E-450 schwache (Bewegungs)-Schärfe, blass

+A -A
Autor
Beitrag
MrRagetti
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 02:20
Hallo zusammen,

Ich habe mir mit dem Asus E45M1-Deluxe einen PC zusammen gesetzt und ihn über HDMI an meinen Philips 9632 angeschlossen. Wenn ich nun das SD-Bild mit dem meines Panasonic BD-50 vergleiche, so muss ich festellen, dass der BluRay-Player in jeglichem Kriterium ein besseres Bild erzeugt.

Ich benutze XBMC. Dort habe ich bereits eine 'advancedsettings.xml' angelegt und das 'highqualityscaling' aktiviert. Trotzdem habe eine deutliche Bewegungsunschaerfe. Ausserdem ist das Bild blasser und nicht so kontrastreich. Des weiteren ist das BD-50-Bild deutlich schärfer.

Das gleiche erfahre ich, wenn ich mit VLC oder PowerDVD-11 (Testversion) Video "präsentiere".

Ich weiss, ich habe relativ alte BluRay/TV-Hardware. Deshalb hatte ich von einem E-450-HTPC mit AMD Graphic HD 6320 mindestens das gleiche Ergebnis erwartet. Aber das ist bis jetzt eine Fehlanzeige.

Um es Vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Hardware-Beschleunigung aktiviert. Sowohl im GraphicsCenter als auch im XBMC und VLC. Die Prozessorauslastung liegt bei 25-50%. Das ist nicht mein Problem. Die Bildschirmaufloesung ist 1920x1080@50Hz. Aber auch bei 1920x1080@24Hz oder 1920x1080@60Hz aendert sich nix.

Hat jemand 'ne Idee, was bei mir falsch läuft?

Oder lies sich das Ergebnis erwarten? Bessert sich was wenn ich eine ander GraKa einsetze bzw. einen ganz anderen HTPC aufbaue, z.B. einen Core-i3 mit Intels interner HD 3000 Graphic?

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar. Ansonsten muss ich das System nächste Woche innerhalb der 14-Tage-Frist zurückschicken...

/MrRagetti
coolv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 12:25
Hallo,

die besten Ergebnisse bezüglich SD-Material habe ich mit WINDVD erzielen können. Seine Upscale-funktion ist wirklich gut.
Du kannst die Testversion herunterladen und ausprobieren.
Frage: wie verhält sich das Board beim Abspielen von HD-Material und ist es 3D fähig?

Gruß
zungwini
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2011, 15:05
Hi,

im ATI CCC Deinterlacing auf VA stellen,VSync auf immer an und sämtliche Bildverbesserer auf aus.
MrRagetti
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 01:26
Moinsen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten, auch wenn sie mir nicht weiterhelfen...

@coolv: Das System spielt HD-Material ohne Mucken ab. Ausprobiert habe ich 'nen 720p ARD-Tatort und einen 1080p24 mkv. Beide Videos werden ungefaehr mit 20-35% Processor abgespielt ohne Ruckeln. Allerdings habe ich das Bild nicht mit BluRay vergleichen koennen. Soweit ich weiss, ist die Hardware nicht 3D-fähig. Das hat mich im Kino noch nie so richtig begeistert und so zu Hause erstrecht nicht. Dennoch: ähnlich wie beim SD-Material wird auch der 720p auf 1080p vom System hochskaliert. Wie ich meine, eines meiner Hauptprobleme...

@zungwini: Schoen kurze Anweisung, nur etwas zu knapp für mich! Eine Einstellung im AMD Vision Engine Control Center bzgl. Deinterlacing habe ich nicht gefunden und das Feature "VA" ist zu kurz für mich formuliert. Ansonsten habe ich keine Aenderung: Egal was ich ein/ausschalte ich bekomme immer ein 1080p-Bild auch bei MPEG-2-576i-SD-Material. Das gilt übrigens auch schon für BIOS-Einstellungen bzw. den Boot-Bildschirm!? Ist es nicht moeglich, dem TV das Scaling zu überlassen? Auch aus dem XBMC, VLC, PowerDVD, etc. heraus bekomme ich immer nur Software-hochskalierte 1080p-Datenstroeme zum TV. Beim PVR ist es doch auch moeglich, dem TV sowohl 576i, 720p oder 1080i auszubieten. Warum kann ich soetwas (bei meinem System) nicht in der GraKa einstellen? - Ich wäre Dir für weitere Tipps dankbar...


Bis denne

/MrRagetti
gr1zzly
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 19:52
Schau mal im CCC, da muss es links einen Punkt "Video", oder so geben. Dann dort irgendwie auf "alle Einstellungen" oder "erweiterte Einstellungen" (wie das jetzt genau heißt, kann ich dir gerade nicht sagen, hab nur einen Intel-Laptop hier). Da kommt dann im Hauptfenster eine lange Liste in der du alle möglichen Videooptionen einstellen kannst, zB Kontrast, Helligkeit, etc.
Etwa in der Mitte kommen dann Schieberegler fürs Deinterlacing. VA steht für Vector Adaptive und ist das beste.

Gleich darunter kommen dann Regler für die Schärfe und das Entrauschen. Außerdem unbedingt mal den Dynamischen Kontrast Ausschalten, der macht das Bild oft flau.

Hier hab ich mal 2 Bilder gefunden, beziehen sich zwar auf den Catalyst 12.1, aber die Optionen sind auch in den alten Versionen zu finden, sind dort nur anders angeordnet:
http://www.tomshardw...65-0-2-3-1-jpg-.html
http://www.tomshardw...66-0-2-3-1-jpg-.html

EDIT: hier gibts unten 2 Bilder mit einer Übersicht der Videooptionen
Da würde ich empfehlen:
Color vibrance - aus
flesh tone correction - aus
brighter whites - aus
use automatic deinterlacing - aus
select the deinterlacing mode - vector adaptive
pulldown detection - ein
edge enhancement/ mosquito denoise/ deblocking - nach geschmack
enable dynamic contrast - aus
enforce smooth video playback - ein
apply current video setting to internet video - probieren

Damit vermisse ich eigentlich Qualitativ nichts Gegenüber meinem TV-Bild. Im Gegenteil ARD HD zB stellt mein TV schlechter dar als wenn ich das gleiche Bild über den HTPC mit AMD-Grafik laufen lasse.

Das ein PC immer standardmäßig eine Auflösung ausgibt, hat sich nunmal sinnvollerweise so eingebürgert. Wär ja dumm, wenn beim Arbeiten jedes Mal die Auflösung wechseln würde, wenn man eine andere Anwendung nutzt.
Für einen HTPC ist das natürlich nicht immer sinnvoll, aber das kann man abstellen.

Entweder du nutzt einen Player, der die Auflösung direkt umstellen kann. (MPC-HC kann das automatisch, Mediaportal und XBMC sollten es auch können), oder du erstellst dir im CCC Profile mit verschiedenen Auflösungen. (deine Grafikeinheit kann ja auch zB 576p ausgeben, oder 720p, etc)
Da ich letztere Variante aber noch nie benutzt habe, kann ich dir aber nicht sagen, wie das da mit dem automatischen umschalten funktioniert.

Grüße
Chris


[Beitrag von gr1zzly am 14. Dez 2011, 20:03 bearbeitet]
MrRagetti
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2011, 13:46
Hi,

@gr1zzly: Danke fuer Deine Muehe, mir das alles so detailliert aufzuschluesseln.

Trotzdem ist es so, dass der BluRay-Player immer noch das wesentlich bessere Bild mit
besserer Bewegungsschaerfe zeigt.

Du schreibst: "Das ein PC immer standardmäßig eine Auflösung ausgibt, hat sich nunmal
sinnvollerweise so eingebürgert. Wär ja dumm, wenn beim Arbeiten jedes Mal die Auflösung
wechseln würde, wenn man eine andere Anwendung nutzt."

Die Eingebürgerung scheint ja schoen und gut. Aber das Ergebnis will nicht in meine Birne:
Da hast Du ein Video mit einer Framerate von 23.976 fps, aber weil die Aufloesung konstant
ist, wird daraus immer ein 24fps gerechnet? Oder: Du hast ein Video 720p24, aber weil die
Aufloesung konstant ist, wird daraus 1080p24 gerechnet (anstatt es dem TV zu ueberlassen)? --- Das verstehe ich nicht...

Und du schreibt: "Für einen HTPC ist das natürlich nicht immer sinnvoll, aber das kann man abstellen."

Ich denke, genau das ist mein Kopf/Verständnis-Problem, das ich gerne aufloesen moechte!

Wie kann ich es abstellen?? - Offenbar koennen das die Programme, mit denen ich es ausprobiere (XBMC, VLC,
MediaPortal, PowerDVD10, PowerDVD11), nicht automatisch. Aber wie kann ich es (wenigsten einem von) denen
beibiegen?

Vielen Dank im Voraus

/MrRagetti


P.S.: Ich werde heute Abend mal MPC-HC installieren. Mal sehen, was da so geht...
(Ausserdem werde ich einen analogen Post im XBMC Forum starten. Mal sehen, was da so kommt.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMD E-450 ohne 24 Hz?
Justini am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
HTPC - Energiesparer mit AMD Fusion
duno am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  21 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
AMD R7 200 zu schwach für 3D mit PowerDVD1 6?
#-Gerald_Z-# am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  15 Beiträge
Htpc Zusammenstellung so richtig?
Bixxn am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Athlon X2 oder Athlon X3 für HTCP
ThWunderlich am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  21 Beiträge
HTPC zusammstellung
snickaz am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  14 Beiträge
PowerDVD16 3D mit GTX 1060/80
#-Gerald_Z-# am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  5 Beiträge
Eure Meinung zur Komponentenwahl?
Hansolo82 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
TV-Karte für HTPC Sat HDTV
HeinJe am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152