Frage zu meiner Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
wonderer76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 10:58
Hallo,

ich suche einen HTPC mit folgenden Anforderungen:

1. LEISE
2. HD Inhalte leise streamen von Festplatte
3. BluRays vom Laufwerk leise abspielen
4. HDMI
5. USB3
6. Gehäuse Wohnzimmer tauglich

Ich habe mir nun folgende Konfiguration mal zusammen gebaut:

Intel Core I5 -3570k
Asus P8H77-M Pro Sockel 1155 mATK DD3
2mal 4GB Kingston Value Ram PC3-8500U CL7
OrigenAE S14V
Be Quiet! Straight Power BQT E9-400W 80+Gold
WD Caviar Green 2TB
Prolimatech Samuel 17 CPU Cooler
LG BH 16NS40 BluRay

Was meint Ihr dazu ?
Ist das überzogen - wo kann ich noch einsparen ?
Braucht man eigtl. eine separate Soundkarte und Grafikkarte oder sind die Onboards für eine BluRay Wiedergabe mit 5.1. Ton ausreichend ????

Grüße
Wonderer
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 14:13
Wenn ich mich beim RAM nicht verschaut habe ist das nur DDR3-1066 RAM. Du solltest bei der Zusammenstellung aber auf jeden Fall DDR3-1600 RAM verwenden. Wobei 4GB auch schon ausreichend sind, mehr wird der HTPC bei oben genannten Anforderungen nie verbrauchen.

Wie leise das BD Laufwerk ist kann ich dir nicht sagen. Der Rest sieht aber gut aus. Würde vielleicht ein Mainbaord mit Z77 Chip bevorzugen.
Auch wenn mir das OrigenAE S14V viel zu teuer wäre und ich ein Display am HTPC vollkommen unnötig und überbewertet finde.

Was meiner Meinung nach noch fehlt ist eine Lösung für die Steuerung des HTPCs.


Braucht man eigtl. eine separate Soundkarte und Grafikkarte oder sind die Onboards für eine BluRay Wiedergabe mit 5.1. Ton ausreichend ????
Wie willst du den Sound ausgeben und wohin ? Am besten wäre HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV.
Wenn du nur über Analog gehen kannst benötigt das Mainboard einen entsprechenden Anschluss.

Willst auf dem Samuel noch einen Lüfter montieren oder ohne laufen lassen ? Denn einen TDP von 77W bekommt man nicht so einfach passiv dauerhaft gekühlt.
wonderer76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 14:35
Hallo Keibertz,

es muss kein Origen sein , es soll hübsch ins Wohnzimmer passen und eben dazu beitragen das der Betrieb möglichst leise ist - wird ! hast Du Tipps ?
Display brauch ich keines ! Mir hat es nur optisch gefallen :-)

Welches Mainboard genau würdest Du mir raten ?

Geplanter Anschluss ist HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> Panasonic (Plasma)

Was ist ein TDP ? Kann klar noch was reinbauen - hast Du einen Tipp ?

Ich frag so blöd wei ich Laie bin :-)

Grüße
Marco
schnasbel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 15:10
Soll mit dem HTPC noch mehr gemacht werden als nur Medien-Wiedergabe?

Der Prozessor ist unglaublich stark... Hier ist vielleicht noch Sparpotenzial, Insbesondere auf die Abwärme lässt sich hier noch einiges tuen


[Beitrag von schnasbel am 07. Feb 2013, 15:12 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 16:47

schnasbel (Beitrag #4) schrieb:
Soll mit dem HTPC noch mehr gemacht werden als nur Medien-Wiedergabe?

Der Prozessor ist unglaublich stark... Hier ist vielleicht noch Sparpotenzial, Insbesondere auf die Abwärme lässt sich hier noch einiges tuen
Stimmt der Intel i3-3225 würde auch voll und ganz reichen für reines Multimedia.

Anderes Gehäuse ist immer schwer, da sehr sehr subjectiv was hübsch und was nicht.
Schau z.B. mal hier:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=17693
http://www.alternate...C/1166/?tk=7&lk=1886
http://www.caseking....euse:::29_10130.html
wonderer76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 19:30
Hallo Keibertz,
Hallo Schnasbel,

habe jetzt noch mal geguckt, was haltet Ihr hiervon ?

AMD A10-5700 mit AMD Radeon HD 7660D Grafikeinheit, Box, FM2

ASUS F2A85-M LE, FM2, mATX

2GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
2GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11

Enermax Triathlor 300W

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s

Pioneer BDR-207EBK

Gehäuse: Silverstone SST-GD06B(schwarz) .... weiß nur nicht ob das passt ??? Bitte um Hilfe ?

Was meint Ihr ? Was kann ich verbessern ? Was kann ich noch tun um das System leise zu bekommen ? oder doch lieber einen i3 aber der soll nen Grafik Bug haben , habe ich gelesen ..... ?

Danke für Eure Rückmeldungen

Wonderer
keibertz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 21:39

AMD A10-5700 mit AMD Radeon HD 7660D Grafikeinheit, Box, FM2
Wofür A10 ? A6 oder max A8 reicht für deine Anforderungen auf jeden Fall.


ASUS F2A85-M LE, FM2, mATX
habe ich selbst auch verbaut bin zufrieden. Aber ein Mainboard mit A75 Chip würde auch reichen.


2GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
2GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
Enermax Triathlor 300W
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s
Alles OK


Pioneer BDR-207EBK
kenne ich nicht


Gehäuse: Silverstone SST-GD06B(schwarz)
da sollte alles rein passen ...

Du solltest dir noch einen leisen CPU-Lüfter dazu nehmen. Z.B. Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Damit ist das System eigentlich nicht hörbar. Ich schätze mal die HDD Festplatte wird das lauteste Bauteil sein. Also wenn leiser dann kauf dir eine NAS und lagere die Daten dort hin aus und stelle die NAS in ein Zimmer wo die Geräusche nicht stören.

Was noch fehlt ist eine Möglichkeit den HTPC auch zu steuern ! Tastatur ? Fernbedienung ? Siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

Welche MultimediaSoftware willst du für den HTPC verwenden ? Ich finde ja XBMC am besten ...
wonderer76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 22:45
Hallo Keibertz,

soll ich die Lüfter im Gehäuse tauschen ?
Welchen BluRay hast Du ?

ok CPU Lüfter bau ich noch drauf ?

Wie mache ich das System Netzwerkfähig (Wlan) ?

Aktuell habe ich PowerDVD daheim aber ich kann mir ein anderes zulegen XBMC sagt mir gar nichts :-( ?

Sollte ich am RAM noch was ändern , bin da unsicher :-(
keibertz
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 23:43

soll ich die Lüfter im Gehäuse tauschen ?
Würde erstmal keine Gehäuselüfter nutzen und schauen was die Temperatur macht. Nur bei bedarf Gehäuselüfter einbauen und dann eben silent Lüfter.


Welchen BluRay hast Du ?
Blu-Ray Laufwerk SONY OPTIARC BC-5640H nutz ich aber eigentlich NIE. Ist das einzige Blu-Ray Laufwerk das ich habe. Jedoch hat es noch nie eine Blu-Ray Disk gesehen.
Mein System siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=18551


ok CPU Lüfter bau ich noch drauf ?
Was meinst du mit dieser Frage ?


Wie mache ich das System Netzwerkfähig (Wlan) ?
kommt drauf an wofür du das System im Netzwerk haben willst. Für Internet und hin und wieder ein paar Daten ist WLAN ausreichend. Wenn du aber anspruchsvolles FullHD streamen willst wird WLAN knapp. Dann immer am besten LAN-Kabel verwenden.


Aktuell habe ich PowerDVD daheim aber ich kann mir ein anderes zulegen XBMC sagt mir gar nichts :-( ?
Installier dir XBMC einfach mal am PC oder Laptop und schau es dir an. Für Einsteigerinfos siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=21701


Sollte ich am RAM noch was ändern , bin da unsicher :-(
Was willst du ändern ?
schnasbel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 23:52
Mal eine generelle Frage... Besteht bei den Intel-Chips eigentlich immer noch der 24p Bug?
Frage deswegen: An sich bin ich ein großer Fan der AMD-APUs. Problem für mich ist bei einem HTPC einfach das Thema Kühlung ... Soll ja möglichst leise sein die Kiste. Die AMD Chips haben zum Teil leider eine recht hohe Leistungsaufnahme und damit schlußfolglich eine höhere Wärmeabgabe (TDP)
keibertz
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2013, 23:58
Ja 24p Bug gibt es bei den Intel IvyBridge Modellen immer noch. Aber nur noch alle 4,X Minuten. siehe http://www.hardwarel...klaerung-797983.html

Ich habe einen Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) auf meinem AMD und den hörst du wirklich sogut wie nicht. Die meisten HDD Festplatten sind lauter. Außerdem kann man den Lüfter ja auch so einstellen, dass er nur sehr langsam dreht und nur bei wirklicher last hochdreht. Was bei meinem HTPC sogut wie nie vor kommt. Denn während der Filmwiedergabe arbeitet ja nur die GPU und die CPU langweilt sich bei paar Prozent. Nur bei 3D hat die CPU auch was zu tun.

Auch passiv Kühlung geht bei AMD. Aber ich bin allgemein kein Fan von Passiv. Siehe für passiv z.B. http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=23526
Lese dazu auch hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=595
schnasbel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2013, 00:09
Dann wäre das ein klare Argument für den AMD. Sonst ärgerst du dich ewig dran... sind ja meist die kleinen Dinge die das Konzept perfekt machen

Wenn man jetzt großartig den Rotstift ansetzten möchte würde ich sagen AMD-APU aus dem Midrange-Segment. Die SSD-Größe halbieren (es sei denn, es kommen nach und nach ein paar Spiele zusammen, dann brauchst du aber auch noch eine dedizierte Grafikkarte).
Zusätzlich würde ich den Arbeitsspeicher auf ein Riegel reduzieren, diesen jedoch mit 4 GB ausstatten. Der verlorene Dual-Channel-Betrieb geht zwar schade, aber bei einer Aufstockung auf 8 GB sinnvoll. Btw : Die APU bedient sich mit ihrer grafikeinheit doch am Arbeitsspeicher und zwagt dort ein wenig ab. Macht es in diesem Falle nicht Sinn auf 1866er zu wechseln und dem System gleich 8GB zu spendieren?


[Beitrag von schnasbel am 08. Feb 2013, 00:10 bearbeitet]
wonderer76
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Feb 2013, 00:15
Hallo Ihr,

ich bleibe nun beim AMD und bau nen Kühler drauf.
Mal ne Verständnisfrage für einen Laien ist die CPU nicht leiser desto stärke die ist ???
Sprich bei gleicher Last müsste doch ein A8 mehr blasen als ein A10 ? oder nicht ?

Dem System kann ich klar 1866er spendieren und auf 8GB aufrüsten , welche muss ich da nehmen ?

Danke für Eure Hilfe bisher !

Greets Wonderer
keibertz
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2013, 00:23

Die APU bedient sich mit ihrer grafikeinheit doch am Arbeitsspeicher und zwagt dort ein wenig ab. Macht es in diesem Falle nicht Sinn auf 1866er zu wechseln und dem System gleich 8GB zu spendieren?
Stimmt zu 100% ABER für Multimedia benötigst du diesen mehr Speed nicht. Daher reichen dort DDR3-1600, beim Zocken sieht das schon wieder ganz anders aus ...

Auch 4GB werden von einem reinen Multimediaplayer NIE komplett ausgenutzt. Bei mir sind meistens 2,X GB RAM von meinen 4GB RAM frei ... Daher machen 8GB in einem reinen Multimediaplayer keinen Sinn.
Wenn man z.B. noch eine TV-Karte einbaut machen 8GB Sinn denn dann kann man 4GB davon für eine RAMDISK für TimeShift verwenden. Aber sonst ....
schnasbel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2013, 01:11
@ wonderer76 : Der Grundgedanke ist generell nicht falsch, aber beide APUs sind für das geforderte mehr als stark genug. Wenn man es genau nehmen würde, wäre auch eine APU a la`e-450 ausreichend (nach ein paar Optimierungen natürlich).

@keibertz : hast natürlich recht höchst inkonsequent von mir erst von Buntstiften anzufangen und dann doch wieder oversizedment anzuordnen ^^ aber wer weiß was da so alles kommt! Vielleicht wird der HTPC später noch zum Datenserver umfunktioniert, er lädt (natürlich legale) Medien runter und gleichzeitig werden Videos konventiert... oder so ;-)
wonderer76
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2013, 08:06
Hallo Ihr habt beide Recht,

meine Anforderung war nur Medien abzuspielen aber ich denke ich verbaue trotzdem gleich 8 GB (1866er) denn ich kenne mich irgendwann will ich mehr :-) und dann bin ich vorbereitet und die Kosten sind ja überschaubar.

Welche soll ich da reinbauen ?

@Keibertz:

Habe noch ein Posting von Dir übersehen :-)

ok dann werde ich die Gehäuselüfter erstmal nicht tauschen , wo steuert man die denn überhaupt ?
XBMC schaue ich mir die Tage genauer an !
Ok dann versuche ich es erstmal mit nem WLAN Stick.

Noch ne Frage in die Zukunft gedacht. Der HTPC steht im Wohnzimmer und ich habe im Büron neun einen Monitor und ne Tastatur X und möchte nun über Netzwerk oder ähnliches mit dem HTPC kommunizieren geht so was ?
wonderer76
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Feb 2013, 08:28
Noch ne andere Frage , wenn ich das Betriebsystem, die Multimediasoftware und die BluRay Datei auf die SSD Festplatte lege und abspiele müsste das System doch noch leiser sein oder ?
oder liege ich falsch`?

Die BluRay Dateien muss man dann halt immer hin und her schieben aber das ist ja kein großer Stress :-)
schnasbel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2013, 08:43
Hab es noch nie versucht, aber ich denke dass es nicht so einfach ist eine "blu-ray-Datei" per drag & drop auf ein anderes Laufwerk zu ziehen. Kopierschutz sei dank!

In Bezug auf den Arbeitsspeicher kann man nicht viel verkehrt machen: Nehme einfach einen bekannten Hersteller (z.B Adata, Kingston, GeiL ...) und kaufe nicht das allerbilligste Model für 15€, vielleicht lasse auch die Kundenbewertungen nicht außer Acht und schon sollte das alles laufen...
wonderer76
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Feb 2013, 08:51
ok sollte ich hinbekommen ....

wenn das Gehäuse (ich tausche vielleicht zu einem Lian Li PC-C50B) 3 USB Anschlüsse hat , dann brauch ich ein neues Mainboard um alle 3 zu nutzen oder wie ist das ?

Grüße
Wonderer
wonderer76
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2013, 15:29
Wenn ich unten aufgeführte Konfiguration bei Alternate Anlege bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Arbeitsspeicher

Der von Ihnen gewählte DDR3-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR3-1600 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

Weiß jemand damit was anzufangen und mir helfen ????


1 x Microsoft Windows 7 Home Premium
€ 79,90*
1 x AMD A10-5700 Accelerated Processor
€ 109,90*
1 x be quiet! Pure Power L7 350W
€ 47,99*
1 x SilverStone GD06
€ 122,90*
1 x Crucial M4 2,5" SSD 128 GB
€ 94,90*
1 x LiteOn iHES112-115
€ 62,90*
1 x ASUS F2A85-M LE
€ 66,90*
1 x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

1x WD green 2 TB

Außerdem gibt es bei Alternate die CPU nor boxed :-( da passt dann kein weitere Lüfter drauf :-(

Wäre schön wenn mir jemand beim anpassen helfen könnte !

Danke

Wonderer


[Beitrag von wonderer76 am 08. Feb 2013, 15:33 bearbeitet]
wonderer76
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Feb 2013, 16:28
ich habe noch eine Konfig gemacht, was haltet Ihr davon:

ich habe hier noch eine gemacht , was haltet Ihr davon ????

1 x Microsoft Windows 7 Home Premium
€ 79,90*
1 x AMD A10-5700 Accelerated Processor
€ 109,90*
1 x be quiet! Pure Power L7 350W
€ 47,99*
1 x Lian LI PC-C50B
1x be quiet Dark Rock 2
1 x Crucial M4 2,5" SSD 128 GB
€ 94,90*
1 x LiteOn iHES112-115
€ 62,90*
1 x ASUS F2A85-M LE
€ 66,90*
1 x 8GB Kit Kingston HyperX Predator XMP PC3-19200U CL 11-13-13
1x 2TB WD green
keibertz
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2013, 17:24

Außerdem gibt es bei Alternate die CPU nor boxed :-( da passt dann kein weitere Lüfter drauf :-(
Jetzt verstehe ich was du mit Lüfter drauf meinst.
Da hast du eine komplett falsche Vorstellung von dem was Boxed bedeutet. Boxed heißt nicht das der Lüfter direkt drauf montiert ist sondern lediglich das ein AMD Standard Lüfter mit geliefert wird den man dann montieren kann, oder auch nicht ...
Da der Boxed Lüfter von AMD sehr Laut ist würde ich dir aber davon auf jeden Fall abraten. Nimm besser einen anderen silent Lüfter, der in dein Gehäuse passt..
wonderer76
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Feb 2013, 19:42
blöde Frage :-) ist der hier leise ??
be quiet Dark Rock 2
HiLogic
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2013, 21:32
Sorry für die Frage aber stellst Du Dich absichtlich so an?! Diverse Fragen lassen darauf schließen...
Das Gehäuse ist 167mm hoch... Der genannte Kühler 166mm... Was stimmt da wohl nicht?!


[Beitrag von HiLogic am 08. Feb 2013, 21:34 bearbeitet]
wonderer76
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Feb 2013, 22:46
@HiLogic, ok da hast Du Recht .... was muss ich ändern ? Gehäuse oder Lüfter ?

Danke für Deine Hilfe , ich bin leider Laie !

Greets
wonderer76
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Feb 2013, 10:21
Hallo @ All,

ich habe jetzt eine Vorentscheidung von 3 Varianten getroffen , welche würdet ihr nehmen !?
Ohne Berücksichtung von Geld mit dem primären Zielen LEISE HD stremen und HD Videobearbeitung:

1. VAriante:

AsRock B75M-ITX
Intel Xeon E3-1230V2
Prolimatech Samuel 17 + BQ SilentWings 2 PWM
8GB 1600er-RAM (ohne Heatspreader)
BQ Straight Power E9 400W oder BQ System Power 7 300W
Grafik: HD 7750 oder 7770, evtl. passt ja die passive HIS Radeon HD 7750 iSilence 5

2. Variante:
Intel i7-3770S
Thermalright AXP-100
ASUS P8H77-I
G.Skill Ares F3-1600C10D-16GAO
be quiet! Straight Power E9 400W = 60€
Grafik:AMD 7850 Reihe

3. Variante:

I5 - 3470s
Asus P8H77-I
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz
be Quiet! Straigt Power BQT E9 400W
HIS Radeon HD 7750 iSilence 5, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775P1GD)
Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)

Gehäuse voraussichtl. cooler Master 120

Laufwerk lass ich noch offen.

Was meint ihr , welche Zusammenstellung würdet Ihr nehmen ?

Greets Wonderer
schnasbel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Feb 2013, 10:36
Variante 1 --> die CPU bietet gleiche Features wie bei Variante 2, bloß zu einem günstigeren Preis. Arbeitsspeicher würde ich verdoppeln... Warum so unterschiedliche Grafikkarten? Leistungs-technisch sind da z.T. doch schon Welten dazwischen? Silence-Variante ist natürlich im ersten Augenblick dein "Geräusche-Gewinner", setzt aber ein gut durchlüftetes Gehäuse (welches eigentlich auch größer ausfallen müsste, als das von dir Gewählte) voraus - eventuell mit 2 140mm-Lüfter für Durchzug sorgen.

Allgemein sieht deine Konfiguration sehr stark nach Arbeitsrechner aus ... wie hoch ist der prozentuale Anteil an solch einer Arbeit? Am Anfang ging es ja nur um Medienwiedergabe...

MFG
schnasbel
wonderer76
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Feb 2013, 12:17
Hallo Schnabsel,

das Hauptaugenmerk liegt auf HD Streaming von Platte und Laufwerk in einer Top-Bildqualität !

Sehr wichtig ist mir das es sehr leise aus ist - so das es beim gucken nicht groß stört !
Ich sitze 4m entfernt.

Bildbearbeitung , Konverteierung wird auch jede Woche gemacht hier kann der Rechner ruhig "laut" sein !

Zudem kann er ruhig auch etwas oversized sein .... außer er wird dadurch lauter dann nicht :-)
(Budget maximal 1000 Euro)

Du denkst Variante 1 wäre die "leiseste" Variante ?
Welche Grafikkarte sollte ich Deiner Ansicht nach reinbauen ?
16GB , ok kein Ding mach ich

Danke für Deine Antwort

Greets Wonderer
schnasbel
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Feb 2013, 13:55
Hi Wonderer,
Der PC wird durch eine stärkere CPU nicht zwangsläufig lauter, viel wichtiger ist wie viel seiner Leistung in Wärme umgewandelt wird. Im Fall des Xeons sind es 69 Watt TDP --> ein zufriedenstellender/guter Wert! Ein normal große Kühlkörper mit einem leisen und gedrosselten Lüfter im 5 oder 7 Volt-Betrieb ist bereits kaum wahrnehmbar. Viel wichtiger ist nun, dass die produzierte Wärme ohne großen Aufwand aus dem Gehäuse transportiert wird! Mir ist natürlich bewusst, dass du ein möglichst kleines/unauffälliges Gehäuse für dein Heimkino bevorzugen würdest, gleichzeitig machst du es dem System somit aber auch schwerer leise zu sein :-) größere Gehäuse bieten in der Regel einfach bessere Abwärme-Konzepte! Dich hierhin gehend vernünftig zu beraten ist natürlich schwierig, da der persönliche Geschmack eine große Rolle spielt, dennoch finde ich persönlich z.B. das SS GD06 sehr ansprechend (hohe Kühler sind dann allerdings wieder ein Problem :-( )
Eine passive Grafikkarte ist deinem Ziel des leisen HTPC natürlich förderlich, verstärkt aber das verlangen eines gut belüfteten Gehäuse stark - gerade im Sommer...
Ist schon echt eine Wissenschaft für sich das Ganze ^^ hier gilt es stets abzuwegen, Kompromisse einzugehen und einen gesunden Mittelweg zu finden... Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau habe ich leider auch noch nicht gefunden
wonderer76
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Feb 2013, 16:37
Hi schnabsel,

ja ich merke das es alles nicht so einfach ist vorallem wenn man neu in der Sache ist aber es ist interessant und macht Spaß - hoffe ich nerve nicht.

Ich habe noch das Lian Li PC-C50B als Alternative welches dem Lian Li PC-C50B ja sehr ähnelt bzw. vom Volumen gleicht .... meinst das wäre besser geeignet ?

Gibt es keine leisen aktiv gekühlte Grafikkarten ?

Greets Wonderer
schnasbel
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Feb 2013, 16:59
Keine Angst nerven tust du nicht - hoffe halt ich kann dir irgendwie helfen Lian Li stellt erfahrungsgemäß stets gute Produkte her - kann man nix verkehrt machen! Was wir bis jetzt noch gar nicht erwähnt haben sind Dämmmatten, hör dich mal um!
Natürlich gibt es auch leise aktive Grafikkarten, kann dir aufgrund fehlender Erfahrung in diesem Segment aber keine Empfehlung aussprechen. Generell sollte alles was nicht nach Referenzdesign (Lüfterdesign welches sich AMD oder Nvidia ausgedacht hat) ausschaut tendenziell leiser sein...
wonderer76
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Feb 2013, 17:13
ok ich schau mich noch mal um und dann melde ich mich wieder ! Bis dahin danke ! Greets Wonderer
schnasbel
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Feb 2013, 10:39
Bist du schon weiter gekommen mit deiner Konfiguration?

Du kannst mir sonst nochmal, nach jetzigem Stand, dein Budget und Vorstellung deiner Nutzung nennen und dann Bau ich dir was bei Alternate zusammen, habe gerade nichts zu tun
wonderer76
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Feb 2013, 17:56
Hallo, ich weiß noch nicht wirklich ob ich jetzt Intel oder AMD nehmen soll , bin da unschlüssig.

Mein aktueller Stand ist folgende Konfiguration:

Lian Li PC-C50b
Asus F2A85-M ???
AMD A10 - 5800 k
Be quiet ! Straight Power 400W
Crucial M4
2TB Caviar Green WD
Thermalright Kühler AXP-100
Pioneer BDR-208DBK
8GB Corsair Vengeance LP Blue 1866

Ich bin noch unschlüssig bzw. unwissend welches Board am Besten für die 2 Lüfter im Gehäuse sind .... wie ich die steuern kann , was ich da sinnvoll einbaue zum steuern etc. pp .....

Die 2 Lüfter im Gehäuse würde ich gegen Silent Wings tauschen ....

Man Man man umso mehr man sich informiert umso verwirrter wird mehr ....

oder doch Intel *grrr*

Greets Wonderer
schnasbel
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Feb 2013, 03:48
So, entscheide dich jetzt ^^ Test

Mit der jetzt gewählten CPU hast du die schnellste Onboard-Grafiklösung und die Leistung reicht mehr als "dicke" für deine Heimkino-Erfahrung. Die in der Chartbar angegebene Leistungsaufnahme relativiert sich wieder im Gegensatz zum Intel, weil du keine zusätzliche Grafikkarte betreiben musst.

Wählst du allerdings einen Intel, wäre die Mehrleistung in Videobearbeitung und ähnlichem ein nützlicher Faktor (wenn es um Zeit geht). Mit einer Grafikkarte, die du nun mal dazukaufen solltest, wäre dein letztendlicher Stromhunger sicherlich höher, aber das ein oder andere Spiel, welches du vielleicht mal spielen möchtest, würde besser laufen. Zudem kannst du Multi-Monitoring betreiben, falls relevant.

Die Frage nach dem richtigen Prozessor sollte natürlich zuerst beantwortet werden. Somit braucht man sich um das Mainboard jetzt auch noch keine Gedanken machen...

Und vielleicht am Ende nochmal ein Satz fürs Gemüt: Man sagt ja immer, "nimm diese CPU, die ist schneller als die Andere" oder "der Prozessor hat eine viel höhere Leistungsaufnahme, viel höhere Stromrechnungen!"
Letzen Endes gibt sich dass alles nicht viel - heutige Prozessoren sind alle stark! Deswegen geht die Entwicklung ja auch kaum voran... Selbst Mittelklasse-Notebook haben bereits einen Potenten i5 oder ähnliches verbaut. Und was den Strom angeht: Machen 10-15 Euro am Ende des Jahres den Kohl fett?
wonderer76
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Feb 2013, 11:49
Hallo Schnasbel,

danke für die Zusammenfassung und die bringst die Sache auf den Punkt - ich sehe es genau so bzw. habe mir als Laie ähnliche Gedanken gemacht :-)

Spielen werde ich definity nie mit denm Teil wenn dann ab und an mal PS3 aber selbst die steht nur rum.

Es wird mehr oder weniger wirklich ein HTPC (+Konvertierung aber da kann es ruhig etwas länger dauern) .... surfen werde ich mit meinem Ultrabook und recht viel mehr mache ich nicht.
Von daher nehme ich jetzt nen AMD XX und da es mir auf 20 Euro nicht ankommt nehme ich gleich den A10. (ausser es wäre mit einem kleineren ruhiger ???? das kann ich nicht beurteilen)

Ich bestelle jetzt nächste Woche wie folgt, Kleinigkeiten sind noch offen (welcher AMD, Welches Board):

Lian Li PC-C50b
Be quiet ! Straight Power 400W
Crucial M4 128 gb
2TB Caviar Green WD
Thermalright Kühler AXP-100
Pioneer BDR-208DBK
8GB Corsair Vengeance LP Blue 1866

offene Komponenten:

AMDA10 5700 oder 5800 ?
ASUS F2A85-M PRO oder ASUS F2A85-M oder ASUS F2A85-M LE oder ASRock FM2A85X Extreme4-M
( schöne wäre wenn ich alle 3 USB3 Anschlüsse an der Front des Gehäuses belegen könnte)

Was mich sonst noch beschäftigt ist das Lüfter Thema, da blick ich noch nicht durch.
Soll ich die Lüfter im Gehäuse nur ausbauen lassen und es ohne probieren ?
Soll ich Sie gleich tauschen lassen in Silent Wings + Steuerung - welche ?
Wo werden die Gehäuselüfter am Besten angeschlossen - Netzteil, Controller oder Board ?

So das sind die letzten offenen Fragen :-)

Greets Wonderer
schnasbel
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Feb 2013, 15:52
Hi wonderer,
also ich würde gleich die große CPU nehmen! Wie möchtest du diese eigentlich kühlen? Mit dem "boxed"-Kühler? Hier würde ich dir dringend zu einem anderen Modell raten (z.B. den be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1), da die boxed-Kühler bei Last doch schon ziemlich laut werden und die Wärmeabfuhr aufgrund des kleineren Kühlkörpers schlechter ist. Mit dem besseren Kühler (falls du dich für einen anderen entscheiden solltest, achte darauf das er aufgrund deiner Gehäusmaße nicht höher als 150mm sein darf!) würde ich auch einfach mal versuchen das ganze ohne zusätzliche Kühler laufen zu lassen. Nur wenn der Lüfter wegen zu höher Temperaturen anfängt hochzudrehen sollten die Gehäuselüfter installiert werden. Anschließen kannst du die am besten übers Mainboard, das BIOS stellt in der Regel genug Steuerungsoptionen bereit.

Wege im Fall des Falles einfach ab ob neue Gehäuselüfter notwendig sind.

Was die Front-USB-Ports angeht solltest du aus deiner Vorwahl das ASUS F2A85-M PRO oder ASRock FM2A85X Extreme4-M nehmen, da die Ports über normale USB-Ports an der Rückseite des Gehäuses angeschlossen werden und nur diese beiden Boards genug Schnittstellen bieten. Ich würde wahrscheinlich das ASUS Board wählen aber ASrock baut inzwischen auch gute Hardware...
wonderer76
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Feb 2013, 21:41
Hallo Schnasbel,

alles klar dann steht jetzt auch das Board fest.
Als CPU-Lüfter hatte ich den Thermalright AXP 100 geplant , taugt der nichts ?
Kann auch den be quiet nehmen ....

Ok dann versuche ich es ohne Gehäuselüfter .... meinst ich als Laie bekomme ein nachrüsten selbst hin ?
Ich überlege dann dafür diese NT be quiet! Dark Power Pro 10 550W einzusetzen , würde das helfen eine Gehäusekühlung zu vermeiden ?

Greets Wonderer


[Beitrag von wonderer76 am 23. Feb 2013, 21:43 bearbeitet]
schnasbel
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Feb 2013, 03:46
Also das Netzteil ist erste Güte, auch wenn ein bischen zu stark passt aber! Das Netzteil strahlt seine Abluft nach hinten aus und zieht Frischluft von unten an. Schau dir Bilder von Deinem Gehäuse an, dort siehst du die Lufteinlässe unter dem Netzteilplatz. Somit beeinflusst es das Gehäuseklima nicht!

Nachrüsten von Gehäuselüfter kriegst du locker hin, sofern du einen Schraubendreher "bedienen" kannst

Und zu guter letzt der CPU-Kühler: Ich habe dir diesen ausgesucht weil er um einiges leiser ist, in der Maximaldrehzahl ganze 10dB leiser...
wonderer76
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Feb 2013, 11:54
ok dann nehme ich den CPU Kühler von Dir !

Beim NT habe ich mich falsch ausgedrückt , ich meinte wenn ich das Dark Power anstatt das 400w 9e nehme ob dann die Wahrscheinlichkeit höher ist das ich auf Gehäuselüfter verzichten kann oder ob die Situation unbeeinflusst bleibt denn dann wäre es wohl Sinnlos das Dark Power zu nehmen , oder ?

Greets
schnasbel
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Feb 2013, 12:11
Wie gesagt das NT beeinflusst deine Konfiguration in dieser Weise nicht
wonderer76
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Feb 2013, 17:59
ok jetzt versuche ich es mal ohne Gehäuselüfter und notfalls werde ich die dann nachrüsten , werde ich schon hinbekommen - hoffe ich :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu meiner HTPC - Konfiguration
Nürnberger76 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  3 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Neuer HTPC - Konfiguration ok?
jannnik am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  11 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
HTPC Konfiguration
denzoh am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
HTPC Konfiguration
Mannohneschuh am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  15 Beiträge
HTPC Konfiguration
Edgar89 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
i3 HTPC Konfiguration
Chatt am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
HTPC Konfiguration Kaufberatung
Didi_McGeedy am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  52 Beiträge
HTPC-Konfiguration - Knackpunkt: Mainboards
reTrOBIAS am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622