1. Schritte mit Catalyst und Radeon 6410 HD - Hilfe bei den Einstellungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Ford_prefect
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 23:07
Hallo,
ich habe einen AMD A4-3400 mit integrierter Grafik Radeon HD 6410D.
Über HDMI habe ich einen LCD Full-HD TV (1920x1080) angeschlossen, mit 50Hz (Toshiba 32LV933G). Die HDMI-Eingänge des TVs sind laut Handbuch für 1080i optimiert.

Könnt Ihr mir sagen, welche sinnvollen Einstellungen ich bei dem neuesten Catayst 12.8 vornehmen muss, um ein optimales Bild zu bekommen? Ich möchte den PC zum TV schauen nutzen, habe allerdings zur Zeit nur SDTV Karten im PC (1x DVB-T Karte, 1x DVB-S Karte ohne HD). Als Programm nutze ich hierfür DVBViewer

Im "Windows Eigenschaften für Anzeige" habe ich 1920x1080 als Auflösung eingestellt.
Im Catayst dann im Anzeigenmanager noch 50Hz ausgewählt.

Was soll ich noch im HDTV Menü einstellen? Dort wird unter anderem die Möglichkeit gegeben das Pixelformal anzugeben. Was ist da sinnvoll? Eigentlich sehe ich keinen Unterschied

Und wie wirkt sich das Menü "Video" aus? Ich hatte gedacht, dass ich die Einstellungen für Video eher über das Programm, mit dem ich Video abspiele, einstelle? Soll ich hier das Deinterlacing einstellen, oder kann ich das ausschalten, da es ja auch die DVBViewer Software übernehmen kann. Oder soll/kann ich gar nicht deinterlacen, da der TV ja für 1080i optimiert ist?

Danke für die Hilfe
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 23:20
also bei meinem HTPC ist alles aus bzw. wurde nichts verändert.
wüsste nicht was CCC besser machen soll, wird wohl ehr durchs CCC verschlimmbessert
Ford_prefect
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 23:29
Wie meinst Du das, dass bei Dir alles aus ist? Einige Einstellungen sind doch im CCC vorgegeben, oder hast Du das CCC gar nicht installiert und nur in Windows die Auflösung für den TV eingestellt?


[Beitrag von Ford_prefect am 06. Dez 2012, 23:29 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 23:51
habe bei mir im CCC auch nichts verstellt. Außer das Deinterlacing, dies aber auch nur um den schwarzen Rahmen weg zu bekommen. Allgemein finde ich einen A4 für einen HTPC zu klein. Vor allem bei 1080i was auf jeden Fall mehr Performance/Rechenaufwand benötigt als 1080p
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 02:35
Ich fahre mit den folgenden Einstellungen am besten.

Am TV erstmal alle Bildverbesserer aus.

Im CCC
unter Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) beide Haken raus
unter Scalierungsoptionen Overscan auf 0
unter Unterstützung für HDTV 1080p50 Standart oder 1080p24 Standart (je nach Wiedergabematerial)
unter Pixelformat eingeschränktes RGB oder (wenn die Details un dunklen Szenen nicht absaufen) volles RGB

unter Video -Farbe Video Player Einstellungen verwenden, und Dynamischer Bereich wieder testen, ob bei voll die Details in dunklen Szenen absaufen. Alles andere aus
unter Video - Qualität automatisches Deinterlacing deaktivieren und den Deinterlacing Modus auf Vector Adaptiv (nur, wenn du einen DXVA fähigen Decoder nutzt)
evt. Kantenanhebung nach Geschmack, und ansonsten alles aus.

Bin auch kein Profi, aber mit den Einstellungen habe ich persönlich das beste Bild.
Ansonsten hängt die Bildqualität natürlich auch von den Wiedergabeprogrammen, oder besser gesagt von den darin genutzten Decodern ab.
Da müßtest du mal verraten, was du wofür nutzen willst.


[Beitrag von -goldfield- am 07. Dez 2012, 02:37 bearbeitet]
Ford_prefect
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 11:29
Danke für die Antworten. Ich werde die Einstellungen heute Nachmittag mal testen.
Als Wiedergabesoftware möchte ich den DVB-Viewer Pro nutzen. Bei den Decodern bin ich mir noch nicht sicher, das wäre der nächste Schritt. Zur Zeit nutze ich die Cyberlink Decoder des Power DVD 5, da ich davon eine Vollversion besitze.
Die Einstellungen der/des Decoder im DVBViewer sind sicherlich wieder eine Wissenschaft für sich, daher bin ich natürlich auch da über alle Tipps hierzu dankbar, wenn Du sie mir geben kannst. Ich habe mal erste Versuche mit diesen Freeware Lav-Filtern gemacht, aber das hat ziemlich geruckelt (z.B. beim n-tv-Laufband), daher wollte ich erstmal die Verbindung PC-TV optimieren, und dann die optimale Wiedergabe im DVBViewer konfigurieren.
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 16:27
Für Live-TV und Videos von der Festplatte nutze ich ebenfalls den DVBViewer, und für DVD/BR PowerDVD.
Mittlerweile nutzen die meißten die LAV-Filter, oder den Decoder von PowerDVD-12.

Hier mal meine Einstellungen für den LAV-Filter
lav
Der LAV-Filter bietet m.E.n. die beste Bildqualität

Bei den Audio-Decodern von LAV wird oft über Bild/Ton-Asyncronität berichtet.
Ich benutze bei Audio für alles den AC3-Filter

Wenn du das Ruckeln mit dem LAV-Filter nicht in den Griff bekommst (Dann ist deine Grafikkarte vermutlich zu schwach), kannst du alternativ die Decoder von PowerDVD-12 nutzen.
Dazu reicht es, die Demoversion von PowerDVD-12 zu installieren. Die Decoder müssen dann mit dem RadLiightFilter-Manager (gibts im Mitgliederbereich vom DVBViewer) freigeschaltet werden, und sind dann dauerhaft im DVBViewer nutzbar.
Bei den PowerDVD Decodern brauch/kann dann auch nichts mehr großartig konfiguriert werden.
Lediglich DXVA sollte aktiviert sein.

Allerdings kommt es bei vielen Nutzern der PowerDVD-Decoder zu Bildrucklern bei ARD/ZDF-HD.
Diese nutzen dann meißtens PowerDVD für MPEG2, und Lav für H264.

Wenn du Windows Vista oder höher nutzt, solltest du im DVBViewer übrigens den EVR-Custom Renderer verwenden.
In dem Fall kannst du noch mit den "Shadern" experimentieren.
Complex2a bringt bei mir z.B. eine sehr schöne leichte Schärfung.
Blurr vermindert z.B. bei älteren Filmklassikern das Bildrauschen
Deinterlace kann evt. bei Deinterlacing-Problemen noch etwas helfen
Alle anderen Shader sind m.E.n. spielerei, oder überschärfen das Bild..

Dann erstmal viel Spass !


[Beitrag von -goldfield- am 07. Dez 2012, 16:48 bearbeitet]
Ford_prefect
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 18:25
Danke für DEine Hilfe,
die LAVfilter funktionieren jetzt auch ohne Rucklen, allerdings nicht mit dem Overlay Renderer, sondern dem VMR 9 (oder so ähnlich, sitze gerade nicht am HTPC).

Zu den CCC-Einstellungen: Ich glaube da haben wir unterschiedliche Versionen, einige Deiner Angaben kann ich bei mir gar nicht finden. Aber ich werde heute Abend noch mal testen und dann bestimmt weitere, konkrete Fragen stellen ....
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2012, 19:26

die LAVfilter funktionieren jetzt auch ohne Rucklen, allerdings nicht mit dem Overlay Renderer, sondern dem VMR 9

Der Overlay ist aus der Steinzeit.
Wenn du Windows XP nutzt, ist der VMR9 schon in Ordnung.
Ab Vista aufwerts dürftest du mit dem EVR-Custom Renderer die besten Ergebnisse bekommen.


Zu den CCC-Einstellungen: Ich glaube da haben wir unterschiedliche Versionen, einige Deiner Angaben kann ich bei mir gar nicht finden.

Ich nutze den CCC 12.10.
Allerdings hat sich da eigendlich seit den letzten Versionen nicht viel verändert.
Möglicherweise bietet meine Graka (HD-6770) mehr Funktionen.
Ford_prefect
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2012, 00:26
So, ich hab mal wieder rumgespielt ... Ich habe den CCC 12.08, was die aktuelle Version für mein Win XP ist. So sieht das aus:
Unbenannt1

Aber überlagert wird meine Einstellungssuche gerade dadurch, dass ich festgestellt habe, dass der TV leicht heller und dunkler wird, wenn wie heute beim Fußball Kameraschwenks zu sehen sind. Es ist kein schnelles Flackern, eher ein langsames heller-dunkler-heller, nicht dramatisch aber schon störend. Bei einem angeschlossenen SAT-Receiver tritt das nicht auf, nur beim HTPC.
Was kann das denn sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Catalyst 11.11 und Bluray
loenne27 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  25 Beiträge
Radeon HD 3000
QE.2 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  9 Beiträge
Radeon 4200 HD kein dts HD-Master
koenigstiger25 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Radeon HD 4670 - '24Hz mit Zeilensprung'
carstenkurz am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Sat HD Karte gesucht
igothtpc am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  37 Beiträge
Welche Radeon 5450?
MikeRoxx am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  28 Beiträge
e350 Radeon 6450 Bluray 3D
mrbig1206 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  33 Beiträge
1. HTPC - Hilfe bei Zusammenstellung
phill-IP am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
Welche Radeon 3D-fähig?
rucksman007 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  23 Beiträge
Hilfe bei den Einstellungen für eine Optimale Ausgabe
JaxXx am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012