Soundfehler und Probleme mit Lautstärke nach Neuinstallation.

+A -A
Autor
Beitrag
Royal_JS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 13:15
Hallo,

ich habe ein ASUS P5W DH deluxe Mainboard, und die OnBoard-Soundkarte digital an meinen AV-Receiver angeschlossen.

Nachdem ich jetzt Windows 7 Professional 64 und den Realtek HD Treiber installiert habe, habe ich des Öfteren komische Soundfehler bzw. ein Quiken/ Kratzen welches einen fast taub macht. Wann das genau auftritt, konnte ich noch nicht ausmachen.

Bei Windows XP war das nicht der Fall, allerdings sah da auch der Audio Manager iwie anders aus. Habe die aktuellste Version R2.57.

Weiß jemand woran das liegt?

Desweiteren habe ich ein Problem mit der Lautstärke bei Windows Media Center wenn ich TV schaue. Einige Sender (ich nehme an, bei denen Dolby Digital läuft) sind unheimlich laut, und lassen sich in der Lautstärke nicht regulieren, d.h. entweder Ton (Stufe 1-99 gleiche Lautstärke = extrem Laut) oder kein Ton (Stufe 0). Andere wiederum laufen normal bzw. sind regulierbar. Ich nehme an, es handelt sich hier um ein Einstellungsproblem...

VG

Ach ja: Ich würde gerne den Lautstärke-Pegel generell am PC regulieren können, da meine Receiver-Fernbedienung kaputt ist!
Flitschbirne
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 17:29

Desweiteren habe ich ein Problem mit der Lautstärke bei Windows Media Center wenn ich TV schaue. Einige Sender (ich nehme an, bei denen Dolby Digital läuft) sind unheimlich laut, und lassen sich in der Lautstärke nicht regulieren, d.h. entweder Ton (Stufe 1-99 gleiche Lautstärke = extrem Laut) oder kein Ton (Stufe 0). Andere wiederum laufen normal bzw. sind regulierbar. Ich nehme an, es handelt sich hier um ein Einstellungsproblem...


Das ist glaube ich normal. Ich hab das z.B. in verschiedenen Media Playern (VLC, Media Player Classic). Sobald die Soundquelle digital ist (Dolby Digital, DTS, etc) kannst du die Lautstärke nur noch am Receiver bzw. an der allgemeinen Windows Lautstärke regeln.

Bezügich deiner Soundfehler kann ich dir nicht viel sagen. Kommen die denn auch wenn kein Ton läuft? Welches Kabel verwendest du? Check mal deine Verkabelung oder nimm einen anderen Eingang am AV-Receiver...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 7: Soundproblem seit Windows neuinstallation
Styler111 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Powerdvd
HifiTomeck am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  42 Beiträge
Probleme mit dem Ton !
gio86 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit BD Wiedergabe
ThunderUwe am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
iMon Probleme mit Thermaltake DH101
blaCKSHeep652 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  11 Beiträge
Probleme mit HDMI Kabel
Eichhorn1 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
HTPC - Probleme mit Konfiguration
LaGGGer am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
HTPC / Lautstärke und Größe egal
Jache am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit HTPC und Overscan
Yagyu am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit schwarzem Bildschirm nach Radeon Treiber Installation
SmoothR am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011