Mit Sternen beim Windows Mediacenter bewerten

+A -A
Autor
Beitrag
hendrikmeier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2014, 18:42
Hi!

Ich suche einen Experten der die folgende Frage beantworten kann. Bitte nicht pauschal mit nein beantworten, sondern auch begründen, falls es nicht geht und entsprechende Quellen und Links nennen.

Im Windows Mediacenter und unter Windows Mediaplayer sollen zukünftig auch Flac-Dateien eingebunden werden. Also Codec installieren und es geht.

Bei der Sterne-bewertung ist angegeben, dass diese, wie auch alle anderen TAG-Infos immer in der Datei gespeichert werden sollen - nicht in der Mediaplayer-Bibliothek. Das funktioniert auch bei MP3. Bei Flac leider momentan nicht.

Geht es grundsätzlich nicht im Mediaplayer und Mediacenter die Sternebewertung in die FLAC-Dateien zu schreiben, weil z. B. Microsoft die Funktionalität nicht in Mediacenter und Mediaplayer eingebaut hat ODER gibt es irgendeinen Flac-Codec ODER Plugin auf dieser Welt, der dies ermöglicht. (Wahrscheinlich ist der Codec ja wirklich nur zum Decodieren der Datenströme und nicht für die Tag-Geschichte vorgesehen)

Es bringt mir nichts, wenn ich die Flacs bewerte und nach einem späteren Neuaufsetzen des Systems fehlt meine Bewertung und meine Tags.

Bitte auch keine alternativen Mediaplayer und Mediacenter vorschlagen. Ich will bei der Microsoft-Variante bleiben.

Grossen Dank
stoske
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2014, 16:04
Das hat nichts mit dem Codec zu tun und auch nichts mit FLAC.

Die Ursache ist, dass die Tags, was sog. ID3-Tags sind, nur ein
informeller Standard sind. Es gibt keine expliziten Regeln dazu.
So schreibt die erste, alte Version der ID-3-Tags selbige einfach
ans Ende der Datei, die neueren Versionen an den Anfang. Diese
Methode ist also transparent und völlig unabhängig vom Format
der Datei. Praktisch kann man ID3-Tags also auch ans Ende von
Bild- oder Textdateien schreiben, nur erwarten oder lesen wird sie
dort keiner.

Bei den vorbestimmten Tags gibt es keinen für Bewertung. Das definiert
jedes Programm so wie es mag, oft kann dann der Tag auch nur von
dieser Software gelesen werden, nicht aber von anderen Programmen.
Selbst wenn ein Programm die Tags in die FLAC-Datei packt, heisst das
also noch lange nicht, dass sie ein anderes Programm auch lesen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
hendrikmeier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2014, 16:15
Hi Stoske!

Wohl war - da gibt es viel Wirrwarr.

Wenn ich aber Mediaplayer/Mediacenter per Option so einstelle, dass es die Infos nicht in der Datenbank sondern in der Datei speichern soll, dann MP3 und Flac-Dateien bewerte. Dann auf einen Stick kopiere, umbenenne und dann zurückkopiere, sehe ich (im gleichen Programm(!) Mediaplayer/Mediacenter), das bei MP3 die Bewertung in der Datei gespeichert wurde, weil sie noch drinnen ist. (Übrigens auch im Explorer anzeigbar).

Bei Flac klappt das leider nicht. Dort ist die Bewertung futsch. Also war sie in der Datenbank gespeichert, weil scheinbar Microsoft keine Unterstützung eingebaut hat.

Das von dir geschriebene Szenario ist aber nur dann das Problem, wenn ich mit verschiedenen Programmen arbeite, die die Tags unterschiedlich behandeln. Beim gleichen Programm sollte es aber funktionieren, da es mit den Tags gleich umgeht.

Aber Du hast ja auch geschrieben, das es nichts mit dem Codec zu tun hat. Also wird es, wie befürchtet, keinen Codec geben, der das auch im Mediaplayer/Mediacenter ermöglicht. Aber vielleicht ein Plugin?

Danke
stoske
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2014, 16:26
> Beim gleichen Programm sollte es aber funktionieren, da es mit den Tags gleich umgeht.

Ja, theoretisch. Praktisch offensichtlich aber nicht.

> Aber Du hast ja auch geschrieben, das es nichts mit dem Codec zu tun hat. Also wird es, wie befürchtet, > keinen Codec geben, der das auch im Mediaplayer/Mediacenter ermöglicht. Aber vielleicht ein Plugin?

Das lässt sich technisch weder mit einem anderen Codec lösen,
noch mit einem PlugIn. Helfen könnte nur eine neue Version deiner
Software, die auch komplett wieder auslesen kann, was sie selbst
geschrieben hat. Frag' doch mal den Hersteller deiner Software dazu
oder stöber' mal im Netz. Ich muss da leider passen und würde schlicht
eine andere Software empfehlen.
hendrikmeier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2014, 18:14
Hi Stoske,

Habe jetzt ein Plugin gefunden. Muss aber zuerst einmal das System sichern, bevor ich prüfen kann ob das funktioniert. Nicht das mir alles zerschossen wird. Wahrscheinlich muss man auch einiges noch manuell einstellen. Mal sehen.

Danke noch!


[Beitrag von hendrikmeier am 20. Feb 2014, 18:14 bearbeitet]
stoske
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2014, 18:17
Ich halte die Daumen.

Aber mal ernsthaft. Codiere doch mal ein paar deiner Lieblingsstücke in FLAC
und MP3 160 VBR und vergleiche ohne zu wissen was du gerade hörst.
Wenn dir die Unterscheidung nicht gelingt, und das wird es ohne zu schummeln
nicht, dann kannst du dir die ganze FLAC-Choose sparen und die Sache mit
den Tags erledigt sich von alleine und dauerhaft.


[Beitrag von stoske am 20. Feb 2014, 19:22 bearbeitet]
hendrikmeier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 18:38
Hi Stoske!

Ja im Moment werde ich die Qualität nicht heraushören. Aber in einigen Jahren kann es Verstärker und Lautsprecher geben bei denen man das evtl. hört. Und dann müsste ich meine Bibliothek neu einrichten. Daher besser gleich das Maximum.

Oder liege ich falsch?
stoske
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2014, 19:22
Ja, da liegst du völlig falsch. Die Codierung berücksichtigt nicht
wie gut deine Anlage ist. Sie ist transparent und damit auch das
Maximum, völlig egal ob, oder was für eine Anlage das wiedergibt.
Möglich, dass sie aktuell so schlecht ist, das akustisch was fehlt,
dann wird eine bessere Anlage diesen Unterschied deutlich machen.
Aber mit der Codierung hat das nichts zu tun, besser geht es nur
noch suggestiv.
hendrikmeier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2014, 12:36
Hallo Stoske,

das verstehe ich jetzt nicht. Natürlich ist es klar, das die Codierung nicht berücksichtigt, wie gut meine Anlage ist und immer das jeweilige Maximum in der entsprechenden Codierstufe wiedergibt.

Aber ich meine etwas anderes:

Wenn wir uns jetzt einen guten Verstärker und Lautsprecher kaufen, wird es bei der derzeit besten MP3-Qualität so sein, dass wir den Unterschied z. B. zu Flac sicher nicht hören.

Wenn wir den gleichen Titel z. B. in 50 Jahren erneut auf einer dann neuen Anlage anhören, kann es doch schon sein, dass man auf dieser Superanlage dann einmal den Unterschied zwischen der besten MP3-Qualität und Flac heraushört.

Warum liege ich damit falsch?

Ein anderes Beispiel: Über PC-Lautsprecher hörst Du noch weniger Qualitätsunterschiede wie auf einer guten Anlage. Warum soll das in vielen Jahren nicht auch so sein? Sind wir etwa bereits am Limit der Hörgrenze angekommen? Falls ja, woher weiß man das. Die Superanlage der Zukunft gibt es ja noch nicht?

Grüsse
stoske
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2014, 13:07
> Wenn wir uns jetzt einen guten Verstärker und Lautsprecher kaufen, wird es bei der derzeit besten MP3-
> Qualität so sein, dass wir den Unterschied z. B. zu Flac sicher nicht hören.

Die Sache ist akustisch transparent, da gibt es keinen Unterschied der nur unter
bestimmten Bedingungen auftauchen würde. Du gehst von Umständen aus, die
nicht existieren.

> Wenn wir den gleichen Titel z. B. in 50 Jahren erneut auf einer dann neuen Anlage anhören, kann es doch > schon sein, dass man auf dieser Superanlage dann einmal den Unterschied zwischen der besten MP3-
> Qualität und Flac heraushört.

> Warum liege ich damit falsch?

Weil die Codierung auf den physikalischen Eigenschaften des Menschen basiert,
die sich nicht verändern. Kannst du in 50 Jahren plötzlich bis 30 kHz hören?
War diese Information überhaupt je in der Quelle enthalten? Werden deine Ohren größer?
Eine bessere Anlage bringt nur dann mehr, wenn die alte vorher ein Defizit hatte.

> Ein anderes Beispiel: Über PC-Lautsprecher hörst Du noch weniger Qualitätsunterschiede wie auf einer > guten Anlage. Warum soll das in vielen Jahren nicht auch so sein? Sind wir etwa bereits am Limit der
> Hörgrenze angekommen? Falls ja, woher weiß man das. Die Superanlage der Zukunft gibt es ja noch
> nicht?

Die psychoakustischen Modelle sind so am Limit wie man sie seit den 60ern genau kennt.
Und da wir in 50 Jahren nicht besser hören als vor 50 Jahren, wird es eine "Superanlage"
nie geben. Was sollte das auch nützen, wenn eine Anlage etwas wiedergibt, was wir weder
hören noch überhaupt vorhanden war?

Auch mit der "Besten Anlage der Welt" hörst du im Idealfall nur exakt das, was akustisch
auch in der Quelle vorhanden war. Das kann weniger sein, wenn die Anlage schlecht ist,
oder dein Hörvermögen mit dem Alter nachlässt, aber ein Mehr gibt es da nicht.
hendrikmeier
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2014, 13:47
Hallo Stoske!


...Die psychoakustischen Modelle sind so am Limit wie man sie seit den 60ern genau kennt.
Und da wir in 50 Jahren nicht besser hören als vor 50 Jahren, wird es eine "Superanlage"
nie geben. Was sollte das auch nützen, wenn eine Anlage etwas wiedergibt, was wir weder
hören noch überhaupt vorhanden war?...


Genau das hatte ich gemeint und trifft den Nagel auf den Kopf. D. h. die Codecs sind schon so gut, das wenn sie perfekt wiedergegeben werden könnten, das Ohr nicht mehr nachkommen würde, die Unterschiede zu hören.

Mir fällt gerade ein Beispiel ein: Meine Augen können es nicht mehr wahrnehmen, ob ich ein Film mit 60 Bildern pro Sekunde oder mit 6000 Bildern pro Sekunden sehe.

Aber kannst Du dazu noch irgendwelche Quellen oder Links empfehlen? Das interessiert mich wirklich sehr, diese psychoakustischen Modelle. Dann kann ich mich erst einmal beruhigt zurücklehnen.

Grossen Dank!!!
stoske
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2014, 13:54
Genau, schönes Beispiel, freut mich.

> Aber kannst Du dazu noch irgendwelche Quellen oder Links empfehlen?
> Das interessiert mich wirklich sehr, diese psychoakustischen Modelle.

Nun ja, das Netz ist die Quelle, einfach mal stöbern...

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik

http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodatenkompression

http://www.tecchanne...lagen_psychoakustik/

http://www.akustik.u...rmann/vormann_95.pdf

http://www.rz.rwth-a...p?id=aaaaaaaaaaavhtp

http://www.mmk.ei.tum.de/publ/pdf/diss/schmalfuss.pdf
hendrikmeier
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2014, 17:24
Hallo Stoske!

Ganze Arbeit! Vielen Dank für die vielen Links. Besonders die PDFs sind beeindruckend. Habe diese aber noch nicht komplett gelesen. Beim Techchannel-Link gehen die letzten Seiten nur mit Mitgliedschaft.

Interessant auch der 2. Link: nullhttp://de.wikipedia.org/wiki/Audiodatenkompression
Dort besonders: Qualitätseinschätzung

Jetzt bin ich beruhigt. Schönes Wochenende und grossen Dank!
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2014, 21:04

stoske (Beitrag #2) schrieb:
Die Ursache ist, dass die Tags, was sog. ID3-Tags sind, nur ein
informeller Standard sind. Es gibt keine expliziten Regeln dazu.
So schreibt die erste, alte Version der ID-3-Tags selbige einfach
ans Ende der Datei, die neueren Versionen an den Anfang. Diese
Methode ist also transparent und völlig unabhängig vom Format
der Datei.

Falsch. Flac verwendet kein ID3, sondern Vorbis Comment.
Von dem Microsoft Gelumpe kann aber nichts mit Vorbis Comment umgehen... Deswegen gehts nicht.


hendrikmeier schrieb:
Bitte auch keine alternativen Mediaplayer und Mediacenter vorschlagen. Ich will bei der Microsoft-Variante bleiben.

Und warum? Das Microsoft Zeug ist in so ziemlich jeder Hinsicht schlecht. Es gibt besseres auf dem freien Softwaremarkt. Warum tut man sich sowas also freiwillig an?!
hendrikmeier
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2014, 11:37
Hi Hilogic!

Ich warte schon lange auf den nativen Flac-Support im Mediaplayer und Mediacenter. Aber Bider gucken und gleichzeitig Musik hören ist im Mediacenter sehr gut gemacht. Da kommt kein anderer Mediaplayer ran. Auch habe ich alles schon im Mediaplayer/Mediacenter geratet: Mein Tag heißt also Rating Wmp und ist in vielen Dateien gesetzt. Da will ich jetzt erst mal nicht umsteigen.

Habe aber auch noch ein weiteres Problem zum Mediaplayer/Mediacenter: Kann nur MP3-Titel (in die Datei) raten, die nicht gerade gespielt werden. Mache dazu aber ein neues Thema auf.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC (MediaCenter) Beratung
tbl am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
Mediacenter Beratung
dmischa am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
HTPC Zusammenstellung bewerten
Zackie am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  33 Beiträge
Mediacenter eigenbau
BlaxX18 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Mediacenter N54L?
Saschiii am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Senderliste in Windows MCE einspielen?
stonerockner am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  18 Beiträge
Mediacenter für Student
le_bossu am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  14 Beiträge
HTPC / Mediacenter Komponenten
k1ll4h8y73 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  9 Beiträge
alten pc zu mediacenter umbauen ?
99zion am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
XBMC, ?Windows & Harmony - eigene IR-Befehle?
Georg.E am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014