Mein Weg zum ersten HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Berchemer
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:17
Zunächst einmal ein Hallo an Alle, die diesen Beitrag lesen und mir bei meiner Ideenfindung weiterhelfen.

Ich möchte versuchen diesen Thread zu nutzen, um meine Gedanken zu ordnen und natürlich auch Kommentare seitens der Community zu erhalten, die mich an mein Ziel bringen sollen: Den Bau meines ersten HTPC.

Möglicherweise stellt sich ja auch im Verlauf heraus, dass mir eine Fertigbox ja doch ausreicht.
Auch gut, aber das kann ich mir derzeit nicht vorstellen

Also fangen wir mal mit den Gründen an, weswegen ich – und sicher auch zig Andere – auf diese Gedanken komme:

Über die Jahre sammelt sich alles Mögliche an Bildern, CDs, MP3s, DVDs und privaten Familienvideos an, die in der Regel auf immer größeren Festplatten landen, von Zeit zu Zeit aus drohendem Platzmangel umkopiert und selten gehört/angeschaut werden. Hinzu kommen noch diverse Einzelgeräte, die immer mehr Platz belegen, Strom fressen und deren Fernbedienungen den Wohnzimmertisch vollstellen. Ich komme ja noch mit den Geräten und Fernbedienungen zurecht, aber meine Frau… Sorry, soll nicht chauvinistisch sein, nur realistisch

Machen wir mal Inventur:

  • Speedport W723V Typ B (100MBit-Netzwerk???), weil es mit einer vorhandenen und von mir eher präferierten FritzBox 7270 so wunderbaren Support bei Problemen mit Entertain seitens der Telekom gibt

  • Entertain von der Telekom über DSL16000 ohne HDTV-Option; Media-Receiver mit eingebauter 500er Platte – Wenn möglich später auch gerne per VDSL, falls es endlich mal zur Verfügung steht

  • TWIN-Sat-Receiver Technisat HDS2Plus mit Aufnahmefunktion und 160 GB Festplatte – Netzwerkfähig

  • DVD/Video-Combi-Recorder ohne Netzwerkanschluss – Und irgendwann soll ja auch ein BlueRay-Abspieler dazukommen

  • HDTV-LCD-Fernseher


Ach ja, in anderen Zimmern der Wohnung stehen auch noch andere PCs und Fernseher der anderen Familienmitglieder, über die man zumindest die Multimediadateien allen zur Verfügung stellen könnte/sollte.

Was möchte ich nun als Traum so alles machen können:

Ein HTPC sollte zukünftig zumindest den externen SAT-Receiver, den externen DVD/Video-Recorder und einen zukünftigen externen BlueRay-Player überflüssig machen. Aber natürlich möchte ich auch ein sehr gutes EPG, wie ich es entweder bei Entertain, aber auch beim derzeit existierenden Technisat gewohnt bin. Nicht das EPG von billigen SAT-Receivern, die mehr Fragen aufwerfen, als Antworten über den Sendungsinhalt bieten.

Alle Multimediadateien der Familie sollen auf einem/mehreren zentralen Laufwerk(en) im Netz zur Verfügung stehen/gestreamt werden. Dies gäbe mir die Möglichkeit den HTPC nicht mit dicken Festplatten vollzustopfen, die ja auch wieder mehr Hitze und Geräusch verursachen. Außerdem könnten die Festplatten Netzwerkfestplatten irgendwo anders stehen und nicht direkt neben dem Fernseher. Möglicherweise könnten diese Dateien später mal auch über das Netz für externe Familienmitglieder zugriffsbereit gehalten werden (natürlich mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen, damit keine Fremden an die Daten gelangen).

Außerdem möchte ich das Entertain Paket weiter behalten, weil Mann und Frau sich daran gewöhnt haben, es Video On Demand bietet und die Benutzerführung mit Fernbedienung das Beste ist, was ich bisher gesehen habe (Bundesliga in Live ist natürlich auch nicht zu verachten). Auch die Daueraufnahme des aktuellen TV-Programms im Hintergrund während der Receiver eingeschaltet ist – und nicht erst ab dem Zeitpunkt, ab dem man die Pause-Taste betätigt – ist ein Feature, welches wir in der Familie nicht missen möchten. Btw, gibt es eigentlich irgendein Mediacenter für HTPC, welches so etwas auch kann??? Sollte man im Hinterkopf behalten.

Ach ja, auch möchte ich von Zeit zu Zeit einige Aufnahmen, die ich auf dem MediaReceiver von Entertain mache, per AV-Kabel oder irgendwie sonst, auf dem HTPC aufnehmen und somit unabhängig vom Mediareceiver archivieren, bzw. im eigenen Netzt zur Verfügung haben. Die Aufnahmen des Mediareceivers kann man nämlich nicht so ohne weiteres auf einen PC übertragen oder extern archivieren

Natürlich möchte ich unabhängig von begrenzten Angeboten der TV-Hersteller Videos aus dem Internet von unterschiedlichsten Videoplattformen am TV ansehen (Flash - oder geht es derzeit auch schon ohne???). Auch sollte man kleine Spiele als Zeitvertreib spielen können. Natürlich keine Grafikpower benötigenden, sondern eben kleine Spielchen

Auch sollte man dann, wenn man auf der Couch auf eine Idee kommt oder sich eine Frage stellt, mal kurz ins Internet gehen und dort nachschlagen können, ohne gleich das Notebook oder ein Tablet, oder Smartphone oder was auch immer in die Hand nehmen zu müssen. Schließlich soll der Wohnzimmertisch aufgeräumt und nicht zugestellt sein. Deswegen sollte natürlich alles über eine zentrale Fernbedienung laufen und die vielen, vielen vorhandenen komplett ersetzen können.

Ach ja, muss ich es erwähnen??? Natürlich sollte das gesamte System optisch schön aussehen und insbesondere LEISE sein. Lärm kann mein Notebook machen, wenn ich CPU- oder GPU-lastige arbeiten durchführe. Aber nicht beim Musikhören oder Fernsehen.

Betriebssystem ist auch eine Frage, die sich stellt. In Linux bin ich recht unbedarft. Also würde ich wahrscheinlich natürlich zu Win7 tendieren. Lasse mich aber vielleicht auch umstimmen.

Ideal wäre es natürlich, wenn ich nur zum Musik- oder Radiohören keinen Fernseher einschalten muss, sondern alles an einem Touchscreen am HTPC aufrufen kann.

Und irgendwann später sollte ich auch die Möglichkeit haben, den Ton des Systems nicht nur über den TV-Lautsprecher zu hören sondern von einer richtigen Surround-Anlage. Ok, das würde wahrscheinlich einen zusätzlichen Verstärker notwendig machen. Aber das wäre dann wirklich die Endausbaustufe des Traumes

Vieles fällt einem ja erst dann ein, wenn man den Text zu Ende geschrieben und eingestellt hat. Sollte mir also noch mehr einfallen, werde ich diese Liste sicherlich zukünftig noch ergänzen.

In den folgenden Beitragen werde ich mich dann mit der Entscheidungsfindung für die benötigte Hard- und Software beschäftigen und freue mich schon auf den zukünftigen Gedankenaustausch.
Berchemer
Neuling
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:58
Die Recherche – Das Gehäuse und das Netzteil:

Womit fange ich an?
Beiträge lesen, lesen, lesen. Mach ich ja schon seit Tagen. Sonst kann ich keine vernünftigen Fragen stellen und erhalte sicherlich auch nicht die von mir gewünschte Auskunft
Beim Lesen stelle ich fest, dass es unterschiedlichste Wünsche und Bedürfnisse der anderen Autoren gibt, aber keine Projekte so richtig zu meinen Wünschen zu passen scheinen. Also scheint sich eine 1 zu 1 Kopie als eher nicht zielführend für mich darzustellen.

Wie es sich für mich darstellt, werde ich wohl zunächst einmal ein schönes Gehäuse aussuchen. Aber erst einmal die Maße eines vorhandenen Gerätes – z.B. des SAT-Receivers – nehmen, um Vergleichswerte bei der Größenangabe der Gehäuse zu haben. Der hat schon mal 55, 210, 370 mm (H, B, T). Und ein Tower im Haushalt hat im Vergleich 200, 420, 490 mm.

Beim „schönen Gehäuse“ fängt das Problem aber schon an. Die Logik sagt mir, dass ein Gehäuse mit externem Netzteil weniger erhitzt, als eins mit Internem. Ein Internes hat aber – zumindest kenne ich das nur so – immer irgendeinen Lüfter, welcher Quelle für eine Geräuschentwicklung sein kann. Eigentlich wollte ich es ja so leise, wie möglich haben. Ich fürchte, dass diese Entscheidung Diskussionen nach dem Motto Linux oder Windows auslösen kann, oder?
Aber was ist denn nun besser? Internes oder externes Netzteil. Wo liegen die Vor- oder Nachteile?

Und welche Leistung muss das Netzteil denn haben? Je mehr, umso wärmer, umso lauter. Gibt es eigentlich irgendwo eine Berechnungstabelle, Anleitung oder Richtschnur, wie viel Watt das Gehäusenetzteil haben muss?

Also suche ich mal weiter


[Beitrag von Berchemer am 12. Mrz 2012, 17:58 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:33
da ich von ebtertain zero ahnung habe kann es sein das alles was ich dir sage das ausschliesen kann.

zuerst wenn du nicht gewillt bist viel zulernen und viel zubasteln bist du beim htpc falsch.

versteh das nicht falsch htpc sind klasse aber die in betreibnahme einers solch komplexen htpc wie du ihn dir vorstellst ist nun alles aber nicht benutzer freundlich.

zum netzteil.

interne netzteile sind normal deutlich effizienter die wärme quelle spielt keine rolle da sidn in normalfall sogar beim "entflüten" des pc beitragen.

es gibt auch passive gekühlte interne netzteile.

und der preis...
Berchemer
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:34
Recherche – Das Gehäuse und die Hardware:

Hatte ich nicht ursprünglich gesagt, dass ich ein „schönes“ Gehäuse haben wollte? Wobei sich das nicht unbedingt danach anhören sollte, dass ich mich im Zusammenbau von Rechnern nicht auskenne Habe da schon ganz andere Zusammengebaut. Nur ist es halt etwas länger her. Daher ist es jetzt mal wieder eine neue Herausforderung

Nun ja, letztlich ist es doch erst einmal preislich vernünftig geworden. Wobei das Gehäuse an sich sicherlich nicht unschön sein dürfte, aber halt nichts mit Display oder Touchscreen oder sonst wie… Kommt dann wohl später, wenn ich mehr Erfahrung habe

Meine größte Befürchtung ist ja, dass es lauter sein wird, als ich es gerne hätte. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Meine Recherche hat mir nun folgende Bauteile beschert, von denen ich glaube, dass sie zueinander passen:

Gehäuse:
Techsolo TC-2200 Black (http://www.hardware-infos.com/berichte.php?bericht=56)
Insbesondere las es sich gut, dass man das Gerät sowohl am Gehäuseschalter, als auch per Fernbedienung starten können soll. Also ein kleines, günstiges Gehäuse, Netzteillüfter soll wohl laut sein, weshalb ich wahrscheinlich auf ein BeQuit SFX 350 Netzteil (http://www.hardwarelabs.de/Be_Quiet!_Netzteile_im_Vergleich-Be_Quiet!_370Watt_1_Luefter_1334 oder http://www.hardwarelabs.de/Be_Quiet!_Netzteile_im_Vergleich-Einfuehrung_1328) umsteigen werde. Oder vielleicht kann man den eingebauten Lüfter einfach gegen einen leiseren austauschen? Mal sehen. Das wären zwar nochmal ca. 60 € für das neue Netzteil, aber ich gehe nicht davon aus, dass andere teurere Gehäuse mit Netzteil ähnlich leise sein dürften, wie ein BeQuit. Was ich sonst noch fand, wäre eine Pico PSU. Aber damit müsste ich mich mal mehr mit auseinandersetzen.

Mainboard:
ASUS E35M1-M Pro (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_fusion_e-350_apu/s01.php) oder
ASUS E45M1-M Pro (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401266).
Hier überlege ich, ob der Mehrpreis für das E45 von ca. 15 € angemessen ist oder nicht. Hat da Jemand vergleiche? Ob ich den mitzuliefernden CPU-Lüfter installiere oder durch einen leiseren ersetze, wird sich noch zeigen. Bin da noch in der Entscheidungsfindung. Der Kühlkörper scheint ja recht groß zu sein. Vielleicht dann, wenn ich mich für eine Pico PSU (http://www.greencomputingportal.de/artikel/picopsu-die-netzteil-losung-fur-sparsame-pcs/) entscheide und keinen Netzteillüfter habe?

RAM:
2 x 2 GM Kingston Value RAM KVR 1333

HDD:
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB oder
Western Digital WD20EARX 2TB,
wobei sich für mich der ganz große Unterschied zwischen beiden noch nicht richtig geklärt hat. Habe auch etwas von EURS-Platten von WD gelesen habe, die angeblich für Videostreaming besser sein sollen. Aber vielleicht findet sich die Antwort ja noch.

Optische Laufwerk:
LG BH10LS38 oder
Samsung SH-B123L
Ich dachte, dass ich zunächst mit einem DVD-Laufwerk vorliebnehme und erst später auf ein BD umsteige, aber preislich scheint sich da ja nichts großartiges zu tun, weshalb ich wohl direkt ein BD nehmen werde. Gibt es eigentlich aktuelle BlueRay-Laufwerke im Bundle mit PowerDVD 11x oder 12x?

TV-Karte:
Digital Devices DuoFlex S2 PCIe - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V3) (http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091008)

Betriebssystem soll WIN 7 64 sein, weil es bei Linux doch mehr Probleme mit dem Abspielen von BlueRays zu geben scheint. Was als Software im Frontend genutzt werden soll? Mal schauen, gibt ja einige Möglichkeiten.

Habe ich noch etwas vergessen??? Wird man sehen. Oder fällt jemandem eine Unstimmigkeit bei den ausgewählten Komponenten auf? Passt das Ganze Eurer Meinung nach zusammen? Wo kann/sollte man die eine oder andere Modifikation vornehmen?
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:32
da du eine hdd verbaust hat sich das mit denn silence schon erledichtig und es geht weniger um das zusammen baun sondern um das betreiben das ist bastelrei

der unterschied zwischen denn beiden platten ist haupsechlich der sata controller sata 2 ist mehr als schnell genug für solch eine festplatte

zur blu ray wiedergabe.

linux hat keine legale variante blu rays abzuspielen.

das mit denn starten mit der fernbedinung ist nix besonders das kann fast jedes mainboard solte denn start über usb erlauben selbst sehr alte meiner rechner könnte ich mit der linken maus taste einer beliebigen usb maus starten.

ich selbe betreibe das ASUS E35M1-M als dl server aber multimedia spass kamm damit in keiner weise auf...

der unterschied zwischen 45 und 35 ist grob ein vga anschluss und 0.05 ghz procore mehr.

die onboard der e-450 hat unfassbare 8 mhz mehr und einen 1333 mhz speicher controller zudem wird torbo core unterstützt aber die entscheidene frage ist doch was will eine solch schwache cpu damit ?

ich rate dir von pro ab das einfach geld verschwendung auser einer der zusatzfunktionen sprechen dich tatselchlich an.

da du aber schon nach denn unterschieden zwischen denn 35 und 45 gefragt hast wird es dort wohl nix besonderes geben.

ich betreibe denn e-350 seit über 30 tagen ohne pause ohne lüfter mit einen einen 400 watt gold netzteil http://geizhals.de/614763 wenn die festplatte in standby ist ist der rechner fast lautlos.

ein billiges http://geizhals.at/de/543091 solte aber das gleiche bei dir erreichen-

du soltest dir vielleicht erstmal einen test über die netzteile angucken nur weil sie be quiete heisen müssen sie nciht bei weiten die leisesten sein. sie werden sicher keine lauten netzteuile sein aber dafür das es nur ein label ist sind sie einfach verdammt teuer...

ram ich habe denn billigsten von allen damals gekauft und na ja er funktioniert ... http://geizhals.de/563816 nur kleiner spar tip wenn es so ein board werden soll kann ich zumindest bestetigen das es kompatible ist.

gehause sidn reine geschmackssache da gibts von mir nur was einzwerfen es etwas nciht "passen" solte.
Berchemer
Neuling
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:35

mightyhuhn schrieb:
da du eine hdd verbaust hat sich das mit denn silence schon erledichtig


Ich glaube, dass dies einer der Punkte war, für die ich bis jetzt noch keine richtige Entscheidung gefunden habe. Was will ich eigentlich haben? Irgendwie scheine ich immer wieder zur eierlegenden Wollmilchsau zu tendieren. Ok. Die Festplatte würde ja nur dann Geräusche machen, wenn ich darauf zugreife. Beim Fernsehen und Radio hören wäre erst mal weniger Zugriff, aber bei Musik oder Videos von der Festplatte schon. Dann ist aber ja auch Lautstärke vorhanden und mehr als der Technisat mit seiner eingebauten Rumpelplatte oder der Platte des Entertain-Receivers sollte es wahrscheinlich noch nicht rumoren. Sicherlich würde die Platte bei Dauerbetrieb mehr Wärme erzeugen und die muss irgendwie aus dem Gehäuse. Also springt möglicherweise der Lüfter häufiger an oder läuft schneller. Ergo: Mehr Geräusch und kein Silence. So habe ich Dich zumindest verstanden. Richtig?

Sicherlich könnte man die interne Festplatte rauslassen und eine SSD einbauen. Dann wäre ja wohl kein zusätzliches Geräusch mehr. Dabei wäre die Frage, ob eine 64er oder 128er vernünftiger wäre. Win7 sollte aber wohl mit 64GB mehr als ausreichend. Zumindest wenn ich mein Notebook anschaue und dort mit allen möglichen Installationen nur 44 GB an Platz belegt ist.

Aber die Daten müssen ja nun irgendwo im Netz bereitliegen. Man könnte sicherlich eine oder mehrere externe Platten im Netz bereitstellen um, damit die Daten zur Verfügung zu stellen und Backups anzulegen. Wobei es mir beim Backup nicht auf die Dauerbereitstellung sondern auf das reine Backup ankommt. Also wäre RAID wohl nicht von Nöten.

Im Netz am Besten wäre aber sicherlich ein NAS. Der kann ja stehen wo er will und muss keinen Lärm machen, wenn er nicht soll. Also HTPC nur für TV oder das Abspielen, Aufnehmen, bisschen Surfen und somit so leise , wie möglich, da keine große Belastung und keine große Wärme. Aber wieder einen zusätzlichen Stromfresser im Netz, der ja dann dauerhaft laufen muss. Aber das müsste ja auch der HTPC, wenn er die Daten für das Netz bereithalten soll. Dann müsste ich mich ja noch mit der Suche und Anschaffung eines NAS beschäftigen
Ich nehme an, dass es auf HTPC und NAS nebeneinander hinausläuft, richtig?

Auch ist mir momentan nicht bekannt, ob bei HD-Aufnahmen das Speichern auf einer über das Netzwerk oder USB ereichbaren Platte schnell genug von Statten geht, so dass man auf eine interne Platte verzichten könnte.


mightyhuhn schrieb:
ich selbe betreibe das ASUS E35M1-M als dl server aber multimedia spass kamm damit in keiner weise auf...


Bei welcher Board-CPU-Kombination würde denn Deiner Meinung nach Multimedia-Spass aufkommen, wenn man so wenig wie möglich Hitze oder besser gesagt, so wenig wie möglich CPU-Lüftergeräusch haben möchte?
mightyhuhn
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:52
ich drücks mal so aus ein normal gutes netzteil kommt nicht an die lautstärke der festplatte dran die wd "nervd" dauert mit 26-29 db und da sidn die schnell zugriffe nicht mit einbezogen.

ich persönlich halte nix von hardware beschleunigten htpc da würd ich grundsetzlich eine media box empfehlen. der grund ist einfach wenn einmal die hardware beschleuning nicht packed kreigt die kiste mit hq 720p nicht nur probleme es wird schlicht nicht abgespielt.

ein normaler htpc kann mit allen umgehn und wird auch neue codec abspielen können.

ich persönlich rate zum i3 mit einer geforce oder einen llano, einen a6.

beide lassen sich passive oder so leise kühlen das die lautstäke irrelevant ist.


zur festplatte ssd und eine nas lsöung sidn für leute die wirklich keinen lärm haben wohlen sehr zuempfehlen.

wenn deine kein wlan benutzt ist dein netzwerk mehr als schnell genung mit theoretisch 125 megabyte wovon 100 realistisch sind wird keine hd aufnahme ausgebremst da knnen rühig ein paar emhr aufnahmen gleichzeitig kommen.

und die 2 tb wd wird bei rdn zugriff das netzwerk immer noch total ausbremsen.
Berchemer
Neuling
#8 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:43

mightyhuhn schrieb:
ich persönlich rate zum i3 mit einer geforce oder einen llano, einen a6.


Also z.B. einen Core i3-2100(T) und externe geforce, z.B. GTX 570 oder GT 430? Oder hast Du etwas Stimmigeres im Sinn?

Oder z.B. einen AMD llano A6-3650 mit eingebauter AMD Radeon 6530D?

Wie ich lesen konnte scheint zumindest die GT430 mit der 6530D mehr oder weniger vergleichbar zu sein.

Das Problem ist nur, dass ich, je mehr ich lese, umso verwirrter werde

An Multimedia will ich ja eigentlich HDTV von der TV-Karte sauber schauen können, während möglicherweise ein zweiter TV Kanal nur aufgezeichnet wird. BlueRay sollte sauber anzuschauen sein. Wird aber momentan eher seltener zum Einsatz kommen, da ich eh keine solchen Discs besitze.

Wenn ich das Ganze dann noch mit meinem Notebook vergleichen müsste:
Core i3-330M, HD5730 mit 1GB DDR3 VRAM

Wenn diese Konstellation 100% wäre, ca. wo stünden dann die beiden oben genannten Prozessoren mit der Grafikleistung? Vergleichbar, drüber, drunter, ca. wieviel drüber, drunter???

elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:44
Willst du das Teil zum Gamen verwenden, oder wozu eine GTX 570?
Berchemer
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:05

elchupacabre schrieb:
Willst du das Teil zum Gamen verwenden, oder wozu eine GTX 570?


Nö... Ist nur reingerutsch
mightyhuhn
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:40
um gleichzeitig zu gucken und ein anderen kanal aufzunehmen brauchst du 2 tuner.

besoders tv am pc ist bastel arbeit man benutzt dort heufig denn dvb ding oder aber so toll soll da die quali ihrgeht wie nciht sein was aber wohl emhr an denn bescheiden tv karten liegt. wenn ich das ganze aber mal genau über denke dürfte da kein unterscheid sein wenn die signal qualität gleich ist...

beid er grafikkarte solte eine passive gekühle 520 gt vollig ausreichen.

eine 6450-6550 wäre auch eine möglichkeit auch wenn ich gerne von amd abrate die machen öfters probleme mit 3d und die treiber treiben mich gerne in denn wahnsinn. allerdings wirst du mit einen etwas teueren produkt von amd eine besser game leistung erhalten und nvidia hat in denn preissikment nicht so die auswahl und damit stehe amd da sehr gut.

nach der 520 gibt es nicht soviel auswahl die auch tatselche merklich mehr leistung bringt.

und vergiss bitte die 570 die braucht eigendlich keiner nichtmal nen hardcore gamer.

zur cpu der i3 desktop ist nicht mit einen notebook cpu vergleichbar die notebook cpu sind merklich langsamer

jeder i3 ist deutlich schneller als jeder a6 allerdings hat jeder a6 mit 4 cores mehr als genung leistung die 3 cores solten sogar auch total ausreichen.
Berchemer
Neuling
#12 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:08
Danke Mightyhuhn,

das ist doch mal eine Aussage

Wie gesagt, spielen will ich am HTPC eh nicht, höchstens Solitaire

2 Tuner sind in meiner Konfiguration eh vorgesehen gewesen (Digital Devices DuoFlex S2 PCIe - Duale DVB-S2 HDTV)

Da die Kopfschmerzen durch einen Gang an die frische Luft weg sind, kann ich ja mal weiter schauen und meine Konfiguration aktualisieren, um sie erneut zur Begutachtung zu stellen

cu
Berchemer
Neuling
#13 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:39
Wollte mich jetzt ja mal nach einem A6 mit 65Watt umschauen, um es sparsamer (und kühler?) zu haben.

Aber...

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum es die 65Watt A6 in Deutschland nirgendwo zu kaufen gibt? In den USA oder UK oder NL scheint es die zu geben, nur nicht hier

Aber die 100Watt gibt es wieder in D zu kaufen
Berchemer
Neuling
#14 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:50
Ok... Gesucht, gesucht, Frage geschrieben und erst nach Absenden zumindest den 3500er gefunden
Sorry
mightyhuhn
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:00
die fressen auch nicht wirklich weniger storm vergiss nciht das dies nur angibt was maximal verbraucht werden kann.

der echte strom verbrauch leigt ihrgehtwo anders.
Berchemer
Neuling
#16 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:20
Habe wieder mal weitergesucht, gelesen, usw. Das ist glaube ich das Schlimmste: Den ersten Schritt zu machen
Die Anmerkungen hier betrachtend habe ich mich nun hierzu entschieden:

  • Silverstone GD05B PC-Gehäuse mikro-ATX schwarz
    Welche Lösung ich für einen Fernbedienungsempfänger nehme, weiß ich momentan noch nicht.

  • Cougar A300/R Stromversorgung (300 Watt, ATX23)

  • AMD A6 3670K Prozessor (2,7GHz, 4MB Cache, Sockel FM1, 100 Watt)
    Ob und welchen Prozessorlüfter ich für diesen nehme, wird sich dann zeigen. A8 wäre wohl überdimensioniert oder noch wärmer?

  • Asus F1A75-M Pro Mainboard AMD Sockel FM1 A75 (micro ATX, DDR3 Speicher, SATA 6, USB 3.0)

  • G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz, 240-polig, 2x2GB) DDR3 CL7 RAM Kit

  • Als Festplatte werde ich wohl zunächst eine vorhandene 2 ½ Festplatte nutzen, weil ich mir noch nicht sicher bin, welche SSD und in welcher Größe – 64/128 GB – ich mich holen möchte. Momentan würde ich zur Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB tendieren, aber mal schauen.

  • SAT-Karte und BlueRay werden dann nach und nach, wahrscheinlich wie in der weiter oben beschriebenen Konfiguration hinzugekauft und verbaut.

Irgendwelche weitergehenden Anmerkungen???
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:32
Wie kommt man auf die Idee, in einen HTPC eine lahme, stromfressende und damit nicht leicht zu kühlende AMD-CPU einzusetzen? Für das gleiche Geld gibt es eine in allen Belangen überlegene Core i3 CPU. AMD hat momentan nichts im Angebot, was das Geld wert wäre.
mightyhuhn
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:02
das stimmt so nicht ganz bitte denn desktop markt nicht mit denn htpc markt mischen.

ich persönlich hätte auch eine i3 genommen mit einer geforce karte.

dies ist zwar teuerer aber ich habe deutlich mehr leistung übrig.

allerdings verbrauchen beide in htpc betrieb ähnlich vielstrom.

solange der a6 nicht auf volllast betrieben wird sind diese komischerweise extrem effizient.

steht man zwischen der wahl bulldozer oder sandybridge fällt die wahl nicht schwer zu gunsten der intel cpu's aber das wird kein desktop.

zudem besitzen llano ein extrem gutes undervolding potenziel was sich allerdings nur auf voll last EXTREM auswirken kann.

zum ram die cl werte sind total egal nihm das was an billigsten ist.
wenn dir die grafikkarten power an herzen liegt nihm einen ram mit 1600 mhz natürlich nur wenn du bei llano bleibst.
Lawrencee
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:55

andisharp schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, in einen HTPC eine lahme, stromfressende und damit nicht leicht zu kühlende AMD-CPU einzusetzen? Für das gleiche Geld gibt es eine in allen Belangen überlegene Core i3 CPU. AMD hat momentan nichts im Angebot, was das Geld wert wäre.




Für mich ist der llano der König unter den HTPCs CPUs. Ich konnte meinen A6 auf folgende Werte undervolten:

Default , Meine Werte , Ersparnis



1,4 V @2100 MHz , 1,05 V , 0,35 V

1,35 V @1900 MHz , 0,9875 V , 0,363 V

1,2875 V @1600 MHz , 0,9625 V , 0,325 V

1,2375 V @1400 MHz , 0,90 V , 0,3375 V

1,1875 V @1200 MHz , 0,8625 V , 0,325 V

1,1000 V @1000 MHz , 0,8250 V , 0,275 V

1,0250 V @800 MHz , 0,8000 V , 0,225 V

Meine CPU wird unter Vollast nicht wärmer als 40° und somit dreht der Lüfter in keiner Situation hoch.

Abgesehen davon, dass man bei den i3/i5 den 24p Bug riskiert, wonach es bei Filmen mit 23,976 FPS, zu rucklern kommt, kann ich deine Meinung nicht unterstreichen.


[Beitrag von Lawrencee am 19. Mrz 2012, 23:56 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:58
Den Core i3 braucht man gar nicht undervolten, der bleibt auch so kalt. Die Bastelei ist also unnötig bis kontraproduktiv. Wenn man gar so große Angst vor Mikrorucklern bei Blurays hat, dann kauft man halt eine billige AMD-Grafikkarte für 30 Euro dazu.
elchupacabre
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:05

andisharp schrieb:
Den Core i3 braucht man gar nicht undervolten, der bleibt auch so kalt.


Verzeih, aber du hast anscheinend nicht wirklich Ahnung von der Materie.
andisharp
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:34
Nee absolut nicht. Bei mir bleibt sogar ein i5 immer deutlich unter 40°. Du kannst ja weiter lahme, überteuerte AMD-CPUs tunen.
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:42
Du bist mein Held, ich hab weder over, noch undervolted, wozu auch, auch hab ich keine aktuelle Prozessorgeneration, wozu auch, dass dein e-pe*** grösser ist, mag ja sein, vielleicht leg ich darauf bloss keinen Wert.

Dass undervolting nicht nur mit Temperatur zu tun hat, hast du anscheinend noch nicht verstanden.


Danke fürs Gespräch
andisharp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:25
Habe ich schon verstanden, nur ist das eben bei aktuellen Intel-CPUs völlig unnötig, die erledigen das nämlich automatisch selbst, Herr Fachmann. Wer da dann rumschraubt, hebelt die ausgezeichnet funktionierende Stromspartechnik aus und hat nichts gewonnen.
HiLogic
Inventar
#25 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:54

andisharp schrieb:
Habe ich schon verstanden, nur ist das eben bei aktuellen Intel-CPUs völlig unnötig, die erledigen das nämlich automatisch selbst, Herr Fachmann. Wer da dann rumschraubt, hebelt die ausgezeichnet funktionierende Stromspartechnik aus und hat nichts gewonnen.

Kleiner AMD Hater oder?

1.) Die Intel CPUs haben immernoch den 24p Bug. Das alleine ist für viele schon das KO Kriterium
2.) AMDs APU reicht für das ein oder andere Spielchen. Selbst in Full HD. Das kannste mit Intels on-CPU Grafik vergessen.
3.) Die Intel Treiber sind Müll
4.) Die Bildqualität und das Post-Processing der AMD APUs ist den Intels um längen überlegen.
5.) Der Stromverbrauch zwischen i3 / i5 und AMD APU ist im Idle nahezu identisch gering. Ein normaler HTPC kommt über den Idle Betrieb kaum hinaus.
6.) Die AMD APUs kannst Du problemlos undervolten. Die Stromsparmechanismen werden dabei im Gegensatz zu Intel NICHT ausgehebelt!
7.) Die bessere CPU Leistung eines Intels spielt im HTPC nahezu keine Rolle! Mein HTPC läuft zu 95% im Idle Betrieb. Siehe Punkt 5.

AMD ist nicht das Non-Plus Ultra... Der schrottige Faildozer hat das eindeutig gezeigt.
Im HTPC ist der Llano derzeit aber das Maß der Dinge.


andisharp schrieb:
Wenn man gar so große Angst vor Mikrorucklern bei Blurays hat, dann kauft man halt eine billige AMD-Grafikkarte für 30 Euro dazu.

Genau... und dann haste einen Gesamt-Stromverbrauch der über einer Llano APU liegt...


@Threadsteller: Vergiss Dein HTPC Gebastel lieber wieder... Damit wirst Du nicht glücklich.
Wenn Deine Frau mit den vielen Fernbedienungen überfordert ist, dann kommt sie mit einem HTPC erst recht nicht klar.
Davon abgesehen: Du machst wie viele andere den Fehler und machst aus der Hardware eine Wissenschaft.
Fakt ist, dass Du nahezu jeden Schrott zusammenbauen kannst und es funktioniert.
Die wirklich ätzende Arbeit fängt bei der KOnfiguration von der Kiste an... und da bin selbst ich als Voll-Profi am k*tzen.


[Beitrag von HiLogic am 21. Mrz 2012, 04:35 bearbeitet]
schnoepel
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:08
Hallo,

ohne mich "einmischen" zu wollen (ich finde den Disput ganz unterhaltsam)
muss ich HiLogic im Kern Recht geben.

Mach Dir nicht soooo viele Gedanken über eine "perfekte" Hardware...diese ist eh austauschbar
und DIE PERFEKTE Konfiguration gibt es nicht!

Fang einfach mal an und die unterschiedlichen Vor- und Nachteile der gewählten
Konfiguration ergeben sich bei deiner persönlich Nutzung von ganz alleine.

Meine Konfig:

Board: Asrock A75 Pro4-M
Prozessor: AMD A6-3600
Speicher: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
Netzteil: ST-150WP Pico PSU
OS: Windows 7 SP1
Alles in einem Streacom FC5.

Absolut unhörbar (Prio1) da sich nix bewegt...komplett passiv! CPU liegt bei max. 38°C und der AMD langweilt sich die ganze Zeit. Die eigentliche Herausforderung war das Zusammenspiel der Treiber für einenstabilen Betrieb unter Windows 7.

Also...XBMC druff und los geht es... der Rest ergibt sich von alleine :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung zum ersten HTPC
toby51 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  19 Beiträge
Beratung für ersten HTPC
janemann77 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  28 Beiträge
Fragen zum ersten (Low Budget) HTPC
Speil am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
Mein HTPC
evilseed am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  8 Beiträge
Mein HTPC
idRaBbiT am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Zusammenstellung eines ersten HTPC
Rustikof am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
HTPC 2 Monitore erweiterte Anzeige einstellungen weg?
ice.6reaker am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Mein erster HTPC -> Probleme
xNiggi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Mein erster HTPC - Kaufberatung
Ghostwalker63 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
[PROJEKT] Mein HTPC
PauleFoul am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2012