Catalyst 11.11 und Bluray

+A -A
Autor
Beitrag
loenne27
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 12:13
Hallo Kollegen,
ich habe meine HTPC nun schon seit Jahren und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
Meine Grafikkarte ist eine Sapphire 5670 und zum Bluray abspielen nutze ich TMT5.
Kürzlich habe ich mal den Catalyst 11.11 installiert. Mußte dann aber feststellen das mit dieser Version des Treibers mein System beim abspielen von Blurays automatisch in den 1080p 24hz Modus wechselt. Normalerweise lasse ich alles in 1080p 60hz abspielen. Mit dem 60hz Modus bin ich auch sehr zufrieden.
Der Catalyst wechselt also selbstständig von 1080p 24hz zu 1080p 60hz beim abspielen von Blurays. Stoppe ich die Bluray hat Catalyst allerdings Probleme wieder zurück zu wechseln.
24hz ruckeln übrigens bei mir mit TMT5. Diesen Modus möchte ich also gar nicht.

Hat das noch jemand beobachtet? Kann man das irgendwie abschalten?
Zuerst dachte ich ja das es mal wieder an TMT5 liegt, dann laß ich aber das mit Catalyst 11.11 editinformationen zu weiteren 24hz fähigen TV's hinzugefügt wurden.
Ich habe einen Samsung LE-37M86BD. Der ist ja auch 24hz fähig, ich ich möchte mir den besten Modus doch schließlich selbst auswählen können.

Nun habe ich wieder den Catalyst 11.9 installiert. Der funzt auch. Ich wundere mich aber etwas darüber das man im Netz nichts zu diesem Problem lesen kann.

Bin ich der Einzige dem das automatische Umschalten nicht gefällt??
Oder taucht das Problem sonst bei niemandem auf?? Wenn doch, kann man die automatische Umschaltung umgehen?? Oder ist es nur ein Bug in der Version 11.11??

Gruß
Michael
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 14:23
betriebsystem ?
loenne27
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 18:07

mightyhuhn schrieb:
betriebsystem ?


Hallo mightyhuhn,

Windows7 64 bit. Amd quadcore 640.
4 gb ram.

Aber wie gesagt, normalerweise funzt alles bei meinem HTPC, ich nutze ihn ja auch schon seit Jahren.
Wenn nur nicht immer diese verschlimmbesserungen bei der Software wären (z.B. bei TMT5 version ...114)

Gruß
Michael
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 18:23
die amd treiber verhalten sich bei xp ganz anders als bei win 7 deswegen war diese information von nöten

hier ahben noch ein paar andere leute das geliche bzw sehr ähnliche probleme mit anderen versionen von cat 11.x

edit: http://www.arcsoftsu...e=stuttering-in-tmt5

kein link war natürlich epic ...


[Beitrag von mightyhuhn am 21. Nov 2011, 18:23 bearbeitet]
loenne27
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 22:21
@ mightyhuhn,
danke für den link. Das TMT Forum kenne ich allerdings schon.
Und englische foren nutze ich halt nur wenn es unbedingt sein muß und ich mich mit meinen Englichkenntnissen selbst quälen will;-).
Mit stottern hab ich ja auch kein Problem. Mich wundert halt nur das der Catalyst 11.11 einfach von selbst die Bildschirmeinstellung ändert, das hat auch nichts mit TMT5 zu tun.
Ich würde meine Blurays halt liebendgerne weiterhin in 1080p 60hz schauen. Das läßt catalyst 11.11 allerdings nicht zu.

Wie gesagt, ich hab ja schon wieder mein Backup zurückgespielt und nutze wieder catalyst 11.9.

Mich wundert halt das man sowenig über das Problem liest. Bei amazon hatte sich schon mal jemand darüber geäußert, der hatte auch dasgleiche Problem durch die neue Grafikkarte und deren Treiber.
Seine Lösung war halt ganz einfach: Karte umtauschen.

Gruß
Michael
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2011, 22:42
genau das problem wird da angesprochen das tmt5 bei zufälligen cat versionen das veranstaltet was auch nicht sein kann ist das es bei 24 hz ruckel es solte sogar besser laufen
loenne27
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2011, 00:54

mightyhuhn schrieb:
genau das problem wird da angesprochen das tmt5 bei zufälligen cat versionen das veranstaltet was auch nicht sein kann ist das es bei 24 hz ruckel es solte sogar besser laufen


@mightyhuhn
Das stottern selbst tritt bei TMT5 ja auch bei Nutzern mit nvidia Grafik auf. Dann gibt es ja auch noch viele TMT Nutzer die die TMT5beta mit Resolution switcher benutzen.
Die benutze ich nicht.
Und die hälfte der Nutzer nutzt dann auch noch reclock.

Das ruckeln bei 24hz gab es bei mit TMT3 z.B. nicht, bei TMT5 in version ...87 auch nicht.
Das sind die Sachen die mich so ärgern, man konnte nicht bei TMT5 version ...87 bleiben sondern mußte auf ...114 updaten.
Oder der mutebug bei ATI, alles Dinge die, für mich als Anwender, nur schwer zu verstehen sind.

Ist ja auch egal, wenn es nur bei einigen catalyst versionen auftritt kann es ja sein das es irgendwann wieder funktioniert.

Dann bleib ich eben solange bei cat 11.9

Gruß
Michael
wutzel25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2011, 14:53
Mal etwas OT, unterstützt deine Karte eigentlich den 23hz Modus (23,976). Nach dem Wechsel von der 4650 auf die 5670 bekomme ich den einfach nicht zum laufen und das obwohl die EDID meines Onkyos 23Hz übergibt. Im übrigen Ruckelt bei mir TMT5 mit neueren ATI Treibern auch weshalb ich beim 11.4 geblieben bin. Insgesamt nicht sonderlich befriedigend was Ati hier so liefert. Werde demnächst (da ich ab und zu ein kleines Spiel mache) mal eine Nvidia GTS450 bestellen.
loenne27
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2011, 19:46
@wutzel25
also, ich kann mit dem treiber 11.9 1080p 24hz auswählen. 23hz werden mir nicht angezeigt. Mit TMT3 und TMT5...87 ruckelte by 24hz aber nichts. Das fing erst wieder mit TMT5...114 an.
Allerdings sind im Arcsoftforum auch nvidia Besitzer die mit ruckeln zu kämpfen haben, und das auch erst seit der letzten version von TMT5.
Bei mir läuft aber alles prima mit 1080p 60hz, das war nicht immer so. Ich bräuchte die Umschalterei nicht mehr wenns so bliebe.

Hast Du mit catalyst 11.4 nicht den mutebug??
Wenn ja solltest du den HDMI Soundtreiber aus dem catalystpaket 11.6 installieren.

Gruß
Michael
loenne27
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2011, 21:36
Witzig, nachdem ich für wutzel25 den 24hz modus im catalyst 11.9 ausprobiert habe, schaltet TMT5 jetzt auch beim cat 11.9 bei der Bluraywiedergabe um auf 24hz.
Und das liegt daran das ich im cat 11.9 den 1080p 24hz Modus erst hinzufügen mußte. Das macht man bei den HDTV Einstellungen.
Das bedeutet dann wohl das am selbstständigem Umschalten in den 1080p 24hz Modus doch nicht AMD/ATI sondern TMT5 schuld ist.

Im cat 11.11 ist der 24hz Modus der editliste für meinen TV hinzugefügt worden und deshalb schaltete dort also auch schon TMT5 um und nicht der Grafikkartentreiber catalyst.

Wieso kann man sowas in TMT5 nicht selbst entscheiden? Man muß doch den Nutzern die Möglichkeit geben so ein "feature" abschalten zu können.

Gruß
Michael
wutzel25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 01:32
Nun ich habe keine probleme, da ich bei TMT5 nicht die automatische Auflösungsänderung aktiviert habe sondern bei mir alles aus Mediaportal geändert wird (per Plugin), nur läuft die Karte immer nur min24hz was dann ruckelt (gleiches gilt für meine MKV´s) Was ich nicht verstehe wie 60Hz nicht ruckelt, kann doch eigentlich nicht sein. Langfristig wirds auf Nvidia rauslaufen da die Treiber einfach benutzerdefinierte Auflösungen zulassen. Mutebug habe ich nicht, nutze Realtek Treiber.


[Beitrag von wutzel25 am 27. Nov 2011, 01:40 bearbeitet]
loenne27
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2011, 02:14
@wutzel25
Beim Realtektreiber hast Du aber nicht die neuen Tonformate.
Die automatische Auflösungsänderung habe ich übrigens auch niemals aktiviert. Die dürfte es in der Version TMT5...114 auch gar nicht geben. Denn angeblich gab es dieses feature nur in der beta von ...114, und die hatte ich nie installiert.

Dumme Frage, wo soll man die Auflösungsänderung in TMT5 denn aktivieren können???

Gruß
Michael
wutzel25
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2011, 17:39
Es gibt einen Beitrag im arcsoftforum wo man diese neue Funktion deaktivieren kann, wohlgemerkt nur die Umschaltung auf 24Hz, Auflösungsänerderung nutze ich nicht und kann daher keine Angaben machen. Meine 5670 ist auch schon wieder weg, momentan läuft meine 4650 wieder mit einwandfreien 23,976Hz daher kann ich auf neue Tonformate vorerst verzichten. Die Tage wird eine Nvidia Karte bei mir eintreffen, bin gespannt als jahrelanger ATI Nutzer.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Nov 2011, 12:48
Bei Nvidia sind die Treibereinstellungen optimal= Reverenz-Niveau.

Ati ist schon mal von Haus aus zu bunt und und und… (halt Gamerkarten).

Die automatische Umschaltung ist für BluRay lebenswichtig und das ja kann jeder Standalone-Player(inkl.Popcorn Dreambox usw.), da BluRay’s in 50i, 60i, 24p und 3D(24p) vorliegen. Sogar gemischtegibt es, wo die autom. Umschaltung zwingend ist.

TMT5 hatte mal ne 5.1.1.110beta draußen, wo autom. Umschalten schon mal ging.
wutzel25
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2011, 16:28
Danke Gerald für die Info, ich dachte das es da einen einzigen Standard gibt. Das von Nvidia habe ich schon öfter gehört das die Treiber hier einfach gut sind, bei mir wirds eine GTS450 dann habe ich auch noch ne halbe Spielkonsole :-)
Eichhorn1
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2011, 10:51
Also ich habe eine 4670 bei mir im HTPC, da wird von TMT5 auch nichts von allein umgeschalten. (sollte ja wohl auch nur in dieser Beta so gewesen sein) Ich habe mir da ein Script mit AutoIt erstellt, dass heißt so wie "bluray mit tmt", da wird zuerst die Auflösung auf 24Hz umgeschalten, dann nach einer kurzen Wartezeit TMT5 gestartet. Zum Beenden mache ich das genauso, nur das ich wieder auf 50Hz umschalte. Natürlich habe ich mir vorher entsprechende Tastenkombinationen im CCC von Ati angelegt.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Nov 2011, 12:31
Eichhorn,
was machst du wenn’s eine 50i oder 60i BluRay ist und woher weißt ob es eine 24, 50 oder 60 ist???
Eichhorn1
Stammgast
#18 erstellt: 30. Nov 2011, 16:42
@Gerald_Z

Genau das ist mein Problem! So eine automatische Umschaltung wäre schon nicht schlecht. Ich denke so etwas wird aber sicher nicht so leicht zu realisieren sein. Das müsste man dann ja in TMT frei konfigurieren können. Z.B. das es an die GK Strg + Shift + 1 ausgibt. Das wäre bei mir 24Hz.
mightyhuhn
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2011, 17:36
freeware player können automatisch somit kann das ja nicht so schwer sein.

somit wird tmt5 mit ziehmlichersicherheit aus 60i 24p machen weil sonst die qualität sehrstark leiden würde
Eichhorn1
Stammgast
#20 erstellt: 30. Nov 2011, 19:45
Welcher Freewareplayer und wie soll er das können? Wenn ich in meinem LCD Fernseher am HDMI Eingang die Auflösung, bzw. die Bildfrequenz umschalte, dann zeigt er das an. Solange da nichts passiert, passiert auch keine Änderung.
loenne27
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2011, 19:53

Eichhorn1 schrieb:
..., da wird von TMT5 auch nichts von allein umgeschalten. (sollte ja wohl auch nur in dieser Beta so gewesen sein)


@Eichhorn1,
ja das habe ich auch gedacht. Dem ist aber nicht so denn die beta hatte ich nie installiert. Und die Version 5...114 sollte auch gar nicht automatisch umschalten, das behauptet jedenfalls Arcsoft im Forum.
Und trotzdem tut sie es und das obwohl ich es gar nicht will.

Mir langt es im Moment wenn ich alles auf 1080p 60hz schaue. Das war früher nicht so, da ruckelten z.B. einige Musikblurays die mit 50hz aufgenommen waren fürchterlich.
Damals hatte ich mir auch 3 Profile angelegt. das ging ja im Catalyst sehr einfach. Und die konnte ich dann per Fernbedienung umschalten, ging auch während die Bluray abgespielt wurde.

Die Probleme macht für mich auf jedenfall TMT und nicht Catalyst. Das ATI/AMD bunt sein soll ist mir auch noch nicht aufgefallen, ich habe im HTPC ATI/AMD und im anderen Rechner eine Nvidia Karte. Die machen beide was sie sollen.

Das 24hz ruckeln in TMT5 gibt es jedenfalls bei ATI/AMD sowie auch bei Nvidia Nutzer.

Gruß
Michael
Eichhorn1
Stammgast
#22 erstellt: 30. Nov 2011, 21:25
Meine derzeitige Konfig. sieht so aus:

Hardware:
Antec NSK 2480, NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt, Gigabyte GA-G31MX-S2, Intel Core 2 Duo E7400, Ram: 2GB, SAT-Karte: Mystique SaTiX-S2 Dual, Grafik: HIS HD 4670 iSilence4 Native HDMI 1GB, DVD: NEC AD-7170S, BluRay: LiteOn DH-4O1S, Fernbedienung: Gyration, Touchmonitor zum Bedienen: Krämer V-800 TFT

Software:
Win7 32, J-River Mediacenter, DVBViewer 4.9.0.0, CCC 11.10, TMT5

Sie hat zwar schon ein Weilchen auf dem Buckel, bin aber noch recht zufrieden damit. Allerdings stürzen mir der DVBViewer und TMT5, wenn sie laufen während der Frequenzumschaltung ab. Warum auch immer. Normale Anwendungen nicht. Ob das mit dem Touch zusammen hängt, kein Plan. Aber egal, wen man es weiß. War aber anfangs nicht so.
loenne27
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2011, 18:54

Eichhorn1 schrieb:
Allerdings stürzen mir der DVBViewer und TMT5, wenn sie laufen während der Frequenzumschaltung ab. Warum auch immer. Normale Anwendungen nicht.


@Eichhorn1,
das hatte ich früher auch mal, und noch viele Andere auch, allerdings noch bei TMT3. Nach einen update von TMT3 konnte man während TMT3 gestartet war die Frequenz nicht mehr ohne Absturz ändern. Nach dem nächsten update von TMT3 gings dann wieder.

Da ich schon länger keine Profile mehr nutze bin ich bei TMT5 aber nicht mehr auf dem Laufenden.

Gruß
Michael
Eichhorn1
Stammgast
#24 erstellt: 01. Dez 2011, 22:01
... und wie hast Du das Problem gelöst?
loenne27
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2011, 23:59

Eichhorn1 schrieb:
... und wie hast Du das Problem gelöst?


Mit meiner ATI 5670 ruckelt 1080p 24hz in TMT5 ziemlich stark. Andererseits sah das Bild früher bei 1080p 60hz schlechter aus, oder ruckelte mehr.
Ich lasse alles, egal ob DVD, HDDVD, Bluray 1080p/i 24hz/50hz/60hz, oder TV im Windows7 Mediacenter mit TMT5plugin abspielen.
Früher mußte ich z.B. für manche Bluray Musikdisc extra auf 50hz umschalten weil sie bei 24hz oder 60hz stark ruckelten.
Das ist heute, zumindest bei meinem HTPC, nicht mehr so.
Obs nun an der ATI5670 (früher hatte ich mal eine 4350), dem Treiber, oder an TMT5 oder sonstwas liegt weiß ich nicht.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC zu langsam? Bluray ruckelt
mty55 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  32 Beiträge
PowerDVD 13 kein DXVA bei (3D) Bluray
mrbig1206 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  8 Beiträge
Powerdvd 9 Ultra erkennt HD Ton nicht mehr nach Catalyst 12.3 Update
sdkfz250 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
1. Schritte mit Catalyst und Radeon 6410 HD - Hilfe bei den Einstellungen gesucht
Ford_prefect am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  10 Beiträge
HTPC mit Windows 8.1 und XBMC 13.2 - Auswirkung von Änderungen im AMD Catalyst Control Center
Im_Norden_31 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  7 Beiträge
Bluray Ausgabe PC->Plasma
maxmueller62 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Auskunft: HTPC für Bluray
mila22 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
HDDVD / BluRay Player Software
domy020571 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Bluray Sata und welches Programm
bugi78 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353