Raspi mit vier Kernen und Windows 10

+A -A
Autor
Beitrag
Weischflurst
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 14:28
FYI

Raspberry Pi 2 ab sofort erhältlich: Sechsfache Prozessorleistung & Win 10

http://www.chip.de/n...Win-10_76191936.html

Endlich...

pitufito
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 14:42
Und er soll kompatibel mit KODI sein. Hierzu wurde heute auch die OpenElec Version 5.01 veroeffentlicht, welche die neue Kodi Helix Version 14.1 beinhaltet.

http://openelec.tv/news/22-releases/154-openelec-5-0-1-released

Weischflurst
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 14:46
Power im Überfluss, das freut mich sehr.

Ich nutze das Raspbmc. Was mir persönlich im Raspbmc noch fehlt ist ein Kernel, der ein Audio-Loopbackdevice zur Verfügung stellt. Dann wäre die Möglichkeit, gleich einen DSP auf dem Raspi mitlaufen zu lassen. Ist das in OpenElec anders?
pitufito
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 14:51
Hmmm, weiss ich nicht. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wofuer bruachst Du das denn? Moechtest Du die von Raspi ausgegebenen Audio Signale aufnehmen?
Weischflurst
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 15:02
Ich will die Audioausgabe in eine DSP-Software (ecasound) umleiten, in der ich dann einen EQ, einen Convolver und eine Frequenzweiche konfigurieren kann.

Das geht im Moment nur über den Umweg nach draußen. Also Ausgabe über hdmi, Abgreifen des Signals und Einspeisen per TOSLink in eine Soundkarte. Ist nicht ganz so elegant und erfordert einen hdmi-Splitter. Funktioniert zwar...

Wenn ich KODI direkt auf ein Loop-Device ausgeben lassen kann, kann ich dies in Ecasound als Eingang nehmen.
smutbert
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 16:03

Weischflurst (Beitrag #3) schrieb:
[…]Was mir persönlich im Raspbmc noch fehlt ist ein Kernel, der ein Audio-Loopbackdevice zur Verfügung stellt. Dann wäre die Möglichkeit, gleich einen DSP auf dem Raspi mitlaufen zu lassen. Ist das in OpenElec anders?


Kann mir nicht vorstellen, dass das fehlt, das ist eigentlich bei so gut wie allen Linuxdistributionen mit von der Partie. Mit


modprobe snd-aloop

lädt man das Kernelmodul dafür und es taucht eine Soundkarte namens "Loopback" auf, mit zwei Subgeräten, von denen der Wiedergabeaudiostrom des einen an das Aufnahmegerät des anderen weitergeleitet wird.
Damit das Modul bei jedem Start automatisch geladen wird, muss man es bei Debianbasierten Distributionen wie Raspbmc in /etc/modules oder in eine Datei in /etc/modules-load.d/ eintragen.

Auch Pulseaudio (keine Ahnung ob das bei Raspbmc dabei ist oder nicht) kennt ein eigenes Loopbackgerät


pactl load-module module-loopback
Weischflurst
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Feb 2015, 16:26

pi@raspbmc:~$ sudo modprobe snd-aloop
FATAL: Module snd-aloop not found.




Und ALSA ist mit apt-get installiert.


[Beitrag von Weischflurst am 03. Feb 2015, 17:27 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2015, 17:58
tatsächlich, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, vor allem weil es auf raspbian basiert und das das Modul mitbringt, entschuldige!
Für OpenElec dürfte dasselbe gelten, obwohl die es einem nicht leicht machen das herauszufinden ohne sich extra das Image herunterzuladen…
Weischflurst
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Feb 2015, 19:05
Hm, da gibt es auch einen Weischflurst...







Ich werds die Tage mal testen mit OpenElec. Aber mit dem neuen Raspi wird auch eine Monsterdistri wie Raspbian kein Problem mehr sein, dann hat es ein Ende mit der Fuckelei.



[Beitrag von Weischflurst am 03. Feb 2015, 19:06 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2015, 21:07
Hehe, ist mir erst aufgefallen nachdem ich es schon gepostet hatte. Das OpenElec Image habe ich mir übrigens heruntergeladen und auch kein snd-aloop gefunden…
Weischflurst
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Feb 2015, 23:46
Das erspart mir einen Haufen Arbeit, danke.

Ich werde den Neuen einfach auf Raspbian umstellen und gut ist. Die Prozessorleistung reicht ja mehr als aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem Windows 10, Multichannel
BlechMann1980 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
Soundprobleme in Windows 10
pollux81 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  19 Beiträge
Windows 10 4k HDR / Kodi, offene Fragen
Londo1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
Windows 7: Soundproblem seit Windows neuinstallation
Styler111 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Windows 7 und HDCP
QE.2 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  14 Beiträge
Schnell genug für Windows 7
hapeas am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
Konfiguration Fernbedienung NUC unter Windows
ByteWar am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
Senderliste in Windows MCE einspielen?
stonerockner am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  18 Beiträge
Mit Sternen beim Windows Mediacenter bewerten
hendrikmeier am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  15 Beiträge
HTPC - Windows Vista via HDMI
Basti82 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2015