Soundprobleme in Windows 10

+A -A
Autor
Beitrag
pollux81
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 11:13
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen geschraubt. Mainboard ist ein Gigabyte B460M D3H. Betriebssystem Windows 10 Pro Version 2004.

Auf dem PC lasse ich über Mediamonkey Musik spielen, die ich per HDMI digital an einen DENON AVR 7200 übertrage. So die Theorie, die auch mit meinem alten Rechner problemlos funktionierte.

Leider wird der Sound nicht über HDMI an den DENON übertragen, sondern der AVR bleibt stumm. Über dieselbe HDMI-Verbindung wird aber das Bild und der Sound (!) problemlos durch den DENON an einen TV durchgeschleift. Was also nicht funktioniert ist, dass lediglich der Sound an den DENON ausgegeben wird.

Der DENON spielt über einen ebenfalls angeschlossenen CDP Musik ab. Der AVR funktioniert also und die Lautsprecher auch.

Offenbar ist folgendes nicht die Ursache des Problems:
1. Der Sound wird auf dem PC erzeugt und kann auch über den gewünschten HDMI-Anschluss ausgegeben werden.
2. Das HDMI-Kabel ist richtig angeschlossen.

Also habe ich mir die Treibersituation angesehen. Die Treiber sind laut Windows aktuell. Dennoch habe ich nochmal die Originaltreiber von Realtek für die Soundkarte und von Intel für die UHD 630 Grafikkarte heruntergeladen und installiert. Keine Veränderung.

Dann habe ich sowohl Sound als auch Grafikkarte im Gerätemanager deinstalliert, neu gestartet. Kein Effekt.

In der Ansicht der Treiber im Gerätemanager wird mir folgendes angezeigt, was nicht ganz richtig aussieht:

Zwischenablage01

Zwischenablage02

Leider ändert sich daran nichts, wenn ich die Treiber aktualisiere, deinstalliere, neu installiere.

Was mich weiter wundert ist, dass ich unter Einstellungen --> Sound bei den Ausgabegeräten keine Auswahl habe. Dort kann ich nur Remoteaudio auswählen, da ich für die Konfiguration RDP verwende. Unter Windows 7 konnte man einfach "HDMI" als Ausgabegerät aussuchen und der Sound wurde übertragen.

Wer kann mir helfen?
pollux81
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2020, 20:11
Mittlerweile habe ich als weiteren Hinweis aus dem Netz probiert, in der Liste der Audiowiedergabegeräte die deaktivierten und getrennten Geräte anzeigen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Es werden keine weiteren Geräte angezeigt. Nur "Remoteaudio".
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2020, 23:21
- die Verbindung ist HDMI
Tonausgabe Intel(R) Display Audio (Tonausgabe der Grafikkarte)
- im AVR umstellen das dieser den Ton abgreifen soll " AMP " oder ähnlich und NICHT an den TV weiterreichen;
da geht nur entweder AVR oder TV als Lautsprecher
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2020, 10:53
Genau, ich tippe auf die "Amp" Einstellung, dass diese auf Tv steht und somit alle HDMi Quellen mit Ton durchgibt.
Und auch beachten "Standard Audioausgabegerät HDMI Audio" auswählen!
Der Realtek Audio bezieht sich nämlich auf die Soundkarte im PC, die hat in diesem Fall aber komplett Pause.
pollux81
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2020, 07:51
Danke Euch für die Hinweise. Die Einstellung "AMP" muss ich suchen. Allerdings habe ich am AVR nichts geändert und vor dem Umbau des Rechners lief alles. Ich schaue mir das heute Abend an.

Problem ist, dass ich HDMI-Audio gar nicht in den Wiedergabegeräten angezeigt bekomme und daher auch nicht als Standard auswählen kann. Die Möglichkeit wird einfach nicht angeboten. Dort steht nur "Remoteaudio", wohl weil ich über Remote Desktop zugreife. Es spricht alles für ein Treiberproblem, aber die habe ich nun schon rauf und runter installiert/deinstalliert/aktualisiert.

VG
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2020, 10:48
Bitte mach doch mal nen Screenshot von den Wiedergaberäten (rechte Maustaste auf das LS Symbol -Sound - Wiedergabegeräte). Wenn Du über Remote draufgehst, kann natürlich auch da der Fehler liegen.
pollux81
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2020, 20:37
So, nun sitze ich wieder am Rechner.

Mir ist folgendes aufgefallen: bei Zugriff über Remote Desktop wird nur "Remoteaudio" als Wiedergabegerät angezeigt. Demnach kann ich das Problem so ohnehin nicht lösen.

Eben habe ich mich per Teamviewer aufgeschaltet und der DENON AVR wird angezeigt. siehe Bild

Clipboard01

Offenbar kann man einfach keine anderen Wiedergabegeräte sehen, wenn man sich per Remotezugriff aufschaltet. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel und es hat echt Nerven gekostet...

Erschwerend kam hinzu, dass sich nichts ändert, wenn der Remotezugriff beendet wird. Es ist noch ein Neustart erforderlich, bevor die Wiedergabegeräte angezeigt werden.

Nach dem Neustart funktioniert die Wiedergabe über den AVR problemlos.

Danke Euch für die Unterstützung!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2020, 09:38
Ich glaube, wenn Du das mit dem Remotezugriff früher erwähnt hättest, wäre hier schneller jemand auf das Problem gekommen.
Das ist halt bei Windows RDP so, für Deine Anwendung wurde das nicht entwickelt.
pollux81
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2020, 19:57
Hallo nochmal,

nachdem nun die Audiowiedergabe über HDMI grundsätzlich funktioniert, habe ich ein neues Problem. Der Rechner soll, wenn die Musikwiedergabe per HandyApp beendet wird, nach einer gewissen Zeit herunterfahren. Eine ähnliche Funktion lässt sich über den Energiesparmodus erreichen. Dort geht der Rechner aber nur in Standby oder Ruhezustand und fährt nicht ganz herunter. Leider funktioniert die Musikwiedergabe komischerweise nicht, wenn ich aus dem Standby oder Ruhezustand starte, nur nach einem Neustart.

Kennt Ihr einen Weg, den Rechner bei Inaktivität herunterzufahren, anstatt in Standby oder Ruhezustand zu gehen? Ich konnte das in den Einstellungen nicht finden.
Norell
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2020, 16:33
Ich wüsste jetzt auch keinen Weg wie das die normale "Energieoptionen" zulassen würden.

Mein erster Ansatz wäre eine Aufgabe in der Aufgabenplanung einzuhängen mit einer "Idle Time" condition, die dann die shutdown.exe (/s und oder evtl. /s /f )triggert wenn der Rechner x Minuten im Idle ist. Sowas kannst du auch an deinen Tagesablauf hängen, so dass die Aufgabe ab bspw. 20 Uhr alle 30 Minuten abfragt ob der Rechner jetzt runter gefahren werden kann.

Eine Anleitung zur Aufgabenplanung und dieses Szenario findest du sicher im Netz, das würde hier an der Stelle den Rahmen etwas sprengen.
pollux81
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2020, 20:31
Ich habe mittlerweile versucht, einen Task einzurichten, der nach 15 Minuten idle herunterfährt. Leider funktioniert es nicht. Warum, weiß ich noch nicht. Vielleicht geht der Rechner nicht in idle, während Mediamonkey oder Teamviewer läuft.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2020, 11:31
Das wäre ja auch schlimm...
pollux81
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2020, 20:09
Naja, in den Ruhezustand geht der Rechner, wenn Mediamonkey gestartet ist, aber kein Song abgespielt wird. Das scheint aber nicht für idle zu reichen. Teamviewer läuft immer im Hintergrund und verhindert auch den Ruhezustand nicht.

Idle ist doch, wenn eine bestimmte Zeit keine Eingabe erfolgt und der Prozessor unter einem bestimmten Wert beansprucht wird. Das kann ich mir bei Mediamonkey und Teamviewer schon vorstellen, solange keine Musik abgespielt wird.
Norell
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2020, 00:31
Bist du dir denn sicher dass du die Aufgabe ordentlich eingehängt hast, vorallem die "Wiederholung" wenn die Probe auf Idle gescheitert ist? Zur Not mal den Verlauf aktivieren und nachgucken was die Aufgabe da dann am rumhampeln ist.
pollux81
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2020, 08:49
Danke für den Tipp mit dem Verlauf. Ich schaue mir das näher an.
pollux81
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2020, 22:31
Hallo mal wieder,

nun habe ich mir den Verlauf der Aufgabe genauer angesehen. Soweit ich das erkennen kann, läuft die auch durch, nur fährt der PC nicht runter. Ich werde aus den Angaben im Verlauf nicht schlau.

aufgabe

Wie Ihr seht, wird sowohl die Aufgabe als auch die Aktion gestartet und abgeschlossen. Das sollte doch eigentlich bedeuten, dass der PC herunterfährt. Macht er aber nicht.

Die durchzuführende Aktion ist shutdown.exe, siehe nachfolgender Screenshot:

aktion

Ich verstehe nun nicht, was ich hier falsch mache. Der Vollständigkeit halber, habe ich Euch unten auch die weiteren Einstellungen der Aufgabe einkopiert. Vielleicht sehr Ihr den Fehler.

bedingungen

trigger

einstellungen
Norell
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Nov 2020, 04:06
Entschuldigung, ich habe hier leider lange nicht rein geguckt.

Das Ausführen von Shutdown.exe ohne Parameter sollte einfach nur dem Aufruf der Hilfe entsprechen, was die Aufgabenplanung dann gewissenhaft lesen wird ;). Du musst also noch Parameter mitgeben um zu definieren "wie" der Shutdown passieren soll.

Also bspw:

/s für herunterfahren
/r für restart
/f um das zu erzwingen was man machen will
/t Time um etwaigen aktiven Nutzen Zeit zum weinen zu geben

Einfach mal in der Windows Eingabeaufforderung shutdown.exe reinschreiben, da sollte dann die Wall of Help erscheinen.
pollux81
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2020, 20:11
Danke für den wichtigen Hinweis. Ich habe es jetzt mit dem Argument /s versucht. Test läuft.
pollux81
Stammgast
#19 erstellt: 28. Nov 2020, 20:16
So, nun funktioniert es mit dem Herunterfahren. Allerdings fährt der Rechner auch herunter, wenn ich gerade Musik abspiele (Mediamonkey). Das war eigentlich nicht Sinn der Sache.

Wie kann ich das Herunterfahren nur dann veranlassen, wenn gerade keine Musik gespielt wird?

Zur Erinnerung: ich möchte den PC über Wake On LAN hochfahren, Musik abspielen per Smartphone App (MonkeyMote) und der PC soll, wenn ich die Wiedergabe per App beende nach einer gewissen Zeit von allein herunterfahren, damit ich nicht daran denken muss, ihn abzuschalten.

Wie kann ich das umsetzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem Windows 10, Multichannel
BlechMann1980 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
Windows 10 4k HDR / Kodi, offene Fragen
Londo1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
Raspi mit vier Kernen und Windows 10
Weischflurst am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  11 Beiträge
Windows 7: Soundproblem seit Windows neuinstallation
Styler111 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Senderliste in Windows MCE einspielen?
stonerockner am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  18 Beiträge
Windows 7 und HDCP
QE.2 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  14 Beiträge
HTPC - Windows Vista via HDMI
Basti82 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  38 Beiträge
Schnell genug für Windows 7
hapeas am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
AirPlay Software für Windows 7
gringo0711 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge
Konfiguration Fernbedienung NUC unter Windows
ByteWar am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912