Wie hochsaclieren mit HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 16:17
Welche Möglichkeiten habe ich den, um mit einem HTPC möglichst hochwertig DVDs auf HD Qualität zu bringen?

Mir fällt als Beispiel z.B. der neue Dune HDI Pro ein. Der hat dafür extra einen Prozessor verbaut.

Wie ist das beim HTPC?
Gibt es dafür auch extra Bauteile, die man im PC verbauen kann, oder macht das dort grundsätzlich nur die Grafikkarte selber?
K3nt
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 14:19
Das ist eigentlich immer Software abhängig, die Bluray Player haben ja auch CPUs usw.. drin, die das dann macht.

Software kenne ich keine, ich bin eher fürs Native. Weil beim Upscaling nur pixel hinzugefügt werden, dass kann auch falsche ergebnisse liefern.

Der Media Player Classic, vielleicht gibt es da Filter dafür.
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 21:29
Augen auf
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber sehr hilfreich und direkt vor der Nase: HTPC > Unverzichtbare / Wichtige Tools für einen HTPC ( Software: Scaler, Deinterlacer.)
Choco
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 21:42
Na ja.

Das Topic war mir dann mit fast 5 Jahren in der Computerzeit schon wirklich zu alt.

Damals gabs ja gerade mal Grafikkarten, die mit Mühe und Not eine BluRay flüssig abspielen konnte.

Mir gehts hier auch nicht um die Software, sondern mehr darum, ob das hochscalieren von DVDs auch Hardewaremäßig gemacht werden kann.

Für den Dune HDI Pro oder für die Receiver werden extra Chips nur für das Hochscalieren verbaut.

Ich wollte wissen, wie das bei einem HTPC umgesetzt wird? Aber so wie ich das sehe, ist dafür einfach nur die Graka da und mehr gibts im Bereich HTPC dafür nicht, oder?
K3nt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 21:46
Ach du S..... Sorry *G* das ist ja uralt lol.

Also ich kann dazu nur sagen, Als ich damals nen Dual Core hatte, liefen keine 1080p´s habe dann nen Quad gekauft und die liefen, die Grafikkarte spielt da glaub nicht so eine große Rolle


[Beitrag von K3nt am 29. Jan 2012, 21:47 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 03:12

Choco schrieb:
Aber so wie ich das sehe, ist dafür einfach nur die Graka da und mehr gibts im Bereich HTPC dafür nicht, oder?

Entweder in Hardware von der Graka oder vorher in Software. Mehr gibts logischerweise nicht
JP'89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2012, 03:31
Was mich interessieren würde worauf man bei der Hardware achten muss,
damit das hochscalieren dann auch flüssig klappt?
Wenn man jetzt als Beispiel von einem XBMC System ausgeht,
dort gibts ja wohl Programme/Plugins die das hochscalieren z.B. von DVDs beherschen. Reicht denn da ein ZOTAC AMD Fusion E350?

LG Jan
Choco
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2012, 03:37
OK. Vielen Dank.

Also ich denke, dass eine Graka einer aktuellen Generation generell DVDs hochscalieren kann.

Mir ging es bei der Frage darum, dass z.B. ein Receiver oder ein Dune HDI Pro extra noch eine Hardeware an Board hat, die das hochscalieren übernimmt.

Ich wollte daher wissen, obs den im HTPC Bereich nicht auch noch extra Steckkarten für diesen Zweck gibt.

Soundkarten gibts ja z.B. auch extra.
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2012, 06:15

Choco schrieb:
Ich wollte daher wissen, obs den im HTPC Bereich nicht auch noch extra Steckkarten für diesen Zweck gibt.

Nein, gibts nicht. Wäre auch vollkommen nutzlos.
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2012, 13:31

Entweder in Hardware von der Graka oder vorher in Software. Mehr gibts logischerweise nicht

Das trifft es ja schonmal ziemlich auf den Kopf.

Jetzt kommt es darauf an, was du vorhast.
Für die Wiedergabe am TV erziehlen die aktiuellen Gaka's (z.B. die ATI Radeon HD6570) schon recht gute Egebnisse, und bieten auch einigermaßen Reserve für die Nachbearbeitung.
Für die Wiedergabe über einen Projektor ist zudem der madVR (Renderer) recht interessant, da er neben einer guten Scalierung und hochwertigem Chroma-Upsampling auch noch ein recht gutes ColorManagementSystem bietet.
Mit letzterem hab ich mich allerdings noch nicht selbst beschäftigt.

Nicht ganz unwichtig für die Bildqualität sind natürlich auch die Decoder.
Je nachdem, welchen du benutzt, gibt es da noch einige Möglichkeiten für die Nachbearbeitung (z.B. ffdShow).

Ich persönlich bin jedenfalls mit der Bildqualität meines HTPC inzwischen besser zufrieden, als mit jedem vorher verwendeten Receiver.
(Hat allerdings auch über ein Jahr Einarbeitung, Frickelei und Feintuning, sowie einige Flaschen Frustbier gebraucht, um das zu erreichen.)


[Beitrag von -goldfield- am 19. Feb 2012, 13:37 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:50

Choco schrieb:

Ich wollte daher wissen, obs den im HTPC Bereich nicht auch noch extra Steckkarten für diesen Zweck gibt.

Soundkarten gibts ja z.B. auch extra.


Hallo Choco,

du verwechselst hier glaube ich was.
Die "extra Steckkarte" die du meinst ist die "Grafikkarte"! Diese kann - wenn Sie richtig angesprochen wird - alle Berechnungen vornehmen, die auch ein Prozessor im AVR vornehmen kann. Auch die CPU kann das.
Die entscheidende Sache ist, wie die CPU und GPU gesteuert wird (Software bzw. Treiberabhängig) und welche Berechnungen eventuell "fest" verankert sind.

Ein Bildprozessor in einer Dune oder sogar gute Prozessoren in AVR's oder separaten Scalern habe feste "Befehle" welche sie "abarbeiten".

Hier ist eine PC-CPU oder GPU deutlich flexibler - sofern diese richtig eingesetzt wird.

Lass es mich kurz fassen:
Es gibt keine extra-Steckkarten für die Scalierung im PC. Diese wären auch nocht notwendig.
Die aktuellen Grafikkarten (HD 6er Serie und aufwärts) machen Ihren Job eigentlich schon so gut, dass Softwärenachbearbeitung ala FFDShow etc. für mich überflüssig geworden ist.
Vor 4-5 Jahren sah das noch anders aus. Jetzt habe HD-Inhalte vorrang und solang man keinen Beamer oer 80" zuhause rumstehen hat, reichen aktuelle Grafikkarten vollkommen aus.

Beste Grüße

cupa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC gleichwertig wie AVR
henner2000 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  6 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Soundkarte / HTPC
Never811 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Schätzung HTPC
TimoS. am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
HTPC zusammstellung
snickaz am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  14 Beiträge
HTPC - Absegnung
kristov am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  48 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Fire1981 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
HTPC -> Komplett
marihuna am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487