Windows 7: Soundproblem seit Windows neuinstallation

+A -A
Autor
Beitrag
Styler111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 17:42
Ich hab vor kurzem das Windows auf meinem HTPC neu installiert. Seit dem hab ich irgendwie ein kleines Problem mit dem Sound.
Ich nutze den DVB Viewer, WinAmp und vlc Player. Bei allen hab ich nur Stereo Sound.
Ich lasse den Sound über meine Grafikkarte laufen. Eine ATI 6470. Über HDMI und das geht in meinen AVR.
In den Windowseinstellungen hab ich 5.1 eingestellt.
Bevor ich Windows neu installiert hatte kam der Ton hauptsächlich aus dem Center LS. Auch bei nicht 5.1 Material. So will ich es gerne wieder haben.
Aber wie mach ich das?

Beim DVB Viewer hatte ich vorher nen ffdshow oder nen Cyperlink Codec. Beides kann ich dort aber nicht einstellen obwol PowerDVD installiert ist. Und vom ffdshow hatte ich die 64bit Version installiert. Tauchte aber auch nicht im DVB Viewer auf.
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2012, 20:10
Was wird denn überhaupt abgespielt? Wenn die Quelle nur in Stereo vorliegt, wird mMn auch nur Stereo ausgegeben. Ansonsten müsstest du ja entweder im Soundkartentreiber oder am AVR einen Upmix-Mouds wählen. (sprich am AVR zB Dolby Pro Logic IIx oder sowas in der Art)


Styler111 schrieb:
Und vom ffdshow hatte ich die 64bit Version installiert. Tauchte aber auch nicht im DVB Viewer auf.

Der DVB-Viewer ist ein 32-bit Programm und braucht dementsprechend auch 32-bit Codecs. Mit den 64-bit Varianten kann der nichts anfangen.

Grüße
Chris
Styler111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2012, 21:12

gr1zzly schrieb:
Was wird denn überhaupt abgespielt? Wenn die Quelle nur in Stereo vorliegt, wird mMn auch nur Stereo ausgegeben. Ansonsten müsstest du ja entweder im Soundkartentreiber oder am AVR einen Upmix-Mouds wählen. (sprich am AVR zB Dolby Pro Logic IIx oder sowas in der Art)

Ja Stereo wird meistens abgespielt. Hab ich 5.1 Material wirds auch in 5.1 ausgegeben.
Vorher hatte ich den Sound über ein optisches Kabel. Da ich jetzt aber die Grafikkarte neu hatte hab ich jetzt den Sound direkt über HDMI.
Am AVR hab ich "TV Logic" eingestellt. Dolby Pro Logic kann ich da nicht einstellen.
Wo stellt man dann den Upmix im Windows ein?



gr1zzly schrieb:

Der DVB-Viewer ist ein 32-bit Programm und braucht dementsprechend auch 32-bit Codecs. Mit den 64-bit Varianten kann der nichts anfangen.

Ja das macht natürlich sinn.:D
gr1zzly
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2012, 21:30

Styler111 schrieb:
Wo stellt man dann den Upmix im Windows ein?

Schau mal hier: http://www.computerb...1023244#post11023244
bis Post #51. Nennt sich im Realtek Treiber "Lautsprecherauffüllung".

Du könntest im Treiber auch einfach mal Stereo einstellen (statt 5.1), und dann am AVR wieder den richtigen Upmix auswählen. Das Problem ist nämlich, dass der PC bei 5.1 einen 6-Kanal PCM-Stream an den AVR schickt. Wenn der diesen registriert, schaltet der meistens die Upmixfunktionen ab. Ergibt ja auch Sinn. Der weiß ja gar nicht, was er dann wohin mischen soll, wenn er schon 6 diskrete Kanäle erhält.

Bei dem Optischen Kabel, das du vorher hattest, waren sowieso nur 2 PCM-Kanäle möglich und den Upmix hat damals mit 99% Wahrscheinlichkeit dein AVR übernommen.

Grüße
Chris


[Beitrag von gr1zzly am 04. Feb 2012, 21:30 bearbeitet]
Styler111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 23:20

gr1zzly schrieb:

Du könntest im Treiber auch einfach mal Stereo einstellen (statt 5.1)


Oh man. So einfach kanns sein.
Das war jetzt ne sache von wenigen Sekunden und ich durchsuche schon seit Tagen die einstellungen und installiere Codecs.

Vielen Dank. Jetzt läufts so wie vorher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem Windows 10, Multichannel
BlechMann1980 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
Windows 7 und HDCP
QE.2 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  14 Beiträge
Schnell genug für Windows 7
hapeas am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
AirPlay Software für Windows 7
gringo0711 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge
Soundfehler und Probleme mit Lautstärke nach Neuinstallation.
Royal_JS am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
DVBViewer+Windows 7 + Technisat HD2 + Fernbedienung
ArneArne am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  5 Beiträge
Windows 7 Media Center (32bit) und Blurays
Mondgesicht2005 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Sat HD Karte Windows 7 64 bit
QE.2 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  8 Beiträge
DVB-C Karte für Windows 7/8
Der_Malk am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Soundprobleme in Windows 10
pollux81 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963