aber große ruckel bei "grain" lastigen szenen hast wird der nciht viel bringen. bin da von denn mini ruckeln ausgegangen als cih ihn erwähnt habe.

ich nehme an als betriebsystem wird win 7 benutzt. bei diesen betreibsystem habe ich teils große probleme mit video decoding festgestellt meiste gibt es aber überhaupt keine!

die default setting von madvr sind schon sehr optimal ich persönlich stell da noch die prosecing/decoding sachen ab da ich immer ffdshow oder lav nutzen will

ab scailing algorithms soltest du alels auf belinear stellen dann wird deine cpu verschont.

ich persönlich nutze lanczos (3 oder 4 taps)sehr rechen aufwendig!

fals es nciht bei default an ist ist bei schwächern systemen "delay playback start until render queue is full" zu empfehlen zufinden unter rendering.


die option queue output samples in ffdshow hat bei meinen ion n330 (denn ich kaum benutze eigendlich nie) unter windows 7 wunder bewirkt.


madvr ist ehr ein ultra high quality render als ein leistungssparender. der sich besonders stark in der iwiedergabe von über 8 bit material und der tearing unter drückung ausziechnet
Airwalker1
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2011, 18:16
Erst einmal mal ein riesiges Danke, ich werde heute Abend testen und berichten!

Noch kurz zum Notebook: Es ist in der Tat ein etwas älteres Gefährt, welches damals aber schon recht hochpreisig war (2000,- Eur). Verbaut ist ein Core Duo T7250 2x2Ghz, als RAM stehen 2GB zur Verfügung, als OS wird Win7 genutzt (gepflegt, bereinigt, defragmentiert etc...). Als Grafikkarte können eine Intel GMA X3100 und eine GeForce 8400m GS genutzt werden.

Ein guter Renderer ist mir schon wichtig, ich sehe beim KM-Player z.B.einen ziemlich großen Unterschied zwischen dem VMR9 und dem Haali; letzterer wirkt wesentlich stimmiger, farbenfrischer irgendwie.

Evnt. ist noch interessant, dass die Probleme hauptsächlich auftreten, wenn der TV am Laptop hängt, sprich, die Graka bzw. der komplette Rechner 1920x1080 liefern muss. Es spielt hierbei aber keine Rolle, ob dies im Dualview bzw. Multimonitorbetrieb geschieht oder ich den TV als einzigen Monitor angebe.
Airwalker1
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2011, 23:01
Okay, gerade etwas getestet. MPC läuft nicht besonders, auch nicht die neue Version. Der KM-Player tuts aber super und das neue ffdshow scheint seinen Teil dazu beizutragen. Als Renderer verwende ich weiterhin den Haali, allerdings ebenfalls aktualisiert und in den Einstellungen wurde dem Videodecoder höchste Priorität eingeräumt.

Damit laufen alle bisher getesteten Filme so flüssig wie noch nie und selbst die genannte Schneffall-Wald-Zeitlupensequenz wird zu 90% sauber dargestellt. Die Stellen, in denen es da noch etwas ruckelt, läuft der CPU auf knapp 100%, irgendwie scheinen die weiße Szenen extrem ressourcenzehrend zu sein. Sobald wieder etwas gedecktere Farben ins Spiel kommen, verringert sich die CPU-Auslastung sofort um fast 50%...
mightyhuhn
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2011, 12:22
hast du sicher gestellt das in mpc auch ffdshow geladen wird ? einfach rechtlich unt dann bei filter gucken es dürfte bei gleichen renderer keine/kaum proformence unterschiede geben.

aber das problem lag wohl daran das dein altes ffdshow kein libavcodec mit ffmpeg-mt hatte was ca 1 jahr her ist wo es noch so eine version gab.
DubZ
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Nov 2011, 15:20
ich hab bei mir im wohnzimmer einen htpc aus restware + neues mainboard gebastelt.

als cpu dient ein intel core2duo e4600 den ich noch hatte +2gb ram. dann ein zotac mainboard (weiß nimmer genau welches glaub das g41mat-a-e) welches eine onboard! grafikkarte hat intel x4500. cpu kühler geht passiv mit nem alten "tower" den ich noch hatte (bleibt unter 70° im sommer).

das reicht für alle mkv 1080p filme die ich bisher darüber gesehen habe (sind sicher mind. 10 stück wie transformers 2, 96hours, ...)
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2011, 17:54
Also 1080p schafft sogar ein schwacher Atom in Verbindung mit dem ION.

Der Haali ist ein Splitter und kein Renderer. Als Renderer kannst du unter Windows den enhanced video renderer (EVR) oder den Video Mixing Renderer 9 (VMR9) benutzen.

Was noch wichtig ist für eine ruckelfreie Wiedergabe, ist dass die fps des Films mit den Wiederholfrequenz von Windows übereinstimmt.
mightyhuhn
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2011, 18:22
das nicht richtig.

ertens gibt es unter windows folgende renderer

vmr 7 windowed und renderless
vmr 9 windowed udn renderless
evr ( gibt da verscheide versionen von)(ab dotnet framework3.5)
overlay
old render
hab sicher denn ein oder anderen vergessen

zusätzliche renderer sind :

mad vr (madshi video render)
haali renderer

player die auf mplayer als kern setzen wie smplayer oder eigelich auch der vlc haben render wie:

gl
gl2
vdpau
directx
direct3d
sdl

uvm...

ach ja vmr und evr verändern das bild und lassen es nciht untouch was für eine perfecte wiedergabe pflicht ist. zugegebendermaßen mekren tut dies wohl niemand.


zum thema ion:


nicht shcon wieder...

/offtopic:

hardware beschleunigt kann man mpeg2 (dvd und blu ray), vc-1, h264 (auch bekannt als mpeg4 part10 /avc).

in mkv kann soziehmlich alles drin sein.

zudem nur bestränkten settings wie level, profile, ref frames usw.

wenn eines dieser merktmale nciht in bereich der hardware des hardware decodes leigt geht das abspielen nicht emhr mit der grfikkarte udn dies bei mkv alles andere als eine ausnahme.

keiens beispiel :


The video stream itself must be DXVA compliant. For example, H.264 video with more than 11 reference frames are not DXVA compatible




die lsite wann es nicht geht ist fast länger als wann es geht ^^

die aussage eine grafikkarte kann mkv in 1080p decoden ist somit schlciht hinfällig und stimmt nciht sie kann es teoretisch wenn die rammen bedingungen stimmen

ich hoffe diese kurzform reicht.
DubZ
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Nov 2011, 18:54

-goldjunge- schrieb:

Was noch wichtig ist für eine ruckelfreie Wiedergabe, ist dass die fps des Films mit den Wiederholfrequenz von Windows übereinstimmt.


was nie der fall ist weil die meisten tfts 60hz haben?! oder versteh ich das falsch?
mightyhuhn
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2011, 20:53
normale pc pannel könne das in normalfall nicht

kansnt aber mal mit selbst erstellen auflösungen rum hantieren.

da kommts aufs pannel an was der bildcomputer dazu sagt.

ich würde die finger davon lassen.

da es sich heir aber um ein tv handel erübrigt sich dies
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Nov 2011, 00:41
Ich weiß zwar nicht welchen TV du hast, aber mein Plasma macht alles mit von 23,976, 24hz, 50hz, 60hz

Ich nutze Mediaportal mit dem Dynamic Refresh Rate Changer. Ohne den hatte ich meistens Tearing und Ruckler.

Bis der HTPC richtig rund läuft muss man wirklich einiges ausprobieren.
mightyhuhn
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2011, 01:39
pc monitore solte man nicht mit tv vergleichen :-)

die hz frage geht um pc monitore da ist das ganze eine andere geschichte
Hirnschmalz
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2011, 17:03
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Bildschrim / Fernseher - Die Unterschiede?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC 1080p mkv nicht ruckelfrei
tomalu am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  6 Beiträge
Reclock - bestmögliche Lösung für ruckelfreie Wiedergabe?
comox am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Neuaufbau eines HTPC (Hilfestellung gesucht)
Son-Goku am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  47 Beiträge
Ruckelfreie Wiedergabe am TV noch möglich?
cobra77 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  11 Beiträge
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
1080p /MKV Microruckler?
soundvernatiker am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  50 Beiträge
HTPC auf Netbook-Basis gesucht
-nepomuk- am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
HTPC zu lahm für 1080p?
Andry am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  21 Beiträge
HTPC slim - Bitte Verbesserungen
sputnik84 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  56 Beiträge
eure Meinung zum HTPC Antec-Fusion ...
schulle am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975